Einmischen oder nicht?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Einmischen oder nicht?

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.10.2007 10:40

Neo ist ein richtig kleiner Teufel, ich hätte ich hätte ihn Diabolo oder Devil nennen sollen, das hätte besser gepasst.

Zur Situation:
Faye pennt seelenruhig, sie sucht jetzt schon Plätze wo ich in der Nähe bin oder ganz oben auf der letzten Plattform des Baumes.
Neo kommt von hinten an und packt sie (sie fast aus wie die Paarungshaltung), dann stänkert er mit ihr rum.
Faye schaut schon immer ganz nervös wenn er in ihre Nähe kommt.
Ich frage mich warum sie ihn nichtmal ordentlich bescheid gibt? Ich an ihrer Stelle hätte ihn schon längst mal eine verplättet, damit er lernt das sie es nicht will!

In den letzten Tagen habe ich ihn vorher immer verwarnt mit einem scharfen NEO oder NEIN meist lässt er es dann aber kommt 5Minuten später wieder.
Nur weiß ich nicht ob es richtig ist sich einzumischen anderseits tut mir meine kleine Diva auch schon richtig leid.
Das blöde ist, dass Neo trotz seines Alters schon kräftiger ist als Faye.
Wenn Faye faucht lässt er sie auch nur manchmal in Ruhe aber manchmal ignoriert er das auch großzügig.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 11.10.2007 10:45

Das ist echt schwierig. Denn leider müssen die beiden das wirklich unter sich ausmachen. Vielleicht kannst du die süße Faye etwas bevorzugen? Zuerst füttern, streicheln... Das habe ich auch versucht, als bei mir der zweite Kater dazu kam. Hat leider nicht funktioniert: Obwohl Camillo viel kleiner und leichter ist als Pepone, hat er schon das Sagen in der Beziehung... :shock:

Ich versuche halt, extra Spiel- und Schmusezeiten für den Großen zu finden, damit er weiß, dass er immer noch alles hat was er braucht. Und inzwischen sind die Prügeleien zwischen den beiden wirklich nur noch Spiel und arten nicht mehr aus.

Aber: Wenn Faye prinzipiell klar kommt, also normal frisst, mit dir schmust, sich putzt und sich nicht total zurückzieht, dann lass die beiden...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 11.10.2007 10:48

Katzenmutt hat geschrieben: Wenn Faye prinzipiell klar kommt, also normal frisst, mit dir schmust, sich putzt und sich nicht total zurückzieht, dann lass die beiden...


So würde ich es auch machen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 11.10.2007 10:51

Hallo Jessi,

ich kann Dich sehr gut verstehen, denn bei uns läuft es im Moment so ähnlich ab und ich weiss auch nie, ob ich mich einmischen soll oder nicht. Ich habe mich aber entschieden, mich doch einzumischen, wenn Aby es wieder zu toll treibt und auf den Kleinen losgeht, denn er hat schon richtige Angst vor ihr. Ein strenges "Non" reicht dann meistens aus und sie weiss genau, dass sie dann nicht mehr weitergehen darf.

Nun ist der Kleine schon fast 6 Wochen bei uns und ich bekomme allmählich das Gefühl, als würde sich die Situation langsam aber sicher bessern. Heute morgen waren sie sogar beide unter meiner Aufsicht für ein Viertelstündchen gemeinsam auf meinem Bett, ohne dass es wieder Gefauche und Geknurre gab.

Ich wünsche Dir viel Glück und reagiere einfach so, wie es Dir Dein Gefühl sagt.

Viele Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.10.2007 11:04

Das ist es ja gerade, sie verstehen sich im Grunde echt gut, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander. Das geht auch oft von Faye aus.

Auch wenn Neo Faye attakiert meint er es nicht böse, er will eigentlich nur spielen aber Faye ist schon total abgenervt davon sie ist irgendwie ne große Schwester die zwar viel spaß mit dem Kleinen hat und ihn auch liebt aber andereiseits etwas überfordert ist mit dem Energiebündel.

Im moment mischt sich auch der Hund in solche Situationen ein, Monja steht dann auf Fayes seite, das finde ich ganz gut, weil ich Monja vertraue und weiß/sehe das sie Faye nur in der Erziehung hilft und nicht aggressiv ggü. Neo ist.
Aber gerade weil sich der Hund einmischt erkenne ich besonders dass es Neo es übertreibt.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.10.2007 11:44

habe das gleiche problem mit bimbo und gina....mit kiki geht es sehr gut, sie spielt mit der gina und schläft mit ihr und spielt mit ihr.
aber gina hat grossen spass bimbo zu jagen...nicht ständig aber immer wider mal.
wollte mich zuerst auch nicht rein mischen, aber jetzt sage ich manchmal zu gina....nein.
habe das gefühl das es bimbo versteht, er kommt immer wie mehr aus seinem zimmer raus.....aber ich habe das gefühl das im das jagen, irgendwie auch passt...nicht immer aber immer wider :roll:
ich gebe ihnen jetzt zeit....schaue das bimbo gleich viel zuneigung wie bis jetzt bekommt, will auch nicht übertreiben....hunde nützen es gerne aus :wink: und das die vier sehr viel von einnander lernen :roll: ....also, tue ich aufpassen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.10.2007 11:45

vilica65 hat geschrieben:habe das gleiche problem mit bimbo und gina....mit kiki geht es sehr gut, sie spielt mit der gina und schläft mit ihr und spielt mit ihr.
aber gina hat grossen spass bimbo zu jagen...nicht ständig aber immer wider mal.
wollte mich zuerst auch nicht rein mischen, aber jetzt sage ich manchmal zu gina....nein.
habe das gefühl das es bimbo versteht, er kommt immer wie mehr aus seinem zimmer raus.....aber ich habe das gefühl das im das jagen, irgendwie auch passt...nicht immer aber immer wider :roll:
ich gebe ihnen jetzt zeit....schaue das bimbo gleich viel zuneigung wie bis jetzt bekommt, will auch nicht übertreiben....hunde nützen es gerne aus :wink: und das die vier sehr viel von einnander lernen :roll: ....also, tue ich aufpassen :D


ach ja, Bella mischt sich auch immer wider rein...das ist so süss :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.10.2007 12:25

ich finde es auch genial wie zärtlich so ein 30Kg Hund beim Spielen mit einer 3kg Katze sein kann.

Witzig ist auch wenn sich Hund und Katz gegenseitig putzen, bei Monja werden nur die Ohren gereinigt bei den Katzn der ganze Körper, die sind dann immer ganz nass geschleckt!?
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 13.10.2007 15:59

Ich würde das ganze jetzt auch nicht überbewerten.. wie alt ist denn Deine Große? Wenn sie noch kein Senior ist, dann geht das schon okay und sie muss sich selber wehren. Wenn es ein Senior ist, dann kann es gut sein, dass er überfordert ist. Dann solltest du eingreifen. unser Kleiner überfällt unsere Große auch mit Spielattaken, wenn sie z.B. schlafen will oder dösen. Er bekommt dann halt von ihr zu verstehen, dass er das zu lassen hat. oder sie geht einfach dort hin, wo sie völlig ungestört ist. Aber alles in allem denke ich, dass es wichtig ist, dass sie das unter sich regeln. Am besten da für niemand Partei ergreifen. Unser Kleiner ist erst seit 2 Wochen hier und die zwei sind schon ein Herz und eine Seele, spielen zusammen, schlafen beieinander, putzen sich. Am Anfang hat die Große den Kleinen andauernd verdroschen und ich wäre fast wahnsinng geworden. Aber man hat mir hier geraten mich nicht einzumischen. Und das hat gut funktioniert und so halte ich das auch, solange es net blutig wird...

Teu teu teu
LG Mona

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 14.10.2007 13:11

Faye ist ein Jahr älter als Neo, ich denke eher das sie noch zu jung, um sich den Kater zurecht zu erziehen.

Trotzdem tut sie mir manchmal leid.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Stef68
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 13.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn

Beitragvon Stef68 » 16.10.2007 16:16

blöde Frage: ab welchem Alter ist Katze/Kater ein Senior?
LG, Stef

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 16.10.2007 16:38

Stef68 hat geschrieben:blöde Frage: ab welchem Alter ist Katze/Kater ein Senior?


das ist sogar eine sehr gute Frage, zumal die Meinungen oft auseinandergehen.

Offiziell gelten Katzen ab 7 Jahren schon als Senioren und dann wird z.B. bei den Futteranbietern noch mehr unterteilt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste