Katzenstreu aus Bentonit?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 06:50

Katzenstreu aus Bentonit - muss das wirklich sein?

Extreme Classic, Master Grey, Feligrain, Tigerino Canada - die Liste der sog. "Kanada-Katzenstreu" ist lang. Verwendet wird für dieses feine, sehr gut klumpende
Katzenstreu Bentonit aus z.B. Kanada. Bentonit ist ein Tonmineral, das immer dort vorkommt, wo es vulkanische Asche gab, die im Laufe der Jahre diversen Einflüssen
ausgesetzt war. Seinen Namen verdankt es dem Ort Fort Benton in Wyoming, wo es ebenso abgebaut wird wie auch in Niederbayern bei Moosburg, South Dakota und Arizona/USA, Montana/Kanada, Irak, Ägypten, Griechenland, China und Japan. In Deutschland gibt es abbauwürdige Vorkommen also nur in Niederbayern und im östlichen Oberbayern.

Nun bin ich ja auch ein sehr großer Fan dieser Art von Katzenstreu und wir verwenden es schon lange Jahre, aber wenn man sich die Nachhaltigkeit dieser Angelegenheit überlegt, ist es ja schon sehr verrückt.

Da wird also irgendwo "am anderen Ende der Welt" Bentonit im großen Stil abgebaut (und was das für die Natur bedeutet, kann man sich ja vorstellen - hier zB ein Überblick, wie der Bentonit-Abbau funktioniert: Abbau von Bentonit ), das wird dann (mit fossilen Brennstoffen) quer über die Ozeane der Welt geschippert, um dann weiter verarbeitet in Säcken wieder quer durch die Lande gefahren zu werden. Damit wir es dann in die Wohnungen schleppen, die Katzen ihr Geschäft darin verrichten und es dann in einer Müllverbrennungsanlage landet. Die Tonmaterialien, aus denen die meisten Katzenstreus bestehen, Bentonit oder Sepiolith, sind übrigens auch nicht biologisch abbaubar.
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 06:53

Bleiben also als Alternative - für Wohnungskatzenhalter, die ja auf Streu angewiesen sind, diese Silikat-Kügelchen (super, Plastik als Alternative zu Bentonit und anderen Tonmineralien), die schauen aber unsere nichtmals mit dem PoPo an ;-) und Holzstreu, was aber wiederum eine immense Feinstaubbelastung mit sich bringt (und unsere Katzen auch einfach nicht mögen). Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar Papierstreu- und Hanfstreu-Anbieter auf dem Markt, aber die haben sich auch nicht wirklich durchgesetzt und es waren auch komische Produkte, die nicht so richtig funktioniert haben.

Hm, wirklich eine schwierige Sache - vor allem, wenn man sich überlegt, wieviele Kilo bzw. es sind vermutlich schon Tonnen an Streu man so im Laufe der Jahre verbraucht...
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 06:57

Zur Gewissensberuhigung sei die Produktgruppe "Biokat's" von Gimborn erwähnt:

Gimborn (Gimpet) hat für die ganzen Biokats Katzenstreu nun auch den Ecocare Award 2012 gewonnen:

  • Biokat’s Katzenstreuen werden in Deutschland produziert.
  • Es werden ausschließlich hochwertige deutsche Rohtone verwendet.
  • Biokat’s garantiert damit zum einen deutsche Qualitätsware und sichert darüber hinaus auch Arbeitsplätze in Deutschland.
  • Durch die direkte Nähe der Ton-Gruben zu unserer Produktion im bayrischen Kelheim – kurze Lieferwege! - wird unsere Natur zusätzlich geschont!
  • Die Gruben, die Biokat’s öffnet, um Tone abzubauen, werden nach dem kompletten Abbau von uns rekultiviert und renaturiert.
  • ...

Mehr siehe: :arrow: Gewinner des Eco Awards 2012

und hier gibt's ausführliche Infos zur Herstellung: :arrow: Biokat's Klumpstreu aus Naturton
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 07:06

Das, was den kanadischen Streus wohl am nächsten kommt, ist von Biokat's das Micro Classic:

biokats_micro.jpg


Biokat's micro classic - Die Extra-Feine und Extra-Staubarme
Katzen sind Individualisten: Die Einen mögen feine Streuen, andere bevorzugen gröbere Streuen. Für die Liebhaber der feinen Streuen gibt es
auch von Biokat's ein passendes Produkt, Biokat's micro classic. Diese Katzenstreu ist besonders fein und somit besonders sanft zu
Katzen-Pfoten. Ein weiterer Plus-Punkt für Biokat's micro classic ist, dass diese Streu zu 99,8% staubfrei ist! Und: Die Klumpen sind sehr
stabil, lassen sich einfach entfernen. Dadurch wird nicht unnötigerweise auch saubere Streu entfernt. Biokat's micro classic ist daher sehr
ergiebig. Biokat's micro classic besteht zu 100% aus reinem Naturton.





Das werden wir jetzt mal ausprobieren... Müssen nur noch die Miezen mitmachen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 07:16

Und wer auf Babypuderduft steht:

...


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Kuro » 13.01.2013 11:07

Ich hab es auch ca. ein Jahr lang genutzt (Premiere Excellent) und war anfangs auch sehr zufrieden. Nachteilig fand ich den Klumpeffekt insofern, dass Shiyuu bevorzugt in die Ecken und gegen die Seiten pieselt und dass das dann gleichzeitig beim Reinigen die Schaufel verklebt und somit noch eine "nette" Reinigungsaktion nach sich zog. Zwischendurch habe ich mal das Golden Grey getestet, aber da war das noch schlimmer, so dass ich schnell wieder zurück zum Gewohnten bin.
Irgendwie hatte ich dann aber das Gefühl, dass entweder Shiyuu noch mehr die Ecken wählt oder dass Streu in der Qualität nachgelassen hat. MIr ging der Zeitaufwand für Durchschaufeln und Reinigen echt auf den Keks (teils bis zu 20 Minuten). Außerdem wollte ich ein größeres Klo für sie haben, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht nicht mehr so sehr die Ecken und Seiten wählt (sie hat nämlich auch immer nur von draußen zugescharrt, als ob sie drinnen zu wenig Platz hätte).
Seit Anfang Dezember sind wir jetzt bei Elefantenklo (typisches XXL-Klo, 56 x 47 x 71, hatte Glück, denn Futterhaus hatte da gerade ein Angebot für 20,99, sonst hätte ich für ein wenig mehr bei zooplus bestellt) und Dein Bestes Öko-Streu und ich bin sehr zufrieden damit. Shiyuu erledigt alles drinnen (also auch das Scharren), sie wählt teils noch die Ecken, aber nicht mehr nur und das Streu ist weitaus verbrauchsarmer, die Reinigung ist in Nullkommanichts erledigt, denn das Durchschaufeln geht sehr schnell, ebenso klebt hinterher nichts an der Schaufel, das aufwändig beseitigt werden müsste. Das Streu ist wunderbar leicht, es reichen die zehn Liter einer Packung als Grundbefüllung des Klos aus (hatte ich anfangs drin und habe dann nach zwei Wochen das erste Mal aufgefüllt). Beim Staubsaugen kann ich das Klo jetzt einfach am Griff anheben, darunter saugen und es wieder abstellen. Beim alten habe ich mich nicht einmal getraut den Griff zu nutzen, da ich durch das Gewicht des Betonitstreus, Sorge hatte, dass das nicht gut geht. Außerdem kann ich es jetzt auch allein kaufen (Mensch ohne Führerschein).
Was die angesprochene Staubbelastung betrifft, finde ich sie nicht extremer als beim Betonitstreu (Golden Grey war da meiner Meinung nach noch schlimmer als Premiere Excellent) und ich spüre sie nur während des kurzen Reinigungsvorgangs. Ist somit noch erträglich. Wenn die Katzen dabei nicht mitspielen, ist es natürlich schon schlecht, Shiyuu hat einen Tag gebraucht, aber dann war der innere Druck wohl doch zu groß. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Schuggi » 14.01.2013 00:15

Also in diesem Punkt ist mir das Hemd näher
als die Hose...da kommt sogar in mir Egoismus hoch...

Für mich gibt es defintitv keine Alternative
und ich habe bis auf VollBio Produlte alles durch
probiert!
Und weil es grad passt möchte ich noch
erwähnen das ich allg. das stetige Staubgezetere
nicht wirklich nachvollziehen kann. Manchmal
frag ich mich ob die Leute das Streu von ner
Leiter ins KatzenWC schütten :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon cat.s-eye » 14.01.2013 00:58

Schuggi hat geschrieben:.... Manchmal frag ich mich ob die Leute das Streu von ner Leiter ins KatzenWC schütten :wink:

:s1968: Meine Rede, meine Rede!
Ich hab da auch überhaupt kein Problem damit. Ich benutz auch das dm Das Beste Öko Klumpstreu.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 14.01.2013 06:56

Schuggi hat geschrieben:Und weil es grad passt möchte ich noch
erwähnen das ich allg. das stetige Staubgezetere
nicht wirklich nachvollziehen kann. Manchmal
frag ich mich ob die Leute das Streu von ner
Leiter ins KatzenWC schütten :wink:

Passt eigentlich nicht wirklich hier her, siehe Thread-Titel.
Aber es geht bei uns beim Staub überhaupt nicht ums einfüllen des Katzenstreus,
sondern um bisher 3, jetzt 2 Katzen, die supergerne und superlange das Katzenklo
durchgraben. Bevor und nachdem sie ihr Geschäft verrichtet haben.
Cookie hat hier die Skifahr-Variante (sieht ein wenig aus, wie Michael Jacksons Moonwalk für arme)
und Noschi gräbt erstmal alles von links nach rechts, dann gefällt's doch nicht so richtig, dann wieder
von rechts nach links usw.
DAS staubt - nicht das einfüllen ;-)
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2013 09:37

Ich bin schon verdammt lange weg von dem Zeug, denn ich fand außer dem ekelhafeten Geruch auch das festkleben an Schaufel
und Klo extrem ätzend.
Interessant finde ich auch das ich es in Katzenhaushalten rieche, wenn Betonitstreu verwendet wird.

Ich benutze seit langem das Cats Best Öko von DM (übrigens gleicher Hersteller wie Cats Best Öko Plus, nur is das Streu leider feiner)
und bin zufrieden damit.
Eigenlich hätte ich gerne die festere Variante wie das Cats Best Nature Gold, aber hier geht mir dann der Preis vor und ich muss mich
mit weniger zufrieden geben.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Schuggi » 14.01.2013 17:05

Tja... dann habe ich es wohl zum Teil falsch interpretiert
mich von 99,8 % Staubfrei und anderen/weiteren Ausführungen
über das Gestaube allg. in die Irre führen lassen.

Wir haben hier 7 Katzen die unterschiedlich scharren,
meine sind und waren immer sehr human, und evtl. sind
meine Töchter einfach nur "schmerzfreier"! Oder es ist
vollkommen anders bei offenen WCs ohne Dach!!!
Mich selbst nervt rausgeschlepptes (nicht rausgeschleudertes)
Streu...da gibt es bis Dato wohl auch kein Optimum,
zumindest nicht wenn man auf bestimmte Qualitäten/
Vorraussetzungen erpicht ist. Ich kenne weder Geklebe
noch Geruch was Betonitstreu betrifft, ich denke aus diesem
Grund zu 99% das wenn so etwas vorkommt an falsche
Handhabung/Umgang
mit dem Streu, 1% könnte evtl. noch
als minderwertige Ware in Betracht gezogen werden, die ist
mir aber bis Dato noch nicht untergekommen.


Wie dem auch sein, jetzt weis ich zumindest warum
es eines meiner liebsten Katzenstreus (Biokats Bianco)
auf das ich früher so geschworen habe nicht mehr zu
bekommen war.... und warum es bei dem Betonitstreu
evtl. Unterschiede geben könnte.
Erfahrungen habe ich mit Golden Grey Master und
Tigerino Canada Katzenstreu...

In eigener Sache zur Umwelt und Gewissen in diesem
speziellen Fall...
ich glaube nicht das wenn man als Katzenhalter umschwenken würde, sich
tatsächlich etwas ändern würde, schneller als man denken kann
wird das Zeug für etwas anderes "umfunktioniert" und neue Märkte
erschlossen, das ist doch der Lauf der Dinge in der heutigen Zeit.
Das hat nix mit Ignoranz zu tun, oder sollen die Anderen mal machen...
ich denke was das allg. Problem mit der Umwelt betrifft gibt es auch
"erheblich größere Baustellen" die man in Angriff nehmen muss,
die Liste nicht nur von viel potenzielleren Gefahren für unsere Welt/Umwelt
ist mehr als ellenlang.
Wie schon erwähnt, das Zeug würde weltweit anders zum Einsatz kommen
und die Umstände um die es prinzipiell geht ändern sich gleich null.
Ich hoffe es wird richtig verstanden worauf ich hinaus will b.z.w. was ich
meine.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon cat.s-eye » 14.01.2013 21:35

Achso, Ihr meint Stauben beim Scharren!? Das ist mir allerdings auch gänzlich unbekannt, egal welche Streu ich jemals verwendet hab. Ich hab hier nur ganz normale Klos ohne Hauben, und da liegt nur Streu drumrum, die an den Pfötchen klebengeblieben ist. Ich nehm ja auch das Öko-Streu vom dm, mag auch ganz gern die feinen Körnchen, weil die sich besser sieben lassen als das CBÖP, das ich vorher hatte (und natürlich den günstigen Preis). Aber es wird auch vielmehr aus den Klos heraus verteilt, das find ich auch nicht so toll.

Bentonit-Streu hatte ich noch nie, daher kann ich hier auch nicht weiter mitreden :wink:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Alekta » 14.01.2013 21:55

Ich verwende Bentonit-Streu und muss sagen, das staubt schon. Am besten fällt das auf, wenn die Sonne ins Bad scheint wenn ich grad die Klumpen raushole. Wenn das Licht richtig fällt, dann sieht man das ganz gut.

Das Öko-Streu kenn ich leider nicht. Ich trau mich auch nicht, dass jetzt einfach so ins KaKlo zu tun. Nicht dass mir mein Rico nicht mehr auf's Häusl geht.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon SONJA » 16.03.2013 08:16

SONJA hat geschrieben:Das, was den kanadischen Streus wohl am nächsten kommt, ist von Biokat's das Micro Classic:


Das haben wir jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und als Fazit:

  • die Miezen (die ja bisher "kanadisches" gewöhnt sind) haben es ohne Probleme angenommen
  • es ist etwas gelber, als die anderen Streus (grau), aber das ist nur Optik
  • es staubt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger, wirklich beeindruckend
  • es klumpt nicht ganz so gut, kleine Klumpen zerfallen auch mal gerne beim saubermachen, was recht nervig ist

Es ist also durchwachsen ;-)
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Khitomer » 16.03.2013 11:26

Da mein Versuch mit CBÖP fehl geschlagen ist, könnte das Biokat's was für uns sein. Allerdings nicht das feine. Hat jemand Erfahrung mit Biokat's Medium White oder das Biokat´s Men?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste