Werde ich je zwei Kuschelkatzen haben?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Werde ich je zwei Kuschelkatzen haben?

Beitragvon Morella » 24.06.2009 15:43

Hallo ihr Lieben!

Seit fast vier Monaten wohnt Klein-Samli bei uns, die am 4.10. ein Jahr alt wird. Wir hatten vorher knappe 14 Monate unser Schwefelfell als Einzelkatze. Die Vergesellschaftung ist ganz gut gelaufen und Knulla nimmt uns den Flauschball inzwischen auch nicht mehr übel.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie weniger gelangweilt ist. Allerdings darf ihr die Kleine bis heute nicht zu nahe kommen, sie wird höchstens ein paar Sekunden geduldet, dann setzt es Ohrfeigen und Knulla verzieht sich, sie ist ganz offensichtlich von Samlis Freundschaftsangeboten genervt.
Samli (Thai) hingegen ist geradezu übersozial. Sobald wir zuhause sind, sitzt sie auf einem unserer Schöße und klebt uns immerzu an der Backe. Auch sucht sie ständig Kontakt zu Knulla. Beispiel: Schwefelfell schlummert entspannt in der "Präsentierschale", Samli kommt angehoppelt, gibt Köpfchen, schleckt ihr durchs Gesicht und lässt sich neben ihr nieder. Knulla fährt aus dem Schlaf, erschrickt, knallt ihr eine und verschwindet.
Mir tun beide Katzen Leid. Knulla toleriert das nervige Etwas, aber wehe, es kommt ihr zu nahe. Mich stört auch, dass sie sich von ihren Plätzen vertreiben lässt. Kann sie so über kurz oder lang nicht ihren Rang einbüßen? Samli ist in einer Katzenherde aufgewachsen und möchte am liebsten immer Körperkontakt. Beim Schmusen legt sie uns z.B. auch die Pfoten ans Gesicht oder setzt sich auf unsere Füße, sobald wir die Toilette aufsuchen. Ich habe die Empfindung, dass es ihr niemals reicht und dass sie regelrecht enttäuscht aus der Wäsche schaut, wenn Knulla ihr eine verpasst und sich dann verkrümelt. Gewehrt hat sie sich übrigens noch nie.
Ich habe einfach Angst, dass die Zwei in ihren Bedürfnissen zu kurz kommen: Knulla braucht Ruhe, Samli kätzische Körperpflege.
Ihr unterschiedliches Temeperament mag an den Begebenheiten Bauernhof- versus Rassekatze liegen, allerdings hat diese Kombination in meinem Elternhaus doch auch immer harmoniert... :cry: (Da stießen allerdings auch keine Orientalen mit Hauskatzen zusammen, sondern Norweger.)
Manchmal bin ich regelrecht unglücklich, wenn Knulla sich wieder zurückzieht und Samli ihr traurig hinterherqäkt. Kann man nach dieser (relativ kurzen) Zeitspanne schon vom Endstatus der Vergesellschaftung sprechen? Könnte es sein, dass Knulla die Kleine noch schätzen lernt?
Bisher bin ich eigentlich erleichtert, dass Samli einfach nicht locker lässt. Meine Hoffnung ist, dass sie sich durch ihre Hartnäckigkeit zumindest auch eine körperliche Duldung erarbeitet- hinzu kommt aber die Befürchtung, dass Knulla irgendwann endgültig genug hat, sich von ihrem Stammplätzen dauerhaft vertreiben lässt und die Kleine befaucht.
Übrigens spielen die Beiden gerne Fangen. :D

Sind hier nicht ein paar Mehrkatzenhalter, die mit positiven Beispielen dienen können und vielleicht auch erst nach Jahren ihre Fellnasen beim Schmusen erwischt haben?

Oder "brauche" ich über kurz oder lang eine dritte Miez, die ebenso aufgeschlossen und sozial eingestellt ist, damit Knulla die gewollte Einzelgängerposition beibehalten kann?

Ich wäre einfach dankbar für ein paar Erfahrungen, Berichte, Bilder (usw.), die mich bestärken könnten oder aber auch Ratschläge, wenn ihr Handlungsbedarf seht.

Vielen Dank im Vorraus-

Winkend,
Mo
:katze2:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.


Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 16:17

Also, nancy und Fubuki haben nur ein einzigees Mal richtig gekuschelt... Das war einige Stunden vor der Geburt der Jungen... Allerdings habe ich gerade zwei Katzen erwischt, die nicht besonders sozial zu anderen tieren sind. Glaube schon, dass sich grosse zuneigung von katz zu Katzauch erst nach jahren entwicklen kann.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 24.06.2009 16:33

Hab Dank für deine Antwort!

Hast du "nur" zwei Katzen?
Wenn Samli einen ähnlich unabhängigen Charakter hätte, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich befürchte aber, dass sie irgendwann verinnerlicht, dass andere Katzen grundsätzlich unfreundlich sind und sich vielleicht sogar beginnt zu wehren. Hmmm... :?

Fubuki ist ein schöner Name, das ist japanisch, nicht wahr?
:katze2:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 16:37

Nun, ich hab zwei erwachsene Katzen im Haus, draussen hab ich noch zwei Kasrierte Männchen, Bruno und Nero, sie sind Brüder, und verstehen sich schon seit dem ersten Augenblick gut! Nero ist der ruhige, und Bruno der Starke... Mit Fubuki kommen sie nicht so gut aius, und Nancy kennen sie gar nicht, ich hab sie noch nicht rausgelassen ( Sie hat gerade Junge, und ist sowiso noch nicht kastriert).
Ja, Fubuki ist ein japanischer name, er bedeutet: Schneesturm :D , als wir die süsse in Japan in einem Park fanden, durfte ich ihr einen namen geben, es ist ja auch ,, Meine'' Katze. ich fand, der Name passt :D
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 24.06.2009 16:39

Kasimir und Angel (10 Monate alt) haben sich gern, aber kuscheln,
das wird wohl nie werden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 24.06.2009 16:56

Schneesturm, wie passend! :katze2:
Wie habt ihr sie aus Japan mitnehmen können, musste sie nicht noch durch die (wochenlange) Quarantäne? Wie toll, du hast eine Japanerin, da werd ich ja neidisch. ;)
"Samli" ist übrigens Thailändisch und heißt Wattebausch. Hachja, Asien... :love:
Wie viele Kitten wollt ihr behalten?

Auch danke an Mozart! :D

Wie bereits erwähnt, ich würde mir keinen Kopf machen, wenn die Eine nicht zu kurz käme und die andere belästigt würde. :?
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 17:01

Wattebausch!!! Der Name gefällt mir! Wir konnten Fubuki den Flug sowiso nicht zumuten, da sie erst cirka 11 Wochen Alt war. Wir liessen sie ein halbes Jahr bei Pflegeeltern, und haben sie dann ab^geholt, dass heisst, mein Eltern haben sie abgeholt... Müssen viel geschäftlich nach japan oder sonstwohin!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 24.06.2009 17:09

Hallo

also Simba und Lea lagen früher viel viel mehr beisammen und haben viel gekuschelt- hier im forum haben so manches mal die äuglein gedrückt, weil sich die beiden auf anhieb (fast) verstanden haben.

beide sind ca ein jahr auseinander-
mänchen und weibchen.

momentan bekriegen sich die beiden allerdings oft. keine ahnung warum
also es kann bei dir nur besser werden ;)
bei uns auch :D mittlerweile

ich denke jedes tier braucht seine zeit- mal einwenig mehr - mal einwenig weniger-
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

OT: Cat-Girl

Beitragvon Morella » 24.06.2009 17:11

Hihi, sie ist bestimmt deine Lieblingskatze, bei so einer besonderen Geschichte. :love:
Ich steh auf Namen mit Bedeutung, die zur Katze passen. Samli sieht auch aus wie ein Wattebausch... und Fubuki- ist sie schneesturmweiß? :)
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 17:14

Nich ganz, Schwarz weiss, aber sie ist flink, tückisch und schön wie einer! Und: Sie ist wirklich meine Lieblingskatze! Du bist gut! :s2792:
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 24.06.2009 17:14

also es kann bei dir nur besser werden Wink
bei uns auch Very Happy mittlerweile

ich denke jedes tier braucht seine zeit- mal einwenig mehr - mal einwenig weniger-


Danke, Lea- solche Mutmach-Äußerungen hab ich gebraucht... Samlis Verhaltensauffälligkeiten sind ja auch noch nicht auskuriert- und da bin ich schließlich auch der Überzeugung, dass die Zeit Wunden heilt.

Ach menno... sieht Knulla nicht, wie quietschesüß die Kleine ist? Sie sollte sich endlich mal geschmeichelt fühlen! ;)[/b]
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 24.06.2009 17:16

...flink, tückisch und schön wie einer!


:love: :love: :love:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 17:18

Dein Samli ist aber auch ein Wunderschöner!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 24.06.2009 17:19

Hallo Morella,

ich habe 3 Katzen. Aby und Tatou kommen aus derselben Pflegestelle und haben im ersten Jahr nur gekuschelt und zusammengeschlafen. Nun schlafen sie nur noch getrennt und sind sich ziemlich gleichgültig geworden.

Ein Jahr später kam Findelkater Mischief zu uns, gerade mal ca. 4 Monate alt zu dem Zeitpunkt. Während er sich mit Tatou auf Anhieb gut verstand und sie viel miteinander spielten, konnte ihn Aby am Anfang absolut nicht ausstehen und machte ihm das Leben schwer, wo sie nur konnte.

In der Zwischenzeit herrscht eitle Ruhe und Sonnenschein bei uns. Sie schlafen oft zu dritt auf dem Bett, zwar nicht aneinander gekuschelt, aber auch nicht sehr weit auseinander. Die Rangfolge wurde ausgefochten.

Allerdings hat bei uns auch geholfen, dass wir ein grosses Haus haben und sie unbegrenzten Freigang bekommen. Das baut bestimmt auch evtl. Agressionen untereinander ab, die sonst auf engem Raum entstehen könnten.

In meiner langjährigen Katzen"karriere" hatte ich nur ein einziges Mal 2 Kater, die sich heiss und innig liebten, sich gegenseitig wuschen und kuschelten.

Vielleicht brauchen Deine einfach noch ein wenig mehr Zeit?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 24.06.2009 17:42

Hm..also ich habe 2 Kater...die ein knappes Jahr auseinander sind vom Alter her (keine Geschwister)...
Auch wenn sie sich ab und an fetzen so liegen sie auch zusammen und kuscheln...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste