Lilly trifft Carlo

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
MarcoK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013 09:27

Lilly trifft Carlo

Beitragvon MarcoK » 18.01.2013 09:46

Hallo zusammen,

habe hier im Forum etwas gelesen und mich auch direkt angemeldet.
Sehr schöne und lehrreiche Beiträge muss ich sagen :-)

Ich besitze eine 2 1/2 Jahre alte Maine Coon und habe mir gestern eine Sibirische Waldkatze (den kleinen Carlo) dazu geholt.
Treffen anfangs lief gut, habe Carlo erst einmal im Käfig gelassen und sich die beiden beschnuppern lassen, kein gefauche.
Nach der "freilassung" allerdings ging es los. Carlo fängt an zu fauchen und Lilly erwiedert mit nem schönen Miauen.
Carlo hat daraufhin die Flucht ergriffen und es sich unter dem Bett gemütlich gemacht.
Lilly früher sehr schüchtern, scheint interessiert zu sein. Sie geht nach und "bewacht" ihn förmlich.
Abends hab ich Lilly zu mir in mein Schlafzimmer geholt damit Carlo sich erstmal vertraut machen kann mit dem
Rest der Wohnung. Gefressen hat er und sich auch ein paar Eckchen angeschaut. Sobald Lilly allerdings
frei ist, findet man Carlo nur in einer Ecke oder unter dem Bett. Die nacht über lag Lilly wie immer an meinen Füßen
und Carlo hat sich durch den Spalt (Wand/Bett) zu mir hoch gewuselt. Er also am Kopfende, sie am Fußende.
Geschlafen hat wohl keiner der Beiden, es wurde sich weiter beobachtet.

Heute morgen, bei meinem Badbesuch ist wieder die alte Situation eingekehrt. Carlo ab unters Bett!
Habe sie nun erstmal in getrennten Zimmern hinterlassen bis ich von der Arbeit komme.

Jemand ein paar Tipps? Habe schon viel gelesen aber evtl. mag ja noch wer drauf eingehen :-)
Fotos werde ich heute Abend nachlegen.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon MerleCat » 18.01.2013 10:36

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :s2445:

Also ich muss sagen,alles in allem klingt das schon gut :D ,Du kannst ein Handtuch nehmen und abwechselnd beide damit abreiben,dann bekommt jeder den Geruch vom andern.Ansonsten würde ich Dir raten :lass sie machen.Sie klären das unter sich,auch wenn das für uns Dosis manchmal bedrohlich wirkt.Solange wie sie sich nicht ernsthaft verletzen,sollte man nicht einschreiten.Ich würde sie auch nicht räumlich trennen,denn sonst fängst Du immer wieder bei "Null" an.So wie ich es lese,greifen sie sich nicht an,dann kommt der Rest von ganz alleine.Versuche sie auch gemeinsam zu füttern,also in einem Raum mit etwas abstand.Gemeinsames spielen entschärft die Situation auch.Allerdings muss deine süsse die Nummer eins bleiben,dass ist ganz wichtig.Fauchen gehört am anfang einfach dazu :wink:
Wenn Du noch fragen hast,immer her damit.Hab Geduld,dass ist bei Zusammenführungen das wichtigste.

MarcoK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013 09:27

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon MarcoK » 18.01.2013 13:29

Danke dir schonmal für die Antwort.

Mit der Nummer 1, das habe ich hier auch schon gelesen, da habe ich gestern Abend schon falsch reagiert, wird gleich berichtigt :-)
Fressen in 1 Zimmer ist schwierig, er nimmt die Augen nicht von ihr, sitzt vor dem Fressen und schaut auf Sie.
Hab ihn nur dazu bekommen, wenn Lilly im Schlafzimmer mit Tür dazwischen verschwindet :-)

Gerade war ich 1 Stunde zu Hause, gleiches Verhalten, muss mal schauen das ich Sie doch etwas trenne, sonst geht
er nicht aufs Katzenklo bzw trinkt nichts....

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon sabina » 18.01.2013 17:11

hallo und herzlich willkommen bei uns :s2445:
du könntest für den anfang noch 1-2 weitere (improvisierte) klos aufstellen, damit sich carlo mehr getraut und nicht einen so langen weg hat :wink:
das mit dem gemeinsamen fressen ist sehr wichtig, ich würde sie wirklich im gleichen raum füttern. du kannst die näpfchen ja mit etwas abstand aufstellen und setz dich doch dazu und rede dem kleinen gut zu. wenn lilly nicht knurrt oder starrt, ist alles bestens. du kannst carlo ja mal das eine oder andere häppchen aus deiner hand geben, damit das eis bricht 8)
erobern kann man die katziherzchen immer mit spielen. spiel doch mal mit lilly und lass den kleinen carlo einfach dabei zugucken. so kann er die grosse studieren, ohne sich bedroht zu fühlen.
soweit tönt alles bestens, immerhin haben sie ja schon beide bei dir im bett geschlafen, das ist schon supi :kiss:
und auf fotos sind wir immer ganz gierig hier :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon LaLotte » 18.01.2013 19:01

Hallo Marco und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im cattalk :s2445:

Ich schließe mich Merle Cat und Sabina an: das klingt alles gar nicht mal so schlecht :D
Carlo (wie alt ist er denn?) ist erstmal sehr verunsichert, weil er seine Familie nicht mehr bei sich hat, in ein neues Zuhause umziehen musste und fremde Menschen um sich hat. Da ist die fremde Lilly höchstwahrscheinlich nur das i-Tüpfelchen :wink:
Ich bin sicher, wenn er Grund hätte, Angst zu haben, wäre er niemals zu dir und Lilly ins Bett gekrochen :wink:

Ich würde sie auch nicht trennen. Dann stell ihm lieber ein provisorisches Klo (ein Kartondeckel mit ein bisschen Streu drin reicht) in die Nähe seines Versteckes, damit er sich zur Not erleichtern kann.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei euch :D
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon Katzelotte » 18.01.2013 19:08

Hallo Marko,

herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Auch für mich klingt die Zusammenführung erst einmal normal.

Lilli scheint keine Agression gegen den Kleinen zu haben, im Gegenteil, sie ist sogar neugierig. Guter Ansatz :s1958:

Carlo ist noch verunsichert, weil alles neu ist. Neue Gerüche, neue Mitbewohner und und und .....

Er brauch Zeit und Zuspruch. Manche Fellis sind Draufgänger und Carlo scheint eher von der schüchternen Sorte zu sein. Er braucht was länger, um zu merken, dass ihm keiner was böses möchte.

Wo hast Du Carlo her? Stammt er von einer/m Züchter/in? Und wie verhielt er sich dort? Auch da kann man schon mal Aufschlüsse aus seinem jetzigen Verhalten bekommen.

Bin auf die weitere Zusammenführung gespannt. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

MarcoK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013 09:27

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon MarcoK » 19.01.2013 11:29

AAAAAlso

er ist von einer Züchterin und hat sich da recht frei bewegt, war aber laut Züchterin in der Rangordnung unter seinem Bruder.
Wie ich aber selbst sehen durfte, hat er sich gegen eine andere Katze gut durchgesetzt und ihr eine geschellert :-p

Gestern Abend habe ich mir beide mal geholt und etwas gespielt und gestreichelt, beide waren damit zufrieden und nähern sich auch immer mal an.
Lilly läuft an ihm vorbei, beschnuppert ihn wenn ich ihn ablenke und das klappt auch ohne fauchen. Saßen auch beide vor der Terassentür und haben
draussen irgendwas beobachtet, alles ohne gezanke. Da ich nebenbei am kochen war habe ich sie alleine gelassen, nach dem Geräusch hat Lilly
ihn wohl etwas gescheucht und er war wieder in seiner lieben Ecke hinter dem Sofa.
Hab nun auch nen Klo und eine Wasser-schale hinters Sofa zu ihm gestellt, hoffe er nimmt es an.
Sollte ich mich nun jede stunde hinsetzen und die beiden beschäftigen damit sie weiter beieinander sind
oder längere Pausen machen?

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon MerleCat » 19.01.2013 12:45

Also alle Stunde sicher nicht,aber so drei Spielphasen am Tag würde ich machen,frühs ,mittags und abends.Das sie sich mal scheuchen ist kein problem :wink: sie klären die Rangordnung,Lilly muss dem Jungspund ja zeigen,wer die Chefin ist :D Ich sehe da keine massiven Probleme,ich denke es läuft sehr gut.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lilly trifft Carlo

Beitragvon LaLotte » 19.01.2013 13:41

Das sind doch schon schöne Fortschritte :D
Du brauchst sie nicht den ganzen Tag bespaßen. Dann haben sie ja gar keine Zeit, das Ruder selbst mal in die Hand zu nehmen :wink:
Wichtig ist, dass du positive gemeinsame Momente schaffst. Das werden sie dann mit dem jeweils anderen verknüpfen und die Grundeinstellung zueinander bilden. Dass sie sich hin und wieder mal scheuchen, ist normal. Ich bin gespannt, wann es das erste Mal in die andere Richtung geht (Carlos scheucht Lilly) 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste