Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2009 18:45

hmm... von deinem Bericht hab ich ja als erstes Masai gedacht.

Ist aber echt schwierig sich da zu entscheiden.
Wie sind die Kleenen denn miteinander umgegangen? Das wär ja eigentlich wichtiger als ihr Spielverhalten mit einer Spielangel, oder?
Und was rät die Züchterin?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.11.2009 18:47

Ich kann die Kleinen schon wieder besuchen - 2½ Stunden Fahrt pro Weg und man muss über die grosse Brücke, die Gebühren kostet.

Shadie und Tatoo haben wir relativ am Anfang des Besuchs in das Wohnzimmer gebracht, weil ich mich wegen den Fotos am meisten für sie interessiert hatte.

Danach war die 2. Runde von Besuchen bei den verschiedenen Katzenfamilien.

Masai und sein Bruder hat die Züchterin nicht ins Wohnzimmer gebracht, weil sie dachte, dass Masai dann zu viel Angst hat. Ich bin da aber gar nicht so sicher. Und irgend wann muss er auch lernen, dass es noch andere Räume gibt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.11.2009 18:50

Cuilfaen hat geschrieben:hmm... von deinem Bericht hab ich ja als erstes Masai gedacht.

Ist aber echt schwierig sich da zu entscheiden.
Wie sind die Kleenen denn miteinander umgegangen? Das wär ja eigentlich wichtiger als ihr Spielverhalten mit einer Spielangel, oder?
Und was rät die Züchterin?


Die Züchterin meint, dass alle gehen würden. Aber sie weiss nicht wirklich, wie die Kleinen auf andere Katzen reagieren, weil sie das nicht kennen. Bei Masai hatte sie erst Bedenken aber als ich ihr von Rico erzählt hab, waren die weg. Er bräuchte wahrscheinlich einfach etwas Geduld, und die haben nicht alle.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 02.11.2009 19:16

Das is mal ne schwere Entscheidung.. :s2462:

So wie du es beschrieben hast, ist Masai der temperamentvollste.
Trotzdem scheint er nicht so dominant, wie ich das so ein wenig von Shady herauslese.
Das klingt sehr gut, als Spielpartner.

Noch zu Shady: hat sie nicht mitgespielt, so nach dem Motto: ach ne.. ich bin die Diva.. ich gugg zu.. oder spielt sie allgemein lieber allein als mit anderen Katzen?

Trotzdem so schwer da was zu sagen, weil ja auch Sympathie unter den einzelnen Tieren so ne Riesenrolle spielt und die neue Umgebung/Umfeld natürlich noch dazu. Klar sagt man: Mädels sind oft zickiger als Kater.. ich hatte es hier oft: die Jungs trommeln und die Mädels haben das Heft in der Hand.. aber man kanns einfach nicht verallgemeinern.. derzeit ist meine Oberzicke ein Kater. :roll:
Verspielt sind sie ja alle drei und keiner nimmt sich durch extreme Eigenarten völlig aus denk ich.

Hör in Dich rein.. wer hat Dich am meisten verzückt? Die faszinierend schwarze Shady mit den tollen Rosetten, der Tabubrecher Tatoo, der durch seine Anhänglichkeit die eigentlich nicht gewünschte Farbe schon fast vergessen macht oder doch der temperamentvolle Masai?

Wer ist Dein Herzblatt? ;)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.11.2009 20:48

@ Vesna... ja, evita ist schon sehr schön. Aber man muss auch bedenken, dass die Farbe noch lange nicht fertig ist. Evita wird wohl noch mehr Braun bekommen - nach dem Vater.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.11.2009 21:37

Whitesnake hat geschrieben:Das is mal ne schwere Entscheidung.. :s2462:

So wie du es beschrieben hast, ist Masai der temperamentvollste.
Trotzdem scheint er nicht so dominant, wie ich das so ein wenig von Shady herauslese.
Das klingt sehr gut, als Spielpartner.

Noch zu Shady: hat sie nicht mitgespielt, so nach dem Motto: ach ne.. ich bin die Diva.. ich gugg zu.. oder spielt sie allgemein lieber allein als mit anderen Katzen?



Es hat so ausgesehen wie damals, als Pelle der kleine gina beim spielen den vortritt gelassen hat, weil die quirliger war. Und nachherr das gleiche mit Rico, und Gina hat zugeschaut, weil sie nicht wusste, was sie von ihm erwarten sollte.

Masai und sein Bruder haben ordentlich miteinander gerauft - ich habs zwar nicht gesehen, aber gehört und Tommy hat's gesehen.


Ich für mich tendiere stark zu Masai. Er ist ein Kater, ich finde ihn sehr schön und auch süss. Und er wird schon auftauen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 02.11.2009 21:57

Khitomer hat geschrieben:Shadie ist eine typische Katze. Sie ist sehr selbstsicher und neugierig.

Masai, ist ja als scheu beschrieben worden. Das war aber nicht so schlimm, finde ich. Er war zwar sehr skeptisch, als 2 fremde Menschen in sein Zimmer kahmen, hat aber sofort zu spielen begonnen. Und beim Spielen hält er sich nicht zurück.

Hm, nach mehrmaligem lesen dieses Threads und deiner oben genannten Beschreibung tendiere ich auch eher zu Masai.
Nicht daß Shadie wenn sie erwachsen ist die Rangordnung neu aufstellen will, die neue Katze soll ja mit Rico spielen und
auch zu den anderen beiden Katzen passen.
Wenn Masai mal kastriert ist (wenn die Zeit da ist natürlich), könnte es in deiner Gruppe dann ruhiger bleiben
als mit einer "aufmüpfigen" :wink: Kätzin.
Die Frage wäre: Wie wild spielt Rico mit?

Aber die Entscheidung liegt bei dir und bestimmt bekommst du von den anderen hier noch mehr gute "Entscheidungshilfen". :kiss:

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 02.11.2009 22:00

Bild


Ooooh :herzen2: die beiden, die packste ein!! :lol:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.11.2009 22:06

Ja, die beiden sind süss :)

Rico war früher sehr wild und ist nur ein bisschen ruhiger geworden. Er hat gelernt, sich ein ganz klein wenig zu bremsen weil sonst keiner mit ihm spielen wollte. Aber im grossen und Ganzen ist er ein grossen Kitten...

Masai erinnert mich in vielm an Rico - wahrscheinlich mag ich ihn drum so.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 02.11.2009 23:30

von deiner beschreibung her (ausshen mal weggelassen, denn alle sind wunderschön :love: ) tendiere ich aus der ferne zu masai.
begründung ist sein spielverhalten und das gehörte und von deinem mann gesehene getobe mit seinem bruder. rico ist ein wilder spieler, sogar gina ist das zuviel. und so sollte ein wildfang her, einer, der wirklich mitraufen will und auch kann.
generell spielen kater ja mehr zusammen und katzen sind eher objektbezogene spieler. natürlich kann man das nicht ganz verallgemeinern, aber die tendenz des spielverhaltens ist so. deshalb fände ich einen kater auch etwas besser zu deinem rico als eine katze.
die schöne, wohl dominante shadie könnte gina ihre führungsrolle streitig machen...
natürlich ist es sehr schwierig, so aus der ferne etwas zu raten...
und ich bin mir absolut sicher, dass DU das richtige gefühl haben und richtig entscheiden wirst :wink:
lass es noch ein paar tage setzen, deine ganzen eindrücke. ich hab die erfahrung gemacht, dass jeden tag klarer wird, was das richtige ist (ganz generell gemeint, nicht nur in bezug auf katzis).
abgesehen davon glaube ich zwischen deinen zeilen und beschreibungen zu lesen, dass du es bereits weisst :lol: :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 03.11.2009 08:41

Ich steh voll auf Tatoo :love:

Ich würde mich an deiner Stelle auch darauf verlassen was dein Gefühl sagt...


Im übrigen finde ich selbst auch nich prickelnd das die Tiere in verschiedenen Räumen untergebracht sind...aus vielerlei Gründen...
Und die Aussage das sie sich nich vertragen würde mir nich ausreichen Tiere in ein anderes Zimmer zu sperren und dann trotzdem Kitten zu züchten...
Is meine Meinung...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 03.11.2009 09:00

Das ist echt schwer...
Die sind alle voll süß :love: :kiss:

Also Evita und Tatoo :love: :love:..Masai :love:
Du hast sie jetzt alle kennen gelernt und ich glaube auch, dass dein Gefühl dich richtig entscheiden läßt.
Bin schon ganz gespannt!!!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 03.11.2009 17:25

sabina hat geschrieben:von deiner beschreibung her (ausshen mal weggelassen, denn alle sind wunderschön :love: ) tendiere ich aus der ferne zu masai.
begründung ist sein spielverhalten und das gehörte und von deinem mann gesehene getobe mit seinem bruder. rico ist ein wilder spieler, sogar gina ist das zuviel. und so sollte ein wildfang her, einer, der wirklich mitraufen will und auch kann.
generell spielen kater ja mehr zusammen und katzen sind eher objektbezogene spieler. natürlich kann man das nicht ganz verallgemeinern, aber die tendenz des spielverhaltens ist so. deshalb fände ich einen kater auch etwas besser zu deinem rico als eine katze.
die schöne, wohl dominante shadie könnte gina ihre führungsrolle streitig machen...
natürlich ist es sehr schwierig, so aus der ferne etwas zu raten...
und ich bin mir absolut sicher, dass DU das richtige gefühl haben und richtig entscheiden wirst :wink:
lass es noch ein paar tage setzen, deine ganzen eindrücke. ich hab die erfahrung gemacht, dass jeden tag klarer wird, was das richtige ist (ganz generell gemeint, nicht nur in bezug auf katzis).
abgesehen davon glaube ich zwischen deinen zeilen und beschreibungen zu lesen, dass du es bereits weisst :lol: :wink:



Ja, ich hab mich in Masai verliebt. Und ich denke, dass er für Rico der Richtige währe. auch Tatoo währe gut. Das Einzige, was mich zögern lässt ist, dass Tommy doch gerne eine Schmusekatze hätte und Masai doch von allen der scheuste ist, vobei Scheu das falsche Wort ist. Er hat halt, wie Rico, viel von der Wildkatze, was ihn vorsichtig macht und dass er im Zweifelsfall erst mal weg rennt. Trotzdem ist Rico doch recht schmusig.

Und die Mutter von Tatoo ist zum Schmusen gekommen - alle erwachenen Katzen dort haben mit uns geschmust. Kann gut sein, dass Masai das geerbt hat. Geschnurrt hat übrigens keines der Kitten, da ist also kein Unterschied.


Teufelchen... Die separate Haltun hat was dafür und dawieder. In anderen Zchten wird einfach eine Katze unterdrückt und hat es nicht so schön. Für solch eine Katze ist eine Trennung besser.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 03.11.2009 17:48

Hallo Khito, da hatte ich ja jetzt viel zum Nachlesen :kiss:

Also rein optisch könnte ich mich ja kaum entscheiden (und dann wär der Grautiger meine erste Wahl - das ist aber Geschmackssache...).

Nachdem ich deine Kitten-Beschreibung und deine "Suchanforderung" jetzt nochmal gelesen habe, tendiere ich auch am ehesten zu Masai. Für Rico ist der sicher am besten geeignet - ein wilder Spielgefährte, der gern rauft. Für die ganze Gruppe gesehen halte ich auch einen Kater für besser geeignet als eine Kätzin. Gina bleibt dann unangefochten die "Obermieze" und pelle wird dem Kleinen sicher auch Manieren beibringen, wenn der zu wild ist. Dafür hat er ja dann auch Rico.

was das Thema "Schmusekatze" angeht, kann man glaube ich jetzt noch gar nicht viel sagen. (Fast) alle Kitten sind ja eher wild, gerade wenn neue aufregende Spielpartner da sind. Vielleicht werden ja Masai und Rico auch die allergrößten Schmuser - Kumpels zum toben und prügeln haben sie ja dann.

Ich könnte mir das jetzt ja auch aus deinen früherren Threads raussuchen, aber fass doch noch mal ganz kurz zusammen, wie deine dreierbande derzeit als Gruppe funktioniert - also Rico der Wilde, der jemanden zum Austoben sucht. Pelle der "gesetzte" Herr? ...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.11.2009 18:03

vilica65 hat geschrieben:ofiziel...mein favorit :love: :kiss:

Bild


bin noch immer für sie :love: ...ich die einzige...ich glaube nicht das sie dominant wäre, aber richtig verspielt :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste