Zuki ist da, Zusammenführung Stand der Dinge

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 18:56

also als erstes, sie hat gerade ihr geschäft verrichtet :s1942:

jetzt das aber: sie war gerader in der nähe des klos da hab ich die klappe hochgehalten und sie ist rein. in ruhe war das nicht. sie musste immer gucken wo zuki ist, was sie macht, jedes geräusch deuten.. und sah "ängstlich" aus

bezüglich futter: hab sie gerade mit in die küche genommen und die türe zu gemacht, damit zuki nicht rein kann.
hat direkt angefangen zu schnurren (ist mir aber nicht so wie üblich um die beine gegangen) hab ihr was zu futtern hin gestellt. hat sie auch angenommen, konnte aber auch nicht in ruhe futtern, weil sie jedes geräusch was aus der restlichen wohnung kam eigentlich direkt beobachten wollte.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 19:46

Chaosweib hat geschrieben:weil sie jedes geräusch was aus der restlichen wohnung kam eigentlich direkt beobachten wollte.



Oh, das kenne ich. Die Neugier und der Kontrolldrang ist da immer größer als alles andere :roll: :lol:
Das ist hier auch so (und bei den Zusammenführungen war das ebenfalls extrem).
Aber schön, dass sie etwas gefressen hat und schön, dass sie auf dem Klo war. *erleichertbin*

Ansonsten würde ich eigentlich schon vermuten, dass es sich einpendelt mit den beiden.

Vielleicht magst du ja wirklich mal Bachblüten ausprobieren?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.04.2009 19:53

Könnetest du die Klappe vom katzenklo denn ab machen?
Vielleicht hilft das auch etwas sie "sicherer" zu machen
Kami "beobachtet" auch immer, wenn er auf dem Klo ist
Den Kopf steckt er immer raus.

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 19:54

im moment weiß ich einfach gar nix.... :cry:

und das krasseste, ich hab eben nochmal mit der frau telefoniert. und ihr gesagt, das sei kann, das es nicht klappt mit den zweien bei mir und ob sie sie wieder nehmen würde.

da sagt die zu mir: wie stellen sie sich das eigentlich vor? bis ich "sie wieder los werde dauert es tage wochen monate oder gar nicht. wer will den schon eine katze die so alt ist???" :shock: 12 wochen :shock: ich bin total geschockt.

hach je....

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 28.04.2009 20:10

:shock:
bis ich "sie wieder los werde

schon allein die Formulierung!! :shock:
...los werde....

da könnt ich die Süße nimmer zurück geben....

Das wird! Ich drück gaanz feste die Daumen....gib ihnen noch Zeit.... :s1958:

Is ja alles neu und fremd für die zwei,neue Konstellation, ...hm....sei zuversichtlich, die beiden spüren das auch :kiss:
:s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 20:18

so krass hat sie es nicht gesagt, daher die "" aber durch die blume...

der gedanke daran fällt mir auch schwer. aber ich muss auch an ronja denken. ich warte einfach mal ab... mehr kann ich eh nicht tun..

ihr seit echt süß danke euch für die hilfe :s1986:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 20:18

Die Aussage der Züchterin möchte ich nicht kommentieren.

Also lieber zu deiner Zusammenführung.

Versuch wirklich mal, die Tipps hier umzusetzen. Eine klare Tagesstruktur mit klaren Phasen nur für Ronja und ansonsten die beiden machen lassen.
Gerne mit Bachblüten etwas beruhigen und/oder das Selbstbewusstsein stärken.
Lieber ein Klo zuviel als zuwenig aufstellen (kann man später ja wieder entfernen, geht jetzt eher darum, die "Ruhe" wieder herzustellen).

Und vielleicht auch ein paar Resc.-Tropfen für dich. Ich glaube wirklich, dass sich deine Angst auch auf Ronja überträgt und sie noch mehr ängstigt.

Ich hoffe einfach sehr, dass die beiden sich "finden".
Gib ihnen nach Möglichkeit noch Zeit und ich hoffe, dass Ronja bald ihren Appetitt wiederfindet. Vielleicht kannst du sie auch mit Pasten ein wenig locken? Oder mit irgendwelchen übers Futter gestreuten Katzenflocken?

Meine Daumen sind gedrückt und ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 20:33

wie soll ich das mit der ronja zeit umsetzen? hier irgendwie die türen zu machen geht nicht, offene maisonette wohnung

so ronja und zuki sind gerade hier im wohnzimmer. zuki bei mir (werd sie auch nicht "los") und ronja auf der fensterbank.
hab zuki eben runtergesetzt und sie mit einem spielzeug beschäftig. mir ronja genommen und auf meinen schoß gesetzt. so wie immer eben, nur das sie sonst von alleine kommt.
auf jeden fall zuki ist wieder neben mich auf die couch gehüpft, ronja hat angefangen zu fauchen und ist ein paar sec. später wieder runter....

zu der "züchterin" möchte ich auch nix mehr sagen, dann würde mri alles noch viel schwerer fallen..

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 20:41

Und eine 2. Person einspannen, die Zuki in der Zeit "beschäftigt", so dass du dich wirklich Ronja widmen kannst?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 20:47

unter der woche schwierig. da bin ich meistens alleine.. und ich wohn etwas weiter weg von zu hause und meinen freunden. also auch schwierig.

das einzige was bleibt ist, das ronja bisher immer alleine oben mit mir nachts war. zwar nicht jede nach mit im bett, aber fast immer. hab da zuki immer nach unten "verbannt" das geht. aber mehr hab ich noch nicht geschafft.
Zuletzt geändert von Chaosweib am 28.04.2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 28.04.2009 20:51

Wie fühlt sich denn Ronjas Bauch an? Ist er hart?

Als mein Lucky unter Verstopfungen litt und nicht aufs Klo ging, habe ich ihm den Bauch massiert, dabei mit leichtem Druck immer Richtung Darm gearbeitet.
Er hats genossen und meist geholfen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.04.2009 20:58

Huhu,
ich finde das klingt alles total normal.
Du darfts nicht vergessen, dass Du für Zuki jetzt Ersatzmama bist und deshalb klebt sie an Dir wie ne Klette- hatte ich damals mit Ronja auch und die war Kleiner, aber eben auch Superanhänglich was meinem Alteingessenen Raffi überhaupt nicht passte.
BB waren das was tatsächlich half und die zwei machen lassen, nicht angstvoll beobachten, sondern -RUHE!!! Annika´s Tip ist Super- Du nimmst Resc. und die zwei bekommen jeder eine auf ihn abgestimmte Mischung.
Zucki wird Lernen, dass Ronja der Boss ist und zum Fauchen, meine Ronja faucht hier täglich nur interessiert das die Trolle nicht :roll:
Oft ist das auch nur, ich bin unsicher, geh weg.
Ich sags ja immer wieder solange kein Blut fleisst und es wirkliche Kämpfe gibt ist ales im grünen Bereich- wir Dosis sind das Schlimmste bei einer Zusammenführung :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 28.04.2009 21:23

Als mein Mariechen bei uns einzog, hat Lilly sich in der ersten Zeit ein paar mal fürchterlich übergeben bzw. gewürgt - genauso eine psychosomatische Reaktion wie Appetitmangel.
Es hat eine gute Woche gedauert, dann war alles okay.
(Sie sind jetzt fast 3 Jahre zusammen.)
Also, einfach noch ein bisschen Geduld - und Resc.-Tropfen für Dich sind eine hervorragende Idee!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.04.2009 21:58

Du hast dochgeschrieben, dass du Ronja alleine in der Küche gefüttert hast. Dann setzt du dich eben beim Füttern neben sie (meine gina liebt das) und hängst dann grad noch eine Schmusestunde ohne Zuki an.

Noch ein Beispiel einer Zusammenführung. Als Rico zu uns kahm, muss er schrecklich nach potentem Kater gestunken haben - er hat auch sonst gestunken - und Pelle wurde dadurch so verschreckt, dass er nicht mehr ins Wohnzimmer kahm und nur noch auf seinem Lieblingplatz beim Hintereingang gehaust hat. Ich musste ihn auch da füttern.

Als er dann nach ca einer Woche fast nichts mehr gefressen hat - der sonst verfressenste Kater der Welt - bin ich mit ihm zum TA. Und dort war der Kater wie ausgewechsetl: Er hat die Aufmerksamkeit von mir un der TA nur für ihn sichtlich genossen und war überhaupt nicht krank. (Aberr der TA Baeuch war keinesfalls umsonst :) )

Von da an ging's aufwärts. Noch am gleichen Abend ist er zum ersten mal wieder kurz ins Wohnzimmer gekommen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 29.04.2009 09:37

also ich bin immer noch wuschig, aber mir geht es besser. und der kommentar der frau geht mir einfach nicht aus dem kopf. ich finds heftig...

also gut stand der dinge.
hab ronja gestern noch ein paar mal trinken sehen und ein bisschen fressen, das hat mich schon mal beruhigt. werd heute mal die klappe bei dem klo rausnehmen und gucken wies dann ist.

harten bauch hat sie nicht, das habe ich unter einsatz meines lebens getestet. ronja hasst es, wenn man ihr an den bauch geht.

inzwischen ist es so, das die beiden sich wirklich schon recht nah kommen können. gestern saß ich in der küche auf der fensterbank und hatte ronja auf dem schoß und mit ihr geschmust. zuki kam auch in die küche, hat mit der papiertüte gespielt und ist dann so an meinem bein vorbei gefahren. erst als sie anstalten gemacht hat auch auf die fensterbank zu springen, hat ronja angefangen zu knurren. also sie können sich schon recht nah kommen.

ronja schlägt zuki abends, wenn ich ins bett gehe, immer in die flucht, damit sie nicht mit nach oben kommt :lol: gestern saß sie am treppenaufgang und hat den bewacht. fand ich total süß.

morgens liegt ronja dann immer neben mir und sie bekommt dann auch nochmal extra kuscheleinheiten. im moment, wenn ich nachts wach werde (wieso auch immer) wird sie auch nochmal gekuschelt :D.
auf jeden fall, wenn morgens mein wecker geht, schlaf ich eigentlich noch mal so 10-15min weiter. schlummer sei dank. aber durch zuki geht das nciht mehr :lol:
beim ersten geräusch oben, kommt sie sofort hoch und läuft mir über das gesicht fängt an mit der bettdecke zu spielen wie auch immer. normalerweise verlässt ronja dann sofort das bett.
heute: zuki kommt aufs bett und läuft direkt auf mein gesicht zu. ronja lag an den beinen und blieb liegen. kein geknurre kein gar nix. erst als zuki mehr in richtung beine und sagen wir eine handbreite vor ronja war hat sie angefangen zu knurren und zwei mal geschlagen (hossa hatte etwas bedenken, das sie gleich auf zuki und demnach auf mein gesicht zugesprungen kommt. ist aber nicht passiert. ronja hat das bett verlassen.

so wenn sie jetzt wieder frisst und wieder aufs klo geht, bin ich glücklich...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste