Soll ich es wagen eine zweite Katze zu nehmen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Genie
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2006 22:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Soll ich es wagen eine zweite Katze zu nehmen?

Beitragvon Genie » 20.05.2006 13:20

Ich habe meine Genie seit knapp einem halben Jahr. Sie ist jetzt ca. 1 1/2 jahre alt. Leider musste ich sie damals nehmen, weil die beiden Katzen des Vorbesitzers sie immer angegriffen haben, dass Genie ein Leben hinter dem Sofa fristen musste.

Da mein Mitbewohner und ich tagsüber meistens nicht zu Hause sind, dachten wir, dass wir eine weitere Katzen holen. Damit Genie allerdings nicht wieder der Gefahr ausgesetzt wird, verprügelt zu werden, wollten wir das Angebot annehmen, ein acht Wochen altes Kätzchen zu nehmen. Wir sind davon ausgegangen, dass Genie mit einem Kätzchen besser klar kommen würde und hofften, dass unsere Katze kein Kätzchen angreifen würde.

Dank unseres Nachbarns wurde ich darin bestätigt, dass eine zweite Katze für Genie was nettes wäre. Der Kater des Nachbarns ist abgehauen und stand vor unserer Tür. Genie ist sofort zu ihm hingegangen, um ihn zu begrüßen und erweckte in keinster Weise den Eindruck, als ob sie ein Problem mit anderen Katzen hätte. Erst als der Kater anfing sie anzufauen, hat Genie Paroli geboten.

Allerdings haben wir nun neue Nachbarn bekommen, die ebenfalls eine Katze besitzen, die nur ein halbes Jahr jünger ist als Genie. Mittlerweile sind sie dreimal zusammen getroffen.
Beim ersten Mal ist Genie in die Wohnung der Nachbarn gegangen und die beiden Katzen haben sich ignoriert.
Beim zweiten Mal kam die andere Katze durch die Balkontür in unsere Wohnung und Genie hat sie ohne Drohbärden aus unsere Wohnung geleitet.
Beim dritten Mal trafen die beiden Katzen auf dem Balkon des Nachbarn zusammen und landeten kämpfend in dessen Wohnzimmer.

Nun habe ich die Befürchtung, dass Genie auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen niemals eine andere Katze neben sich dulden wird, egal wie alt oder jung sie ist.

Würdet ihr sagen, dass meine Befürchtungen berechtigt sind und ich das Kätzchen nicht aufnehmen sollte, oder soll ich es dennoch versuchen?

Ich weiß nicht, ob es für die Entscheidung wichtig ist, zu wissen, wie meine Wohnung aussieht, aber falls doch: Sie ist 87 m² groß und besteht aus vier Wohnräumen, Flur, Badezimmer und Küche, sowie einen Balkon.

Dnake im Vorraus für eure Meinungen

Genie


Genie
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2006 22:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Genie » 20.05.2006 13:40

Nebenher eine Frage:

Ich dachte auch immer, Kätzchen werden erst mit 12 Wochen entwöhnt. Aber die Freundin meiner Schwägerin, von der ich das Kätzchen bekommen soll, meinte, Kätzchen werden immer mit 8 Wochen von der Mutter getrennt.
Ich muss sagen, ich weiß nicht was richtig ist (ich habe nur Erfahrung mit Hundewelpen und da haben wir immer gewartet bis die Hündin sie von selbst aus entwöhnt hat.) Aber was soll ich machen, wenn die Katzenbabys nur mit 8 Wochen abgegeben werden? Kommt das Kätzchen zu mir, weiß ich wenigstens, dass es dem Baby gut gehen wird.

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 20.05.2006 16:34

eis hat geschrieben:es hieß früher, dass Kätzchen mit 6 Wochen abgegeben werden können. Körperlich stimmt das z.T. auch. Aber die soziale Entwicklung ist da noch nicht abgeschlossen. Das geschieht dann erst bis zur etwa 12. - 14. Woche.


Also ich finde, das absetzten von kätzchen und auch anderen tieren sollte man immer eher der Mama überlassen. Die weiß am besten wann es zeit ist das die kleinen jetzt selbstständig werden. Dann kann man denke ich nichts falsch machen und man muss sich später keine gedanken darüber machen das man sie vielleicht doch zu früh von der mama wegeholt hat. Vor allem pferde werden so oft viel zu früh abgesetzt und die besitzer wundern sich dann warum die pferde ihr ganzes leben ne macke haben. Meinen robin hab ich erst zu mir geholt als er fast ganz von der mama abgesetzt wurde und ich glaub das is gut so...

lieben gruß nudeln



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste