wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fragen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fragen

Beitragvon Sokkadis » 25.08.2010 11:25

Hallo!!

Irgendwie melde ich mich immer nur, wenn wir Fragen haben :-) Aber bisher gabs hier ganz gute Antworten :s2442:

Lotta ist jetzt ein Jahr alt und wir sind dabei, ein Haus zu kaufen, das heißt, sie würde dann von Wohnungskatze auf Draußenkatze umgestellt. Weil wir dann auch die räumlichen Möglichkeiten haben bzw. sich Katzen dann mehr austoben könnten, möchten wir einen Spielkamerad für Lotta haben.

Eher durch Zufall sind wir zu einer zweiten Katze "überrumpelt" worden, weil es mutterlose Welpen am Stall gab, die eine Bleibe suchten. Leider sind sie inzwischen verstorben (sie waren erst ein paar Tage alt, als die Mutter eingeschläfert werden musste). Zwar nehmen wir also eines von denen nicht mehr (es wäre wahrscheinlich ein Kater gewesen), aber wir möchten trotzem Zuwachs.

Und jetzt die Fragen:
Tun wir Lotta eher mit einem Kater oder einer Katze einen Gefallen? Und uns?
Brauchen wir zweite Garnituren? Klo, Näpfe...? Wenn ja, wie sortieren wir die räumlich?
Bei Meerschweinchen kenn ich mich inzwischen mit Vergesellschaftungen aus, aber nicht bei Katzen. Auf was müssen wir achten? Gibt es Threads, die ihr zum Lesen empfehlen könnt?
(Lotta ist seeehr revierverteidigend, Gäste mag sie grundsätzlich schonmal gar nicht. Wie viel Fauchen bei Fremdlingen können wir ignorieren?)
Woran müssen wir noch denken, was uns jetzt so ad hoc nicht einfällt?

Vielen Dank schonmal im Voraus :s2445:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon hildchen » 25.08.2010 12:41

Schau mal, hier haben wir einen schönen Link dazu, der viele Fragen beantworten dürfte:
viewtopic.php?f=138&t=13471

Sollten noch Fragen offen sein - immer her damit! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 25.08.2010 13:19

Supi! Danke! Sowas hab ich gesucht!

Natürlich hab ich doch noch Fragen, und zwar "richtige Zweitkatzenwahl":
Eine befreundete Tierärztin ist in Kontakt mit einem Landwirt, der viele Katzen, unter anderem auch 8-10 Wochen alte Kitten hat. Es könnte sein, dass wir uns von diesen ein Kitten aussuchen dürfen.
Lotta ist ja wie gesagt sehr angriffslustig, wenn Fremde in die Wohnung kommen, oder wenn sie beim Tierarzt ist. Nur bei meinem Mann und mir ist sie nicht nachtragend oder fauchend, sondern sehr anhänglich. Welchen Charakter sollten wir uns nun für die Zweitkatze wünschen?
Und sollte es eher ein Kater oder eine Katze sein?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 14:55

Ich denke, das spielt keine große Rolle. Da kommt es eher auf den Charakter der Tiere an. Wie bei uns Menschen auch ;)
Wenn Lotta Fremden gegenüber sehr wehrig ist, muss das nicht heißen, dass sie es auch anderen Katzen gegenüber ist. Mit Sicherheit wird sie erstmal entsetzt / verängstigt sein, denn sie ist ein Jahr lang keinem Artgenossen mehr begegnet. Und dann dauert es mehr oder weniger lange, bis sie sich aufeinander zu bewegen, aber darüber kannst du viele viele Beispiele im Forum Mehrkatzenhaushalt finden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 27.08.2010 08:33

Inzwischen wohnt Maja bei uns.
Sie ist superlieb, "wohnt" aber noch in der Transportbox, dort ist ihr Rückzugsort. Lotta hat Schiss vor ihr, wie jemand schon vermutet hatte. Einmal hat Lotta ihr die Katzenmilch, die direkt vor der Box stand, weggeschlürft und alle 3 Sekunden in die Box gefaucht, damit das Würmchen auch ja nicht angreift. Das Würmchen ruft allerdings im Gegenteil oft nach Lotta und kann nicht verstehen, warum Lotta nicht kommt. Vorsichtshalber geht sie aber auch nicht zu Lotta hin, schlaue Katze.
Heute Nacht scheint sie zum ersten Mal ins Katzenklo (Lottas altes, offenes) gemacht zu haben, brave Katze.
Und mein Mann wachte auf, weil sie bis ins Schlafzimmer spaziert ist. Lotta, die bei uns im Bett schläft, hat ausnahmsweise nicht gefaucht :D
Lotta ist auf jeden Fall fasziniert und treibt sich ständig in Majas Nähe herum, legt sich auf Beobachtungsposten.

Wir tüddeln natürlich oft mit Lotta, sie kriegt als erste was zu fressen etc. Zweimal hatten wir aber auch Maja auf dem Schoß, damit sie sich an unseren Geruch gewöhnt. Dann guckt Lotta, faucht ein bißchen, aber alles ist wieder gut, wenn wir Maja zurückgebracht haben und uns wieder mit Lotta beschäftigen. Mal gucken, wie sich das alles noch entwickelt, wann Lotta merkt, dass die Kleine nur kuscheln will...


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Venezia » 27.08.2010 12:27

Schön das ihr einer 2. Mietz zu euch genommen habt!
Und was du so berichtest klingt doch schonmal ganz gut.
Das wird bestimmt alles....nur Geduld......bin da sehr zuversichtlich :wink:
Haste vielleicht auch ein Foto von deinen Süßen?

Weiterhin alles Gute für euch...hälst uns auf dem laufenden, gelle? :s2483:

Was da mit der Mutterkatze im Stall passiert ist tut mir sehr leid, war die denn krank?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Cuilfaen » 27.08.2010 13:00

ich find auch, das klingt schon gut - die beiden raufen sich bestimmt zusammen :D
Ich bin gespannt auf deine Berichte und drücke natürlich für die Zusammenführung die Daumen.
Wie siehts denn mit Fotos aus? :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 27.08.2010 18:05

Zur Mutterkatze: Das ist ja jetzt nicht die Mutter von Maja, sondern von den beiden, die nicht durchgekommen sind. Sie wurde gefunden, als ihr Innereien aus dem Popo hingen, die schon faul waren. Es war nicht mehr nachzuvollziehen, was die Ursache war, es war auf jeden Fall leider das Todesurteil.

Zu den Fotos: ich hab vorhin welche gemacht, aber es ist so düster draußen, dass sie total dunkel sind. Mit Blitz wollte ich sie ehrlich gesagt noch nicht erschrecken. Ich guck nachher mal, wie sie auf dem Rechner aussehen, oki?


Edit: hab mal die Webcam ausprobiert... hat sogar einigermaßen geklappt...

Maja in ihrer Wohnung
Bild

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon LaLotte » 27.08.2010 18:23

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurer neuen kätzischen Mitbewohnerin :s2445:
Mensch, ist das eine süße kleine Maus :love:
Ich finde, es hört sich so an, als wenn beide ihre Sache gut machen. Das Fauchen ist normal, aber sie zeigen Interesse aneinander und kloppen und jagen sich nicht. Dass die Kleine sich nachts schon bis zu euch ins Schlafzimmer traut, ist ein gutes Zeichen.
Das wird, da bin ich sicher :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 27.08.2010 20:02

Gibt es etwa Kätzchen, die nicht süß sind?? :shock:

Gerade war sie ein paar Minuten auf meinem Schoß, hat mit einem Handtuchzipfel gespielt, sich geputzt, geschnurrt und sich ausgebreitet. Voll süß :D Dann wollte sie auf Achse und ist vom Sofa auf den Boden gehopst und ist jetzt irgendwo im Wohnzimmer. Wenn sie nicht alleine ins Arbeitszimmer (zur Wohnung und zum Klo und zu den Näpfen) findet, werde ich sie aber suchen und hinbringen müssen. Glaube ich. Immerhin hatte sie beim Bauern ja auch die Herrschaft über den ganzen Heuboden. Wahrscheinlich sollten wir ihr mehr zutrauen.
Lotta sitzt jetzt auf einem Beobachtungspunkt auf der Couch und hält Wache. Manchmal scheint sie beleidigt zu sein, wenn wir uns mit ihr beschäftigen wollen. Dann geht sie einfach desinteressiert weg. Ich hoffe, sie ist nicht zu lange nachtragend...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon user_4480 » 27.08.2010 20:52

Herzlichen Glückwunsch!!! :s2445: :s2445:

Wie süüüüüß die Maus :s2449: :s2449: :s2449: :s2449: traumhaft :s2449:

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Mary51 » 27.08.2010 21:09

die Kleine ist wirklich oberniedlich :s2449: dein Bericht hört sich doch wirklich prima an,wenn nix gravierendes dazwischen kommt,werden die beiden sicher bald dicke Freunde sein u.auch zusammen spielen....lach
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 29.08.2010 09:39

schön wärs :) danke fürs Mutmachen!
Maja ist auf jeden Fall inzwischen aufgetaut. Sie kommt auf einen zu, wenn man sie ruft und will dann gekrault werden. Lotta dagegen lässt sich momentan nur morgens anfassen und kraulen, den Rest des Tages zickt sie rum und liegt auf Beobachtungsposten.

Eine Frage habe ich nun: Lotta bekommt RC-Futter vom Tierarzt, das hypoallergen sein soll, weil sie empfindlich auf anderes Futter reagiert. Zusätzlich noch ein Döschen Miamor feine Filets, das verträgt sie gut. Das Tierarztfutter wollte ich dem Kätzchen jetzt nicht zumuten und habe Kittenfutter gekauft. Super Sache, denn inzwischen ist Lotta so dreist, steckt den Kopf in die Transportbox und tut sich gütlich am Kittenfutter. Wegen der Kotzerei mache ich mir weniger Sorgen (wenn sie erbrechen sollte, ist sie selbst schuld), eher wegen ihres Gewichtes. Sie ist eh schon nicht die Schlankeste, wenn sie jetzt noch das energiereiche Kittenfutter frisst??
Wie sollte ich mich verhalten? Wegschubsen? Ihr mehr von ihrem eigenen Futter geben? Sie lassen?
Was würdet ihr tun?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Cuilfaen » 29.08.2010 10:08

wegen des Futters: wisst ihr denn etwas genauer, worauf Lotta empfindlich reagiert?
Wenn ja, würde ich ein gutes Futter suchen, das sie verträgt und das die Kleine auch fressen kann.
Anarion z.B: reagiert sehr empfindlich auf viele Getreidearten etc. im Futter (Weizen, Mais, Leinsamen, etc.), also hab ich nach Futtersorten gesucht, die er verträgt und die anderen fressen die dann auch. So ist das nicht so ein Hickhack.
Extra Kittenfutter ist bei einem guten Futter nicht nötig - gibt ja auch keine Kittenmäuse.

Und was den Futterplatz in der Transportbox angeht, würde ich ihn so langsam aber sicher in Richtung des "normalen" Futterplatzes verlegen - oder "lebt" sie immer noch hauptsächlich dort?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 29.08.2010 14:07

Das Kittenfutter hab ich nur geholt, weil ich ja sowieso extra Futter brauchte. Wenn Lotta den "Katzenstress" etwas verdaut hat, ist schon mit der TÄ abgesprochen, dass ich sie versuche umzustellen. Dann würden beide das gleiche fressen. Wenn ich jetzt aber zusätzlich zur neuen Katzensituation noch das Futter wechseln würde, wäre das wahrscheinlich nicht so prickelnd.
Heute morgen hab ich die TÄ das mit dem Fressen auch gefragt und sie meinte, ich könnte beim Gewicht eher ein Auge zudrücken und Lotta genau wie Maja das jeweilige Futter zur freien Verfügung hinstellen. Jedenfalls besser, als Lotta immer vom gefüllten Kittennapf wegzuschubsen. Zumal wir ja nicht immer dabei sind.

Maja lebt tatsächlich jetzt im ganzen Raum, auch wenn sie sogar die ganze Wohnung hätte. Habe auch schon überlegt, ob ich ihr jetzt einen richtigen Futterplatz zur Verfügung stelle. Muss nur noch überlegen, wo. Direkt bei Lotta geht noch nicht... :shock:

Im Augenblick ist Phase 2 angesagt: wir tanzen mit Buckel umeinander und rennen durch die Gegend. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste