Ein Neuanfang

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kitecat » 07.02.2010 12:49

:love: Ganz süße Fotos von deiner Ronja, danke!!! :kiss:
Und die Zusammenführung geht ja jetzt mit Riesenschritten vorwärts, hätte ich nicht gedacht. :shock: :s1942:
Vor allem weil Cedric ja so ängstlich war...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 07.02.2010 12:52

Doch das halte ich schon für Normal- wenn der Knoten erstmal geplatzt ist, dann gehts es in Siebenmeilenschritten vorwärts :kiss:
Das kenne ich von hier auch so, erst nichts und dann hoppla :kiss: :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 07.02.2010 19:28

Frage: Wie bringt man einen scheuen Kater dazu,sich zu zeigen und einen weiteren Schisser von der oberen in die untere Etage?

Man legt Stinkekissen aus. :lol: Ich hab sie vor ein paar Wochen mal selbst genäht. Dank denen waren sie nun alle 3 im Wohnzimmer.

Schaut mal: Ein wahrer Katzen-Krimi

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 10.02.2010 09:21

Und es geht weiter voran. Cedric kommt nun abends ab ca. 21.30 Uhr hervor und läuft durchs Wohnzimmer und in die Küche, obwohl wir noch da sitzen. Manchmal schnuppert er auch ganz verhalten an unseren Füßen oder Händen. Morgens kann ich ihm das Futter nun so hinstellen und er fängt sofort an zu fressen ( kleines Pummelchen geworden :lol: ) Ich darf ihn dabei auch streicheln. Jetzt düst er gerade wieder wie bekloppt durchs Wohnzimmer, maunzt dabei und schaut von der Fensterbank nach draußen. Ab und zu jagt Ronja ihn noch. Gismo sitzt derweil unten im Flur und lugt neugierig um die Ecke. Mit Ronja verträgt er sich überhaupt nicht, die wird angefaucht und angeknurrt bis zum gehtnichtmehr. An Cedric ist er jedoch sehr interessiert und beobachtet ihn genau. Treffen sich die beiden in der Küche, beobachten sie sich aus den Augenwinkeln und spielen Beamtenmikado ( wer sich zuerst bewegt, hat verloren :wink: ) Es kommt jedoch zu keinen Kämpfen, sondern irgendeiner von den beiden huscht dann schnell davon. Da Gismo gestern in unser Bett gepüschert hat, hat er nun Schlafzimmerverbot. Er liegt eh meistens im Kinderzimmer im Bett von meinem Lütten. Über den Grund des Pinkelns kann man spekulieren. Es gäbe diverse Gründe. Ich hoffe mal, daß es nun eine einmalige Sache war und ein Versehen seinerseits. Er hat keine Schimpfe bekommen, sowas kann schließlich mal passieren. Und waschen mußte ich das Bettzeug so oder so.
LG, Marion

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.02.2010 09:49

Schön, dass es so toll voran geht!

Masai hat mir 2x nicht ins Kistchen gemacht. Beide Male war es quasi meine Schuld. Masai traut sich nicht an den Grossen vorbei oder auf den Boden, wenn die grossen in der Nähe sind und hat sich nicht aufs Klo getraut. Dann hat er gewinselt und ich bin zu ihm und dann hat er gepieselt, in der Ecke, wo er gerade war. Hat wohl gedacht, Dosi beschützt mich jetzt. :love:

Ich hab jetzt ein Klo auch ins WZ gestellt und ich sorge dafür, dass er regelmässig ohne die grossen aufs Klo kann. Also, wenn er so 3 Stunden unten war und noch getrunken hat, dann setzt ich ihn einfach ins Klo. Das hat ganz gut funktioniert.

Will damit sagen, vielleicht hatte Gizmo Angst vor Ronja und konnte drum nicht aufs Klo?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 10.02.2010 10:46

Könnte auch ein Grund sein. Gibt aber noch mehr. Ich habe es am Vortag nicht mehr geschafft, die Katzenklos sauber zu machen. Vielleicht war es einfach zu voll und er mochte da nicht mehr drauf. Ergo; meine Schuld. Ein anderer könnte noch sein, daß Ronja die Nacht zuvor bei mir auf dem Kopfkissen geschlafen hat ( ich bin nachts aufgewacht und habe es da erst bemerkt ) und so traute sich Gismo nicht mehr in's Schlafzimmer, was sonst immer sein Revier war. Am nächsten Morgen hat er dann aus Prostest knapp unter dieser Liegestelle von Ronja gemacht. Oder noch ein Grund: Ich habe das Katzenklo abends zuvor ein kleines Stück weiter weg vom Schlafzimmer im Flur aufgestellt, weil er da abends noch so eine Stinkbombe reingesetzt hat, daß es nicht auszuhalten war, so kurz vor der Schlafzimmertür. :shock: Vielleicht hat Ronja morgens im Flur gesessen und er hat sich tatsächlich nicht dran lang getraut. Egal, passiert ist passiert. :?

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 11.02.2010 08:49

Wir sind wieder weich geworden. Gismo darf wieder in's Schlafzimmer. Bis jetzt war er auch ganz artig. Ich hoffe mal, daß das tatsächlich ein Ausrutscher war.
Cedric wird von Tag zu Tag mutiger. Gestern abend wurde es noch früher bei ihm, daß er raus kam. Ich hab immer das Gefühl, als würde er um Futter betteln oder schon darauf warten, daß ich ihm was frisches hinstelle. Er kommt auch sofort und frißt. Heute morgen war er wieder am mauzen und schaut mich die ganze Zeit vorwurfsvoll an. Ich war gerade auf dem Weg zum PC und hielt kurz an, weil er da saß und mich beäugte. Er kam tatsächlich auf mich zugelaufen, doch als ich in die Hocke ging, blieb er auch stehen und hat es sich noch mal anders überlegt. Für mich sieht das so aus wie: Ich möchte ja gerne, aber ich traue mich doch nicht so ganz. Ich hab ihm dann frisches Futter hingestellt und er kam sofort und ließ sich wieder dabei knuddeln und streicheln. Poppes hoch in die Luft, genießen. :lol: Vielleicht wartet er da auch schon drauf? Im Grunde genommen mag er nämlich gekrault werden, weiß es bloß selbst noch nicht so. :wink: Zumindest haut er nicht mehr nach meiner Hand. Meine Kratzer können nun endlich abheilen. 8) Ronja duldet ihn mal, und mal wieder nicht. Wenn er zu dreist wird, geht sie auch mal hinter ihm her. :?
LG, Marion

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 11.02.2010 10:52

Ich liebe diesen Thread. das ist so schön zu lesen, wie es Stück für Stück vorwärts geht!!! :s2449:

Bin gespannt, wann es die ersten Kuschelbilder aus der Dreier-WG gibt... :oops:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tanuebi » 11.02.2010 13:17

hhhhmmmmm bis jetzt hab ich immer nur still mit gelesen, aber nu auch von mir mal ein

ach ist das schööööööööööööööööön :s1969: !!!

Geduld zahlt sich eben doch immer wieder aus....ich hoffe bei meinen beiden ja auch immer noch
aber ich glaube mehr als gegenseitiges dulden wird da nicht mehr gehen :s2005:

weiter machen ihr hübschen :s2439:
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 11.02.2010 15:05

Wie schön, das zu lesen, Marion :D
Jeden Tag gibt etwas Neues, und wenn es Rückschritte gibt, werden sie in den nächsten Tagen wieder wett gemacht.
Bin gespannt, wie es weitergeht :s2452:
Liebe Grüße
Dagmar

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 14.02.2010 16:14

Und weiter geht es mit den Fortschritten. Cedric liegt nun meist in der unteren Höhle vom Kratzbaum. Geh ich dorthin und nenne ihn beim Namen kommt er sofort raus. Ich setz mich dann da aufs Sofa und darf ihn streicheln, ohne daß ich mit dem Spielzeug-Lederwedel locken muß. Er akzeptiert nun auch meine Hand, schnuppert vorsichtig dran. Laß ich meinen Arm so baumeln, streicht er daran entlang und läßt sich kraulen. Er ist mir auch schon um die Beine gestrichen, als ich dort gestanden habe. Mein Lütter und GG dürfen dabei zugege sein. Zumindest im kleinen Wohnzimmer sitzen. Dann legt er sich auch gerne mal mitten in's Wohnzimmer hin und wälzt sich vor Wohlbehagen. Der ist ja soooo süß! :s2449:
Mit Gismo gibt es auch Fortschritte. Im Allgemeinen 'wohnt' er immer noch gerne in der oberen Etage, kommt aber des öfteren runter. Ab und zu legt er sich auch in einen leeren Karton im kleinen Wohnzimmer oder dort auf dem Teppich. Die Katzenminzewurst findet er klasse. Eine hat er schon komplett zerpflückt. Jetzt liegt hier überall Katzenminze auf dem Fußboden rum. :lol:
Ronja akzeptiert die beiden immer mehr. Klar gibt es gerade nachts noch ordentlich Rangeleien zwischen ihr und Gismo, aber es wird weniger. Gismo hat halt noch wahnsinnig Respekt vor Ronja.
Nächste Woche will ich mal ein Katzengeschirr kaufen gehen und mit Gismo in den Garten. Gestern hat er versucht, die Tür aufzumachen zum Waschmaschinenraum. :s2442: Auch schaut er ständig durch die Katzenklappe.
LG, Marion

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 15.02.2010 16:16

Hach, das liest sich wirklich gut!!!! Weiter so ihr drei!!!!! hab noch gar keine Fotos wieder gesehen...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 15.02.2010 16:41

Ja, Fotos, ich weiß... :roll: :wink:
Heute hab ich ein Katzengeschirr für Gismo gekauft. Leider will er es nicht anhaben, so muß er weiterhin mit Sehnsucht durch die Katzenklappe starren. Zumindest bis er entweder soweit ist und nicht mehr so schissig ist, oder aber er läßt sich zu zweit das Geschirr anlegen.
Entwurmungskur hab ich heute auch noch gekauft. Nun stand ich vor einem Problem. Ronja schluckt Pille, Gismo wird wohl auch irgendwie die Pille schlucken, aber wie gibt man einen scheuen Kater eine Wurmkur? :?: Ich hab von einem Spot-On-Zeug gehört, so hab ich das mitgebracht, weil ich Cedric ja zumindest beim fressen streicheln kann. Ich hab aber dann doch umdisponiert. Nachdem Gismo mir die Tablette nebst Leberwurst vom Finger geschlickt hat, hab ich das gleiche mit Cedric versucht. Und prima, er hat mir alle Finger abgeschleckt. :wink: So blieb dann das Spot-On für Ronja übrig. An ihr komme ich ja so ran und kann auch das Fell im Nacken teilen, um ihr das auch auf die Haut zu geben. Nun warte ich auf Ergebnisse. *ekel*
LG, Marion

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.02.2010 19:55

Mit dem Katzengeschirr muss man sowieso etwas Zeit einrechnen, bis sich die Katze gut daran gewöhnt hat. Da kann man nicht einfach anziehen und raus, das ist viel zu gefährlich.

Und ja, ein Spot on ist auch nicht immer einfach. :D Da muss die Katze schon einen Augenblick ruhig halten, was für manche sehr schwierig ist. Hatte das für meine drei gegen Ohrmilben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 16.02.2010 11:20

Ja, ich fürchte, der wird sich nicht daran gewöhnen. Wir warten nun einfach mal bis zum Frühjahr, dann ist die Tür ohnehin ständig offen zum Garten und bis dahin muß auch Cedric einigermaßen zutraulich sein, daß er zumindest so wieder reinkommt. Jetzt hätte ich noch zu sehr Angst, daß sie sich durch ein lautes Geräusch erschrecken und sich auf und davon machen.
Cedric schmust nun um mich herum. Auch wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt er auf's Sofa und reibt sich an mich. Ich darf mich bloß nicht bewegen, dann wird er wieder mißtrauisch. Zumindest kennt er mich und meine Stimme nun so gut, daß er jederzeit zu mir kommt. Ich bin jetzt sein Besitz. :lol: Heute morgen ist er die ganze Zeit hinter mir hergestiefelt, hat um Futter gebettelt. Er ist mir sogar bis in die Küche gefolgt und ich konnte ihn da füttern. Aber es war ihm dann doch noch zu unruhig, so hat er mir klar gemacht, daß er sein Futter doch bitte weiter im Wohnzimmer bekommen möchte. Schaute mich ganz vorwurfsvoll an. :shock: :wink: Gismo liegt weiter in seinem Karton im Wohnzimmer. Häufig sind alle 3 Katzen zusammen bei uns, doch sobald eine Katze einen Schritt auf Gismo zumacht, fängt er gleich fürchterlich an zu fauchen. Schade. Ich hatte gedacht, daß er Cedric eigentlich mag. Dafür verstehen sich Cedric und Ronja immer besser. Die beiden können einen halben Meter voneinander entfernt sitzen/liegen und bleiben völlig ruhig.
Ich hab gerade ein paar Bilder gemacht, aber ich warte derzeit noch auf einen neuen USB-Hub. Mein alter funktioniert nicht mehr richtig, und so wird meine externe Festplatte nicht mehr anerkannt. Technik! :twisted:
LG, Marion

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“