Katzenstreu wechseln?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Katzenstreu wechseln?

Beitragvon jennycat » 05.04.2012 08:22

Hallo,

habe da mal eine Frage, da wir noch nicht allzulange eine Katze haben (ca. 1 1/2 Jahre). Und zwar benutzen wir für unsere ältere Wohnungskatze immer das Klumpstreu von "Premiere excellent", weil man uns das damals bei Fressnapf empfohlen hat. Dieses ist wohl sehr teuer und ich wollte mal nachfragen, ob Ihr eventuell eine "günstigere" Alternative an Klumpstreu kennt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Catsan Klumpstreu oder von Multifit? Wäre für jeden Rat sehr dankbar. Und kann man das Streu ohne Probleme mal wechseln???

jennycat


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu wechseln?

Beitragvon Cuilfaen » 05.04.2012 12:30

tja, die Frage zum Wechseln kann nicht wirklich allgemeingültig beantwortet werden...
Manche Katzen sind da super empfindlich, anderen macht das gar nix aus.

Bei mir z.B. MUSS es ein Betonit-Klumpstreu sein und bitte mit Babypuderduft. Fehlt der Duft, wird das Klo schon unwilliger angesteuert, ist es gar ein komplett anderes Streu (z.B. ein Bio-Klumpstreu) wird das von Merry mit Unsauberkeit quittiert. Mische ich dann widerum etwas Betonit-Streu unter mit Babypuderduft, wird das Klo wieder genutzt... :roll: :lol:

Von diesen Betonit-Klumpstreus mit Babypuderduft finde ich persönlich das Premiere Excellence am Besten. Allerdings stimmt es schon - es ist verhältnismäßig teuer (wobei es natürlich echt lange hält, bevor man es austauschen muss). Bisher habe ich noch keine richtige Alternative zu diesem Streu gefunden (also eins, was genauso fein ist, genauso gut klumpt, genauso gut den Geruch einschließt, etc.) - aber da auch das wieder katzenabhängig ist, lohnt es sich, da ein wenig zu testen.
Wenns auch etwas gröber sein darf, kann ich noch das Feliton Classic (bzw. ich hatte natürlich das Feliton Soft - die sind bis auf den Babypuderduft aber wohl identisch) aus dem Futterhaus emfpehlen. Das hatte ich kürzlich mal getestet und fand es sehr gut.

Wir haben hier in dem Unterforum auch einen Produktinfo-Thread zum Katzenstreu, in dem man gut stöbern kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Katzenstreu wechseln?

Beitragvon Salemthekiller » 05.04.2012 12:58

In unseren Kaklos ist dieses Streu. Super Klumpenbildung und leichter Frischeduft

http://www.lidl.de/de/Pflege-Katzentoiletten/Coshida-Ultra-Katzenstreu-weiss

Preis steht dabei :wink:

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu wechseln?

Beitragvon ulze » 05.04.2012 14:11

Wir haben bisher Catsan Klumpstreu. Hält sehr lange und riecht nicht. Kann ich empfehlen. Obwohl es auch noch relativ teuer ist. Wir haben schon überlegt auf was biologisches umzusteigen um es dann kompostieren zu können.....aber Tapsi macht ja zur Zeit lieber draußen.....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu wechseln?

Beitragvon Schuggi » 05.04.2012 16:20

Die Betonitstreus sind in der Anschaffung
teurer, aber auch nur da...denn durch die extreme
Sparsamkeit relativiert es sich zu allen anderen,
und ich habe noch NIE erlebt das es anfängt zu
riechen, für mich auch ein wichtiger Aspekt. Ob
Babyduft oder nicht ist jedem selbst überlassen,
Monty mag es mit Duft.
Aber das A&O ist bei diesem Streu die richtige
Schaufel, nur damit erzielt man die Sparsamkeit.
d.h. das "Sieb" muss ganz klein sein, sonst bringt
es gar nichts.
Guck mal bei Zooplus.de die bieten divs. Betonitstreu
an, in mehreren Preisklassen...und Du bekommst es
direkt nach Hause schleppen entfällt.
Nachdem ich fast alles probiert habe kommt für
uns gar kein anderes Streu mehr ins KatzenWC.
Man muss gucken was einem wichtig ist, bei
uns war es das es nicht riecht und sparsam ist.
Viel Glück beim finden des passenden Streu
für Euch...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


KaterFelix
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2011 15:24

Re: Katzenstreu wechseln?

Beitragvon KaterFelix » 30.11.2012 12:21

Ich verwende

EDEKA DOMINO-Hygiene-Katzenstreu 10 Liter

Habe vorher schon welche ausm Penny oder Lidl ausprobiert,

welche mir und meiner Katze nicht gefallen haben!

Schlußendlich bin ich bei Edeka geblieben.

LG



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste