Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 10.01.2012 21:05

Ich sehe grad, das ist ja mein Thema. Da kann iach grad mal ein Update geben.

Bei uns geht es sehr gut. Ich glaube, Zora und Gina sind dabei, Freundinnen oder sogar beste Freundinnen zu werden. Sie schlecken sich gegenseitig das Köpfchen und ich hab Gina sogar mal gesehen, wie sie zu Zora hin gegangen ist und den Kopf hin gehalten hat oder auch, wie sie mit Katzenbuckelchen an Zora entlang gestrichen ist.

Die Kleinen (Zora und Masai) zusammen mit Rico machen auch Fortschritte. Rico beklagt sich zwar noch, wenn er einen der beiden sieht, kommt dann aber trotzdem ins Wohnzimmer. Neulich hat er sogar in der Küche gefressen und Zora durfte an seinem Popöchen schnuppern - das erste Mal, wo ich das gesehen hab.

Mit Masai geht es auch immer besser. Seit ca einer Woch ist mir aufgefallen, dass er eigentlich viel längereBeine hat, alsi ch gedacht hab. Will heissen, er geht jetzt überhaupt nicht mehr geduckt. Heute ist Gina ihm nach gerannt aber es hat recht entspannt ausgesehen, Masai ist nicht mal auf einen erhöhten Platz gesprungen, was er sonst immer macht. Und Rico ärgert er auch gerne, wenn dieser vorbei geht. Aber mit Rico ist das gegensetig, je nachdem, wo im Haus sie grad sind. Und Masai ärgert auch Pelle, sagt irgend was (vermutlich Dicksack) zu ihm, so dass dieser los rennt und Masai dann - etwas vorsichtig - hinteher. :lol:

Es geht zur Zeit so gut, dass ich darüber nachdenke, es wieder mal zu versuchen, sie alle zusammen zu lassen über Nacht. Beim letzten Versuch vor ein paar Monaten war ja das Problem, dass Gina im WZ markiert hatte. Aber Gina ist jetzt viel entspannter mit den beiden Kleinen. Mal sehen, vielleicht am Wochenende.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon LaLotte » 10.01.2012 23:04

Khito, ich freue mich total, das alles zu lesen :D
Dass Masai mal aktiv die beiden anderen Jungs neckt und dass Gina von sich aus Zoras Nähe sucht, hätte man sich vor anderthalb Jahren nicht vorstellen können. Toll!
Für den erneuten Versuch, die Katzen über Nacht nicht zu trennen, drücke ich fest die Daumen :s1958:


Hallo Sandra, und herzlich Willkommen erstmal!
Dass es nach drei Wochen Zusammenführung noch nicht so rund läuft, ist nicht unnormal. Ganz wichtig ist sicherlich, dass du den beiden Katzen Ruhe und Entspanntheit signalisierst. Wenn du Stress, Unsicherheit und Panik empfindest, spüren die Fellnasen das und sind allein desshalb in Alarmbereitschaft.
Ich fände es auch hilfreich, wenn du Situationen, in denen sie sich treffen, etwas genauer beschreibst. Was machen sie z.B., nachdem sie kurz aufeinander losgegangen sind?
sandr1 hat geschrieben:Verbringe täglich rund 4 Stunden mit den beiden (wohnen noch getrennt). Gestern Begegnung ohne Käfig nach gemeinsamer Fütterung.
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen und was meinst du mit Käfig?
Vielleicht machst du im "Mehrkatzenhaushalt" noch mal einen neuen Thread auf und beschreibst uns, wie es angefangen hat, wie ihre ersten Begegnungen waren (und unter welchen Voraussetzungen) und wie es jetzt ist.
Und lass den Kopf nicht hängen. Das wird sicher, aber es braucht seine Zeit. Und ein paar Tricks und Kniffe gibt es ja auch noch :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 11.01.2012 13:10

LaLotte hat geschrieben: Was machen sie z.B., nachdem sie kurz aufeinander losgegangen sind?
sandr1 hat geschrieben:Verbringe täglich rund 4 Stunden mit den beiden (wohnen noch getrennt). Gestern Begegnung ohne Käfig nach gemeinsamer Fütterung.
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen und was meinst du mit Käfig?
Vielleicht machst du im "Mehrkatzenhaushalt" noch mal einen neuen Thread auf und beschreibst uns, wie es angefangen hat, wie ihre ersten Begegnungen waren (und unter welchen Voraussetzungen) und wie es jetzt ist.
Und lass den Kopf nicht hängen. Das wird sicher, aber es braucht seine Zeit. Und ein paar Tricks und Kniffe gibt es ja auch noch :wink:


Hallo LaLotte

Nachdem sie aufeinander los gingen sind sie sofort auseinander gegangen. Pippi hat sich versteckt. Nun hast du recht, ich sollte ruhig und entspannt sein. Da dies bei mir aber gar nicht funktioniert habe ich mich nun entschlossen, die beiden in ein "Katzenhotel" zu geben. Die Frau, die es führt ist sehr erfahren auch mit Zusammenführung und hat mir angeboten, dass sie die beiden mal 1-2 Wochen nimmt. In 1 Stunde werden sie abgeholt. Ich gehe natürlich erst mal mit. Meine ersten Tränen sind bereits geflossen. Ich kenne mich gar nicht von dieser Seite (bin nicht der mütterliche Typ). Bei mir ist jedenfalls weder Ruhe nocht Entspanntheit. Rund 10 Mal am Tag habe ich derartige Adrenalinstösse, dass ich am ganzen Körper zittere. Kurz, bin total überfordert, muss nun mal eine Pause haben und alles auf Neuanfang stellen. Ich erhoffe mir, dass sich die beiden nach 1 Woche vertragen, so dass ich es hier schaffe. Wenn ich bedenke, dass ich sonst an Hochschulen unterrichte, muss ich sagen, dass ich mit meinen zwei Stubentigern total versagt habe. Habe zwar versucht, die vielen Tipps anzunehmen, aber richtig vorwärts gekommen bin ich nicht. Darum nun auch der vorläufige Schnitt, damit können wir alle drei Kraft tanken und es schaffen. Drückt mir alle die Daumen.

Wegen der Käfigfütterung: Gafur frisst im Käfig der zu ist und Pippi schräg gegenüber ohne Käfig. So sahen sich die beiden und konnten sich bei einer guten Situation aneinander gewöhnen. Nun mag das zwar für einen kleinen Schritt gut sein, aber den Durchbruch schafft man nur durch das zusammen bringen. Und eben diesen Schritt, den kann ich nicht durchziehen. Einige Stunden am Tag ja, am besten noch, wenn jemand zweites dabei ist, aber wie gesagt, ich verströme massenweise Adrenalin und Stress und das stresst auch meine zwei Lieblinge.

So und so, bin super froh, wenn ihr mir weiter ein bisschen Mut macht (eben, im Geschäft bin ich nie überfordert, hier ständig, schade, dass ich etwas derart natürliches und lebendiges so schwer nehme). Jedenfalls glaube ich, dass ich jetzt ganz neue Erfahrungen sammle und mich von einer ganz neuen Seite kennenlerne (auch meine Katze Pippi zeigt ganz neue Seiten).

Liebe Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 11.01.2012 21:36

Ich finde das eine Gute Idee, mit dem Tierhotel. Du hast gesehen, dass du es alleine nicht schaffst u nd hast dir Unterstützung von einer Fachperson geholt. Hut ab, das machen nicht so viele.

Sofern Gafur durch den Käfig nicht gestresst ist, finde ich diese Fütterungsmethode auch gut und das führt auch sicher zum Erfolg, sofern man die nötige Ruhe und Geduld mitbringt.

Wie geht es dir denn jetzt, wo die beiden weg sind? Kannst du dich etwas entspannen? Bekommst du vom Tierhotel auch mal einen Zwischenbericht? Ich hoffe sehr, dass die beiden in einer Woche zusammen sein können. In der Zwischenzeit könntest du vielleicht hier etwas über das Spielen der Katzen lesen - damit du darauf vorbereitet bist, wie das aussehen kann. Das kann nämlich auch recht heftig aussehen, vor allem bei lebhaften Bengalen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 12.01.2012 05:39

Hallo Khitomer und ihr anderen

Erst mal herzlichen Dank, habe gerade gesehen, dass ja noch mehr Antworten gekommen sind, als ich gestern gemerkt habe. Es geht mir richtig Scheisse. Hatte gestern den depri nachdem ich von meinen beiden Schätzen weg war. Kam nach Hause, habe ihre Kisten geleert, damit ich die neu füllen kann, wenn sie wieder da sind, dann war ich eingeladen, habe dazwischen mal kurz abgeschaltet, dann war ich wieder in Gedanken bei meinen beiden Tigern. Bei mir werden die beiden eben (zu sehr?) verwöhnt, viel Platz, Leckerli, spielen etc etc etc, dort: 1 Zimmer mit Versteckmöglichkeiten und sie können sich nicht wirklich aus dem Weg. Habe heute Nacht ca 3 Stunden geschlafen, seit 4 Uhr bin ich wach und die schrecklichsten Horrorvisionen jagen mir durch den Kopf (einer wird totgebissen, Verletzungen am Auge, Schwanz, Bisswunden etc etc etc). Habe dann kurzerhand beschlossen besser aufzustehen statt mir das weiter anzutun. Geht mir auch nicht besser ... nach 8 Uhr ruft mich die "Hotel" Besitzerin an für ersten Bericht. Ich hoffe einfach, dass niemandem etwas passiert ist. Wie auch immer, ich denke, es ist sicher eine gute Methode, dass die beiden endlich mal sich aufeinander einlassen und ich hätte wirklich bloss meine Ängste abgestrahlt, was sicher nicht dazu beiträgt, dass es besser wird und sie hat einer Ruhe ausgestrahlt und eine Sicherheit, dass ich denke, das könnte nun doch noch gut gehen. Aber die leere Wohnung ist Alptraum pur. Kein Knarren, kein Herumschleichen, Miauen, Betteln, Streicheln, nix. Horror. Ich wusste ja, dass ich an den beiden hänge, aber dass ich ein derartiger Klammeraffe bin war mir neu. Berichte nach 8 Uhr wieder, wenn ich (so hoffe ich) erste Rückmeldung habe.

Bis später
Sandra


sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 12.01.2012 06:10

Khitomer hat geschrieben:Hallo Sandra,
Als erstes: Es ist schon relativ wichtig, dass du versuchst, etwas relaxt zu werden. Im Notfall solltest du sogar Notfalltropfen Tropfen nehmen.

Um die Katzen zu unterstutzen, kannst du einen Felyway Stecker anschaffen und den beiden über eine Zeit lang Zylkene geben - damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Du hast sehr wenig das Verhalten der Katzen beschrieben. Es ist wichtig, dass du die beiden gut beobachtest und ihr Verhalten deuten kannst, so dass du die nächsten Schritte beschliessen kannst. Wenn die beiden sich begegnet, schreibst du, sie gehen kurt aufeinander los. Wer geht auf wen los? ist das immer gleich? Wie genau sieht das aus?
Schnuppern die beiden aneinander? An der Nase? Am Hintern? Dann ist schon viel ereicht. Bei mir hat das ewig gedauert, bis nur mal kurz Schnuppern zugelassen wurde.

Bei mir gin immer die gleiche Katze auf den Kleinen los, also hab ich sie getrennt und nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Am Anfang hab ich der angreifenden Katze ein Geschirr angezogen. Noch eute trenne ich, wenn wir arbeiten sind, damit der Unterlegene auch Zeiten hat, wo er sich entspannen kann. Am Anfang hatte wir allerding eine Türe ducht eine Gittertüre ersetzt, damit sich die Kontrahenden doch sehen und riechen konnten - sonst macht man ja auch keine Fortschritte.

viewtopic.php?f=39&t=26316&p=1195512&hilit=katzen+verstehen+sich+nicht+mehr#p1195512
In diesem Thema findest du viele Tibs, wie du aktiv die Zusammenführung fordern kannst. Es war zwar nicht das gleiche Problem, wie du es hast, aber das Vorgehen ist das gleiche.

Wie heissen denn die beiden? Und gibt es Bilder?

PS: Bin übrigens auch seit Dezember an der Zusammenführung, die jetzt fast abgeschlossen ist - seit Dezember 2009.


Hallo Khitomer
Merci für deine Tipps und Fragen. Wie bereits geschrieben habe ich sie (Pippi und Gafur) gestern ins Katzenhotel gebracht. Feliway Stecker hatte ich schon nach wenigen Tagen der Zusammenführung angeschafft (hat sicher etwas genutzt aber war nicht Matchentscheidend). Pippi (die 5-jährige, der meine Wohnung gehört) war die Aggressive. Einmal hat Pippi etwas an Gafur geschnuppert, als er noch im Käfig sass und sie um ihn herumschleichen konnte. Wie gesagt, die Anzeichen sind nicht schlecht, dennoch sind meine Ängste noch voll da. Wegen dem Geschirr: das werde ich sicher mal ausprobieren, aber ich denke (hoffe, dass sich das so bestätigt), dass eigentlich Pippi die ängstlichere ist. Gafur geht immer wieder auf Pippi zu und das mit entspannter Haltung und Pippi geht eher gedückt auf ihn zu. Das macht mir insofern Angst, dass ich mir vorstellen kann, dass sie mal plötzlich ausrastet und ihn richtig verletzt. Jetzt ist es kurz nach 6 nach 8 erfahre ich hoffentlich etwas mehr über die erste gemeinsame Nacht. Ich habe Fotos und der Tierpsychologe, den ich für die Zusammenführung eingeschaltet habe hat auch welche gemacht. Er hat mir auch gesagt, dass es gut aussieht von der Körpersprache her. Wenn er sie mir schickt, dann poste ich da mal was. Vorausgesetzt, dass meine schlimmsten Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
Liebe Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon mary1katze » 12.01.2012 09:12

Da bin ich jetzt auch gespannt, wie es den beiden in der Nacht ergangen hat. Aber die werden doch nicht beide in einem Zimmer geblieben sein, oder?

Vielleicht habe ich was überlesen??

Ich bewundere Dich, dass Du die beiden abgeben konntest. Das wäre bei mir nie gegangen, obwohl ich so fertig war. Ich klammere da viel zu sehr und meine immer, niemand außer ich kann es ihnen Recht machen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon LaLotte » 12.01.2012 15:28

Ein beherzter Schritt, den du da gegangen bist!
Wenn dich die Situation so aus der Bahn wirft, ist es vielleicht wirklich besser, dass die Beiden in einer neutralen Umgebung mit einem relaxten Coach zueinander finden können.
Ich bin total gespannt, was du heute für einen Lagebricht bekommen hast. Deine Horrorvorstellungen sind sicher nicht wahr geworden :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine/r der Beiden sich in fremder Umgebung dermaßen territorial verhält, dass die Fetzen fliegen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 21:30

Hi Khito,

erstmal supi, dass es bei Euch immer harmonischer wird. :s1942:

Meine Frage:
....Gina sogar mal gesehen, wie sie zu Zora hin gegangen ist und den Kopf hin gehalten hat.....


Bedeutet das: Köpfchen hingehalten, weil ich Chefin und du DARFST mich ablecken oder heißt es: Köpfchen hingehalten, BITTE leck mich ab?

Mogli macht das nämlich bei Sami und ich weiss nicht, was es bedeuten soll. Möchte Mogli gehuldigt werden oder möchte er eher um Sami's Gunst
buhlen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 12.01.2012 21:50

Katzelotte hat geschrieben:Bedeutet das: Köpfchen hingehalten, weil ich Chefin und du DARFST mich ablecken oder heißt es: Köpfchen hingehalten, BITTE leck mich ab?


Da bin ich voll überfragt. In Ginas Fall ist es mir auch egal, hauptsache, sie vertragen sich jetzt. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 22:55

Da hast Du natürlich Recht, Khito :lol: War nur interessehalber. Vielleicht weiss das ja noch jemand....
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 13.01.2012 13:14

mary1katze hat geschrieben:Da bin ich jetzt auch gespannt, wie es den beiden in der Nacht ergangen hat. Aber die werden doch nicht beide in einem Zimmer geblieben sein, oder?

Vielleicht habe ich was überlesen??

Ich bewundere Dich, dass Du die beiden abgeben konntest. Das wäre bei mir nie gegangen, obwohl ich so fertig war. Ich klammere da viel zu sehr und meine immer, niemand außer ich kann es ihnen Recht machen.


Hallo alle (habe jetzt einfach mal mary's Zitat genommen, weil ich da auch damit Mühe haben mit dem Loslassen)
Lagebericht von 2 Nächten: beide im gleichen (kleinen) Zimmer: BEIDE noch am Stück unversehrt. Erst mal super. Meine Nerven naja, meine Horrorvorstellungen traumatisch (vor allem, wenn ich dann mal am Abend hinsitze und keine Geräusche höre, dann ist es ganz schlimm). Ja das Loslassen, das ist bei mir jetzt auch Thema, aber der Schritt war super. Ich merke, wie ich nun langsam entspanne und plötzlich viel mehr Energie habe. Auch weiss ich, dass es meinen beiden Herzblättern (Pippi und Gafur) gut geht. Was auch super ist: im "Katzenhotel" bekommen sie gesundes Essen, also nicht den Schnickschnack den ich da so manchmal verfüttere. Extrem gut, dass Pippi nun die Chance erhält vom Sheba wegzukommen. Hoffe, dass das klappt. Ich hätte lieber eine etwas gesünder ernährte Katze. Was auch interessant ist, ist das Pippi eigentlich ängstlich ist. Sie hat sich dort recht zurückgezogen. Und übrigens: die beiden teilen sich 1 Katzenklo!!!!!!!!!! Statt bei mir 3 Klos mit verschiedenem Einstreu, es funktioniert offenbar, keiner ist unsauber geworden und hilft ihnen sich aneinander zu gewöhnen. Die Frau, die das betreibt finde ich total super. Sie streicht beide heute wieder ein (habe le parfait gewünscht), damit beide gleich duften. Bis jetzt bereue ich meinen Schritt nicht, vor allem, wenn ich dann Stubentiger zurück kriege, die ich gemeinsam füttern kann und gleich behandeln, statt schnickschnack hier und schnickschnack da (wurde immer komplizierter). So kann ich dann auch besser mit dem Klickertraining weiter machen (ist von mir aus gesehen ein absolutes Muss für aufgeweckte und spielfreudige Katzen). Pippi macht sitz und gibt Pfötchen, richtig schön und Gafur kommt angerannt, wenn er den Klicker hört :). Ich darf die beiden (leider erst) am Montag besuchen, halte es kaum aus, aber muss jetzt einfach da durch. Ich hoffe (bitte drückt mir die Daumen), dass ich sie am Mittwoch mitnehmen kann (wie gesagt, ich halte es kaum mehr aus), aber wenn die Frau sagt nein, dann warte ich weiter (schaffe ich das? Pippi und Gafur offenbar schon).
So, jetzt hoffe ich, dass es weiterhin gut klappt und dass ich euch etwas updaten konnte. Von mir aus gesehen ist dieser "Reset" speziell für Pippi gut, damit sie nicht mehr ihr Heim und ihr Frauchen verteidigen muss, sondern sich einfach auf ihren neuen Freund einlassen kann und lernt, dass ihr nichts passiert, wenn sie auch mal in einer anderen Umgebung ist und dass es ihr vielleicht sogar gut tut, mal andere Erfahrungen zu sammeln. By the way: sie ist zwar nicht dick, aber so 100-200gramm darf sie ruhig verlieren, auch dies ein Nebeneffekt, den wir wahrscheinlich erhalten werden.
So, nun habe ich aber glaub wirklich (fast) alles erzählt (betone nochmals: habe mir meine Herzblätter aus dem Herz reissen müssen, der Schritt ist alles andere als einfach, aber glaube für meine zwei Tiger wirklich das Beste). Auch muss ich einen Reset haben wegen all der komischen Gewohnheiten, die ich mit Pippi im Lauf der Zeit aufgebaut habe, damit wir eben neu zu dritt etwas gemeinsames schaffen können (neue komische Gewohnheiten, da fällt uns dann sicher viel dazu ein).

Liebe Grüsse und euch allen vielen Dank für eure Antworten :) :s2445:
Sandra

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 13.01.2012 13:24

LaLotte hat geschrieben:Ein beherzter Schritt, den du da gegangen bist!
Wenn dich die Situation so aus der Bahn wirft, ist es vielleicht wirklich besser, dass die Beiden in einer neutralen Umgebung mit einem relaxten Coach zueinander finden können.
Ich bin total gespannt, was du heute für einen Lagebricht bekommen hast. Deine Horrorvorstellungen sind sicher nicht wahr geworden :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine/r der Beiden sich in fremder Umgebung dermaßen territorial verhält, dass die Fetzen fliegen.

Hallo LaLotte

Habe zwar oben schon mal geantwortet, möchte aber trotzdem noch hier etwas schreiben. Also, es wirft mich schon etwas aus der Bahn, einfach die vielen kleinen netten Tipps tu dies tu das, was mit der Zeit nicht mehr von mir allein zu schaffen war. Darum auch die Überforderung. Das Schlimmste war, dass mir alle gesagt haben "wenn es nicht funktioniert, dann gibst du Gafur einfach wieder zurück", aber das geht nun wirklich nicht "einfach" und dies hat mir einfach einen riesen Druck gemacht. Klar könnte man dies tun, aber dafür habe ich mich nicht entschieden, und damit helfe ich niemandem. Pippi ist seit Herbst recht niedergeschlagen (ich kannte sie so nicht), teilnahmslos, zurückgezogen, irgendwie depressiv. Darum habe ich Gafur dazu genommen. Ich möchte wirklich, dass Pippi die Chance erhält, das Leben mit einem Katzenfreund zu leben, der sie irgendwie versteht. Wenn ich Gafur zurück geben müsste, dann würde ich dies sicher kein zweites Mal probieren und Pippie diese Chance verbauen. Und dass es mir wehtun tät, das muss ich glaub nicht betonen (der Kleine ist mir doch einfach in mein Herz gesprungen und hat es sich dort bequem gemacht). Der Druck, dass Gafur zurück muss, den spüre ich im Moment überhaupt nicht und das Gefühl, es zu ermöglichen macht mich halt schon glücklicher, wie wenn ich es nie ausprobiert habe (nun kommen auch wieder meine positiven Gefühle zurück, auch etwas, was ohne die Distanz nicht geklappt hätte).
Das Territorialverhalten könnte natürlich schon zurück kommen, wenn die beiden wieder bei mir sind, aber dann haben sie wenigstens eine Basis. Auch verrückt: die Frau vom Katzenhotel hat mir gesagt, die beiden benehmen sich, als wenn sie einander fremd wären. Das nachdem ich fast 4 Wochen beide eingeschmiert habe, Decken getauscht, zuerst den einen auf den Arm dann den Anderen, Begegnungen ermötlicht etc etc etc.
Für mich ist das Fazit klar: Zusammenführung am besten so machen: beide in ein Zimmer sperren mit vielen Verstecken und das möglichst 1-2 Wochen. Hart aber wahr, denke, das funktioniert am besten. Ich rate daher davon ab, zu glauben, dass man mit ein bisschen Geruchsübertragung und Feliway überhaupt etwas erreichen kann. Das sind eher unterstützende Massnahmen aber um die Begegnung kommt man nicht herum und die sollte möglichst am Tag 2 nach Ankunft des / der Neuen stattfinden.

Liebe Grüsse
Sandra

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon LaLotte » 14.01.2012 22:07

Ich meinte das aber nicht abwertend. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.

Ich selbst habe eine misslungene Zusammenführung erlebt. Meine Moko-Maus hatte damals knapp 5 Jahre alleine gelebt und ist regelrecht krank geworden, als ich einen Katzenkumpel für sie aus dem TH mit nach Hause brachte. Sie hat sich irgendwann in ihre Höhle verkrochen und ist dort nicht mehr rausgekommen, hat unter sich gelassen und aufgehört zu fressen und zu trinken. Nach zwei Monaten habe ich die Beiden separiert und nach weiteren zwei Monaten hatte ich ein schönes Zuhause für Muffin gefunden. Er ist dort steinalt geworden, aber mir hat das Herz geblutet, als ich ihn wieder abgab.
Das ist 15 Jahre her. Was hätte ich dafür gegeben, wenn es damals so ein Forum wie hier gegeben hätte. Wenn man damals die Begriffe "Katzen" und "Zusammenführung" in die Suchmaschine (Lycos, was anderes gab es mehr oder weniger nicht), hatte man nach einer viertel Stunde etwa 6 Suchergebnisse. Ich hatte mich zwar im TH, beim TA und in der Fachbuchabteilung der Stadtbücherei versucht, vorzubereiten, aber auf so eine Situation war ich nicht gefasst und es konnte mir auch keiner helfen.

Ich denke, es gibt nicht die einzig richtige Methode, Katzen zusammenzuführen, sondern es hängt immer individuell von allen Beteiligten ab. Sicher regeln das in den meisten Fällen die Katzen unter sich und es dauert halt einfach nur seine Zeit. Aber manchmal ist es eben etwas komplizierter und da finde ich es schon sehr gut, wenn man mal in die große Runde fragen kann, bzw. wenn - wie bei euch - professionelle Hilfe verfügbar ist.
Liebe Grüße
Dagmar

sandr1
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2012 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon sandr1 » 16.01.2012 17:29

LaLotte hat geschrieben:Ich meinte das aber nicht abwertend. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.
Ich denke, es gibt nicht die einzig richtige Methode, Katzen zusammenzuführen, sondern es hängt immer individuell von allen Beteiligten ab. Sicher regeln das in den meisten Fällen die Katzen unter sich und es dauert halt einfach nur seine Zeit. Aber manchmal ist es eben etwas komplizierter und da finde ich es schon sehr gut, wenn man mal in die große Runde fragen kann, bzw. wenn - wie bei euch - professionelle Hilfe verfügbar ist.


Hallo LaLotte und alle

Kein Thema, bin nicht irgendwie beleidigt oder so. Schlimm, wenn eine Zusammenführung nicht klappt, ich will mir das gar nicht erst ausmalen. Und auf jeden Fall super, dass man heute so viele Möglichkeiten hat. Ich habe ja auch profi Hilfe erhalten auch via dieses Katzenhotel (sie hat immerhin 30 Jahre Erfahrung damit). Wie auch immer, die News jetzt: Heute habe ich Pippi und Gafur nach Hause geholt (habe das nicht mehr ausgehalten und die Frau hat mir auch gesagt, dass das OK ist). Nun, die zwei sind immer noch keine besten Freunde (wäre ja auch ein Wunder gewesen), aber sie verstehen sich jetzt insofern, dass sie einander aus dem Weg gehen und das ganze mit relativ wenig gefauche und Geknurre vor sich geht. Auch kommen kurze Begegnungen zustande. Fressen tun nun beide das selbe (habe im Moment Grau Schlemmertöpfchen sehr gesund und etwas Trockenfutter, wenn Grau ausgeht besorge ich Vetconcept). Ich für meinen Teil bin nun ziemlich entspannt und lasse die beiden einfach machen. Klar kommt es vor, dass sie sich auch um mich streiten (eine/r sitzt auf meinem Bürotisch, der / die andere davor), das ist dann blöd, aber im Allgemeinen geht es so einigermassen. Der Schritt kann keine Wunder wirken aber es hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich es aussitzen kann. Pippi frisst und trinkt und verkriecht sich jetzt bedeutend weniger als vor der Hotelsache. Gafur ist verfressener denn je, einfach unglaublich verfressen, mal überlegen ob ich ihn auf Würmer behandeln soll ..... So und so, ich denke, das mit dem Hotel hat uns drei gut getan und die Situation etwas entspannt. Beide haben übrigens die eine oder andere Schramme, aber es scheint nicht extrem zu sein (kleine Kratzer). Kommt das bei allen vor, die mehrere Katzen haben?

Liebe Grüsse
Sandra



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste