Nachbarskatze tyrannisiert meinen Paul:-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Keks
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2006 07:06
Wohnort: Aschaffenburg

Nachbarskatze tyrannisiert meinen Paul:-(

Beitragvon Keks » 26.05.2006 07:36

Hallo..ich hab folgendes Problem:
Meine Nachbarn (unsere Häuser sind direkt aneinander gebaut und wir benutzen denselben Garten) haben eine Katze....Lucy :twisted:

Und wir haben Paul (eigentlich ist es eine Pauline...aber mir gefällt Paul besser und die Katze weiss ja nicht das sie eine Katze und kein Kater ist*gggg).
Paul habe ich im November aus dem Tierheim geholt, da war sie gerade mal 3 Monate alt. Ich hab sie dann auch bis zur ersten Rolligkeit in der Wohnung gelassen....danach wurde sie kastriert, geimpft und tätowiert...seitdem darf sie raus.

Und genau damit fangen die Probleme an:-(

Lucy wartet nur darauf das sie Paul am Haus sieht...und dann gehts los....sie haut meinen Paul in jede mögliche Ecke und lässt ihn nicht mehr entkommen.
In der ersten Woche hatte er das Ohr eingerissen und danach am Kinn eine Kratzwunde...von den diversen Kratzspuren am restlichen Körper reden wir besser garnet.

Paul traut sich schon nicht mehr richtig nach draussen...und wenn er doch mal geht sieht er zu das er so schnell wie möglich vom Haus wegkommt...danach traut er sich nicht mehr nach Hause weil diese Bestie nur darauf lauert das er um die Ecke kommt.

Wir haben noch eine Katze....Pumuckel.....die ist 8 Jahre alt und hat Paul akzeptiert (sie schmusen zwar nicht miteinander aber es ist ok).

Wenn ich nicht da bin dann bleibt Pumuckel vor der Haustüre sitzen bis jemand kommt und ihn reinlässt......Paul würde das auch gerne machen aber das ist ja unmöglich wegen dem "Nachbarsvieh".
Wenn ich ihn also jetzt rauslasse ist er mindestens 2 Tage verschwunden...er kommt erst wieder wenn ich den ganzen Tag die Terassentür auflasse damit er möglichst schnell, quer durch den Garten, ins Haus flüchten kann...was aber bei dem momentanen Wetter nicht möglich ist.

Gestern Abend bin ich losgezogen und hab ihn gesucht.....er saß ca. 20m vom Haus entfernt und hat tierisch miaut als er mich gesehen hat(so nach der Art: Wieso kommst du jetzt erst mich holen???)
Wir sind dann zusammen zum Haus zurück...er blieb ständig stehn und hat geguckt ob "Sie" irgendwo im Busch auf ihn lauert.
Danach hat er erstmal gefuttert was das Zeug hält und dann war schmusen angesagt bis zum umfallen.


Ich weiss nicht was ich machen soll...rauslassen und viel füttern damit Paul gross und stark wird und der Nachbarskatze eine auf die Glocke gibt....oder nicht mehr rauslassen??

Wisst ihr Rat????

Ich sags ganz ehrlich...mittlerweile hasse ich die Nachbarskatze......wenn ich sie erwische pack ich sie ins Auto und setz sie in Holland aus*wildfuchtel*

LG Keks


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 26.05.2006 22:32

hallo Keks,
zuerst mal ein herzliches Willkommen bei Cattalk, dem Forum für katzenverrückte Menschen. Was Dein Problem angeht.Kannst Du Dich nicht mal mit Deinem Nachbarn absprechen, daß er seine Katze nicht raus lässt wenn Dein(e)Paul draußen ist und umkehrt? Ob das eine Lösung auf dauer ist sei dahingestellt. Aber eine Übergangslösung könnte es schon sein.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 27.05.2006 07:07

Hallo Keks,

Rolf hat mir mit seinem Beitrag das Wort aus den Mund genommen,

ich würde auch sagen,dass Du Dich mit Deinen Nachbarn mal absprichst und Ihr die Katzen zu unterschiedlichen Zeiten raus lasst.Es wird da sicherlich eine Lösung geben.


P.S. dieses *Katzenvieh*wird sicher von seinen Besitzern genauso geliebt wie Du Deine Fellnasen liebst und ich glaube das es da zu einem Kompromiss kommen wird,eben weil jeder von Euch seine Samtpfote liebt.
Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze tyrannisiert meinen Paul:-(

Beitragvon Bigi » 27.05.2006 11:47

Keks hat geschrieben:
Ich sags ganz ehrlich...mittlerweile hasse ich die Nachbarskatze......wenn ich sie erwische pack ich sie ins Auto und setz sie in Holland aus*wildfuchtel*


Hey, das kann ja wohl nicht die Lösung sein oder würdest Du, wenn sich Dein Kind mit dem Nachbarskind streitet, das Nachbarskind entführen und aussetzen ??? Meine Vorredner haben da schon ganz gute Lösungen angesprochen, im Übrigen, wenn Dein Kleiner etwas älter ist, wird er lernen, sich zu behaupten !
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Keks
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2006 07:06
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Keks » 27.05.2006 12:31

Rolf hat geschrieben:hallo Keks,
zuerst mal ein herzliches Willkommen bei Cattalk, dem Forum für katzenverrückte Menschen. Was Dein Problem angeht.Kannst Du Dich nicht mal mit Deinem Nachbarn absprechen, daß er seine Katze nicht raus lässt wenn Dein(e)Paul draußen ist und umkehrt? Ob das eine Lösung auf dauer ist sei dahingestellt. Aber eine Übergangslösung könnte es schon sein.
VG Rolf :katze2:


tja...die idee an sich ist ja nicht schlecht...nur....ich glaube kaum das sich katzen an vereinbarte uhrzeiten halten 8)
stell dir das mal praktisch vor... 7uhr morgens:ich geh rüber zu den nachbarn und frag an ob sie ihre katze drin lassen könnten weil mein paul raus will....11uhr morgens...meine nachbarin kommt rüber und fragt an ob paul zuhause ist weil ihre katze jetzt gassi gehen will.....paul ist natürlich nicht da...und so geht das tagtäglich???

nö....ich glaube fast das ist zu aufwendig.

aber seit gestern will mein paulchen eh nicht mehr raus...nur noch wenn ich dabei bin und die terassentüre offen ist damit er schnell flüchten kann.

heute morgen war es wieder so....paul und ich auf der terasse...nachbarskatze kam rotzfrech ums eck (wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre sie völligst ungeniert auf die terasse gekommen und hätte paul zwischen die stühle gekloppt)...paul faucht und rennt sofort in die wohnung. ich bin aufgesprungen und laut schreiend der nachbarskatze hinterher*gggg* (abhalten wird sie das allerdiungs nicht...schon xmal probiert).

ich lass paul jetzt drinnen...und wenn wir in den urlaub fahren nehm ich ihn entweder mit oder er kommt in eine tierpension...basta.

trotzdem danke für die ratschläge...lg keks


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 27.05.2006 13:34

Habt Ihr denn nicht evtl. die Möglichkeit die Terasse oder auch noch einen kleinen Teil des Garten so katzensicher einzurichten, dass die Nachbarkatze nicht zu Euch rüber kann, Paul aber trotzdem raus.

Ich denke jetzt einfach an einen Zaun, der oben schräg zugeht, Da kommen Katzen doch nicht rüber, oder?
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 27.05.2006 18:39

Hallo Keks,
hast Du eigentlich zu Deinen Nachbarn ein gutes nachbarschaftliches Vehältnis? Geht mich zwar nichts an, aber so wie Du schreibst, hast Du meiner Meinung nach das Problem mit Deinen Nachbarn noch nicht besprochen. Da muß doch unter Nachbarn eine Lösung möglich sein. Im übrigen denke ich, daß Lucy die älteren Nutzungsrechte des gemeinsamen Gartens für sich in Anspruch nimmt.Vielleicht wäre doch ein Zaun zwischen den beiden Häusern eine Lösung.
VG Rolf :roll:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 28.05.2006 01:05

Man könnte ja auch feste Zeiten abmachen,
wann wer seine Katze rausläßt,
z.b. der eine Morgens der andere Nachmittags oder so !
Die Katzen gewöhnen sich an diese Zeiten und
können dann BEIDE ihren Auslauf genießen !!
Mit Sicherheit macht der anderen Katze
das auch keinen Spaß so,
auch wenn Du das anders siehst,
weil Du Dein Paul(inchen) eben liebst.....
Aber Katzen haben nunmal ihre eigenen Gesetze miteinander
und Dein Paul wird damit immer wieder konfrontiert werden,
wenn er Freigänger ist.....

Bitte bekomm nicht so einen Haß auf die Nachbarskatze,
denn sie lebt auch nur nach ihren Instinkten und
auch Dein Paul wird mal irgendwann seine Rechte durchsetzen und
dabei andere Katzen verletzen!

Ich kann verstehen ,daß Du es nicht haben kannst,
wenn Paul verletzt wird, habe gerade mit dem gleichen Problem
zu kämpfen, aber das gehört eben zu unseren Fellnasen dazu
und deswegen sollte man sie nicht verdammen....
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste