Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 30.01.2010 11:19

Ich weiss, Vesna. Aber was soll ich machen? Es ist ja nicht Masais Schuld und er hat trotzdem einen gutes zu Hause verdient. Und lieben tun wir sie ja auch trotzdem.

Das Verhältnis zwischen Rico und Gina hat sich übrigens seit Masais Zugang gebessert. Und das war ja ein Grund, warum ich noch eine Katze wollte. Rico ärgert Gina lange nicht mehr so oft wie früher und Gina muss nicht merh so oft fauchen. Das ist doch schon mal etwas... :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Katzenmutt » 30.01.2010 11:40

Hallo Khito,

meinst du nicht, du solltest jetzt mal einen Tierpsychologen/Verhaltenstherapeuthen dazuholen? Ich weiß nicht, wie weit ihr ohne Hilfe noch kommen werdet. :s2441:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Moonlil » 30.01.2010 11:41

Vielleicht erinnerst du dich noch, wie lange es mit Fidor gedauert hat... war ja oft auch nicht so leicht.
Und nun spielt er oft mit Gismo und quiekt sich einen ab, wobei er es manchmal noch übertreibt mit dem Spielen, aber das liegt am Alters- und Charakterunterschied ;)

Was wäre, wenn du Gina auf Masai "loslässt"? Wird das dann blutig? Ich mein, sie brauchen auch die Möglichkeit, um die Rangordnung klar zu stellen, auch wenn es für den Menschen brutal aussieht. Weiß nicht, ob sie es durch das abhalten regeln können.

Wünsch dir trotzdem weiterhin viel Erfolg, Geduld und Glück :)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon sabina » 30.01.2010 15:02

ich bin da anderer meinung.
zuerst mal die komplizierte ausgangssituation. masai ist nicht auf artgenossen sozialisiert, was ein schwerwiegendes manko ist. das bedeutet nämlich, dass masai andere katzen als bedrohung empfindet. und da ist nicht nur eine andere katze, sondern gleich 3, was für ihn ein kleiner albtraum sein muss. ständig bedrohung, in jeder ecke, überall "gefahr". und masai ist herzkrank und somit besonders stressgefährdet, das darf man auch nicht vergessen!
ich hab jetzt lange darüber gebrütet und habe eine etwas unkonventionelle idee (diskussionen sind willkommen :wink: ).
masai muss als erstes lernen, dass artgenossen keine gefahr bedeuten. und somit ist jede konfrontation und angriff von gina äusserst kontraproduktiv, denn sie bestärkt masai darin katze=gefahr. normalerweise ist das schon gut, rangordnung ausmachen zu lassen, aber in diesem falle finde ich, dass das mit gina am schluss stehen sollte.
ich würde versuchen, eine gute katerfreundschaft manifestieren zu lassen, damit mal 2 von den 3 "bedrohungen" für masai verschwinden. pelle ist die goldene, neutrale mitte. und den fotos nach hat masai zumindest ein scheues interesse an rico, da er in sicherheit ricos schwanz beschnuppert. ich würde entweder mal den einen kater oder beide, also pelle und rico, im oberen stock bei masai übernachten lassen. gar nicht mehr trennen, auch nicht über nacht. das ganze richtig bestärken mit konsequenten gemeinsamen spielen. zuerst mit rico und pelle spielen und masai darf beobachten aus sicherer distanz. wenn er dazu kommt, umso besser! gemeinsam füttern, gemeinsam leckerchen geben und jegliche friedliche interaktion sofort bestärken mit lob und auch leckerchen.
gina soll unten bleiben, zumindest über nacht. gina sollte oben mit allen anderen gefüttert werden und nur dort. gina muss eine positive verknüpfung machen zwischen masai, dem oberen raum und gutem futter. ich würde jeglichen angriff von gina gegenüber masai unterbinden. sobald der schwanz gesträubt wird, geknurrt oder gefaucht, soll sie gehen (sanft nach unten tragen, ja nicht schimpfen oder so). unten kann sie ein leckerchen bekommen, damit sie es nicht als strafe empfindet, sondern als gut.
und dann, einige zeit später (vermutlich), wenn die katerfreundschaften stehen und masai keine bedrohung mehr in ihnen sieht, kommt als nächster schritt die "konfrontation" mit gina. masai wird selbstbewusster sein, sich bereits integriert fühlen und kann somit gina auch besser standhalten.
so, das wäre mal die essenz meiner überlegungen :oops: :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Moonlil » 30.01.2010 18:47

sabina hat geschrieben:ich hab jetzt lange darüber gebrütet und habe eine etwas unkonventionelle idee (diskussionen sind willkommen :wink: ).

Wieso unkonventionell? Find die Idee super ;)
Sorry, hatte nicht daran gedacht, dass Masai herzkrank ist... :oops:
Aber Masai sind Artgenossen doch nicht total fremd. Dachte er hatte auch ein Geschwisterchen? Und Mutter hatte er doch auch, also sind Katzen nicht ganz fremd ;)
Denke eher, dass das Problem ist, dass Masai nur einen Raum kannte und sich somit nicht so einfach mit neuen Situationen arrangieren kann. Denke, ihn macht vorallem die neue Umgebung so viel Stress mit so viel Platz und so vielen Gerüchen, er kann sich kaum irgendwo sicher fühlen. Bei der Züchterin hatte er nur einen Raum in dem er geboren wurde, nur diesen Raum kannte, nur diese Gerüche, seine Familie und ab und zu Menschen... :?

Aber prinzipiell würde ich es definitiv wie Sabina sagt machen, ist für alle Mietzis am schonensten :)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon vilica65 » 30.01.2010 20:28

finde sabinas idee gut...meine frage nur...
was passiert mit gina in zwischen zeit, wie nimmt sie es auf ?
konnte das nicht bei ihr noch mehr *negative* gefühle auslossen oder sogar ganz anders...das sie sich plötzlich verschliesst ?
ich behaupte nix....ich frage nur :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 30.01.2010 23:30

Danke Sabina und die anderen! :kiss:

An einen Tierpsychologen hab ich auch schon gedacht. Leider gibt es den nicht mehr, der mit meiner kleinen Tierklinik zusammen gearbeitet hat. Ich muss mich nochmals genauer umschauen. Ich glaub, es gab 3 hier halbweg in der Nähe aber keinen speziell für Katzen, nur für Hunde und Pferde.

Sabina, in deine Richtung hab ich auch shon gedacht. Wir arbeiten daran, dass es mit Rico besser wird. Das scheint mir auch am Einfachsten. Aber mit Rico in der Nacht oben lassen - das letzte Mal, wo wir die Tür nachst offen gelassen hatten, war es Rico, der Massai unters Bett gejagt und verfolgt hatte.

Pelle und Rico beide nach oben holen - nein. Ich würde nicht Gina alleine unten lassen. Da muss mindestens ein Kater bei ihn bleiben. Nur Pelle nach oben holen - ja, vielleicht sollte ich das mal versuchen. Vermutlich schläft er dann auf meinem Bett und Masai darunter oder in seinem Bettchen am anderen Ende des Hauses. Pelle geht zwar machnmal nach oben, fühlt sich da aber nicht richtig wohl. Das sieht man daran, dass der verfressenste Kater der Welt nicht aus Masais Schälchen nascht.

Katzem immer oben essen lassen. Ist aus alltäglich praktischen Gründen schwierig. Am Morgen essen die Katzen ja, währen ich mir Morgenessen mache und auch esse und meine Tasche für die Arbeit packe usw. Und ich kann nicht so schnell erst Katzen oben füttern und dann das alles machen, weil Gina viel Zeit brauch um zu essen. Und so viel früher kann ich nicht aufstehen, ich kämpfe schon jetzt damit, genügend Schlaf zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass Pelle zur Zeit am liebsten in der Küche frisst. Normal essen die Katzen am morgen in der Küche und sonst im Wohnzimmer.

Am Abend versuche ich, die Bengalen in der Nähe voneinander zu füttern. Wenn Masai unten ist, bekommt er auf dem Kratzbaum und die anderen im Wohnzimmer. Manchmal bekommen auch alle (auser Pelle) oben. Insgesammt gestaltet sich das gemeinsame Füttern schwierig, weil Masai sein Futter oben immer stehen hat und Gina und Rico sich auch da bedienen gehen. Rico frisst fast gar nicht mehr zu den Fütterungszeiten sondern meist oben. Dadurch fressen sie auch nicht zur gleichen Zeit. Da muss ich noch daran arbeiten, mit der Zeit Masai auch nur noch zu bestimmten Zeiten füttern.

Gemeinsam spielen geht recht gut. Ich sag dann immer, wer dran ist und der oder die anderen warten und schauen zu. Heute hat es mit allen dreien funktioniert - Pelle macht da nie mit. Auch Leckerchen geben hat heute gut geklapt. Ich muss einfach versuchen, mehr Zeit für die Katzen zu finden, was unter der Woche nicht ganz einfach ist.

Gina sanft nach unten tragen... :lol: Versuch das mal mit einer Katze, die aus Prinzip nicht getragen werden will. Wenn wir oben sind, können wir so Überfriffe verbal verhindern. So langsam lerne ich zu unterscheiden, wenn Gina nur beobahctet oder wenn sie zu starren beginnt. Das ist dann kurz bevor sie los rennt. Schwanz sträuben kommt dann erst nach einem Angriff. Gina oder Rico knurren und fauchen auch nicht mehr. Das war nut in den ersten Tagen.

Ich kann aber beide, Rico und Gina runter schicken, wie einen gut erzogenen Hund. Dann muss ich aber mit nach unten. Gina nach unten zu sperren geht aber nicht. Gina ist sehr auf uns geprägt und würde dann vor der Türe Miauen und es sicher als Strafe empfinden. Sie zieht sich aber schon auch zurück und dann kann man das nutzen und mit Masai spielen. Oder sie sitzt da und schaut zu. Es ist ja nicht so, dass sie ihn die ganze Zeit angreift.

Was ich etwas anders versucht habe bis jetzt oder parallel versuche ist, dass ich Masai nach unten hole, damit er da an unserem Leben und dem Leben der Gruppe teil nimmt.

Ab Montag gibt es noch eine Änderung. Tommy war diesen Monat zu Hause, weil die Firma, bei der er gearbeiten hatte konkurs ging und konnte dadurch ein bisschen auf die Katzen aufpassen. Er hat aber glücklicherweise eine neue Arbeit gefunden und muss da am Montag anfangen. Ich werde wohl versuchen, die Türe offen zu lassen. Die meiste Zeit, wenn wir weg sind, schlafen die Katzen sowieso. Und bis jetzt haben wir am Tag immer offen gelassen, auch wenn wir mal einkaufen gingen oder wo zu Besuch... Wir werden sehen, wie das geht.

Edit: Ich werde wohl auch versuchen, mich mehr um Gina zu kümmern. Das ist etwas schwierig, weil man sie ja nicht einfach durch knuddeln kann und beim Spielen schaut sie auch meist nur zu... Dann muss ich ihr halt was vorlsesen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 01.02.2010 20:54

Am WE hatte ich einen Tiefpunkt. Wir hatten Besuch aus dem Ausland und somit hatte ich nicht viel Zeit für Masai. Und dann hat Gina ihn auch noch bis ins Wohnzimmer runter gejagt und unter dem Auge gekratzt... :( Wie wenn das nicht genug währe, ist es am Samstag auch spät geworden und alle Bengalen waren oben. Und Masai hat sich nicht aufs Klo getraut und ich hab's nicht bemerkt und er hat unter der Treppe seine Geschäfte verrichtet. Er war aber dabei sehr rücksichtsvoll und hat ine eine leere Papschachterl gemacht, die ich leicht entsorgen konnte. Er hat mir trotzdem leid getan, weil er doch gerne auf sein Klo gegangen währe - keine Katze macht gerne wo hin, wo sie nicht soll. Ich hab ihn dann auch getröstet.

Jetzt hab ich eine neue Strategie, auch wenn sie nicht Regelkonform ist. Ich werde Gina in der nächsten Zeit nicht mehr zu Masai lassen - sie hat oben Hausverbot. So weit möglich, halte ich sie mit Worten unten, sonst wird die Türe geschlossen. Dann schaue ich, dass Rico so viel wie möglich bei Masai ist, zusammen spielen, oben schlafen usw. Aber wenn es zu wild wird, dann schick ich Rico runter und geb Masai eine Auszeit. Und wenn wir nicht da sind, ist die Tür geschlossen und Masai ist allein.

Die Türe steht, wenn wir dabei sind offen. Und ich trage Masai weiterhin runter auf dem KB und frag ihn, ob er etwas bleiben will. Heute will er. Ich trag ihn auch zuerst ein Stück ins Esszimmer, das er schon vom KB aus gut kennt, so weit, dass er in dei Küche sehen kann.

Heute haben Rico und Masai sehr schön abwechslungsweise gespielt und der Abstand war runter bis zu ½ Meter, ohne dass es zu Übergriffen gekommen ist. Und Masai macht erste Anstalten, nachdem Rico ihn mach gerannt ist und dann weg geht, Rico nach zu gehen.Später hat Rico dann aber Masai etwas stark gejagt und Masai hat so keuchend-hustende Geräusche gemacht. Das ist der Grund für die Auszeit. Ich muss schon ein bisschen auf den Kleinen aufpassen.

Aber so scheint es gut zu gehen. Natürlich kümmern wir uns auch intenziv um Pelle und Gina und Gina und Gina macht keine Anstalten, Masai anzugreifen, jetzt, wo er unten ist. Diese Woche wird Masai noch allein bei uns schlafen. Wenn es gut geht, werden wir Rico am Freitag mit rauf nehmen. Das Masai den Tag durch allein ist hat dem Vorteil, dass er am Abend viel Kontaktfreudiger ist und dann gerne mit Rico spielt.

So machen wir das mal diese Woch undsehen, wie es geht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Kitecat » 01.02.2010 21:25

Hallo Khito,

habe alles jetzt mal durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. Muß mal ein bißchen "sacken" lassen, vielleicht kommt dann noch ein Gedankenblitz. Aber was mir gleich aufgefallen ist...
Khitomer hat geschrieben:Gina macht keine Anstalten, Masai anzugreifen, jetzt, wo er unten ist.


:shock: Warum? Wäre hier vielleicht ein "Ansatz" zu finden???
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon sabina » 01.02.2010 21:45

finde ich gut, entspricht ja ein bisschen meinem vorschlag.
meiner bescheidenen meinung nach und soweit man es halt nur durch lesen beurteilen kann, ist gina der boss der truppe. und weibchen verteidigen ihr revier stärker als kater.
lass masai mal die küche ganz allein erkunden :wink: dann kann er mal den raum kennenlernen ohne stress, alle neuen gerüche aufnehmen und hoffentlich seine eigenen gerüche auch etwas verteilen.
das mit rico und masai tönt gut!!! da wird sich ne katerfreundschaft anbahnen. der knackpunkt ist gina, und darum sie am schluss.
das mit dem klo war natürlich unglücklich. vielleicht solltet ihr vorübergehend noch 1-2 imrpovisierte klos aufstellen, die dann auch wieder wegkommen, wenn die situation entspannter ist.
sag mal khito, hast du die züchterin eigentlich informiert respektive die berechtigte kritik angebracht wegen der mangelnden artgenossen-sozialisierung? das fände ich sehr wichtig....da muss sie dringend was ändern!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 01.02.2010 21:53

Kitecat hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:Gina macht keine Anstalten, Masai anzugreifen, jetzt, wo er unten ist.


:shock: Warum? Wäre hier vielleicht ein "Ansatz" zu finden???


Weil wir dann in der Nähe auf dem Sofa sitzen und das Ganze genau überwachen. Und weil Masai dann auf dem KB sitzt und sich nicht viel bewegt und von oben her die bessere Position hat. Natürlich loben wir Gina fest, wenn sie so lieb ist.


Masai und Küche erkunden ist noch zu früh. Erst muss er mal das Wohnzimmer und Esszimmer ganz erkunden. Vorhin waren alle Grossen freiwillig im Bad. Da haben wir die Tür zum WZ zu gemacht und Masai konnte sich da etwas freier bewegen und seine Marken setzen. Tommy hat ihn betreut und ich hab in der Küche mit den Grossen gespielt.

Und jetzt, wo Masai wieder oben ist, hat Gina alles genau beschnuppert, wo Masai war. Das ist gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon lulu39 » 02.02.2010 08:50

vilica65 hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:
Und bei Masai muss ich wohl einfach warten, bis er von oben herab (Schrank und Kratzbaum) sich alles genau angeschaut und gelernt hat, wie man sich mit anderen Katzen verständigt. Das hat er zu Hause nicht gelernt.


.


Nana, der "olle" Snoopy hats auch noch gelernt..
Zugegeben mit viel Aufwand, aber Snoopy hat Sozialverhalten mit 10 gelernt..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 02.02.2010 09:12

lulu39 hat geschrieben:
Nana, der "olle" Snoopy hats auch noch gelernt..
Zugegeben mit viel Aufwand, aber Snoopy hat Sozialverhalten mit 10 gelernt..



Danke, lulu! Du machst mir Mut. :kiss: Nachdem das WE so schlimm war, war gestern wieder ein sehr guter Tag. Vermutlich hat die Situation mit dem Besuch auch noch gegen uns gewirkt. Ich werde einfach versuchen, auf Masai zu höhren und auf ihn einzugehen, auch wenn das die Zusammenführung verlängert. Auch seine Züchterin hat gesagt: Masai braucht für alles etwas länger als die anderen Katzen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon lulu39 » 02.02.2010 09:48

Khito, falls Du dich erinnern kannst, hatten wir auch mal einen heftigen Rückfall.Kommt vor.
Dann eben nochmal von vorne..

Bis heute halte ich die Verhaltensregeln hier eisern ein und es klappt soweit.

Grade eben hat Snoopy mit Wasja gestänkert. Ich habe Snoopy abgelenkt, ihn gelobt, als er abgegangen ist und dann bin ich ganz langsam mit dem ängstlichen Wasja zu Snoopy und wir haben fein gebürstet..
Da wurde genäselt - Welt wieder okay - Katerfrieden.. :s2441:

Snoopy wird immer mal über die Stränge schießen, Wasja hat gelernt ihn anzufauchen und Snoopy hats kapiert..Fauchen heißt: Schluß hier, Großer!
Soll der Große zu Lucy gehen, die tobt weiter mit ihm rum.. :D Lucy semmelt ihm dann eine, wenn er übertreibt.

Und dann sitzen Snoopys "Schalkohren" wieder.. :lol:

Geduld und Rückschläge als neuen Anfang sehen - es wird!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Masai - Zusammenführung

Beitragvon Kater_Mikesch » 06.02.2010 09:42

Hallo Khito, das ist sehr schade mit dem Rückschlag am WE. Aber dennoch wohl nicht zu ändern. Passiert ist passiert. Will sagen, es gibt auch noch andere Dinge, als Katzenzusammenführung. Wir Menschen wollen ja auch ein bisschen Sozialleben haben. :roll: Es gibt bei euch ja nun eine große Veränderung dadurch daß Tommi nun wieder arbeiten geht und nicht mehr den ganzen Tag zur Verfügung steht. Auch das zählt sicher sehr bei den Katzen und alle sind nun ein bisschen durcheinander. Es wird wohl ein paar Wochen dauern, bis sich das wieder reguliert hat. Ich drücke euch weiterhin die Daumen. :s1958:

Edit: Mir fällt da gerade noch was ein. Wie wäre es denn mit diesem Felifriend-Spray? Bin auch am überlegen, ob ich das nicht bei meinen Katzen mal probieren sollte. Man hat ja schon von einigen guten Erfolgen damit gelesen... *grübel*
Ich habe bisher den Feliway-Stecker und Bachblüten ausprobiert. Beides hat keinen Erfolg gezeigt.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste