Wer hat mir einen Rat?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
mascheri
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2006 08:41

Wer hat mir einen Rat?

Beitragvon mascheri » 07.04.2006 08:55

Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Katzen.
Ich habe mir die beiden süßen Mitte Dezember 2005 aus dem Tierheim geholt, geboren wurden sie laut Tierheim am 3.8.05 (waren also 4,5 Monate alt) und sind angeblich Schwestern. Sie wurden uns gezeigt, weil wir reine Hauskatzen wollten und diese noch nicht draußen waren. Und da ich gelesen habe, daß man sich zwei anschaffen soll, wenn sie nur drin sind und man den ganzen Tag ausser Haus ist, haben wir das getan.
Die beiden waren auch im Tierheim in einem Raum.
Zu Hause angekommen kam Lilly gleich aus dem Käfig und schaute sich neugierig um. Tiger war etwas ängstlicher kam nach einer Weile aber auch raus.
Lilly wirkte von Anfang an zutraulicher. Aber schon kurz danach (ca. ein Monat) wendete sich das Blatt. Tiger (man könnte meinen sie sei ein Kater) ist frech und spielt und ist aber auch total verschmust, lässt sich aber nur sehr ungern hochnehmen. Das wiederum ist bei Lilly einfacher, sie schmust dafür aber weniger.
Wir hatten fast 2 Monate lang aus unerklärlichen Gründen Probleme mit Durchfall und es wurde schon auf FIP getippt, doch mittlerweile geht es.
Nun das Problem. Wie schon erwähnt kommt Tiger abends zu uns aufs Sofa, legt sich auf den Rücken und will den Bauch gekrault haben. Das macht Lilly nie, aber sie beobachtet das und fast immer bekommt Tiger danach von Lilly Prügel (zumindest vermuten wir das). Sie jagen sich durch die Wohnung und fauchen und kreischen. Aber zum Glück lässt sich Tiger (zumindest bis jetzt) nicht davon abschrecken. Ich würde das ganze ja auch als Ritual und Spiel und Normal ansehen, doch z.B. zusammen spielen, oder schmusen oder schlafen...tun sie nie und haben sie auch noch nie, nur ein- zweimal! Sie fressen nebeneinander (auch mal aus einem Napf, benutzen das gleiche Klo), aber sonst ist nicht viel mit Gemeinsamkeiten. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und warum Lilly so eifersüchtig auf Tiger ist (denken wir zumindest). Wir versuchen dann ja auch sie zu streicheln, nur man muss dann zu ihr, wenn sie oben auf dem Kratzbaum liegt, denn von alleine kommt sie ja nicht. Manchmal vermute ich, daß sie keine Geschwister sind...man sagt doch immer, die verstehen sich auf jeden Fall!?
Wer weiß Rat oder hat sowas auch schonmal erlebt?


mascheri
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2006 08:41

Beitragvon mascheri » 07.04.2006 13:25

danke für die Antworten!
Beim Tierarzt waren wir Anfangs ja ständig wegen dem Durchfall und wie gesagt...irgendwie wurde es von alleine besser und ist jetzt weg!

Kastriert wurden die beiden vor kurzem schon und das haben sie auch ohne Probleme überstanden!

Ich würde ja auch keine der beiden hergeben wollen und solange sie sich keine Wunden zufügen, oder eine plötzlich ihr Verhalten ändert, ist es ja auch ok, ich wusste nur nicht, ob das normal ist, denn bisher hatte ich immer nur eine Katze und die war dann auch draussen!

Schade wäre es nur, wenn Tiger jedesmal wenn sie zum Schmusen kam Prügel von Lilly bekommt und deshalb irgendwann nicht mehr zum Schmusen kommen würde! Aber wie gesagt, noch lässt sie sich davon wohl nicht abhalten! :)

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.04.2006 16:38

Warte mal ab ob sich durch das Kastrieren vielleicht noch was ändert. Cindy war früher auch nie eine Schmusekatze, sie kam niemals auf den Schoss sondern streicheln mochte sie nur wenn sie auf dem Boden lag. Eine Weile nach dem Kastrieren (hat aber ein paar Monate gedauert) hat sich das geändert. Sobald ich vor dem Fernseher sitze kommt sie angerannt und auf meinen Schoss zu kommen und sobald ich mich schlafen lege muss sie sich auf mich drauf legen :roll:
Getragen wird sie im Gegensatz zu Micky immer noch nicht gern aber sie wehrt sich nicht mehr. Nach wie vor tabu ist am Bauch streicheln, ich vermute da ist sie etwas kitzlig.

Interessanterweise ist Micky zwar der dominantere von beiden und somit der Boss (er bestimmt wieviel er fressen darf, wer welchen Schlafplatz hat,...) aber anderen Menschen gegenüber ist sie die mutigere. Wenn Besuch kommt hab ich in der Regel nur eine Katze :mrgreen:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 07.04.2006 16:51

Hallo mascheri,

ich würde auch sagen, dass das Verhalten Deiner Katzen ganz normal ist. Katzen können sehr eifersüchtig sein auch wenn es Geschwister sind aber das ist ganz normal.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Tiger Prügel bekommt und dann nicht mehr auf Deinen Schoß kommt.

Es könnte vielleicht schonmal vorkommen, wenn 1 Katze bei Dir auf dem Schoß sitzt, dass sie mal von der anderen Katze verjagt wird. Aber dies ist nicht weiters schlimm, denn am nächsten Tag kommt sie trotzdem wieder. Bei uns ist das auch so, dass Cherie immer Clarissa verjagt aber trotzdem kommt Clarissa immer wieder.

Meistens verstehen sich Geschwisterkatzen schon aber auch nicht immer und dann fliegen auch mal die Fetzen und es kann auch mal Gefauche geben. Man sollte nur 2 Katzen trennen die sich überhaupt nicht verstehen und sich gegenseitig beißen aber das ist ja bei Deinen Beiden nicht der Fall.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

olli212
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2006 00:28

Beitragvon olli212 » 04.05.2006 00:47

ja - das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. du mußt aber auch die katze, die sich "aufdrängt", um zu schmusen auch mal verscheuchen, so schwer es auch fällt, weil diese aktion genaustens von der zurückhaltenden katze beobachtet wird und dann auf diese zugehen. Also einfach mal die aktive katze ignorieren - hier spielen sich nämlích macht-kämpfchen ab.

habe auch 2 kater - geschwister - und da stellen sich die selben symptome; sogar soweit, daß das fressen runtergeschlungen wird, damit der andere bloß nix davon abbekommt, aber hinterher "erbricht" man es wieder aus :-)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste