Drittkatze? ...ein paar Gedanken

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Drittkatze? ...ein paar Gedanken

Beitragvon Morella » 18.06.2011 15:17

Hallo liebe Cattalk-Gemeinde,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute zurück. Schön ist es, mal wieder hier zu sein.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an Knulla, Samli und mich. Im letzten Jahr bin ich zum neuen Studium nach Süddeutschland gezogen und habe meine Wohnverhältnisse dadurch vergrößert und verbessert. Letztes Jahr lebten wir auf 56qm in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon. Inzwischen sind wir froh, am Waldrand in 86qm zu leben und sogar einen Balkon zu haben.
Ich bin sehr glücklich, wie es sich mit Knulla und Samli entwickelt hat. Knulla ist ja ein höchst eigensinniger Schildpattkobold, der Berührungen und Gesellschaft nur duldet, wenn die Initiative von ihr ausgeht und außerdem sehr auf meinen Freund bezogen ist. Samli als Orientalin ist da ganz anders: Ständig bei Menschen, immer auf dem Schoß und sogar beim Putzen auf der Schulter. Es hat lange gedauert, bis die beiden sich miteinander arrangierten (vielmehr, bis Knulla Samlis Nähe und Zuneigungsbekundungen zu dulden begann). Wie glücklich ich war, als ich die beiden zum ersten Mal angekuschelt erwischte! Leider sind diese seltenen Momente der Nähe seit August nicht mehr vorgekommen. Nämlich, seit wir umgezogen sind. Die beiden verstehen sich immer noch sehr gut: Jeden Tag spielen sie stundenlang, jagen einander durch die Wohnung. Sie raufen sich und manchmal wird auch ein gewaltsamer Putzakt hingelegt. Sie fressen gerne aus einem Napf und die Eifersucht ist auch nicht mehr da.
Ich habe das Gefühl, dass Knulla sehr zufrieden mit der Situation ist. Leider glaube ich ebenfalls, dass Samli nicht ganz glücklich ist. Ihr fehlt einfach die Nähe. So oft versucht sie sich neben Knulla zu legen, die dann aufsteht und geht. Täglich will sie sich zu ihr gesellen, wenn sie bei meinem Freund auf dem Schoß schläft (auch hier: Knulla steht auf und geht). Nicht selten mauzt sie ihr dann enttäuscht hinterher. Es fehlt ihr Gesellschaft.
Bestätigt wurde meine Theorie, als ich den Kater meiner Mutter für 14 Tage im März diesen Jahres in Pflege nahm. Er ist ebenso freundlich und sozial wie Samli, und die beiden verstanden sich auf Anhieb. Knulla war zwar etwas genervt, aber sie ging ihm einfach aus dem Weg. Sam-sam und Blumio (eben erwähntes Katertier, ein tauber Persermix) kuschelten dafür ständig und betrieben hingebungsvolle gegenseitige Fellpflege. Auch auf Knulla war ich stolz, weil sie den Eindringling weder befauchte noch verprügelte, außer dass es mal eine Ohrfeige setzte, wenn er ihr zu nahe kam. Als Blumi nach zwei Wochen abgeholt wurde, trauerte Samli noch ein paar Tage hinterher. Sie saß vor der Haustür und jammerte, ich hatte den Eindruck, sie suchte ihn in der Wohnung. Seither bedrängt sie Knulla leider zunehmends, die mitunter schon recht gernervt reagiert.
Die vergangenen Wochen habe ich also viel darüber nachgedacht, ob sich vielleicht der richtige Zeitpunkt zu einer Drittkatze nähert. Knulla ist jetzt dreieinhalb, Samli zwei Jahre alt. Wir haben (trotz unseres Studentendaseins) stabile finanzielle Verhältnisse und auch genügend Anschluss in der Stadt, der sich gern um die Katzen kümmert. Wir haben Platzverhältnisse von 86qm, einen Catwalk, drei Kratzbäume und einen gesicherten Balkon. Wir sind etwa den halben Tag unterwegs (mit 1-2 ganztägigen Ausnahmen in der Woche) und am Wochenende zuhause. Die Katzen sind seit Jahren an die Leine gewöhnt und lieben es, mit uns im Wald hinterm Haus spazieren zu gehen.
Da ich ohnehin nicht mehr als ein Schildpattvieh ertragen könnte (Knulla ist die beste, aber auch sooo speziell) und schon immer ein unheilbares Faible für Siams hatte, kommt eigentlich nur eine Orientalin(-/e?) in Frage. Zudem hätte ich dort am ehesten die Hoffnung, dass der/die Neue im Wesen dem Flauschball ähnelte, denn genau das ist es ja, was ihr so fehlt: Ein Artgenosse, der ähnlich extrovertiert ist wie sie. Meine Angst ist hierbei natürlich, dass Knulla mir das übel nähme, dass Unruhen in den so harmonischen Verhältnissen entstünde, dass das Schwefelfell sich schließlich ganz zurückzöge oder mit Unsauberkeit reagierte (ein Muster, das sie als Protestpinklerin gerne an den Tag legt, wenn sie uns auf Missstände aufmerksam machen will, z.B. verrückte oder neue Möbel).
Ich glaube, es tat mir ganz gut, meine Gedanken und Überlegungen hier niederzuschreiben und vielleicht eure Meinungen dazu zu hören. Die Sache hat noch Zeit, es ist einfach eine unausgereifte Idee in meinem Kopf.

Nachdenkliche Grüße,
Mo
Zuletzt geändert von Morella am 13.10.2011 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: ❧Drittkatze? ...ein paar Gedanken

Beitragvon vilica65 » 18.06.2011 19:52

liebe mo...ich verstehe dich sehr gut :D
ich dachte auch immer, was passiert mit gina wenn kiki nicht mehr da ist (kiki ist heute 13 jahre, gina ist 4).
kiki ist eine liebe maus...mein gott, und wie....aber mit gina hat sie nie richtig gespielt (sie hat immer boss gespielt oder eine ganz strenge mutter).
wo unser bimbo leider von uns ging machte ich mir immer mehr gedanken....
ich nahm grad zwei katzen (geschwister - onyx und piccola) :D
ich sage dir eins...ich habe die beste entscheidung für meine gina getroffen...o ja :wink:
die gina ist total aufgeblüht...sogar kiki hat profitiert (sie hat onyx adaptiert)...aber nicht für jeden tag :lol:
das interessante, onyx wird angefacht wenn sie von ihm genug hat und piccola dagegen nie....aber piccola ist das ebenbild von der kiki :roll:

liebe mo...es kann sehr gut funktionieren und es kann passieren das auch knulla plötzlich am *familienleben* gefallen findet....aber genau so konne sich in die andere richtung entwickeln.
aber das sind dann fast schon psychologischen fragen und dafür haben wir hier *spezialisten* :wink:

ich persönlich würde dir raten zu dritte katze...samli (wie du sie beschreibst) würde sicher gut tun....und eben, vielleicht tut es knulla auch gut.
...und ja, wenn die katzen nicht allein sind (einzelne katze) dann können sie ganz gut auch ein ganzen tag allein bleiben.

ich hoffe, du bekommst noch mehr ratschläge :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: ❧Drittkatze? ...ein paar Gedanken

Beitragvon Regina » 18.06.2011 20:01

Hallo Mo,

mit einer dritten Katze ist es wie mit einem Lotteriespiel: es kann funktionieren, aber es kann auch nicht! Auch Beziehungen unter Katzen können sich verändern: meine beiden auf meinem Profilphoto kuscheln in der Zwischenzeit überhaupt nicht mehr zusammen, obwohl sie damals von derselben Pflegestelle kamen. In der Zwischenzeit sind sie sich im besten Falle egal.... oder Tatou jagt Aby schon mal.

Ich plädiere ja immer für Jungtiere. Damit habe ich selbst die besten Erfahrungen gemacht, denn sie ordnen sich in der Rangfolge noch unter und es gab bei uns so gut wie nie Konflikte. Bei uns zog ein kleiner Findelkater ein und unter unseren 3 Katzen herrscht Harmonie, aber eine ganz besondere Nähe mit Fellpflege, Kuscheln usw. kann ich eigentlich nicht vermelden. Deshalb würde ich jetzt nicht alles unbedingt auf eine 3. Katze setzen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: ❧Drittkatze? ...ein paar Gedanken

Beitragvon Mozart » 18.06.2011 20:09

Ja, die Lotterie ist ein guter Vergleich. :wink:
Man kann echt keine Tipps geben. Auch die Bücher zu diesem Thema vermitteln nicht wirklich gute Ratschläge.
Sowohl bei Angel als auch bei unserem Nemo hatten wir die Option, dass, wenn alle Stricke reißen sollten,
der Neuankömmlung hätte zurück können.
Gott sei Dank mussten wir von dieser Option keinen Gebrauch machen.
Und wie Regina schrieb - ein kleiner Racker ordnet sich - im Allgemeinen *g* unter.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste