Katzenstreu Wechsle Versuch

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Khitomer » 27.01.2013 16:05

Hab neulich Sonjas Beitrag über Bentonit Katzenstreu und Nachhaltige Alternativen gelesen. Hab darauf hin beschlossen, Ca'ts Best Öko Plus zu probieren und hab 2 grosse Säcke davon gekauft. Als Erstes hab ich fesygestellt, dass es sich um zerkleinerte Holzpellets handelt - wir heizen ja mit Holzpellets.

Beim Einfüllen hat es nicht gestaubt, was gut ist. Die Katzen waren dann auch im Kistchen und haben geschaut und probrgescharrt. Sie nehmen etwas mehr mit raus als beim Bentonit. Viel weiter ist det Test nicht gediehen, weil die Katzen beschlossen haben, nur noch die beiden anderen Kistchen mit Bentonit zu benutzen. In den 4 Tagen waren ganze 2 Pipiklumpen im neuen Streu.

Dabei hab ich mir schon gedacht, dass ich dann die Pipiklumpen in der Pelletheizung verfeuern kann. Wenn die <bande das neue Streu nicht annimmt, können wir immerhin die beiden Säcke verfeuern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Kuro » 27.01.2013 16:19

Ich habe auch von Betonit auf die etwas preiswertere Variante Dein Bestes Öko gewechselt (ist das Gleiche wie CBÖP, nur nicht ganz so gut verarbeitet).
Ich habe nur ein Klo stehen, was bislang auch immer ausgereicht hat, also stand mit mal nur noch das neue da (war auch gleich noch ein neues Klo, nicht nur neuer Inhalt).
Shiyuu hat zwar mal reingeschaut, ist wie auf Zehenspitzen durchgelaufen, aber mehr auch nicht. Nach einigen Stunden habe ich das alte mit daneben gestellt und etwas vom neuen Streu dort hineingegeben, mit dem Gedanken, dass das neue Streu im vertrauten Klo vielleicht besser funktioniert.
Aber auch das änderte nichts. Dann ließ ich das alte Klo ohne Streu stehen, in der Hoffnung sie würde vielleicht einfach so dort reinmachen, dann könnte ich den Inhalt in das neue Klo ins Streu geben und somit geruchlich markieren, dass sie ab sofort dort hinein soll.
Doch auch auf diese Weise hinterließ sie nichts.
Ich wusste langsam auch nicht mehr, was ich noch machen soll, es waren bereits ungefähr 24 Stunden vergangen, ich saß mal wieder mit ihr vor dem neuen Klo, hielt die Klappe auf, damit die Neugierde etwas geschürt wird, sie ging mal wieder hinein. Und scheinbar war der Druck auf der Blase nun zu groß, denn sie fing an zu pinkeln und seitdem klappt alles. Aber das war ein ganz schönes Geduldsspiel, auch mit dem Gedanken, dass es für die Gesundheit ja nicht das beste ist, so lange nicht mal auf's Klo zu gehen.

Wie lange hast Du probiert, ob sie es nehmen? Und wie wäre es das Betonit mal komplett wegzuräumen, damit sie keine Alternative haben? Höchstens auch ein leeres altes?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Khitomer » 27.01.2013 20:24

Wie klumpt denn das Streu im Vergleich zu Bentonit? Für mich ist es ziemlich wichtig, dass die Klumpen gut zusammen halten, weil ich ja 5 Katzen hab, die sich 3 XXL Kistchen teilen. Wenn da die Klumpen gleich zerfallen, wenn die nächste rein geht und etwas scharrt, ist das nicht so gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Kuro » 27.01.2013 22:37

Ich finde, dass es sehr gut klumpt. Zerfallen tun bei mir nur welche, wenn sie erst kurz vorm Reinigen noch mal drin war und das noch recht frisch und feucht ist. Aber sonst kann ich da überhaupt nicht klagen. Ich finde es dann sogar besser als das Betonitstreu, das ich verwendet hatte (das Premiere Excellent vom Fressnapf).
Da ich CBÖP nicht hatte, kann da aber vielleicht jemand anderes noch genauer etwas sagen, allerdings soll es ja noch ein wenig besser sein als das vom dm.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon teufelchentf » 28.01.2013 08:36

Ich hab ja auch 3 Katzen und schwöre auf das Streu :wink:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Khitomer » 03.02.2013 12:24

Ich denke, ich gebs auf. Das Kistchen mit dem Holzstreu steht unbenutzt und meine 5 quetschen sich auf die 2 verbleibenden Kistchen. :( Da herrscht etwas Gedränge.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Katzenstreu Wechsle Versuch

Beitragvon Alekta » 03.02.2013 19:34

Ich hab gestern beim DM auch dieses Öko-Klumpstreu mitgenommen und hab mal was in das kleine offene Klo reingemacht.
Rico hat es sofort eingeweiht. Allerdings nur einmal.
Mir ist aber aufgefallen, dass er jedesmal erst im Holzstreu gegraben hat und dann auf das große Klo mit Bentonit gegangen ist. Ich glaube dem ist das kleine Klo einfach nur zu klein.
Jetzt hab ich vorhin das große Klo geleert, ausgewaschen und das Ökostreu reingefüllt und ein paar Schaufeln vom gebrauchten Bentonit drüber getan.
Und was soll ich sgen....gerade hab ich ein großes Geschäft rausgräumt.

Khito......misch das Streu doch auch mal....vielleicht 50% vom Bentonit und 50% vom Ökostreu. Vielleicht hilfts ja.
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste