Seite 1 von 1

Probleme mit der Zusammenführung!!

Verfasst: 08.03.2008 13:48
von Sarina85
Hallo!!

Ich schreibe hier mal im Namen meiner Eltern ...folgende Situation:

Meine Eltern haben seid Anfang Januar eine ca 5 jahre altes siam-weibchen...sie hat einen etwas schwierigen charakter und taute erst langsam auf..Jetzt haben sie gestern noch einen kleinen 12 Wochen alten siam-mix kater dazugeholt...Wie erwartet gab es natürlich kein freudiges Zusammentreffen ...Die Katze fauchte ,knurrte und war völlig außer sich...der Kurze gab sich devot ;)...
In der Nacht haben meine Eltern denk ich einen Fehler gemacht..sie haben den Kurzen mit ins schlafzimmer genommen aus Angst es könnte Nachts was passieren...Die Katze hat es wohl (hoffe ich) nicht weiter gekümmert ,da sie auch sonst nicht dort schläft...aber in der Nacht hat der kleine 2x ins Bett gepiselt!!!
Warum macht der das??Aus Angst ,aus Protest???Eigentlich ist er sehr schmusig und zutraulich...heute morgen hat er auch mal eben direkt neben sein Klöchen geschi**** :wink: ....eigentlich müsste er doch mit 12 Wochen stubenrein sein??->Dort wo meine Eltern ihn her haben ,leben bestimmt 10 Katzen ...da müsste er das doch gelernt haben!?

Ich hoffe das irgendjemand ein paar gute Tipps hat ,wie man die Situation entschärfen kann!!

PS: Hab gehörtes hilft wenn man die neue Katze mit etwas Baldrian einreibt...stimmt das??

Ich danke schonmal im vorraus fürs lesen und eventuelle antworten ! :D

Grüße Sarah

Verfasst: 08.03.2008 14:21
von user_2177
Schau mal HIER... ... da steht schon einiges erklärt :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 08.03.2008 14:24
von Sarina85
Ja...das hab ich mir auch schon durchgelesen...aber wieso ist er unsauber??und geht das mit dem baldrian??

LG!!:)

Verfasst: 08.03.2008 15:36
von Gwynhwyfar
Sarina85 hat geschrieben:Ja...das hab ich mir auch schon durchgelesen...aber wieso ist er unsauber??und geht das mit dem baldrian??

LG!!:)

Na ich meine der Kleine ist ja völlig durch den Wind!!!
Weg von seiner Familie, neue fremde Menschen, der Geruch dieser Menschen im Bett! Eine fauchende Katze... alles etwas zuviel.
Katzen machen auch ins Bett, wenn sie dort ihren Geruch haben wollen!
Ich hätte ihn nicht mit ins Bett genommen in der 1. Nacht.
Ich habe alle Kitten 2 Nächte im Bad (mit Futter, Wasser, Kaklo und Schlafkörbchen ) schlafen lassen. Sie hatten ihre Ruhe, konnten erstmal "ankommen" und der Weg zum Kaklo war nicht zu weit.
Hatte eine Kätzin, die hat uns von Anfang an auch ins Bett gemacht... sie war krank, hatte Harngries, erst ein halbes Jahr später hat es aufgehört.
Denke der Kleine hatte zuviel Stress. Setz ihn öfter mal ins Klo und lobe ihn, wenn er dort gemacht hat! Er ist eben noch ein Kitten! Da läuft nicht alles perfekt. Habt Ihr zwei Klos aufgestellt? In der Anfangszeit wären vielleicht sogar 3 Klos in kurzer Entfernung zum kleinen Kater gut.

Verfasst: 08.03.2008 16:35
von Khitomer
Hallo,

hatte und hat denn der Kleine ein Klöchen im Schlafzimmer zur Verfügung?

Bei uns ist voe 5 Wochen der kleine Rico eingezogen. Da hab ich es gleich gemacht wie mit Gina letztes Jahr. Ich hab einfach ein Plastickbecken zum Klöchen erklärt und dieses die ersten paar Tage immer in dem Raum platziert, wo wir uns gerade aufgehalten haben.

Langsam hab ich dann das Klöchen immer etwas weiter weg stehen gehabt, bis ich sicher war, dass die Kleinen es auch rechtzeitig auffinden konnten.

Hat jemand gesehen, wie der Kleine neben sein Klöchen einen Haufen gemacht hat? Vielleicht hat er ja auch im Klo gemacht, nur dass sein Po über den Rand geschaut hat? Das passiert schon mal, sogar bei den Grossen...

Baldrian würde ich nicht anwenden. Es ist ja auch nicht lustig für denKlenen, wenn die Grosse plötzlich immer hinter ihm her ist... Besser mit einem getragenen T-shirt abreiben.

Noch eine andere Frage. Was hat die Grosse für einen Charakter? Könnte sie sich durch einen kleinen Wirbelwind zu stark gestört und gestresst fühlen? Wenn ja, währe es eine Überlegung wert, ob man nicht ein zweites Kitten dazu nehmen will. Dann können die Kleinen tobenund spielen und die Grosse kann zuschauen und, wenn sie mag, mitmachen.

Verfasst: 08.03.2008 16:39
von Puky
Ich denke auch, dass für den Kleinen alles zu viel war. Fremde Umgebung, neue Menschen, fremde Katze, anderes Klo ... Er muss sich ja erst mal einleben. Vielleicht war das Klöchen ja auch zu weit weg von dem Schlafzimmer. Oder er hatte Angst der anderen Katze zu begegnen. Ach, da könnte es so viele Ursachen für die Unsauberkeit geben.

Ich würde ihn die ersten Nächte lieber alleine in einem Raum mit Klo, Futter, Körbchen und etwas Vertrautem (z.B. Decke von seinem alten Zuhause) lassen. Mit etwas Geduld wird das schon.

Verfasst: 08.03.2008 17:57
von Sarina85
Hallo..danke für die Antworten!!

Also und zwar ist das bei meinen eltern so,man muss parktisch durch das bad um ins schlafzimmer zu gelangen..in der nacht war die badezimmer tür zu und die vom schlafzimmer auf..er hatte also die wahl...er hatte grad noch auf dem bett gespielt und im nächsten moment gepiselt :lol: ...meine eltern fanden das nicht so komisch ;)...
Ja meine mutter stand daneben als er neben das klöchen gemacht hat ...naja klar ich denke auch der ganze stress etc hat ihm den rest gegeben ...
naja die andere Katze hatte wohl schon mehrere vorbesitzer die sich wohl nie wirklich gekümmert haben...am anfang hat sie kaum gespielt,was sich aber gebessert hat!!aber manchmal hat sie immernoch komische Tage an denen sie zickig ist ;)....normal denk ich :D
Ich werds meinen eltern mal vorschlagen bzw denk ich sie werden erstmal abwarten wie sich das ganze so entwickelt und zur Not tja muss noch ein drittes her :)!!

LG!!!Sarah

Verfasst: 08.03.2008 18:27
von Khitomer
ja, das kann schon passieren, dass so ein Kleines beim Spielen ergisst, auf's Klo zu gehen - und dann ist es plötzlich zu spät.

Ich würd dem Kleinen auch noch einige Zeit geben, bis er sich gut eingelebt hat und man sehen kann, wie die beiden miteinander klar kommen. Das ist eine gute Idee... :D