noch eine Katze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

noch eine Katze?

Beitragvon Serval » 02.10.2005 14:08

Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Katzen, nicht aus einem Wurf, aber haben sich soweit zusammengerauft und spielen auch miteinander. Es sind sehr scheue Katzen Fremden gegenüber (verstecken sich, laufen weg und zeigen sich solange Besuch da ist leider nicht). Jetzt bin ich vor einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und sie ignorieren ihn und laufen auch vor ihm weg und so - mein Freund als Katzenliebhaber ist total verzweifelt. Nun möchte er eine "eigene" Katze. Ich meinte dazu, dass ein Kater dazupassen könnte, weil ich ja 2 Katzen habe, aber er will lieber ein Katze... Was meint ihr dazu? Wäre ein Kater nicht besser? Oder wie kann ich ihm auch meine 2 Katzen näher bringen?
lg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


Benutzeravatar
Sandra
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 27.09.2005 10:04
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Sandra

Beitragvon Sandra » 02.10.2005 14:17

:roll:
Hallo Serval!
Ich persönlich würde lieber zu einem Kater tendieren . Ich habe mit Katzen keine so gute Erfahrung gemacht. Die sind meistens in ihrem Wesen ganz anders (zickig halt). Also auch da mag es Ausnahmen geben .Ich habe mir letzte Woche auch noch ein Kater Baby zugelegt.Der ist jetzt 3 Monate alt. Mein großer ist jetzt 13. Aber ich muß sagen das klappt super.


LG Sandra

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 02.10.2005 16:05

Hallo Serval,

ich würde auch eher zu einem Kater tendieren. Denn Kätzinnen (wenn nicht gerade aus einem Wurf) vertragen sich untereinander nicht so gut wie Kater und Katze.

Ich habe zwar 2 Kätzinnen aus einem Wurf, die sich aber trotzdem des öfteren Anfauchen und seit ihrem 5. Lebensjahr auch nichts mehr miteinander anfangen können. Aber sie akzeptieren sich gegenseitig und Beißeren gibt es auch nicht. Wie Sandra schon gesagt hat, Kätzinnen können halt zickig sein.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 04.10.2005 14:30

hallo eis,
Meine Katzen sind 4 Jahre alt.
Der Umzug verlief eigentlich gut, die Katzen haben sich super schnell eingelebt; sie haben auch neues Spielzeug bekommen und nen neuen Kratzbaum (neben dem alten) und haben das auch gut angenommen. Es gibt hier keine "verbotenen" Räume. Nur auf den Esstisch sollen sie nicht.
Die Katzen kannten meinen Freund vorher schon - er hat in der alten Wohnung schon mehr oder weniger nen halbes Jahr vorher bei mir gewohnt.
Die Katzen werden von mir gefüttert, Leckerchen und so füttert mein Freund.
Sie sind bei allen Leuten ängstlich. Wenn ich Besuch früher bekam , haben die 2 sich versteckt, kamen aber nach einiger Zeit raus und schlichen dann um den Besuch rum (das allerdings nur wenn Einzelpersonen kamen, ab 2 Personen haben sie sich gar nicht gezeigt).
Mein Freund hat auch eine wesentlich tiefere Stimme als ich und zudem arbeitet er als Elektriker - eine Katze beschnüffelt immer seine Hand und rennt dann weg: hier vermute ich, dass es mit seiner Arbeit zusammenhängt. Die andere Katze lässt sich gerne von ihm streicheln, allerdings auch eher nur, wenn ich mit in der Wohnung bin. Manchmal kommt mein Freund vor mir nach Hause und die Katzen zeigen sich erst, wenn ich da bin. Es sind leider beides keine "Knuddel"katzen. Bei der einen, die sich von ihm streicheln lässt, hat es auch lange gedauert, bis man die überhaupt streicheln konnte... sie lässt sich leider auch nicht hochheben und ist die scheuere von den beiden. Die andere habe ich von klein auf und sie ist sehr stark auf mich fixiert. Sie hat sich früher auch nicht vor anderen versteckt, dass fing erst mit der anderen Katze mit an.
Mein Freund spielt auch mit den Katzen, das klappte vorher nicht so gut, weil sie immer vor ihm weggerannt sind. Es sind schon kleine Verbesserungen da im Gegensatz zu früher, es ist aber eben nicht optimal.
Für eure Verbesserungsvorschläge danke ich schonmal im voraus :)
lg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 05.10.2005 10:10

huch, du meinst echt allein nur durchs füttern, wird es besser? ok sollte kein problem sein. Ich bin da mal gespannt und werde berichten :)
vielen lieben Dank.
lg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 16.11.2005 21:25

Hallo ihr Lieben,
wollte nun mal melden, dass sich tatsächlich seitdem mein Freund die Katzen füttert, sich das Verhältnis zwischen den Katzen und meinem Freund erheblich verbessert hat :D zwar noch nicht so super dolle, aber ist ja auch grad mal 6 Wochen her... auf jeden Fall gehts bergauf :wink:

Wir werden allerdings trotzdem einen Kater dazuholen, und zwar seinen 9 jährigen, den er vor 3 Jahren bei seiner Ex wegen Arbeitsplatz- und Wohnortwechsel lassen musste. Sein Kater hat mit noch einer Katze im Haushalt gelebt, die jetzt leider eingeschläfert werden musste. Ich hoffe die Zusammenführung klappt. Drückt uns die Däumchen und nochmal vielen Dank für eure Tips :)
lg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 06.02.2006 22:21

sodele, jetzt sind 2 monate ca. vergangen, und wir haben 3 katzen und es sind nicht alle so ganz zufrieden...
der kater pippin ist ein kleiner tyran und möchte immer im mittelpunkt stehn und auch gerne mit den 2 katzen-damen spielen... die wollen nur nicht so:
jolie ist schon interessiert an ihm, rennt ihm auch hinterher und ist neugierig, was er so macht, aber wehe er kommt in ihre nähe oder möchte sie jagen, dann haut sie nach ihm und faucht - er geht dann auch immer brav weg.
lila mag ihn gar nicht und hat angst vor ihm, sie kreischt und knurrt als ginge es um ihr leben und flüchtet panikartig sobald sie ihn sieht auf ihren kratzbaum, dort geht er auch noch nicht drauf - allerdings sobald beide auf dem boden sind und herumlaufen und er lila sieht, fixiert er sie und jagt sie dann
sie geht nur noch von ihrem kratzbaum, wenn sie sicher ist, dass pippin schläft oder wenn ich sie runterlocke mit leckerchen oder spielen
jolie möchte natürlich dann auch ganz normal wieder mit lila spielen und das geht solange gut, bis pippin wieder den raum betritt

kann ich irgendetwas tun, um die situation mit den beiden zu entspannen?

als lila mal bei mir lag, kam pippin auch an und schnüffelte an lila, die gar nicht bemerkt hatte, dass er hinter ihr stand - leider blieb es nicht bei dem schnüffeln, sondern pippin biss lila leicht in den nacken, die entsetzt vor ihm floh
warum greift er sie immer direkt an? und was können wir tun, um das ganze zu entschärfen?
in ca. 2 monaten werden wir in ein haus ziehen, dort haben dann alle mehr platz und pippin wird auch wieder freigänger werden - dadurch hoffen wir, dass sich die situation verbessert, allerdings was machen wir bis dahin?

gemeinsame spielrunden gestalten sich schwierig, die zwei damen finden das toll, pippin sieht aber nicht das spielzeug, sondern lila direkt an und schon ist das spiel vorbei, da sie wieder aufm kratzbaum hängt und pippin sie von unten fixiert :?

für tips bin ich wie immer sehr dankbar und freue mich auf eure antworten :)

lg

ps: pippin ist sehr auf meinen freund fixiert, freut sich total, wenn er kommt und nimmt ihn auch erstmal in beschlag; mich hat pippin auch akzeptiert und wenn ich vor meinem freund nach hause komme, möchte er erstmal ausgiebig gestreichelt werden - damit meine damen aber nicht böse werden oder sich vernachlässigt fühlen, begrüsse ich pippin nur kurz (er ist immer der erste an der tür) und dann aber direkt auch jolie und lila

pps: das verhältnis der katzen-damen zu meinem freund hat sich schon verbessert - sie lassen sich von ihm füttern und streicheln, gehen aber wegen pippin wohl nur selten zu ihm hin
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 09.02.2006 20:46

hallo eva,
danke für den tipp :) ich dachte es mir ja schon fast und hab da schon dran gearbeitet...
lila findet soviel aufmerksamkeit natürlich toll und ab und an, kommt sie doch aus ihren verstecken oder ihrem kratzbaum, auch wenn pippin da ist, und will schmusen oder spielen oder fetzt durch die wohnung
pippin schaut ihr dabei immer aufmerksam zu, manchmal bleibt er liegen, manchmal jagd er sie dann doch wieder... wie soll ich mich am besten verhalten, wenn er sie jagd? ihn ausschimpfen? kann ich bei ihm auch irgendetwas machen, damit er das unterlässt?
seufz ich seh schon, ich brauch wieder ne menge geduld was? :roll:
is nicht so ganz einfach allen 3 katzen gerecht zu werden :wink:
lg
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Serval » 10.02.2006 13:52

bin mir nicht ganz sicher: bei jolie würd ich sagen, ist er eher spielerisch, aber die lässt sich ja auch von ihm anschnuppern und wenn sie nicht will, faucht sie ihn an, geht aber nicht von ihm weg
lila jagd er wohl, weil sie immer wegläuft und die 2 sich noch nie richtig beschnuppern konnten
vielleicht liegts ja auch daran - z.b. beschnuppert pippin den stuhl, wo lila immer liegt, sehr sorgfältig, wenn er sie da grad weggejagt hat
deswegen werte ich es grundsätzlich erstmal nicht als aggressiv...
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste