Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Jessi » 20.10.2010 21:02

Hallo,

unser Milo ist nun etwas über 1Jahr alt und ein kleiner liebenswerter, verschmuster Rabauke :D !! Er ist ein reiner Wohnungskater in einer 70qm Wohnung. Er ist eine sehr aufgeweckte und schlaue Fellnase, die viel Aufmerksamkeit benötigt, die aber auch gerne zum Kuscheln und Schmusen kommt. wir spielen oft mit ihm und er hat auch viele Nöglichkeiten sich selbst zu beschäftigen, was er auch macht. Allerdings haben wir öfter mal das Gefühl, dass wenn er 8 Stunden komplett alleine ist (jeden 2.Tag) manchmal gar nicht mehr runterkommt, weil er ja die ZEit, die wir da sind, nutzen will um so viel wie möglich zu spielen.

Wir dachten, dass es vielleicht besser sei, wenn er noch eine kleine Fellnase dazubekommt, so dass sie sich auch untereinander wenn wir weg sind miteinander beschäftigen können, so dass er nicht immer auf uns warten muss um sich komplett auszupowern.

Wir haben allerdings Angst, dass die beiden sich dann nicht verstehen, bzw. wissen wir gar nicht, ob wir eine Katze oder einen Kater dazuholen sollen. Bekannte haben gemeint, dass sie auch gedacht haben, dass der Kater ruhiger wird, wenn noch eine Zweitkatze dazukommt, aber daran hätte sich nichts geändert, sondern die Arbeit wäre nur noch mehr geworden etc., etc.

Wie sind denn so eure Erfahrungsberichte???

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :s2441:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon user_4480 » 20.10.2010 21:35

Herzlich Willkommen :s2445:

Also, ich würde sagen, wenn du dir darüber bewusst bist, dass mit einer zweiten Katze weitere Kosten anfallen, wie zB. weiteres Spielzeug, eine zweite Katzentoilette, mehr Futterkosten, mehr Kosten beim Tierarzt, weitere Futterschälchen usw., dann spricht nichts dagegen, sich eine weite Katze zu holen :D
Im Gegenteil- zwei Katzen sind besser als eine, eben weilsie sich zusammen beschäftigen können und zusammen leben.

Katze oder Kater spielt denke ich keine Rolle. Und ich würde eine nehmen, die jünger ist als der Milo.

Aber du bekommst hier sicher noch weitere Meinungen.

LG :s2439:

Edit: Achso, und bedenke auch, dass sich, im Falle eines urlaubs, jemand um BEIDE kümmert :)

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Fränky » 20.10.2010 22:50

Hallöchen & Herzlich Willkommen :s2445:
Das ist doch das Beste was Milo überhaubt passieren kann.
Ein gleichgesinnter Kumpel mit dem man spielen und seine Zeit verbringen kann.
Ich würde aber zu einem Kater raten weil diese doch mehr verbindet ...
Die Sorge darüber das sich die beiden nicht verstehen könnten, kann ich gut nachvollziehen
aber da solltest du optimistisch denken und Milo ist noch jung :lol:
Auch ich habe 2 Kater im Alter von 8 und 4 Jahren - Timo und Babba :lol:
Meine beiden sind richtig dicke Kumpels geworden was nicht heißt,
das immer alles rosig läuft. Im Gegenteil ! Manchmal gibts auch kloppe
aber das ist nun mal so in einer Freundschaft.(siehe ihre HP :oops: )
Ich bin jedenfalls froh 2 so dufte Kater an meiner Seite zu haben :lol:
Habt ihr denn schon genaueres im Auge ???
Gruß
Fränky & Co

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon LaLotte » 20.10.2010 22:58

Hast du denn mal gefragt, was so viel Mehrarbeit macht? Ich kann mir das jetzt gar nicht so recht vorstellen.
Ich habe zwar nur eine Katze (Freigänger mit mehreren Spielkumpel in der Nachbarschaft), aber ich mache auch jeden Tag ein bis zwei KaKlos (je nachdem, wie viel sie draußen war) und zwei Kaninchentoiletten sauber. Ob ich nun jedes zweite Haar weg sauge, oder alle - saugen muss ich eh. Mit der Katze und den Hasen zu spielen und zu schmusen, empfinde ich nicht als Arbeit. Mehrere Näpfe zu reinigen und zu füllen finde ich jetzt auch nicht so gravierend, und ab und zu mal die Pelze zu bürsten ebenfalls nicht.
Die Haltungskosten erhöhen sich natürlich, aber der Gewinn an Lebensqualität für Milo ist das allemal wert. Ich bin dafür :)
Liebe Grüße
Dagmar

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Katzeninsel » 20.10.2010 23:37

Kann mich den bisherigen Beiträgen- insbesondere Dagmar- nur anschließen.

Wir leben noch mit 9 Katzen (die längste Zeit waren es 13 Samtschnuten)
und drei Hunden zusammen.

Daher kann ich versichern, dass eine 2. Katze in Punkto Mehrarbeit nicht ins Gewicht fällt.

Ein schöner Gedanke, wenn Milo mehr Lebensqualität hätte und sich mit einem/einer
Gleichgesinnten austauschen könnte. :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Jessi » 21.10.2010 07:06

DANKE für euren so schnellen Antrworten :-)

Von einem Kater hatte uns auch jeder abgeraten, weil Kater ja mehr ihr Revier vereidigen würden. Denke aber auch eher, dass wir eine Katze dazuholen werden. Um einen "Urlaubsplatz" ist schon gesorgt. Milo kommt immer zu meinen Eltern nach Hause, wenn wir wegfahren, wo er von hinten bis vorner verwöhnt wird ;-)....und gegen eine zweite hätten sie auf keinen Fall was dagegen.

Wir müssen auf jeden Fall noch den 5.12. abwarten, weil wir da ein Wochenende weg sind....Kätzchen holen und dann hgleich wegfahren ist glaube ich keine Gute Idee

Aber eure Erfahrungen hören sich ja alle gut an mit einer Zweitkatze!!

Hat irgendjemand ÜBERHAUPT negative Erfahrungen gemacht? :s2442:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Khitomer » 21.10.2010 11:51

Ich finde die Idee mit einem Spielgefährten für Milo auch gut.

Die betreffende Katze / Kater sollte Milo im Charakter ähneln, das heisst, in etwa gleich aktiv sein.

So weit ich das aus der Katzenpsychologie verstanden hab, sind Katzen territorialer als Kater. Das sehe ich auch bei meinen Tieren - ich hab die meisten Probleme mit den beiden Katzen. Die Kater machen da keine Umstände.

Zu bedenken gillt auch: Kater spielen oft rauher und heftiger als Katzen, was zu Streitereien fürhen kann zwischen Katze und Kater, wenn es der katze zu viel wird. Kater raufen sehr gerne während katzen eher Fangen spielen - generell gesehen, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Daher sind 2 Kater oft die beste Wahl.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Mackica » 21.10.2010 13:44

Jessi hat geschrieben:Hat irgendjemand ÜBERHAUPT negative Erfahrungen gemacht? :s2442:


Natürlich KANN es auch mal danebengehen. Das brauch man nicht beschönigen. ZB wenn sie sich wirklich bis auf's Blut beißen. Hatte ich einmal, als ich Banshee damals eine Zweitkatze dazuholen wollte. Stellte sich aber als halbverwilderte Bauernhofkatze heraus, die mit Wohnungshaltung nicht klar kam (sie hat nämlich auch mich böse gebissen). Dass das nicht gut geht find ich im Nachhinein nich verwunderlich. Aber wenn du ein Tier nimmst was "normal" an Menschen gewöhnt und gut sozialisiert ist, hab ich bisher noch nie (persönlich oder aus meinem Umfeld) mitbekommen dass es dann zu Problemen kam. Bei manchen dauert so eine Zusammenführung eben länger als bei anderen, aber im Endeffekt sind die Miezen ja doch froh wenn sie jemanden haben. Gerade eben als reine Wohnungskatzen finde *ich* persönlich es immer ziemlich grenzwertig eine Einzelkatze zu halten da Katzen -entgegen leider immer nochd er landläufigen Meinung- nun einmal sehr soziale Tiere sind.

Und mit einem Jahr ist das ja noch wirklich kein Problem. Ich würde das Tier übrigens vor allem hinsichtlich seines Charakters auswählen, wie Khitomer schon sagte, das Temperament sollte schon ähnlich sein. Mir hier ist allerdings noch nicht aufgefallen dass das Geschlecht eine große Rolle spielt sofern der Charakter sonst ähnlich ist. Ist aber auch nur meine Erfahrung und Einschätzung. Vom Alter ist es glaube ich relativ einfach, nicht zu alt sollte der/die Neue sein, aber vom Kitten bis hin zu zwei, drei Jahren älter als Milo ist sicher kein Problem. :D

Find ich jedenfalls echt klasse dass ihr eine Zweite dazuholen wollt! :s1957:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Mozart » 22.10.2010 10:39

Hier mal ein Bericht von uns:
Bei uns war erst der Kasimir da. Und wir dachten auch, er soll nicht all bleiben.
Wir haben Ninifee zu uns geholt, von dem gleichen Züchter.
Und es war schlimm - sie haben sich nicht vertragen.Es ist kein Blut geflossen,
aber er mochte sie nicht. Hat sie bedrängt, gejagt. Das war Stress pur für Ninifee.
Bei uns ist immer einer zuhause, so konnten wir eingreifen.
Möglich wäre, dass Kasimir von Anfang an gemerkt hatte, dass Ninifee krank war.
(Wenn Du mal unten auf "in Gedenken an Ninifee" klickst, dann kannst Du ein
bisschen über unser Sternenkätzchen und Zaubermaus Ninifee lesen).

Als Ninifee starb, hat Kasimir sie vermisst, war traurig, auch wenn
sie sich vorher nicht verstanden hatten.

Angel, die zwischenzeitlich hier war, die wurde nach ihrer Kittenzeit
ruhiger. Kasimir akzeptierte sie, mehr auch nicht. Konnte durch sie
durchgehen. Angel kam mit der Situation parat, aber irgendwie hatte ich
das Gefühl - sie fühlt sich alleine.

Und so entschlossen wir uns vor kurzem den Schritt zu wagen Nemo
zu uns zu holen. Hier kannst Du von der
Zusammenführung lesen. Es ist wundervoll und so schön zu sehen was sich in der Gruppe ändert.

Es gibt leider keine Garantie, ob es klappt oder nicht. Und ich denke, es ist eigentlich
egal, ob Kater oder Katze hinzukommt. Auf dieses Risiko muss man sich einlassen.
Es kann sein, dass sich die beiden nur akzeptieren, aber sich nicht miteinander beschäftigen.
Es kann sein, sie hängen zusammen wie ein Kopf und ein Popo *g*.

Gut ist es, wenn jemand die abzugebende Katze kennt, ihren Charakter aus menschlicher
Sicht einschätzen kann. Khito und Alex haben das auch genannt.
Und gut ist auch, wenn man die Option hat, die Katze zurückzugeben,
wenn es garnicht klappt.
Meine Schwägerin hatte diese nicht - sie hat jetzt zwei Katzen, die sie in der Wohnung
getrennt halten muss, sonst fließt wirklich Blut :?

Mein Rat: Versuche es, aber gucke Dir genau an, welche Katze zu Dir kommt.
Und dann auch auf das Bauchgefühl verlassen. :wink:

Wenn es soweit ist, dann findest Du hier im Forum auch Tipps für die Zusammenführung.
Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, welche Entscheidung
bei Euch fallen wird. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Jessi » 06.12.2010 23:33

Hallo!!

Also übermorgen bekommt Milo Gesellschaft :love:

Wir haben uns endlich entschieden, doch eine kleine Katze dazuzuholen! Wir sind allerdings schon ganz schön aufgeregt, weil wir hoffen, dass Milo die kleine gut annimmt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie man den beiden die Zusammenführung leichter machen kann? :s2442:

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon nicki165 » 07.12.2010 01:01

Super, das Milo Gesellschaft bekommt :love:
Also, ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten:
Sammy war 1 Jahr alt, als de Zufall und Shorty schickte. Der kleine Wurm war allerdings erst geschätzte 5 :shock: Wochen alt. Ich weiss, eigentlich zu jung, aber da ging es nicht anders. Hätte ich ihn nicht genommen,wäre er wahrscheinlich jetzt im RBL :(
Wir haben es so gemacht, als wir mit ihm nach Hause kamen,haben wir ihn in der Box einfach ins WOhnzimmer gestellt. So konnte Sammy erst mal in Ruhe schnuppern. Nach einer Weile hab ich die Box aufgemacht und der Zwerg kam auch gleich raus. Sammy ist erst mal abgehauen, kam aber nach einer Weile neugierig an, um den Fremden mal zu beschnuppern. Er fand das wohl gar nicht lustig,denn sofort fing er an zu fauchen und zu kurren :shock:
Kurz darauf standen sie aber schon gemeinsam am Futternapf :love: Die ersten 2-3 Tage wurde von beiden Seiten gefaucht,was das Zeug hält,aber dann waren sie eigentlich schon ein Herz und eine Seele.Kann natürlich auch daran gelegen haben, das Shorty echt noch so winzig war, das es so schnell und relativ einfach klappte mit der Zusammenführung. Habe hier auch schon andere Sachen gelesen, wo es wirklich ein paar Wochen gedauert hat.
Am schlimmsten war eigentlich für mich, dass Sammy mich die ersten 2 Tage komplett ignoriert hat.Wehe, ich bin ihm zu nahe gekommen, da wurde ich eiskalt angefaucht.Was bring ich auch nen "Feind" mit nach Hause :s1968: Heute sind die zwei unzertrennlich und ich geniesse es, ihnen beim Toben,schmusen... zuzuschauen.Natürlich fliegen hier auch mal die Fetzen,aber das ist ja völlig normal.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Milo eure Nummer eins bleibt.Das heisst,gerade am Anfang, er bekommt als erstes Futter, Streicheleinheiten etc...
Ich wünsch euch alles Gute und das die Zusammenführung problemlos klappt und freue mich schon auf deine Berichte.
Vor allem binsch ganz gespannt auf Fotos :kiss:
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Fränky » 07.12.2010 12:06

Hallöchen Jessi :s1922:
Das finde ich ja echt toll das ihr euch für eine Zweitkatze entschieden habt.
Da gratuliere ich doch schon mal im vorfeld :lol:
Zusammenführungen verlaufen sowas von unterschiedlich
das es schwierig ist da im vorfeld Tips zu geben.
Als ich damals meinem Timo (da war er 4 Jahre alt) plötzlich den kleinen
12 Wochen alten Babba vor die Nase setzte, war er vom ersten Augenblick an hin & weg.
Es gab kein Stress, kein Gefauche, nichts- es war Liebe auf den ersten Blick :love:
Klar, später flogen hin & wieder auch mal die Fetzen aber das ist ja normal unter Freunden ...
Nur sind solche friedlichen Zusammenführungen ja leider nicht die Regel.
Warte also erst mal ab wie sie auf einander reagieren und wenn es Anfänglich krach geben sollte,
- keine Panik das wird schon und wir sind ja auch noch da :wink:
Insofern wünsche ich euch viel Glück, Spaß und Freunde mit eurem neuen Familienmitglied.
(Fotos wären toll :s1969: :oops: )
PS; schau mal hier...: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=138&t=13471
Lg. :s2486:

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Jessi » 07.12.2010 19:07

Ohhhhhhhhhhhh ich bin schon so gespannt auf die kleine :)....und auf Milo`s Reaktion. Die is so süß, die kann er gar nicht blöd finden :s2449: ....es ist die Linke

Bild

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Und wenn ich Hilfe brauche, mache ich mich ganz laut bemerkbar :lol:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Cuilfaen » 07.12.2010 19:16

:s2449: :s2449: :s2449: dieser schwarze Fleck an der Nase *schmacht*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Zweitkatze für Milo sinnvoll?!

Beitragvon Jessi » 07.12.2010 19:44

Bin gespannt, wie sie später mal aussieht :D

Die Oma ist eine British Kurzhaar Glückskatze, die Mama eine Mischung aus Siam/BKH und der Papa ein schwarzer Main Coon!!! :love:
Und alle sehen sie sehr hübsch und gepflegt aus....!!
Werde immer aufgeregter. Hatten überlegt eine Decke mit Milos Geruch in den Korb mit dem wir sie holen zu tun, dann riecht sie schon etwas nach ihm wenn sie ankommt!!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste