Ist das ok so?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Ist das ok so?

Beitragvon Lilly&Paula » 28.05.2006 14:06

Hallöchen,
ich bin seit drei Wochen stolze zweifache Katzenmama. Meine erste Katze ist Paula, sie ist jetzt vier Jahre alt und eher von der gemütlichen Sorte. Sie lebt seit 2 1/2 Jahren bei mir. Lilly, der Neuzugang, ist etwa 8 Monate alt und ein kleiner Feger.
Grundsätzlich verstehen sich die beiden sehr gut. Sie gehen aneinander vorbei ohne dass es Geknurre oder Gefauche gibt, sie fressen nebeneinander und sie liegen nebeneinander im Bett oder auf dem Sofa.
Was mir allerdings Gedanken macht ist, dass Lilly ab und an ihre "dollen fünf Minuten" bekommt und Paula durch die Wohnung jagt. Obwohl Paula größer und bestimmt auch kräftiger ist, wehrt sie sich nicht, sondern schmeisst sich vor der kleinen auf den Rücken.... komisch... dann hab ich schon den Eindruck, das Paula echt gestresst von der Kleinen ist. Das einzige was Paula richtig verteidigt, ist der Futternapf... dabei würde es ihr da nicht schaden, der Kleinen was abzugeben. :roll:
Sollte ich einschreiten, wenn Lilly Paula ärgert? Paula faucht und knurrt dann eben und flüchtet irgendwo hin.
Andererseits, wenn sie sich eine Weile nicht gesehen haben und sie sich begenen, wird schon erstmal "Nasi-Nasi" gemacht.
Also, wie gesagt: Kann ich Paula irgendwie "den Rücken stärken"? Kann ihr der Stress schaden? Oder löst sich das Problem irgendwann von allein???

Hier seht ihr die beiden auf dem Sofa:

[simg]http://www.zwergpanther.de/Sonia/Lilly/28.jpg[/simg]

Aber dann gibts eben auch solche Szenen:

Bild
Zuletzt geändert von Lilly&Paula am 21.06.2006 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild


nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 28.05.2006 15:09

dein prob kenn ich irgendwie...
bei mir im haus ist auch noch ein kater der andauernd von meinem robin nicht grade sanft attakiert wird... robin is übrigens auch ein bißchen kleiner und schwächer... das findet der andere allerdings nicht grad lustig... aber nebeneinander schlafen tun sie auch manchmal... gestern hat der andere kater sogar robin mal ganz kurz am hals geleckt...
also ich würd mir keine sorgen machen...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 28.05.2006 15:37

heidi65 hat geschrieben:Ich würde allles seinen Lauf nehmen lassen, auch Geschwister streiten sich.


Das kann ich nur bestätigen. Meine Beiden (Wurfgeschwister) jagen sich auch immer mal wieder durch die Wohnung, mindestens einmal am Tag. Sieht manchmal auch schlimm aus, weil er fast doppelt so groß ist wie sie, aber es ist noch nie etwas passiert (Verletzungen oder so). Ansonsten lieben sie sich die beiden Schnuckis und liegen immer wieder ganz lieb beieinander, lecken sich und schmusen. (z.B. jetzt gerade)

Dazwischen gehen würde ich nur, wenn ich merke, dass aus dem Spiel schmerzhafter Ernst wird und eine der beiden Katzen deutlich unterdrückt wird - in einem Katzenbuch habe ich mal gelesen, am besten mit einer Wasserspritze, damit die Katzen nicht merken, wer da eingegriffen hat; in die Rangkämpfe sichtbar einzugreifen, sei wohl etwas problematisch.

Aber wenn die Beiden zusammen im Bett liegen, dann ist ja alles o.K. Nadja hat meinem Nico verboten, bei mir im Bett zu schlafen - das darf nur sie :wink:

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 28.05.2006 18:56

Also ich würde auch sagen, dass hört sich ganz normal an.
In der Vergangenheit war das bei uns auch nicht viel anders. Micky war viel draußen - Bonnie (seine Mama) lieber in der Wohnung. Wenn dann Micky nach Hause kam, hat Bonnie ihren Sohnemann ganz oft quer durch die Wohnung gejagt - sie hat ihn regelrecht geärgert und aus dem Hinterhalt angesprungen usw.

Micky ist ein ganz geduldiger und hat sich das immer sehr lange angschaut, bis, ja bis ihm dann irgendwann mal der Kragen platzt.

Aber dann war das Geschrei groß und dann sind auch schon Mal die Fellfetzen geflogen - allerdings gab es nie wirklich ernsthafte Verletzungen. Und es konnte gut sein, dass schon kurze Zeit später beide wieder einträchtig nebeneinander auf der Couch gelegen haben ...
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 29.05.2006 06:41

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Die beruhigen mich doch sehr!
:D
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild


Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 29.05.2006 07:37

Moin Moin,
also ich denke auch, dass das normal ist. Sie spielen halt :)
Das das nach so wenigen Tage so gut klappt ist echt klasse!
Wenn das unsere zwei mal so nach gut 10 Wochen machen würden, dann wäre ich mehr als froh. Leider gibt es bei uns dann und wann böses Blut. Da jagen sich unsere Zwei wie wild. Und dann gibt es wieder Zeichen von Harmonie und die zwei machen Nasi-Nasi.
Ein Bett, oder ein Sofa mit zwei Katzen gibt es bei uns aber noch nicht. :( Kommt aber bestimmt noch!

Bild
Aktion...

Bild
Nasi-Nasi

BTW: wir haben ja fast die Gleich Katzen-Komination :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 29.05.2006 08:44

Hi,
stimmt eine schwarz-weiß Nase und einen kleinen Tiger! Wie schön!
Deine schwarz-weiße hat aber auch eine schicke Maske auf! Bei Paula hat es ja leider nur zu einer Augenklappe gereicht!
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 29.05.2006 09:49

Unsere ist mehr Zorro und Deine Das Phantom der Oper (oder doch Die Piratenbraut?)
Ich finde Paula's Maske klasse!

Es gibt auch Masken, die nicht ganz so hübsch sind... (Achtung Humor!)

http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=55&thread=51501
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild

Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 29.05.2006 10:46

Ui, gut das unsere Maskenkatzen so nicht aussehen!

:D
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste