Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Masai und Gina: Nasenstubser!

Beitragvon Lalu1321 » 19.07.2010 19:35

Ist ja schon mal eine entspanntere Lage Bild

Der Weg geht noch weiter, aber zu mind. hab ihr jetzt über die Hälfte geschafft.

Habt ihr rausbekommen wie Zora es schafft über den Zaun?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Gina: Nasenstubser!

Beitragvon Khitomer » 19.07.2010 22:15

Lalu1321 hat geschrieben:
Habt ihr rausbekommen wie Zora es schafft über den Zaun?


Nein. Im Moment lass ich sie nicht ohne Aufsicht raus und sie getraut sich auch nicht richtig, wenn die Grossen in der Nähe sind. Das ist ein Problem, das wir später angehen müssen. Ich hab gute ERfahrungen gemacht mit: Ein Problem auf's Mal :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Masai und Gina: Nasenstubser!

Beitragvon LaLotte » 20.07.2010 00:46

Schau mal, das sind Zustände, die hättest du dir von zwei / drei Monaten noch nicht träumen lassen :D Ließt sich gut!
Natürlich steckt für alle Beteiligten noch viel Arbeit drin, aber es gibt Fortschritte, und das ist die Hauptsache.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Khitomer » 01.08.2010 22:38

Die Kleinen waren ja jetzt während der Ferien immer im Wohnzimmer. Vorher hatte ich sie tags über im WZ, weil es oben zu heiss wurde und nachts haben wir jede Nacht getauscht, mal die Grossen unten im WZ und mal die Kleinen. Und wenn wir zu Hause waren, hatten wir die Türen offen.

Resultat: Es gibt zwar nur wenige Angriffe von Gina auf die Kleinen - neben einem gelegentlichen Angriff von Zora auf Rico. Gina geht den Kleinen meist aus dem Weg und hält sich fast immer im Garten auf. Nur Nachts kommt sie zu uns ins Bett.

Da muss ich was unternehmen. Ich hab jetzt heute Abend die Kleinen rauf gesperrt und trage Gina immer wieder ins WZ, unterstützt von vielen Leckerchen. Ich lobe sie bei jedem Kopfreiben. Das werd ich wohl jetzt jeden Tag eine oder 2 Stunden machen, damit sie sich wieder ins WZ getraut. Fressen tut sie da, wenn sie das Essen der kleinen findet. :D Heute Nacht werd ich die Grossen auch wieder ins WZ lassen und die Kleinen mit rauf nehmen, trotz dass ich etwas Angst hab, dass gina dann im WZ markiert. Aber Gina muss doch wieder ins WZ kommen. Die Kleinen haben sie da ganz raus verdrängt und somit auch weg von uns, da wir uns ja meist im WZ aufhalten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Lalu1321 » 01.08.2010 23:21

Deine Idee ist doch gut, anders würde ich es auch nicht machen. Und mit dem markieren, abwarten.

Drück Daumen das du Gina das WZ wieder schmackhaft machen kannst.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon sabina » 02.08.2010 12:41

ich denke auch, du machst das richtig.
jedes zimmer für jedes katzi zugänglich halten.
komisch, dass gina das WZ meidet...sie ist doch die dominante...oder hat sie auch mal was auf die nase bekommen?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Lalu1321 » 05.08.2010 11:35

Wie sieht es denn jetzt aus?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon user_4480 » 05.08.2010 11:42

Du könntest Gina auch mit Leckerchen belohnen, wenn sie im Wohnzimmer ist :)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Khitomer » 06.08.2010 10:28

Es geht wieder besser. Natürlich bekommt Gina auch sofort Leckerchen, wenn sie ins WZ kommt oder sich friedlich in der Nähe eines der Kleinen befindet. Wir haben jetzt auch wieder unseren Recier-Tausch-Rhytmus aufgenommen. Nur Markieren tut sie noch.

Gestern ist Gina auch durchs WZ nach oben gegangen und das, während Masai unter dem Tisch lag und Zora auf dem Kratzbaum. Aber zusammen im gleichen Raum liegen tun sie noch nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Khitomer » 06.08.2010 22:08

Jetzt hab ich mal ene Frage. Gina ist ja nicht sehr häufig im WZ. Aber wir halten uns ja naturgemäss hauptsächlich da auf, so dass wir nicht so oft mit Gina zusammen sind. Jetzt frag ich mich: Soll ich jetztnachts weiterhin die Reviere tauschen oder soll ich nachts Gina mit rauf nehmen, wo wir schlafen? Gina geht gerne rauf, stellt sich oft vor die Tür und will, dass man sie rauf lässt. Sie schläft auch an mich angekuschelt. Aber dann ist sie fast nicht im WZ.

Was meint ihr, was ist wichtiger, Aufenthalt im WZ oder unser Gesleeschaft, auch wenn wir nur schlafen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Cuilfaen » 06.08.2010 22:13

puh, schwierig.
Ehrlich gesagt: ich würde sie mit ins Schlafzimmer nehme nachts - nicht dass sie noch das Gefühl bekommt, ihr schließt sie aus, weil sie ja sonst immer mit ins Schlafzimmer durfte.
Und dann lieber morgens oder abends für ein paar Stunden die Reviere tauschen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Khitomer » 06.08.2010 22:35

Ja, ich tendiere auch dazu. Vieleicht auch je nach Laune von Gina. Wenn sie mal nicht rauf will, kann sie im WZ bleiben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Lalu1321 » 06.08.2010 22:37

Ich würde sie auch mit ins Schlafzimmer nehmen, wenn sie eure Nähe sucht ist das doch schön :D
Und wenn nicht, dann nicht :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - Gina meidet das WZ

Beitragvon Khitomer » 06.08.2010 22:47

Also - normalerweise würde ich sie jeden 2. Tag mit ins Schlafzimmer nehmen und die anderen Nächte währe sie unten im WZ. Ist ja nicht so, dass sie gar nicht bei uns währe. Aber trotzdem, ich denke, ich werde einfach mal sehen, was sie im Augenblick am Liebsten mag.

Wenn ich sage, Gina kommt entweder ins Schlafzimmer oder ins WZ bedeutet das übrigens, dass sie immer zusammen mit Rico und Pelle ist und die drei immer die Möglichkeit haben, ins Bryggers (Waschküche mit Hintereingeng) und in die Werkstadt und die Küche und raus in den *Garten zu gehen. Nur die Kleinen sind nachts auf einen Raum beschränkt, weil sie nicht raus gehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Beitragvon Khitomer » 15.08.2010 21:23

Angeregt durch das neue BARF Thema uns angetrieben durch mein schlechtes Gewissen hab ich heute Hühnchenbrust gefüttert. Das war ein kleines Desaster. Angefangen damit, dass Rico wegen Zora nicht in die Küche kommen wollte, Masai alle weg geknurrt hat und Pelle dann auch geknurrt hat gegen Gina, die gegen ihre Gewohnheit auch mal kosten wollte.

Ich hab dann die Kleinen samt 2 Portienen Hühnchen nach oben verfrachtet. Dann ist Rico gekommen und hat auch etwas gefressen. Aber dann hat eben Pelle geknurrt und Gina vertrieben. Und auch Rico hat ungewöhnlich schnell mit Fressen aufgehört und ist raus. Ich hab dann den grosen Rest auf einem Teller nach draussen in den Hof gestellt und endlich ist Rico normal zum Fressen gekommen und auch Gina hat einige Stücke gefressen.

Da kann man sehen, dass zusammen Füttern nicht immer gut ist für den Gruppenfrieden.

Heute haben wir aber auch einen Fortschritt zu verzeichnen. Ich sass am Komputer und gab aus dem Augenwibkel eine braune Katze vor der Fellmaus liegen sehen - Zora, dachte ich. Nach einer Weile sagt Tommy: Da liegt ja Gina. Und Zora ist 3 bis 4 Meter entfernt gelegen und ihre Ohren waren nicht ganz flach wie sonst. So haben sie wohl eine kleine Weile gelegen, zusammen im gleichen Raum. Das ist ein seltenes Ereignis.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste