Zweitkatze hinzu gekommen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon jasmin86 » 11.12.2010 22:04

Hallo,

Ich habe einen 8 Monate alten Perserkater und wir haben seit 2 Tagen eine wunderschöne Main coon Dame bekommen. (sie ist ebenfalls 8 Monate)
Am ersten Tag hatte sie jedoch eine gescheuert bekommen vom Gismo aber nach einem Tag Fressen die beiden sogar aus einem Napf.

Ich bin wirklich froh, da es bei Katzen ja auch sehr lange dauern kann.
Gismo Miaut aber die Katze seit gestern an und bewegt seine Rute hin und her als wenn er spielen will. Er rennt ihr auch dauernd hinter her aber jetzt faucht sie ihn aufeinmal an. :s2442: Gestern war Gismo der Boss und heute hat sie das sagen. Ich wundere mich aber wieso das jetzt so ist, Gismo hat aufgehört zu fauchen und die beiden können echt nebeneinander sitzen aber sie faucht wenn Gismo hinter ihr herläuft und wenn Gismo mit ihr spielen will.

Mein kleiner tut mir echt Leid weil er danach immer auf die Couch geht und schläft.

Schila die neue Main Coon Dame schreckt bei jedem Geräusch auch auf, ist das normal oder ist sie so vom Charakter?
Beim Gismo kenne ich das gar nciht weil mit ihm kann man alles machen und ihm stört es nicht :lol: er ist total relaxt und cool drauf

Wie lange könnte es denn dauern bis Schila sich auch so richtig einlebt und nicht bei jedem Geräusch gleich abhaut? Ich laufe momentan bei mir wie ne Katze rum das sie ja hier bleibt :D


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon hildchen » 11.12.2010 22:19

Für die kleine Shila ist alles neu. Sie muss sich erst einmal an die Geräusche gewöhnen und sie irgendwie einordnen - gefährlich oder nicht?
Auch das Gefauche von ihr kann noch ein Angst- bzw. Unsicherheitsgefühl sein.
Lass sie erst einmal ankommen. Alles klingt doch schon sehr positiv.
Wie lange sie braucht, kann Dir keiner genau sagen, das wird sie schon in ihrem eigenen Tempo machen.

Ich bin mit meinen beiden gerade umgezogen, und mein ängstliches Mariechen hat über eine Woche gebraucht, bis sie tagsüber aus ihrem Versteck hinter dem Sofa kam.

Als Katze geht man wohl erst mal gerne auf Nummer Sicher. :wink:
Das wird schon, hab ein wenig Geduld mit ihr.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon jasmin86 » 11.12.2010 22:47

Danke für dein hilfreiche Antwort.

Schila sitzt gerade neben mir und dann kam Gismo zu ihr und wollte sie beschnuppern :lol: da hat er gerade eine gewischt bekommen :oops:

Aber was bedeutet jetzt das Verhalten von Gismo? Hat er es akzeptiert das sie hier ist und will spielen?

Er geht und rennt ihr dauernd hinter her Miaut und macht so rrrrrrrrrrrrr geräusche und will sich ihr bei jeder gelgenheit nähern und sie beschnuppern.
Als er auch grad ne gescheuert bekommen hat von ihr haut er nicht mal ab. Er legt sich neben ihr hin und schläft.

Also ich würde mich da schon sehr bedrängt fühlen-

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon LaLotte » 11.12.2010 23:05

Sind die beiden kastriertß

Herzlichen Glückwusch übrigens zum Neuzugang!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon Cuilfaen » 11.12.2010 23:48

Er scheint wirklich ein aufgewecktes Kerlchen zu sein :lol:
Kann gut sein, dass er sie zum Spielen auffordern möchte.
Und natürlich total neugierig auf sie ist.
Und ihr scheint es noch ein wenig unheimlich.
Bestimmt gibt sich das noch nach ein bisschen Zeit.
Wobei es durchaus sein kann, dass sie auch weiterhin mal "Terz" macht, wenn er mit ihr spielen will - hab so eine "Drama Queen" zuhause :roll: :lol:
Aber manchmal toben sie auch "schreifrei" zusammen durch die Wohnung

Aber auch von mir die Frage: sind sie kastriert?
Sonst könnte es auch sein, dass sie für ihn einfach "unwiderstehlich" riecht und er deshalb ständig an ihr klebt und sie nervt :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon sukraM » 12.12.2010 01:05

Acht Monate alt und ein Kater und eine Katze ?
Wenn sie nicht Kastriert sind, schleunigst zum TA und machen lassen - sonst werden es demnächst ein paar mehr :!:

Als unsere Juniors zu unseren Opas kamen, dauerte es vier Wochen, bis das Fauchen, Zischen und Brummen nachließ.
Irgendwann kuschelten sie dann zusammen auf der Couch oder im Körbchen aber selbst jetzt nach zwei Jahren gibts ab und zu was auf die Ohren, wenn es die beiden Juniors zu bunt treiben.
Die beiden Kleinen jagen sich auch heute noch gegenseitig und provozieren auch ab und zu die Alten. Mal spielen sie mit, mal nicht. Wenn sie überhaupt keine Lust haben, Fauchen sie auch heute noch die Kleinen an.

Die Fortschritte werden kommen, aber sie dauern ihre Zeit :wink:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon jasmin86 » 12.12.2010 09:32

Danke für eure Antworten,

Nein keines der beiden sind Kastriert und öhhmm mir wurde gesagt ab 1 Jahre muss man Katzen oder Kater kastrieren lassen.
Ein Tierarzt sagte mal zu mir das Katze ab 1 Jahr rollig wird :s2442:

Mit mir oder den Kids hat die Dame kein Problem im gegenteil sie ist sehr sehr verschmust und wird ganz verrückt wenn man sie streichelt :lol:
Heute ist die kleine ja ganz schön munter und geht spazieren, dass hatte sie nicht gemacht sie war die meiste Zeit in irgendeiner Ecke versteckt.

Was haltet ihr eigentlich von der Methode, Katzen in ein Zimmer stecken ohne versteck möglichkeit?

Ich hatte das früher mal gemacht bei meinen alten Katzen und paar Stunden später konnten sie sich nicht mehr trennen :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon LaLotte » 12.12.2010 10:22

Oh, Jasmin, da hat man dich grob fahrlässig falsch informiert!
Sei froh, dass die Kleine nicht/noch nicht rollig ist, aber das kann jeden Tag soweit sein.
Und wenn du Pech hast, fängt Gismo nun an zu markieren, um die Frau seiner Träume mit seinem Duft auf sich aufmerksam zu machen.
Also, so schnell wie möglich kastrieren lassen, die beiden!
Es ist übrigens ein Ammenmärchen, dass eine Katze erst einmal rollig gewesen sein muss, bevor sie kastriert werden kann. Genauso wie, dass Kater erst voll ausgewachsen sein müssen.

Von der Methode halte ich nicht viel. Das kann gut gehen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. Du würdest deine Kinder auch nicht zwangsweise einer Situation aussetzen, die für sie u. U. große Angst und eine fürchterliche Bedrohung darstellt.
Wenn es richtig schlecht läuft, gibt es eine große Keilerei mit schlimmen Verletzungen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon Fränky » 12.12.2010 10:23

jasmin86 hat geschrieben:Danke für eure Antworten,

Nein keines der beiden sind Kastriert und öhhmm mir wurde gesagt ab 1 Jahre muss man Katzen oder Kater kastrieren lassen.

Moin, moin Jasmin :s1922:
dann solltest du das umgehend nachholen. Sonst werden es, wie sukraM schon sagte, demnächst ein paar mehr.
Kater und auch Katzen müssen viel früher kastriert/sterilisiert werden. Meine beiden Kater zb. waren bereits mit 6 Monaten dran. Bei Katzen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher- auch so in dem dreh :oops: .
Gratuliere ansonsten zu dem Neuzugang
lg.

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon Fränky » 12.12.2010 10:34


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon tessaiga » 12.12.2010 11:09

es gibt Katzen die schon mit 5 Monaten und so schwanger werden können, deswegen, so schnell wie möglich zum TA :!:
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon sukraM » 12.12.2010 11:10

jasmin86 hat geschrieben:Danke für eure Antworten,

Nein keines der beiden sind Kastriert und öhhmm mir wurde gesagt ab 1 Jahre muss man Katzen oder Kater kastrieren lassen.
Ein Tierarzt sagte mal zu mir das Katze ab 1 Jahr rollig wird :s2442:

Mit mir oder den Kids hat die Dame kein Problem im gegenteil sie ist sehr sehr verschmust und wird ganz verrückt wenn man sie streichelt :lol:
Heute ist die kleine ja ganz schön munter und geht spazieren, dass hatte sie nicht gemacht sie war die meiste Zeit in irgendeiner Ecke versteckt.

Was haltet ihr eigentlich von der Methode, Katzen in ein Zimmer stecken ohne versteck möglichkeit?

Ich hatte das früher mal gemacht bei meinen alten Katzen und paar Stunden später konnten sie sich nicht mehr trennen :D


Meine Athene wurde mit noch nicht mal 7 Monaten das erste mal rollig - da sie noch Krank war und die Kater schon kastriert waren, warteten wir damit ab. Allerdings ist es auf Dauer ätzend, wenn eine Katze nach einem Kater schreit, weil sie bestiegen werden will.
Einen Kater unkastriert zu lassen ist auf Dauer auch eine schlechte Idee, denn ist er Freigänger schnappt er sich irgendwann eine unkastrierte Katze und es gibt Nachwuchs. Ist er ein reiner Wohnungskater markiert er auch ständig in der Wohnung - und glaube mir: das stinkt fürchterlich! (Unsere Opas sind ja Kater und wir ließen uns damals Zeit damit - bis ich einen beim Markieren erwischte und mir der Gestank in die Nase kroch. Vier Tage später gings zum TA unters Messer^^)

Im Interesse Deiner Beiden Katzen und Deinen Nerven investiere das Geld und lass beide kastrieren !

Das mit dem Zusammensperren ohne Versteckmöglichkeit halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich weiß noch, wie extrem sensibel meine beiden Opas auf unseren Nachwuchs reagierten. Außer Fauchen und Zischen und ab und zu die Pfote heben passierte nichts schlimmes, aber wenn sie keine Rückzugsmöglichkeiten gehabt hätten, wären die Kleinen vermutlich in der Luft zerfetzt worden.
Es kann, muss aber nicht gut gehen.
Wie ich schon oben schrieb: Die Fortschritte werden kommen, aber sie dauern ihre Zeit.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon Cuilfaen » 12.12.2010 11:22

oha.... auch von mir der dringende Rat:
ab zum TA mit den Beiden und kastrieren lassen!
Das Risiko, dass du den Punkt, an dem beide wirklich geschlechtsreif sind, nicht mitbekommst, ist viel zu groß so!

Izzie (BKH-Dame) wurde übrigens mit 8 Monaten rollig, Merry (Feld-Wald-und-Wiesenkater) wurde bereits mit knapp 6 Monate kastriert, weil er anfing zu markieren (wenn auch noch nicht mit Katerduft) und Anarion (Norwegischer Waldkater) war mit 8 Monaten unterm Messer.
Du siehst... es wäre an der Zeit...

Ich würde sie auch beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann hast du den Stress nur 1x und den TA-Geruch auch zeitgleich.

Und was die Zusammenführung selbst angeht:
nichts erzwingen!
Die beiden zeigen doch schon super Ansätze!
Das packen die auch alleine!

Aber wie gesagt: die Kastra sollte jetzt Vorrang haben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon Yezariel » 12.12.2010 16:15

Uuuuaahhh! :shock: Da würde ich aber auch schnellstens!! einen Tierarzttermin für eine Kastration vereinbaren! Meine Lütte ist jetzt vier Monate und ich bekommen schon die Krise, wenn ich dran denke, dass sie bald geschlechtsreif wird... Ich werde sie so schnell als möglich kastrieren lassen!! (und ich habe noch nicht mal einen unkastrierten Kater im Haus - allerdings schon bald auf der Terrasse, wenn's los geht...).

Für mich hört sich Deine Beschreibung schon eindeutig nach sexuellem Interesse an... erspar Dir bloß die Folgen! Wie hier schon geschrieben wurde... ein markierender Kater ist wirklich unangenehm ... und kleine Katzen gibt es leider zur Genüge. :(
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
jasmin86
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2010 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze hinzu gekommen

Beitragvon jasmin86 » 12.12.2010 17:48

Danke für eure Antworten,

Also ihr habt alle Recht *schock :shock: Gismo und Schila waren gerade in der Küche weil ich ihnen futter gab und Gismo hat sie aufeinmal im Nacken gebissen und war so ober ihr drauf. Schila hat gefaucht und ihn eine verpasst. Ich werde glaube ich gleich Morgen zum Tierarzt gehen und ich hoffe mal das es so schnell wie möglich klappt. Ich war gerade echt schockiert. Da passt für mich das verhalten von Schila gegenüber Gismo sehr gut zusammen. Ich dachte echt nicht das Gismo schon an sowas denkt :? Er war doch noch mein baby :lol:

Ich halte euch auf dem laufendem.

Danke euch. :s2445:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste