Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon MoonlightCat » 20.03.2014 01:18

Hallo ihr lieben :) Wie vielleicht einige von euch wissen, hab ich meine drei Mädels Eika & Shiva ( 7 Jahre ) und meine Speedy ( 8 Jahre ) . Kam als dreier Gespann damals zu uns, sprich Speedy mit ihren beiden Töchtern.
Nun will mein Stiefvater wahrscheinlich in die USA auswandern , kann aber unseren Kater Tiger ( 16 Jahre ) nicht mehr mitnehmen da der Stress in der Karantäne einfach zuviel für den alten Herrn wäre.
Nun meinte mein Mann, wir würden dann mal schauen ob er sich nicht mit unseren Damen versteht.
Ich weiss, die Mädels himmeln den Kater von gegenüber immer an wie sonst was und er himmelt auch zurück nur ich habe wirklich Angst, das dass mit Tiger und den Mädels schief geht.
Tiger ist kastriert und hat damals auch mit einer Katzendame zusammen gelebt, die jetzt schon seit einigen Jahren tot ist.
Die Entscheidung wird die nächsten Monate wohl fallen, aber ich dachte mir, ich frag schonmal vor ob jemand Tipps Zwecks der Zusammenführung hat.
Bild


Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon Agapi mou » 20.03.2014 07:30

Mein 1. Gedanke war jetzt: kannst du das nicht austesten bevor dein Stiefvater auswandert?
Es ist ja noch genug Zeit und falls es nicht klappt, könnte man immer noch reagieren und sich um Alternativen Gedanken machen.
Finde es toll, dass dein Mann den Vorschlag gemacht hat und es da schon mal keine Schwierigkeiten gibt.
Versucht es einfach!
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon sabina » 20.03.2014 10:12

die voraussetzungen sind nicht schlecht, da alle bereits sozial gelebt haben :wink:
dem älteren hernn würde ich jedenfalls zylkene geben, denn auf ihn kommt am meisten zu (verlust seines reviers, verlust seines menschen und dann gleich 3 damen als neue territorialinhaberinen). fangt das zylkene sicher 10 tage vor dem umzug an. dazu feliway-stecker stecken in eurem daheim.
bietet dem kater genug versteckmöglichkeiten, halb zugedeckte schachteln, sitze im höheren bereich, ein neuer kratzbaum (der noch nicht von deinen mädels besetzt und markiert ist) :wink:
gleich von anfang an viel mit belohnungen arbeiten! bei sichtkontakt leckerlis verteilen, spielen und notfalls dafür sorgen, dass der alte herr nicht gemobbt wird :wink: achtet auch darauf, dass kein klomobbing stattfindet und dass der kater in ruhe aufs klöchen kann :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon mitzy » 20.03.2014 10:39

Hallo MoonlightCat,

ich finde es super, dass du den alten Kater von deinen Stiefvater ein zuhause bieten willst :)
Ich würde dir aber nicht empfehlen die Zusammenführung vorher auszutesten. Wenn, dann den Kater direkt aufnehmen und in die Familie eingliedern. Bei den hin und her werden alle Katzen nur unnötig den Stress ausgesetzt. Die werden sich beim zweiten Mal, genauso wie bei den ersten Mal, wieder an einander gewöhnen müssen. Vor allem für den Kater deines Stiefvaters wird es sehr belasten, weil er aus seiner gewohnten Umgebung raus geholt wird und das in dem Alter.
In den Ratgeber von Fressnapf, Katzen Zusammenführung findest du sehr gute Tipps, wie du die Zusammenführung angehen sollt und was zu beachten ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, damit alles reibungslos verläuft :s2783:

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon Agapi mou » 20.03.2014 10:56

Ich würde dir aber nicht empfehlen die Zusammenführung vorher auszutesten. Wenn, dann den Kater direkt aufnehmen und in die Familie eingliedern.

:?: Ich habe nicht damit gesagt das der Opi nach dem "Austesten" erst mal wieder zurück soll!
Wenn´s passt, passt es.
Gruß von der Sonneninsel

Bild


mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon mitzy » 20.03.2014 11:20

sorry Agapi mou, habe deine Äußerung falsch aufgenommen :s2445:

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon Agapi mou » 20.03.2014 11:30

mitzy hat geschrieben:sorry Agapi mou, habe deine Äußerung falsch aufgenommen :s2445:

Alles gut :wink:

Würde allerdings noch etwas Vertrautes, ein Lieblingskuscheltier -Spielzeug - getragenes Shirt oder ähnliches mit geben.
Ansonsten sind die Tipps von Sabina schon sehr umfassend und hilfreich :D
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon MoonlightCat » 20.03.2014 22:35

Danke für die vielen Tipps :) Ja austesten wollen wir es auf jedenfall & wenn das nicht klappt will ein befreundetes paar von mir die nehmen aber mir wäre es natürlich lieber wenn er mit den ladies zurecht kommt

Das ist überings der süsse mann

Bild
Bild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon MoonlightCat » 20.03.2014 23:59

sabina hat geschrieben:die voraussetzungen sind nicht schlecht, da alle bereits sozial gelebt haben :wink:
dem älteren hernn würde ich jedenfalls zylkene geben, denn auf ihn kommt am meisten zu (verlust seines reviers, verlust seines menschen und dann gleich 3 damen als neue territorialinhaberinen). fangt das zylkene sicher 10 tage vor dem umzug an. dazu feliway-stecker stecken in eurem daheim.
bietet dem kater genug versteckmöglichkeiten, halb zugedeckte schachteln, sitze im höheren bereich, ein neuer kratzbaum (der noch nicht von deinen mädels besetzt und markiert ist) :wink:
gleich von anfang an viel mit belohnungen arbeiten! bei sichtkontakt leckerlis verteilen, spielen und notfalls dafür sorgen, dass der alte herr nicht gemobbt wird :wink: achtet auch darauf, dass kein klomobbing stattfindet und dass der kater in ruhe aufs klöchen kann :wink:


also feliway stecker hatte ich eh vor aber dem kater was verabreichen muss ich schauen, weil in dem kriegt man nur schwer was rein und wenn er dadurch viel stress hat bringt das dann auch nicht wirklich was respektive von irgendwelchen präperaten verabreichen halte ich auch nicht viel....will auf jedenfall wenn ich meinen stiefvater im april besuche mal decke von meinen damen mitnehmen und vom kater halt auch mal was mitnehmen wieder mit nach hause. der kater ist zum glück an mich gewöhnt da ich seine ursprüngliche besitzerin bin und er mich auch geruchstechnisch immer noch erkennt. musste damals leider als meine mutter starb ihn mit der anderen katze bei meinem stiefvater lassen weils da wo ich gewohnt hab nicht ging daher will ich jetzt zumindest fals mein stiefvater wirklich auswandert, dem kleinen ein zuhause geben jetzt wo es möglich ist
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon sabina » 21.03.2014 00:29

zylkene kannst du die kapseln öffnen und einfach übers futter geben, gar kein stress :wink:
ich setze zylkene viel bei therapien ein und bin begeistert! z.b. vor neujahr, bei umzügen, bei unsauberkeit, mobbing etc. keine nebenwirkungen, natürlich (also keine chemie) und inzwischen ist zylkene den meisten ta's bekannt und wird sogar empfohlen 8)
ein ganz süsser, der kleine!! :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - Wer kann mir Tipps geben ?

Beitragvon MoonlightCat » 21.03.2014 00:35

ja muss ich dann mal schauen, will erstmal schauen ob das nicht auch ohne geht weil wie gesagt egal ob pflanzlich oder nicht ich gebe ungern etwas wenn es nicht sein muss....ja er ist wirklich ein goldstück und wie gesagt die mädels himmeln immer den kater von gegenüber so an, das ich die hoffnung habe, wenn mein stiefvater wirklich umzieht das er sich mit den mädels kann
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste