Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater)

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Torsten und Franz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012 16:15
Geschlecht: männlich

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon Torsten und Franz » 17.04.2012 09:49

Hallo Zusammen,

lustig, dass ich zu diesem Thema hier was finde! Wir haben zuhause einen Kater, unsern Franzerl. Mittlerweile kastriert. Hat leider nichts daran geändert, dass der kleine Saukerl ein echter Stinksack ist. Obwohl wir in der Vergangenheit auf eine Haubentoilette zurückgegriffen haben, haben wir seinen Uringestank im ganzen Keller - hier steht die Toilette vom Franzerl - immer gehabt. Meine Frau hat das neue Streu, die für männliche Katzen, diesen schwarzen Sack, weiß nicht wie's heißt, kann ich gleich mal schauen, mitgebracht. Gab's in unserem Fressnapf-Laden. Und was soll ich Euch sagen: Wir haben mittlerweile den zweiten Sack fast aufgebraucht und werden mit Sicherheit dabei bleiben! Hey, wahnsinn - es stinkt echt nicht mehr!! Meine Frau hat die Firma direkt dann auch angeschrieben und gefragt, was die denn da reinpacken, dass das so gut wirkt. Ich häng Euch mal die Antwort dran.

"... enthält einen Hop­fen-Ex­trakt - wirk­sa­mer In­halts­stoff sind Be­ta-Säuren - der un­an­ge­neh­me Gerüche nach­hal­tig ver­hin­dert. Der Hop­fen-Ex­trakt hemmt das Bak­te­ri­en­wachs­tum, wel­ches zu­sam­men mit dem Kat­zen­u­rin für die Ent­ste­hung von Am­mo­ni­ak (= übler Ge­ruch) ver­ant­wort­lich ist. Hop­fen hat eine nach­ge­wie­se­ne an­ti­bak­te­ri­el­le Wir­kung, mit vie­len wei­te­ren zu­verlässi­gen Funk­tio­nen. Hop­fen ist be­kann­ter­maßen eine Heil­pflan­ze und wurde erst in jüngs­ter Ver­gan­gen­heit zur Heil­pflan­ze des Jah­res gekürt. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind mit unserer neuen Streu!"

Fand das ganz interessant. Hoffe, ist nicht gefährlich? Beta-Säuren? Hmm... Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Zusätzen in Katzenstreu? Wir haben zum ersten Mal etwas mehr Geld ausgegeben für Katzenstreu. Im Moment würde ich sagen, hat sich gelohnt! Andererseits: Wir kaufen ja auch ein Futter für Katzen ab 7 Jahre aufwärts - warum soll es dann nicht Streu geben für Jungs? Gibt's eigentlich Streu für ältere Katzen? Kennt Ihr da was?

Wir würden uns über Antworten freuen, in dem Sinne! Tschau!
Franz - der coolste Kater der Welt...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon LaLotte » 17.04.2012 23:47

Hallo Thorsten, und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beta-Säuren als wirksamer Bestandteil des Hopfen-Extraktes irgendwie schädlich für die Kater ist. Da wäre ich jetzt einfach mal unbesorgt :wink:
Schön, dass ihr mit dem Streu speziell für Kater gute Erfolge erzielen konntet. Wobei ich mich frage, ob es mit einem anderen guten Streu nicht auch gegangen wäre. Meine Wahrnehmung ist nämlich, dass es sich häufig lohnt beim Katzenstreu etwas mehr anzulegen, weil die hochwertigeren Streus Gerüche besser binden und letztendlich ergiebiger sind.
Ob der Urin von (kastrierten) Katern grundsätzlich mehr stinkt, als der von Katzen, kann ich nicht sagen. Ich hatte bislang nur Katzen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Torsten und Franz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012 16:15
Geschlecht: männlich

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon Torsten und Franz » 18.04.2012 07:42

Hallo Lotte,

danke für Dein Willkommen!

Also wir haben zuhause drei Katzen: Zwei Mädels und unseren Franz. Wobei die Mädels bei weitem nicht so pflegeleicht sind wie der Kerl... Franz mussten wir von Anfang an eine eigene Katzentoilette zur Verfügung stellen, weil sein Urin wirklich sehr unangenehm stank bzw. stinkt. Und die älteren Mädels wollen seine Toilette nicht mit benutzen, ich denke mal, eben, weil sie sehr scharf riecht.

Was benutzt Du in der Regel für ein Streu? Und was gibst Du dafür so aus? Wir haben jetzt für die Katerstreu 11,49€ gezahlt, sind 15 Liter (wir habens mal gewogen, sind ca. 14,5kg). Ist das ein angemessener Preis? Was hälst du von feiner Streu? Da regen wir uns eigentlich immer darüber auf, dass alle drei die durch den ganzen Keller schleppen...

Viele Grüsse
Franz - der coolste Kater der Welt...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon LaLotte » 18.04.2012 10:54

Ich sollte vielleicht vorausschicken, dass Lotte Freigängerin ist und ihr Geschäft meistens draußen erledigt. Im Sommer benutzt sie ihr Klos oft eine Woche lang gar nicht und im Winter liegen vielleicht mal 2 Pippiklumpen im Klo. Von daher sind wir sicherlich nicht repräsentativ :wink:

Ich bin seit Jahren überzeugt von Cats Best Öko Plus. Es klumpt gut und ist somit sehr ergiebig, bindet die Gerüche und die Klumpen können in den Biomüll.
Vor einiger Zeit habe ich das Pendant von DM, Dein Beste Öko Streu, ausprobiert. Es ist deutlich günstiger und erfüllt die Anforderungen gleichermaßen. Allerdings ist es feiner, was beim Schaufeln angenehmer ist, aber dadurch liegt ein wenig mehr davon vor der Toilette. Aber wie oben gesagt, das ist grundsätzlich keine Baustelle bei uns.
Ich würde aber mal vermuten, dass die Bio Streus bei stark riechendem Urin nicht punkten können. Weiß nicht, ist nur eine Vermutung von mir.

Guck mal, HIER werden ganz viele Streus vorgestellt und HIER und HIER haben einige Foris sich über die Qualität geäußert. Du siehst, es wird zum Teil auch sehr subjektiv beurteilt und hängt von vielen Faktoren ab.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon hildchen » 18.04.2012 16:50

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Katerurin mehr stinkt als der Katzenurin.
Mein Sohn hat einen Kater, ich zwei Katzen, wir benutzen beide das gleiche Streu, das Premiere excellent mit Babypuderduft von FN.
Aber im Katerklo stinkt es deutlich stärker als im Katzenklo beim Rausmachen der Klumpen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon SONJA » 13.06.2012 14:50

Gimpet empfiehlt das Biokats MEN jetzt auch für den Mehrkatzenhaushalt:

... Bio­kat's Men ist die erste Streu über­haupt spe­zi­ell für Kater! Und das mit gutem Grund: Wer zu­hau­se mit einem Kater lebt, der weiß wie stark und un­an­ge­nehm Ka­ter-Urin stinkt! Dank un­se­rer neuen Ka­ter-Streu und vor allem dank un­se­rem ein­zig­ar­ti­gen natürli­chen Hop­fen-Zu­satz gehört stören­der Urin­ge­ruch ab so­fort der Ver­gan­gen­heit an. Tes­ten Sie es, Sie wer­den be­geis­tert sein!
Übri­gens: Bio­kat's MEN ist zwar spe­zi­ell für Kater, bie­tet sich aber auch her­vor­ra­gend in Haus­hal­ten an, in denen sich meh­re­re Kat­zen eine Toi­let­te tei­len! ...


...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenstreu aus Bentonit?

Beitragvon Khitomer » 09.04.2013 22:18

Hab jetzt das Biokat´s Men im Test.

Es ist recht grob, zu grob für den Geschmack meiner Katzen. Es klumpt nicht so gut wie das, was ich sonst hab und es staubt doch erheblich mehr. Das ist also nicht mein zukünftiges Streu.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Biokats MEN - Katzenstreu extra für Kater (potente Kater

Beitragvon Saavik » 10.04.2013 15:38

Also ich kann jetzt nicht wirklich sagen, das der Urin von potenten Katern wesentlich mehr riecht, als der von Katzen...
Sheilas Toi-"Duft" finde ich fast unangenehmer als den des gemeinsamen Klos, das Caruso benutzt... :oops:
Auch wenn er frisch drauf war (macht er meist, wen wir ebenfalls im Bad sind) hab ich nicht das Gefühl, "das mir die Luft weg bleibt" - allerdings ist unser Prinz ja eh eine Nummer für sich, er markiert ja auch nicht...
Prinzipiell würde ich das Biokat's Men-Streu ja gerne testen, ABER es ist aus Ton... :(
Der kann noch so natürlich sein, alles, was nicht aus Holz ist, wird hier geschnitten wie nichts anderes... selbst Silikatstreu wurde nur wiederwillig angenommen und der "matschende Ton" von Klumbstreus stört die Herrschaften derart an den zarten Pfötchen :roll: das ich Angst haben muss, das sie nicht drauf gehn... einzige Ausnahme: Das Smartpack von Catsan, wenn wir auf Reisen sind... evtl wegen der Matte unter dem Streu und weil es nicht klumbt (also nicht zusammen matscht)...? (oder weils eben nicht zu Hause ist und dann kann man auch mal nen Kompromiss eingehn :roll:)

Wer ähnliche Probleme hat wie wir - also stark riechenden Katzen-/Katerurin und eine reine Holzaffinität - dem kann ich echt nur Porta Pine ans Herz legen! Staubt kaum, 100% Pinienholz und riecht immer nach Wald und frischem Holz, nicht nach Töpfchen...! :D
Einziger "Nachteil": kostengünstig ist leider anders :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste