Revierprobleme bei Freigängern

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 20.09.2011 19:26

Liebe Foris,

ich schreibe im Auftrag einer Kollegin, deren Freund - ein Katzennarr - zur Zeit Probleme mit seinen Katzen hat.
Er hat 2 weibliche Tiere (Freigänger) von ca. 12 Jahren. Nun ist eine weitere junge weibliche und sehr zutrauliche Katze (ca. 1-2 Jahre) zugelaufen, und damit beginnen die Probleme.
Die eine ältere ist uninteressiert und geht ihrer Wege. Die andere Ältere wird von der Jungen verprügelt und vertrieben, sodass sie sich kaum noch nach Hause traut (nur zu den Schlafenszeiten der Jüngeren, d.h für mich, sie hat akzeptiert, dass das jetzt deren Revier ist). Sie hat auch schon abgenommen, weil sie nur noch unregelmäßig Futter bekommt.

Zu diesem Problem habe ich bereits meiner Kollegin gegenüber gesagt, dass ich finde, dass die Ältere das Vorrecht hat und es nicht angeht, dass sie aus ihrem Revier vertrieben wird; und dass weibliche Katzen manchmal unverträglich und sehr territorial sind(weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich würde die Junge ins Tierheim bringen, wo sie als einzelne Freigängerin vermittelt werden sollte. Ein solcher Vorschlag scheint aber bei dem Besitzer auf erheblichen Widerstand zu stoßen. Deshalb würde ich ihm Eure (alternativen oder gleichen) Ansichten zu lesen geben.

Es gibt noch ein zweites Problem: die Kollegin schilderte, dass die junge zugelaufene Katze beobachtet wurde, wie sie sich vor einem unkastrierten Kater gurrend wälzte - das Ganze wurde dann durch äußere Umstände abgebrochen. Ausserdem würde sie sich intensiv ihre Zitzen lecken. Ob sie kastriert sei, ist nicht bekannt. Und der besitzer ist außerdem gegen Kastrieren - nur für Sterilisieren.

Dazu habe ich gesagt: ich vermute, dass sie nicht kastriert ist. Und dass ich (wie vermutlich auch ein TA) gegen Sterilisation bin, da das zu Dauerrolligkeit oder Scheinschwangerschaft führen kann und für die Katze nur Stress bedeutet, und nicht - wie man(n) ggf, vermutet Spaß.

Was meint Ihr dazu? Bei Wohnungskatzen mag es ja mit Feliway u.ä. funktionieren, sie aneinander zu gewöhnen - aber bei Freigängerinnen sehe ich da schwarz ...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon hildchen » 20.09.2011 19:37

Wenn das Verhalten so war wie beobachtet (und man guckt ja nicht immer), wird der Herr bald ein größeres Problem haben - bzw. mehrere kleine!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Khitomer » 20.09.2011 20:04

Sahmet hat geschrieben:Ein solcher Vorschlag scheint aber bei dem Besitzer auf erheblichen Widerstand zu stoßen.


Jetztbin ich ein bisschen verwirrt. Hat die Katze einen anderen Besitzer als deiner Kollegin ihren Freund?

Er soll sie kastrieren lassen, nicht nur wegen der Kittenflut, sondern auch, weil dann die Chance besteht, dass die Kleine etwas "netter" wird zu der alten Katze.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 20.09.2011 20:06

Nein - der (jetzige) Besitzer ist der Freund meiner Kollegin.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob er sich bemüht hat, herauszufinden, ob die Katze irgendwo vermisst wird.

Das hatte meine Kollegin auch gefragt: ob die Katze nach Kastra etwas weniger territorial sei. Meine persönliche Erfahrung spricht dagegen (ich kann mir nicht vorstellen, dass Molly unkastriert noch schlimmer wäre :shock: ). Ehrlich gesagt halte ich das nur für eine vage Hoffnung.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Miezie Maus » 20.09.2011 20:09

Weiß der Katzennarr das man heute eigentlich fast nur noch kastriert? Meine Schwiegis sind auch der Meinung das ihre Katzen sterilisiert sind ( weils einfach früher so war), das ist aber nicht der Fall. Die sind alle kastriert.
Aufjedenfall soll er zum TA gehen mit der neuen Katze. Nicht nur wegen der Rolligkeit, man weiß ja nicht was sie sonst noch so hat.

Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung, die ältere Katze hat Vorrecht. Vielleicht erstmal die ältere Katze einen Tag drin lassen, das sie sich wieder an die regulären Fütterzeiten gewöhnt. Und wenn dann gefüttert wird aufjedenfall die neue Katze zuletzt füttern. Sei denn es wird eh getrennt gefüttert. Die neue Katze auch immer wegscheuchen, sobald sie die andere angreift. Auch mit der Gefahr hin das die Neue nicht wiederkommt.
So hat die alte Katze ein Gefühl von Sicherheit und Unterstützung. Ist bei uns zumindestens so. Miezi fühlt sich mit uns im Hintergrund stärker und sie verscheucht dann den "Eindringling" was sie alleine nie getan hätte.
Ich habe mal gelesen das Katzen ihr Revier ja in so einer Situation verlassen müssen. Sie können aber nicht, wegen uns. Das macht das Ganze sehr schwierig für unsere kleinen Mäuse. Sie halten das alles aus, nur wegen uns.
Viel Glück mit den 3 en. Immer dran denken die älteren Katzen haben Vorrang :s1958: das muß Herrchen auch zeigen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 20.09.2011 20:12

Danke, Mietzi, auch für die Verhaltenstipps. Sehe das auch so!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 10:25

Ich habe noch mal nachgefragt - auf keinen Fall soll eine der Katzen abgegeben werden.
Die Neue lässt sich laut Aussage durch nichts mehr verdrängen (Wasserspritze wurde aber noch nicht ausprobiert). Ich denke, dass sie wahrscheinlich schwanger ist und deshalb auch aus "familiären" Gründen so rabiat.

Die ältere Katze sucht sich anscheinend schon etwas neues, läuft miauend in der Nachbarschaft rum. Die Nachbarn haben auch schon festgestellt, dass sie abgenommen hat.

Ehrlich - mir tut sowas weh. :(

Ich hoffe noch auf ein paar Argumente / Posts von Euch, vielleicht einen neuen Lösungsansatz, sodass er vielleicht einen richtigen Weg findet oder umgestimmt werden kann.

Vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 10:41

Wenn die ältere Katze schon ausziet und ihm wirklich was an ihr liegt, ist die einzige Möglichkeit, die junge Katze schnellst möglich kastrieren zu lassen samt die Schwangerschaft abzubrechen. Das ist zwar hart, aber das Beste in der Situation. Wenn die alte Katze schon abnimmt, ist Eile geboten, ansonsten wird er die alte Katze verlieren.

Alternativ soll er für die alte Katze ein schönes Heim bei netten Nachbarn suchen. Der jetztige Zustand ist auf jeden Fall nicht tragbar! Er soll seinen Hintern in Bewegung setztn und endlich was unternehmen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon sabina » 21.09.2011 10:47

sowas tut mir echt in der seele weh und macht mich richtig wütend :(
wo bleibt denn sein herz für die ältere, hungrige katze???
kennst du diese nachbarn persönlich? wenn ja, würde ich jemanden darum bitten, die alte katze zu füttern.
mache diesem komischen "katzenfreund" klar, dass seine ältere katze verschwinden wird, früher oder später. er soll sich mal vorstellen, wie das ist, wenn z.b. ein 20-jähriger trainierter typ vor seiner wohnung steht und ihn nicht mehr reinlässt...und niemand ihm hilft :evil:
wenn das alles nicht gehen würde, muss er für seine alte katze ein revier schaffen und die junge konsequent daraus vertreiben! z.b. ein zimmer, wo nur die alte katze zugang hat und dort auch in ruhe gelassen wird.
chancen sehe ich keine grossen...die junge katze wird die ältere schon am betreten des hauses hindern :cry:
bei sowas könnt ich echt einfach heulen...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 11:23

Das Beispiel ist treffend, Sabina!

Und mein Ding ist es eher, einem Tier so gute bedingungen zu bieten, dass es (dem Anschein nach) glücklich ist, als viele um sich zu scharen und mehr recht als schlecht zu versorgen.
Aber da kann es verschiedene Ansichten geben, und das ist auch gut so in diesem Fall (wenn man an Tierheime denkt z.B.).

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Miezie Maus » 21.09.2011 15:54

Also sorry, aber so ein Katzenfreund kann es ja nicht sein. Man muss auch zurück stecken können und es mal aus Sicht der Katze sehen. Das Ganze mit Verstand deuten und nicht nur mit dem Herz.

Warum will er denn unbedingt die 3te Katze behalten? Doch nicht weil er ihr ein schönes Leben bieten will? Denn dadurch nimmt er ja in Kauf das seine "alte" Katze ein schlechtes Leben bekommt. Also wenn man sieht das es nicht geht, nicht mal mit all den Vorschlägen hier... muss einer verzichten und das ist in dem Fall wo deutlich genug das der Katzennarr auf die 3te Katze verzichten muss, wenn es nicht anders geht. Also meine M.M. wäre nicht so leicht austauschbar.
Es ist ja nicht gesagt das die neue Katze kein schönes zu Hause finden würde. Wenn sie jetzt auch noch schwanger sein sollte, ist sie glaube ich im TH am Besten dran. So hart das klingt. Also ich würde das aufkeinenfall in Kauf nehmen das meine Katze sich von mir entfernt nur weil da sich ein neuer breit macht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Revierprobleme bei Freigängern

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 20:15

Danke für Eure Unterstützung! Ich geb alles weiter. Und informiere Euch über die Ergebnisse.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste