HILFE!!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
lischa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2011 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster

HILFE!!!!

Beitragvon lischa » 05.08.2011 12:15

huhu ihr lieben ich bin neu hier und brauche sehr dringend Hilfe!!! ich hab seid Mittwoch ein 12 Wochen alten kater ,die große laila ist total am durch drehen so das ich mich noch nicht mal traue den kleinen vor ihr laufen zulassen , laila ist jetzt 4 Jahre alt und war eigentlich auch immer alleine aber da ich jetzt bald für 3 Jahre nach Berlin gehe habe ich mir gedacht das es für sie ganz schön wäre wenn sie dann nicht alleine ist.Das schlimmste ist für mich aber das laila sich versteckt mich noch nicht mal mehr an sich ran lässt total am haaren ist und sobald sie den Katzen Koffer mit dem kleinen sieht total am durch drehen ist faucht haare aufstellt und so komische Geräusche macht so kenne ich sie garnicht !! was soll ich jetzt machen traue mich nicht den kleinen laufen zulassen ......


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!

Beitragvon hildchen » 05.08.2011 12:22

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=138&t=13471

... und herzlich Willkommen! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: HILFE!!!!

Beitragvon Regina » 05.08.2011 12:24

Hallo lischa,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du hierher gefunden hast; wir stehen Dir alle gerne mit Rat und Tat zur Verfügung! :D

Dass Du Laila einen kleinen Gefährten dazugeholt hast, ist ganz prima. Dass sie nun so reagiert, ist völlig normal und Du brauchst Dir gar keine Sorgen deswegen zu machen. Das wird sich mit der Zeit legen, glaube es mir! Ich habe es auch schon mitgemacht. Du brauchst nicht zu befürchten, dass Laila dem kleinen Kerl etwas antut. Es ist meist nur viel Lärm um Nichts. Sie will ihm jetzt zeigen, dass sie zuerst da war und sich nicht den Rang abspenstig machen lassen will. Am besten ist, wenn Du gar nicht eingreifst.

Du kannst vielleicht einen Feliway-Stecker kaufen. Die darin enthaltenen Wohlfühlpheromone entspannen die Atmosphäre ein wenig. Am besten bleibst Du aber selbst ganz ruhig und gibst Laila extra viele Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, damit sie merkt, dass sie immer noch die Katze Nr. 1 ist!

Viel Glück, es wird schon werden! Bei uns hat es damals ca. 3 Wochen gedauert und nun sind sie die besten Freunde.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Pantherchen
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011 10:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HILFE!!!!

Beitragvon Pantherchen » 05.08.2011 13:11

Hallo lischa,

auf jeden Fall erstmal beruhigen. :wink: Ja, das sagt sich so, ich weiß. Aber das ist wichtig, denn dein Streß überträgt sich auch auf die Katzen.
Wenn sie so doll faucht und knurrt und einen riesen Rabatz macht würde ich es mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.
Wir haben vor 3 Wochen gleich 2 Neuzugänge bekommen und diese erstmal in der Küche bei geschlossener Türe untergebracht. Mein Kater ist sehr ängstlich und so konnte er sich erstmal daran gewöhnen, dass plötzlich Katzen da sind. Nach einer Woche haben wir dann eine selbst gebastelte Gittertür benutzt. So können sie sich sehen und riechen, aber nicht kloppen oder schlagen.
Nach einer weiteren Woche dann konnten sie ganz zusammen sein. Es hat sehr gut geholfen.
Man kann aber auch die Hauruckmethode versuchen, nur dann muss man es durchstehen. :wink:
Du wirst wahrscheinlich noch viele starke Nerven brauchen, denke ich. :wink:

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt!
Viele Grüße von Michaela mit Dante, Camillo, Luca & Carlos für immer im Herzen.

Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.

Benutzeravatar
Mrs.Katy
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24.05.2011 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE!!!!

Beitragvon Mrs.Katy » 08.08.2011 16:18

Hallo Lischa und herzlich wilkommen bei cattalk

Also ich bin zwar erst dreizehn aber hab erfahrung in solchen dingen! schnurri diese schönheit hier: Bild war nicht unsere erste Katze. Wir hatten vor ihm noch den Figaro (Europäisches Langhaar verstorben) dann kam Pirat (Mischling mit nur einem Auge verstorben) und dann kam erst schnurr mit Seiner schwester Flämchen (verstorben) Also schnurri und flämmchen kamen war Pirat gerade ein jahr alt! und war tötlich beleidigt (aber da musst du dir keine Sorgen machen das geht vorbei!) es gibt Fotos (die ich jetzt nicht finde) da liegen sie eng zusammen gekuschelt am fenssterbankerl. ein Tipp wie du sie aneinander gewöhnen kannst: setzt dich mit der kleineren Katze auf dem schoß in irrgeneinen geschlossenen raum mit deiner anderen katze (der älteren) wärend du die kleine Katze auf deinem schoß streichelst. Lockst und liebkost die andere katze (am besten mit leckerlis) bis sie freiwillig zu dir kommt, wenn sie dann nebeneinander sitzen (ruig und friedlich) dann gibst du jeder eine leckerchenstange und lobst sie (aberverwöhne sie nicht zu sehr!)
Als Pirat dann nicht mehr da war und flämmchen auch nicht, waren wir mit schnurri alleine, doch das blieb nicht lange so wir bekamen Findus: Bild und Robin von dem finde ich momentan kein Foto :s2453:
Naja und da war schnurri beleidigt aber das ging auch wieder vorbei... Wenn mein erster tipp nicht hilft dann lass ihnen zeit... Eine frage noch: Wie lange hast du den älteren kater denn schon?

Lieb Liebe Grüße
Katy und


lischa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2011 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster

Re: HILFE!!!!

Beitragvon lischa » 09.08.2011 20:17

huhu danke für die hilfe hab den kleinen jetzt auch frei hier rum laufen die beiden finden sich auch echt intressant aber fauchen und haare aufstellen ist immer noch da hoffe laila fängt jetzt mal an ihn lieb zuhabe

Benutzeravatar
Mrs.Katy
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24.05.2011 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE!!!!

Beitragvon Mrs.Katy » 09.08.2011 20:19

ca. zwei monate hat es gedauert bis schnurri, den Findus und den Robin liebevoll geputzt hat :s2449: :s2449: :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:
viel glück mit deinen süßen :s2445:
Lg Katy



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste