Hilfe Kater verstehen sich plötzlichnicht mehr

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Atem
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe Kater verstehen sich plötzlichnicht mehr

Beitragvon Atem » 14.12.2007 16:17

Hallo zusammen
Ich hab ein großes Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Bin mit meinen Nerven grad etwas am Ende.
Ich habe seit 5 Jahren zwei Kater, sind zwei Brüder damals vom Bauernhof geholt als sie ein halbes Jahr alt waren... Zum Besseren folgen, die Namen sind Spike und Caspar.
So bisher war alles in Ordnung die Beiden haben sich gut verstanden, mal ein bißchen gekappelt, aber soweit eigentlich immer gut...
So nun ist mir gestern eine fremde Katze in die Wohnung gelaufen, ohne das ich sie im ersten Moment gesehen habe, ich weiß auch nicht ob Katze oder Kater. Auf jedenfall stand sie plötzlich in der Küche, so Caspar und Spike sind gleich hin und die drei haben sich beschnüffelt, waren nur wenige Sekunden, dann begannen alle drei zu fauchen und meine beiden Kater sind aufeinander losgegangen, und zwar so heftig das kannte ich vorher nicht, mit kreischen, fauchen beißen , hatte mühe sie auseinander zu scheuchen... Habe Caspar dann kurzzeitig ins Wohnzimmer gesperrt weil die Beiden sich nicht beruhigt haben. habe dann die fremde Katze aus der Wohnung geschmissen.
Danach habe ich das Wohnzimmer wieder geöffnet und es war soweit alles okay... meine Kater waren zwar etwas verstört, aber sie saßen zusammen auf meinem Bett. Ca eine halbe Stunde später begannen sie wie aus dem Nichts sich wieder so anzugreifen, habe mir nicht besser zu helfen gewusst als das ich den Caspar aus dem Wohnzimmer gesperrt habe wo der Spike war.
Habe es nun den Abend noch zwei drei mal versucht sie zusammen zu lassen, immer mit dem selben Ergebnis...
Habe sie nun die Nacht über getrennt gehalten... Heute morgen war es aber nicht besser, Spike fauchte mich und auch Caspar an und knurrte wie ein Verrückter, musste sie nun den Vormittag und auch jetzt noch getrennt halten...
Zur Zeit ist es so das Caspar sichberuhigt hat und auch wieder schmusen will etc... während Spike immer noch faucht und knurrt und ein Versuch die Beiden zusammen zu bringen scheiterte wieder...
Ich rief den Tierarzt an und fragte was ich machen kann, der sagte mir das ichbeide mindestens 4 tage getrennt lassen soll und es dannnochmal versuchen sollte, allerdings meinte er ist es in der Regel eher so das die beiden sich nicht mehr vertragen werden und es immer diese Kämpfe geben wird....
Nun bin ich völlig verzweifelt, denn ich möchte meine Kater ja behalten und möchte das sie sich verstehen....

Weiß jemand Rat was ich tun kann???
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

Lieben Gruß
Atem

Steff
Senior
Senior
Beitragvon Steff » 14.12.2007 17:04

Oh je, das du verzweifelt bist, das glaub ich dir. Das wäre ich auch. Deswegen wollte ich zu meinem Kater unbedingt ne Katze haben.... Leider kann ich dir keinen Rat geben, hoffe du findest ne Lösung. Aber vielleicht wäre es doch ganz ratsam zu wissen was das andere war. Bestimmt ne Dame. Sind deine beiden kastriert?
Ganz liebe Grüße
von Steffi

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 14.12.2007 18:50

hallo
hm, schwer zu sagen, aber vielleicht war der damenbesuch rollig...und deshalb haben sich die kater gleich in die wolle bekommen?
wenn sie bis jetzt so lange gut zusammen gelebt haben, glaub ich nicht an eine so plötzliche unverträglichkeit.
würde mal versuchen, die beiden bei etwas positivem wieder zusammen zu bekommen. irgend ein spezielles leckerli, auf das beide stehen oder ne büchse thunfisch. wenn sie nebeneinander mampfen, kann das beruhigend wirken und vielleicht ist dann der vorfall vergessen.
wenn meine beiden kater sich als gerauft haben, liessen sie sich gerne durch fressen ablenken und waren nachher wieder friedlich.
ansonsten mal feliway stecker holen für die wohlfühlatmosphäre und als "chefkatze" versuchen zu vermitteln resp. beruhigen...
das kommt schon wieder!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 15.12.2007 12:58

Hallo
Danke erstmal für die Antworten... Nun also sie sind beide kastriert und ob das andere nun ein Weibchen oder Männchen war, das weiß ich nicht...
Ich war nun beim Tierarzt und hab mir das Feliway geholt und habe das in dem Raum angeschlossen wo Spike ist, weil er der jenige ist der nun diese Rangkämpfe immer anfängt...
Mit Futter oder Leckerlies zu locken funktioniert bei den Beiden nicht, weil sie überhaupt nicht fressbezogen sind, in diesem Fall leider....

Ein kleiner Erfolg ist zu verbuchen dadurch das Spike mich nicht mehr anfaucht sondern wieder kuscheln kommt etc... da bin ich schon mal froh drüber... ansonsten ist aber leider keine Verbesserung aufgetreten... Ich hoffe sehr das es klappt, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter

Lieben Gruß
Atem

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 15.12.2007 13:06

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:

Der Feliway-Stecker war schon mal eine gute Idee... der bringt in den meisten Fällen was. Die Zwei brauchen aber sicherlich noch etwas Zeit... das Feliway sollte man auch über mehrere Wochen einsetzen...
Es gibt übrigens auch noch ein Spray - das Felifriend. Das könntest Du auch ausprobieren - aber bitte nicht direkt auf die Katze sprühen, sondern z.B. in die Hände und dann die Zwei streicheln und knuddeln.

Liebe Grüße
Hatschmann

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 15.12.2007 13:37

Hm nun also streicheln lassen sie sich von mir Beide wieder und kuscheln auch nur halt jeder in getrennten Räumen...
Ja der Stecker bleibt solange drin bis er leer is...
Ich weiß zwar nicht ab wann das evtl Wirkung zeigt aber besser als nix....

Dennoch überlege ich die beiden gleich wieder einmal zusammen zu führen und sie einen moment auch kappeln zu lassen, vielleicht beruhigen die sich ja doch????

Liben Gruß
Atem

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.12.2007 15:14

hi
ich würd deine fellnasen wieder zusammenlassen. so hast du jetzt am wochenende noch ein bisschen die übersicht und kannst notfalls (wenn blut fliessen würde) eingreifen.
eingesperrte katzen werden eh nur frustriert...
lg, sabina mit morpheus

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 15.12.2007 15:21

ja habe es nun auch gemacht... Spike saß nun ne halbe Stunde hinter nem schrank und hat gefaucht und geknurrt und Caspar war auf der lauer... irgendwann war Ruhe und Caspar lag bei mir auf dem schoß... Nun ist Spike rausgekommen und die haben sich gleich wieder in die haare bekommen, bin aber nicht dazwischen, auch wenn es schwer fiel....
Naja und nun versteckt sich Spike hinter meinem Bett und Caspar liegt auf dem Bett...
Naja mal abwarten, aber ich habe nunbeschlossen das ich sie definitiv nicht mehr voneinander trennen werde hier...
Ich bete das es auf Dauer wieder klappt

Lieben gruß
Atem

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.12.2007 15:30

na das tönt ja gar nicht so schlecht. solange sie sich nicht total ineinander verbeissen und blut fliesst, lass sie nur machen. vielleicht muss die rangordnung neu definiert oder bestätigt werden.
hatte auch 2 kater (keine brüder), die haben sich heiss geliebt, aber ab und zu wurde auch ganz schön gekämpft. lustigerweise war der chef nur 4,7 kilo und klein und hat seinen 7 kilokumpel, der doppelt so gross war, verkloppt...
lg, sabina mit morpheus

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 15.12.2007 17:49

Oh je, das find ich alles sehr komisch. Hätte nicht gedacht, dass sowas passierern kann. Hoffe das sich schnell alles wieder normalisiert.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 16.12.2007 00:44

Naja ein bißchen kämpfen tun meine Beidenja auch ab und zu aber das was die im moment machen seitdem dieser Vorfall war ist nicht mehr normal

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 16.12.2007 03:28

Schätze mal, daß eine Katzendame zu Besuch war und es sich um ganz natürliche Revier und Besitzanspruch Kämpfchen handelt. Lass mal Gras darüber wachsen, das gibt sich bestimmt wieder, es sei denn, die Dame kommt erneut zu Besuch. Dann könnte es vielleicht wirklich schwierig werden.
Ist das bei uns Menschen denn nicht auch so?
Katzen sind auch nur Menschen, sie haben nur vier Pfoten.

In diesem Sinne viele gemaunzte Grüße

Catwalk. :s2449:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 16.12.2007 13:02

Nun diese fremde Katze oder Kater wird hier mit Sicherheit nicht wieder reinkommen.... Naja zur Zeit denke ich auch das bei Caspar soweit wieder alles in Ordung ist, der macht und tut wie immer auch wenn der andere mit im Raum ist. Spike allerdings hat meiner Meinung nach Angst und sein frühzeitiges fauchen und knurren ist reine Abwehrhaltung, wo Caspar aber leider Gottes ihn dann nich in Ruhe lässt sondern gleich auf die Lauer geht...
Heute Nacht habe ich Beide zusammen gelassen, mit dem Ergebnis das Caspar bei mir auf dem Bett lag und Spike die ganze Nacht zwischen Bett und Wand auf dem Boden, ohne das er sich getraut hat rauszukommen...

Wenn Beide getrennt sind dann sind sie auch so wie immer, Spike auch, der kommt kuscheln und schmusen alles mögliche aber sobald Caspar dann auch da sein könnte versteckt er sich wieder und faucht und knurrt.

Ich weiß nicht wie ich ihm die Angst nehmen soll

Lieben Gruß
Atem

Atem
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Atem » 22.12.2007 15:21

Huhu
Entschuldigt bitte das ich nicht eher geantwortet oder berichtet habe, konnte leider nicht eher online kommen.
Also es war ne schwierige Woche, und hat viel Geduld und Zutrauen gebraucht aber es läuft wieder gut. Ich bin so erleichtert, war über jeden kleinen Fortschritt so glücklich. Sicherlich es ist nochnicht 100ig wieder gut aber das gröbste ist geschafft.
Es ging von Tag zu Tag besser. Mit viel Liebe, ein paar Leckerlies und Zeit hat es echt geklappt. Hätte das alles vor einer Wochenicht für möglich gehalten.

Ich möchte mich für Eure Ratschläge und Anteilnahme hier bedanken, Ihr wart mir eine große Hilfe...

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten

Lieben Gruß
Atem

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.12.2007 09:08

das ist schön!!!
geduld und liebe sind ja eh die zauberworte bei unseren dickköpfen...
geniesse die erneute harmonie und ich wünsch dir auch schöne weihnachten. deinen wunsch haben dir deine fellis schon erfüllt...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer fest im herzen

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“