Junger Kater zu unseren bereits vorhandenen Katzen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Junger Kater zu unseren bereits vorhandenen Katzen?

Beitragvon arni » 11.05.2008 23:09

Hallo zusammen,

nach dem Verlust unseres Felix hatten wir nun von einer Freundin gehört, dass eine Bekannte von Ihr einen einjährigen Kater abgeben will. Wir hatten erfahren, dass er es dort (2 Zimmer und 2 kleinere Kinder, wo der kleine Kater an allen Missständen Schuld ist), nicht besonders gut haben soll. Nun haben wir den kleinen Kater geholt und hofften, dass unser Dicker (Kater, ca. 16 Jahre alt und aufgrund von wahrscheinlich Hüftproblemen nicht mehr so schnell auf den Beinen) und unsere Lotta (Katze, 8 Jahre alt) mit dem Zuwachs einigermaßen klar kommen. Aber weit gefehlt. Der neue Kater will natürlich ständig mit dem Dicken toben und er faucht und knurrt ihn ständig an. Der Dicke kann sich ja nur mäßig verteidigen und er flüchtet sich inzwischen immer mehr nach draußen. Der neue Kater wird ab und an mal ins obere Stockwerk eingesperrt für paar Stunden, damit der Dicke sich etwas erholen kann. Kaum ist er wieder raus, fängt das gleiche Spiel von vorne an. Sie hatten sich auch schon beschnüffelt und das ging auch fast Problemlos. Nun startet er ständig Angriffe und ich bin nicht sicher wie ich es einordnen soll. Sind es Spielereien, oder ist es Rivalität? Bei unserer Lotta ist es so, dass sie zwar laut jault und knurrt, ihm aber irgendwann was an die Ohren haut und er sich dann geduckt erst mal verkrümelt. Das denke ich, sind Machtkämpfe, die ausgefochten werden müssen, oder?

Normalerweise gehen bei uns alle Katzen raus in unseren Garten, nur der neue Kater natürlich noch nicht. Kann es sein, dass diese Kämpfe aufhören, wenn er raus geht und sich dort austobt? Wann kann ich ihn raus lassen? Unsere Lotta war schon nach einigen Tagen draußen und das war kein Problem. Nun sagen uns aber alle, 4-6 Wochen sollen wir warten.
Ich habe natürlich Angst, dass unser Dicker das nicht durchsteht in seinem Alter und seinen gebrechen. Sollen wir den kleinen wieder abgeben? Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich es schlimm finde, Tiere von einer Hand in die nächste zu reichen und er soll nicht wieder in solch einen Haushalt kommen, wo er bereits herkam. Kann mir jemand helfen, wie ich die Tiere aneinander gewöhne?

Gruß
Dirk


edit Wonnie : Thread verschoben


Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Oh,

Beitragvon arni » 11.05.2008 23:10

falsche Rubrik, Entschuldigung

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.05.2008 23:19

Der dazu gezogene Kater ist einfach zu jung. Ich glaube es sind Spielchen, die auch die Rangordnung klären sollen.

Ich glaube, wenn dein Dicker, gesundheitliche Probleme hat und dann auch noch so alt ist, hat er wenig Interesse, an so einem Jungspund, er will einfach seine Ruhe, dass ist ganz normal. Genauso normal, wie das Bedürfnis des jungen Kater zu spielen.

Die Eingewöhnungszeit ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich, manch einer musste die Katze auch 3-6Monate eingewöhnen. Ein bisschen Schonfrist würde ich ihm schon noch geben und wenn es nicht funktioniert, einen jüngeren Spielkameraden für den kleinen Spatz holen.

Wünsche dir viel Glück für die nächste Zeit und drücke meine Daumen :s1958:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Oh,

Beitragvon user_1310 » 11.05.2008 23:29

arni hat geschrieben:falsche Rubrik, Entschuldigung


hab ich mal verschoben :wink:

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Einjähriger neuer Kater mit unserem alten zusammen?

Beitragvon arni » 11.05.2008 23:34

Hallo,
nach dem Verlust unseres Felix hatten wir nun von einer Freundin gehört, dass eine Bekannte von Ihr einen einjährigen Kater abgeben will. Wir hatten erfahren, dass er es dort (2 Zimmer und 2 kleinere Kinder, wo der kleine Kater an allen Missständen Schuld ist), nicht besonders gut haben soll. Nun haben wir den kleinen Kater geholt und hofften, dass unser Dicker (Kater, ca. 16 Jahre alt und aufgrund von wahrscheinlich Hüftproblemen nicht mehr so schnell auf den Beinen) und unsere Lotta (Katze, 8 Jahre alt) mit dem Zuwachs einigermaßen klar kommen. Aber weit gefehlt. Der neue Kater will natürlich ständig mit dem dicken toben und er faucht und knurrt ihn ständig an. Der Dicke kann sich ja nur mäßig verteidigen und er flüchtet sich inzwischen immer mehr nach draußen. Der neue Kater wird ab und an mal ins obere Stockwerk eingesperrt für paar Stunden, damit der Dicke sich etwas erholen kann. Kaum ist er wieder raus, fängt das gleiche Spiel von vorne an. Sie hatten sich auch schon beschnüffelt und das ging auch fast Problemlos. Nun startet er ständig Angriffe (manchmal auch nur Scheinangriffe, da bremst er vorher ab :-) ) und ich bin nicht sicher wie ich es einordnen soll. Sind es Spielereien, oder ist es Rivalität? Bei unserer Lotta ist es so, dass sie zwar laut jault und knurrt, ihm aber irgendwann was an die Ohren haut und er sich dann geduckt erst mal verkrümelt. Das denke ich, sind Machtkämpfe, die ausgefochten werden müssen, oder?

Normalerweise gehen bei uns alle Katzen raus in unseren Garten, nur der neue Kater natürlich noch nicht. Kann es sein, dass diese Kämpfe aufhören, wenn er raus geht und sich dort austobt? Wann kann ich ihn raus lassen? Unse3re Lotta war schon nach einigen Tagen draußen und das war kein Problem. Nun sagen uns aber alle, 4-6 Wochen sollen wir warten.
Ich habe natürlich Angst, dass unser Dicker das nicht durchsteht in seinem Alter und seinen gebrechen. Sollen wir den kleinen wieder abgeben? Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich es schlimm finde, Tiere von einer Hand in die nächste zu reichen und er soll nicht wieder in einen Haushalt kommen, wo er bereits herkam. Kann mir jemand helfen, wie ich die Tiere aneinander gewöhne?

Gruß
Dirk


Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

und...

Beitragvon arni » 11.05.2008 23:35

..ich hab schon neu geschrieben. uups ;-)

Edit Mozart: habe jetzt einen Thread draus gemacht :wink:

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 12.05.2008 08:53

Hi Dirk,

ist der Kater denn schon kastriert?
Ich würde ihn vor allem mal schnellstens kastrieren lassen, falls er das nicht schon ist, denn auch das kann eine Ursache sein, ein potenter Kater und ein kastrierter, das ist nicht so gut.

und vom Alter her ist er noch so jung, daß er total verspielt ist und natürlich spielen will. Da ist euer alter Herr total überfordert.

Ich denke es wird schon besser werden, wenn er rausdarf, aber ob es ganz aufhört...keine Ahnung. 4-6 Wochen, ja das heißt es in der Regel, aber ich denke dass Du nicht so lange warten mußt. M.M. nach reichen auch 3-4 Wochen. Ich kenne Leute, denen ist die Katze am ersten Tag, als sie sie hatten durchgewitscht und wieder gekommen, und das waren sogar noch Kitten! Wobei man das natürlich nicht so rausfordern sollte.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine vierte Katze zu nehmen, die im gleichen Alter wie der Neuzugang ist, denn dann hätte er wiederum einen Spielgefährten.

Es heißt, mit Feliway/Feliefriend kann man eine Zusammenführung erleichtern, das Zeugs gibts beim TA, ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit.
Ich hoffe sehr, daß es noch klappt mit dem Neuen, er ist ja nur so wie er eben ist und kann nichts dafür, ihn wieder abzugeben fände ich nicht richtig. Vor allem, weil er ja jetzt nicht bösartig angreift, sondern wahrscheinlich eben eher spielerisch.

LG
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.05.2008 09:59

wir haben.

bimbo 9 j.
kiki 10 j.
GINA 1j.

bimbo mag auch nicht, wenn ihm gina immer wider anspringt....er faucht, knurrt...
kiki dagegen spielt auch oft mit der gina :D , aber wenn sie genug hat, faucht sie auch schon mal.
inzwieschen springt auch bimbo mit der kleine herum, ABER faucht auch da zu :roll: ....langsam glaube ich, das gehört da zu.
bei dir ist aber problem, das dein kater schön älter ist als unseren zwei ältere.

ABER...ich glaube situation wird sich entspannen wenn der kleine kater raus kann.
das sehe ich bei gina (wir haben ziemlich grosse terrasse - kein freilauf)...sie konnte ständig draussen sein....mit allem was sie gespielt hat, ist nicht mehr interessant....nur noch raus, raus :D

schau das dein kater nicht zu viel stress hat (weil er hat wirklich schon paar järhen auf seinen rücken). Und verständlich das er ruhe braucht...
Alles gute für euch :D


Es heißt, mit Feliway/Feliefriend kann man eine Zusammenführung erleichtern, das Zeugs gibts beim TA, ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit


hat leider bei uns gar nicht genützt :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 12.05.2008 11:13

Ja doch, kastriert ist er, allerdings hat die Vorbesitzerin das erst vor jetzt ca. 3 Wochen gemacht, ich denke, da steckt auch noch zu viel "Potenzial" im Körper. :-) Unsere Lotta mit Ihren 8 Jahren ist ja ne Zicke und di emacht viel Lärm, aber wenn's zu viel wird, dann langt sie schon hin, aber wie gesagt, der alte flüchtet nur noch. Aber wir versuchen, ihm ab und zu Ruhe zukommen zu lassen. Aber ab und zu müssen sie sich mal begegnen. Morgen werde ich mal Geschirr für den kleinen neuen Kater holen und ihn mal an die Terasse und den Garten gewöhnen. Ich habe nämlich auch etwas Angst, dass unsere Lotta ihn gleich verjagt, das kann sie nämlich gut.
Dass der kleine uns mal an die Beine springt uns beißt, ist auch normal würde ich sagen, alles was sich bewegt ist "seines". :-) Aber ein festes "Nein" und ein erhobener Zeigefinge hilft zu 99%.
Andererseits ist er sowas von verschmust, dass er einen glatt umläuft mit seinem Köpfchen. Nachts kommt er kuscheln und ist wirklich super süß. Am Tage ist er ein Aas. :-)

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 12.05.2008 11:29

Lieber Arni,

also ich finde aber, daß sich das ganz gut anhört was Du da beschreibst, wie sie sich zusammenraufen. Und ja, nach der Kastration kann es noch einige wochen dauern, bis das praktisch "wirkt" im Körper. Das kann sicher mit reinspielen in die ganze Situation.

Aber es hört sich zumindest so an, als ob Du den kleinen Kerl nicht zurückgeben mußt. Das ist doch schon mal viel wert.

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 14.05.2008 00:19

lieber dirk,
lass dir und deinen miezen noch etwas zeit.
und wenn auch der freigang vom junior nichts bringt, mach dir ernsthafte gedanken über die "familienzusammensetzung" im hause katze! notfalls muss eben noch ein jungspund ins haus!

aber auch für den senior kann ein junger kater eine art jungbrunnen sein, von der principessa ganz zu schweigen!

meine alte "gräfin" (inzwischen 13) war auch nicht begeistert vom jugendlichen zuwachs, ist mittlerweile aber auch täglich bereit, sich zu spielchen mit den "zwergen" herabzulassen! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 14.05.2008 01:13

Heute habe ich mal Geschirr für den neuen Frechdachs gekauft. Keine Chance ihn da rein zu bekommen. :(
Also haben wir ihn unter Beobachtung einfach mal auf die Terasse gelassen. Was war das erste was er getan hat? Er stürzte sofort auf unseren alten Dicken zu, der versucht hat zu flüchten, es aber aufgrund seiner kranken Hüfte nicht schaffte. Dann begann er ihn zu verprügeln und ich mußte hin und sie trennen. Menno kann der kleine ein Aas sein. :wink: Aber ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, um den alten nicht zu sehr zu belasten.

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 14.05.2008 01:16

hi danzig,

ja wenn unser "alter" einigermaßen fit wäre, würde ich es auch etwas gelassener sehen. Aber er kann sich aufgrund dessen, dass er nur noch schlecht laufen kann, nicht verteidigen. :(

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 14.05.2008 01:35

da wäre einmal interessant: wie laufen diese kämpfe zwischen dem "dicken" und dem "kleinen" akkustisch ab? hast du das gefühl, dass es dabei so richtig zur sache geht?
meiner meinung nach sind unsere hemmschwellen bei katzenkriegen nämlich bei weitem niedriger als bei den miezen selbst!

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 14.05.2008 01:43

na ja, der Dicke faucht heftig, knurren eher weniget. Der kleine macht nichts, der rennt gleich auf ihn los und haut ihm von hinten aufs Hinterteil....was weiter gekommen wäre, weiß ich nicht um ehrlich zu sein, ich habe sie dann getrennt. :cry:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste