Zweite Katze... Fragen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Buffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2010 13:27
Geschlecht: weiblich

Zweite Katze... Fragen

Beitragvon Buffy » 08.09.2010 13:39

Hallo =)
ich hoffe mal das ich mich nicht verguckt habe hab nämlich noch keinen Vorstellungsthread gefunden :oops:
Deshalb verknüpf ich das mit hier grad mal :wink:
Ich bin 20 mache momentan eine Ausbildung und habe seit 3 Jahren eine Katze(weibl/Kastr). Hab sie schon mit 5 Wochen bekommen und sie lebte auch 1 Jahr mit Ihrer Partnerin zusammen. Diese jedoch fing an extremsten terz zu machen da sie unbedingt raus wollte.
Da wir hier in einer sehr ruhigen gegend wohnen haben wir ihr den Freigang ermöglicht. Buffy jedoch scheut die Natur sehr und setzt keine Pfote raus.
Sie war nun ca. 1 Jahr alleine als ich eine Kätzin, im gleichen Alter, dazu holte das war im Juli diesen Jahres.

Die 2 Ladies gingen extrem Aggressiv aufeinander los und uns blieb leider keine andere Wahl als diese wieder weg zu bringen :(

Die TH-Katze lebte aber schon 5 Jahre ohne jeglichen Katzenkontakt und war auch uns gegenüber sehr sehr scheu.

Nun werden wir in ca.3 Wochen umziehen. Dort werden wir dann das doppelte an Platz zur Verfügung haben wie hier. Hier leben wir auf sehr engem Raum (mein Freund & Ich) daher hatten die Katzen auch kaum möglichkeiten sich mal nicht über den Weg zu laufen.

Die Katze die jetzt hier Ihren Freigang genießt kommt Buffy auch öfters mal Beschuchen ohne Streit oder Zickenkrieg.

Nun war ich am Überlegen ob ich in der neuen Wohnung nochmal einen Versuch wagen sollte? :s2442:

Ich halte Sie ungern alleine sie braucht viel Nähe und man merkt ihr an das sie nicht gern allein ist.

Jetzt hätte ich die möglichkeit in ca. 10 Wochen einen kleinen Kater zu bekommen. Sollte ich es versuchen die 2 zusammenzubringen? Wir sind viel Unterwegs wegen der Ausbildung und schön wäre es natürlich.

Mit einer Katze wollte ich es generell erstmal lassen da Buffy doch ganz anders auf Kater reagiert! Im positiven Sinne.

Was meint ihr?

Liebe Grüße :s2439: :s2445:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze... Fragen

Beitragvon hildchen » 08.09.2010 16:21

Hallo Buffy!
Erst einmal herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier! Und wir freuen uns immer sehr über Fotos :wink:

Deine Idee, ein kleines Katerchen zu Deiner Katze zu holen, finde ich einfach gut. Wie Du schreibst, ist Deine Katze ja mit anderen verträglich (außer mit der Tierheim-Katze, aber das lag sicherlich nicht an Deiner). Mit 3 Jahren ist sie auch noch nicht so alt, dass sie so ein kleiner Wirbelwind überfordern würde.
Mit Kitten liegen die Chancen, dass eine Zusammenführung gut geht, eigentlich fast immer hoch. Und dass sie Gesellschaft braucht, zeigt sie ja wohl. Ihr würdet ihr sicher einen großen Gefallen damit tun.
Aber haltet immer noch einen Plan B im Hinterkopf: Was wird, wenn sie sich doch nicht vertragen, kann der Kleine dann zurück?

Übrigens: Der Vorstellungsthread heißt hier "who is who". :wink:

Und in unserer Katzeninfothek bekommst Du eine Menge Informationen zu verschiedensten Fragen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Buffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2010 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zweite Katze... Fragen

Beitragvon Buffy » 08.09.2010 17:56

Vielen Dank für die nette Antwort :s2445:

Also geklärt ist schon wenn es wirklich gar nicht kann er natürlich zurück alles weitere wäre ja nur absoluter Stress für beide Katzen.
Ich denke ein Kater wäre eh idealer. Ich hatte mal wo Buffy 1 Jahr alt war einen kleinen Pflegekater da (6 Monate alt) und da gab es keinerlei probleme Buffy ist hin und hat in geputzt obwohl er so stark nach TH roch.

Gut klar das war wohl ein absoluter Zufall oder Glückstreffer und ich ärgere mich heute noch das ich ihn nicht behalten habe aber das ging zu der zeit finanziell nicht da hatte ich ja schon 2. Und wenn ich ein Tier habe dann will ich ihm auch alles notwendige Bieten können.

Muss ich dann arg aufpassen wenn sie sich mal kloppen sollten? Bei Kitten ist es ja auch öfters mal das sie mehr terz machen wie eigentlich ist :roll: :D
Klar sobald Blut fließt unauffällig mal was fallen lassen etc.

Hoffe das wird was =)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze... Fragen

Beitragvon hildchen » 08.09.2010 18:27

Am Anfang ist immer viel Fauchen und Knurren, und manchmal auch Kloppen. Man braucht ein bisschen Nerven, aber man sollte sie einfach machen lassen. Eingreifen wirklich erst, wenn Blut fließt, aber das kommt eh äußerst selten vor!
Viel Glück und viel Spaß bei der kommenden Zusammenführung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zweite Katze... Fragen

Beitragvon user_4480 » 08.09.2010 19:27

Hallo, herzlich Willkommen :s2445:

Ich finde die Idee gut :D Und ich drücke dir die Daumen :s1958:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste