Was haltet ihr von "Catsan"?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

ramone
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2007 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hof

Was haltet ihr von "Catsan"?

Beitragvon ramone » 31.08.2007 09:15

Hallo,

wie bereits angekündigt, gehöre ich auch bald zum Dosenöffner - Club.
Ich freu mich schon riesig und bin bereits fleißig an den Vorbereitungen, dass sich die kleine richtig wohl bei mir fühlt.. hab schon Kratzbäume und Körbchen und Höhlen und Spielzeug etc. gekauft..!

Nun weiss ich nicht genau welches Katzenstreu ich verwenden soll, wenn die Kleine zu mir kommt (ich bekomm sie mit 13 Wochen und sie ist eine BKH).
Ich habe nun schon viel von Catsan aus der Werbung gehört.
Kann mir das jemand empfehlen??

Oder welches Streu ist für so ein Kleines Bündel am Besten??

Danke schonmal für eure Hilfe!!

LG
Ramone :wink:
** Die Katze ist ein freier Mitarbeiter, der Hund ist ein Angestellter. **


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.08.2007 09:26

Also ich schwör ja auf das Best Cats Öko Plus...kannst du bei Zooplus bestellen...
aber ich glaub da hat hier jeder so seine eigene Meinung zum Katzenstreu...
Es gibt hier auch irgendwo schon einen Threat über die verschiedenen Eignschaften etc.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 31.08.2007 09:32

Es ist zwar ne Menge Lesestoff, ich weiß, aber wühl dich einfach mal durch die Katzenstreuthemen durch. Du kannst auch "Catsan" in die Suchfunktion eingeben und wirst einiges finden, da sich schon etliche dazugeäußert haben.

Aber ich warn dich lieber schon mal vor :wink: : Frag 10 Leute zum Thema Katzenstreu und du bekommst mindestens 15 verschiedene Antworten. :roll:

Wir probieren nun gerade auch das CBÖP aufgrund der vielen Begeisterten hier im Forum und sind leider nicht besonders zufrieden.
Catsan Ultra Klumpstreu hielten wir für brauchbar, aber das Ultra Klumpstreu von dm hat in etwa - meiner Meinung nach - dieselbe Qualität und ist günstiger.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von "Catsan"?

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2007 09:33

ramone hat geschrieben:Hallo,

wie bereits angekündigt, gehöre ich auch bald zum Dosenöffner - Club.
Ich freu mich schon riesig und bin bereits fleißig an den Vorbereitungen, dass sich die kleine richtig wohl bei mir fühlt.. hab schon Kratzbäume und Körbchen und Höhlen und Spielzeug etc. gekauft..!

Nun weiss ich nicht genau welches Katzenstreu ich verwenden soll, wenn die Kleine zu mir kommt (ich bekomm sie mit 13 Wochen und sie ist eine BKH).
Ich habe nun schon viel von Catsan aus der Werbung gehört.
Kann mir das jemand empfehlen??

Oder welches Streu ist für so ein Kleines Bündel am Besten??

Danke schonmal für eure Hilfe!!

LG
Ramone :wink:

Hallo Ramone!
Ich hatte auch Catsan am Anfang und es hat nach nur 7 Tagen zum Himmel gestunken!!! :?

Es ist immer gut, wenn man erstmal die Streu des Züchters weiter verwendet, also keinen Wechsel vornimmt. Sonst werden die Kitten vielleicht unsauber. Trotzdem ist es bei uns passiert, daß das große Geschäft die ersten 3 Tage in der Küchenecke anstatt im Klöchen gelandet ist.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Streu: Saugstreu und Klumpstreu. Saugstreu saugt den Urin auf, nur die Kotknödel werden entfernt. Nach 8-20 Tagen (je nach Sorte) ist ein Wechsel fällig. Ich hab aber kein einziges erlebt, was die Dauer die der Hersteller angegeben hat, durchgehalten hätte...und da war der Kater noch ein klein!!!
Klumpstreu verklumpt auch die Pipi und man entnimmt kleine Pippibällchen und den Kot täglich mehrmals. Nach ein paar Wochen wechselt man komplett aus, vorher wird nur nachgefüllt.

Dann gibt es bei Klumpstreu noch einige Unterarten, Betonit oder Ton oder Holz.
Ich habe mich für Holz entschieden, da es ein nachwachsender Rohstoff ist, nicht so staubt und die Katzen wenn sie es mal schlucken oder beim Lecken die Partikel aufnehmen, es in meinen Augen natürlicher ist als Betonit. Ausserdem konnte ich den Geruch von Babypuder auf dem Betonit nicht ab.Inzwischen gibts auch andere Duftrichtungen, aber ich bleibe bei nachwachsenden Rohstoffen.
Ich benutze jetzt schon länger Cats best Ökoplus. Es riecht nur nach Holz und klumpt auch. Es ist nicht so schwer wie Betonit.
Derzeit teste ich auch noch Zuckerrübenstreu, es ist aber fast schwarz und der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Cats lieben es aber. Es klumpt sehr gut. Heißt Filou und kann man nur im Internet bestellen.
Dann werde ich demnächst einen sehr interessanten Test starten mit Pellets aus Altpapiert. Die werden in Australien hergestellt. Wie das saugt und klumpt bin ich schon gespannt! In meinen Augen die idealste Herstellungsform für Katzenstreu überhaupt, aus Altpapier :wink:
Aber schau Dich ruhig mal im normalen Geschäft um, von Biokats hab ich schon viel gutes gehört und viele fahren hier auf Extreme Classic vom Freßnapf ab :wink:

Irgendwo hier im Thread weiter unten hatten wir auch mal so persönliche Testberichte veröffentlicht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 31.08.2007 10:14

Unser Lieblinge haben Premiere excellent Öko test ;sehr gut; im KAKLO.das ist ein Klumpstreu mit Babypuderduft und kostet für 12 kg kapp 10 Euro im Fressnapf.Das hört sich vielleicht ein wenig teuer an(dachte ich auch erst)aber man hat sehr lange dran.Wir haben 2 KAKLO bei 3 Katzen,ich hole 3 mal am Tag alle Brocken raus und habe dann an einem Sack fat einen ganzen Monat,bei einer hast Du natürlich deutlich länger.Das sind 10 Euro,die sich wirklich lohnen.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 31.08.2007 10:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich hatte auch Catsan am Anfang und es hat nach nur 7 Tagen zum Himmel gestunken!!! :?


Dito, ganz schrecklich!

Gwynhwyfar hat geschrieben:Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Streu: Saugstreu und Klumpstreu. Saugstreu saugt den Urin auf, nur die Kotknödel werden entfernt. Nach 8-20 Tagen (je nach Sorte) ist ein Wechsel fällig. Ich hab aber kein einziges erlebt, was die Dauer die der Hersteller angegeben hat, durchgehalten hätte...und da war der Kater noch ein klein!!!


Ebenfalls dito.
Allerdings wird bei Kitten oft empfohlen anfangs gerade kein Klumpstreu zu nehmen da sie schonmal gerne ausprobieren das Streu zu essen wenn sie noch klein sind... Babys halt, erstma alles in den Mund nehmen. ;)
Mit meinen hatt ich da allerdings keine Probleme, am Anfang hat die Kleine zwar einmal was davon essen wollen, aber das reichte ihr dann wohl an Erfahrung dass das wirklich net schmeckt. *g*


Gwynhwyfar hat geschrieben:viele fahren hier auf Extreme Classic vom Freßnapf ab :wink:


Dito. *lach*
Ich find das ehrlich klasse, is ein sehr feines Streu, wird leider was viel rumgetragen und beim nachfüllen staubts was... aber sonst isses einfach das Beste was ich bisher benutzt hab weils bombig klumpt (und ich persönlich find den Geruch nach Babypuder net schlimm ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 31.08.2007 13:20

meinst du das feine streu von catsan oder dieses smart pack?

ich empfehle dir von fressnapf das premiere excellent. sind 12l und kosten 9,99 euro. hält bei uns mit einer katze bis zu 6 wochen. ist sehr feiner sand.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 31.08.2007 14:05

Brauche Catsan Ultra für unsere Vierbeiner...Es bildet sehr gut klumpen, mit dem Geruch habe ich kein problem....bin zu hause und nehme das zeug sehr rasch raus.
Also dem wird bei uns das Streu nach zwei Wochen regelmäsig ausgewechselt.
Länger haben wir es nie stehen.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 31.08.2007 14:06

also das catsan ist verhältnissmäßig teuer finde ich. das premiere excellent ist genauso sehr feiner sand, hat einen zarten babypuderduft und ist sehr ergiebig.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 31.08.2007 16:21

Also, ich denke auch, dass es am besten ist, zu Beginn dasselbe Katzenstreu zu nutzen, das die Züchterin auch hat. Jedes Streu hat einen bestimmten Eigengeruch und wenn die Kleine den Geruch bereits mit dem Katzenklo in Verbindung bringt, wär das ja nicht das schlechteste.
Dann beobachte sie ein bisschen. Manche Katzenkinder fressen nämlich tatsächlich Streu (meistens jedoch nur, wenn sie noch ganz klein sind und ich geh davon aus, dass deine Maus zum Vermittlungszeitpunkt schon über 12 Wochen alt ist, oder?), und in dem Fall ist kein Klumpstreu zu empfehlen, wie Alex auch schon geschrieben hat.

Ich hab am Anfang auch Catsan Saugstreu benutzt, fand es für die Ergiebigkeit aber unverschämt teuer. Ich hab dann auch zu Premiere Excellent gewechselt und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 31.08.2007 18:46

Mackica hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:viele fahren hier auf Extreme Classic vom Freßnapf ab :wink:


Dito. *lach*
Ich find das ehrlich klasse, is ein sehr feines Streu, wird leider was viel rumgetragen und beim nachfüllen staubts was... aber sonst isses einfach das Beste was ich bisher benutzt hab weils bombig klumpt (und ich persönlich find den Geruch nach Babypuder net schlimm ).



Ich doofe Nuss! :s2005:
Ich meinte natürlich das Premier Excellence!
*gegen Kopf hau*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
littlesister
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 22.05.2007 12:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fürth

Beitragvon littlesister » 12.09.2007 09:27

Vor kurzem kam ein Päckchen von Catsan bei uns an und drin waren 2 von diesen SmarkPacks. Also ich muss ja sagen die schon irgendwie super praktisch, aber kaufen würd ich die nie im Leben, ist mir viel zu teuer. Hab die dann zwei Wochen ausprobiert (soll man wöchentlich wechseln), aber dann gibts doch wieder CBÖP!
Liebe Grüße
Steph mit Kätzchen Sunny

Bild

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 18.09.2007 20:23

Ich hatte am Anfang sehr lange Catsan, das nicht-klumpende. Ich war eigentlich total begeistert davon. Ich hab jeden Tag den Haufen rausgemacht und hab das komplette Streu einmal in der Woche gewechselt. Nur ists dann doch etwas ins Geld gegangen. Der große Sack, weiß leider nicht, wie viel kg/l das sind, hat dann doch fast 10 euro gekostet und ich bin für 2 mal nachfüllen mit einem ausgekommen...
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 18.09.2007 20:32

ich habe immer das
Silikatstreu

von dm aber das Trixy ist viel besser nur zum entfehlen 1 monats pack und kein geruch mehr ich finde es toll



lg jessica


[/img]

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Beitragvon Éoviana » 20.09.2007 14:13

Also ich habe Catsan letztens, mal zur Probe bekommen, das mit dem Fließ dunter... Ich muss sagen, ich halte da nicht sehr viel von, das Streu zerbröselt total und das Pipi zieht direkt ins Fließ ein, so dass es nach ein paar Minuten schon unangenehm riecht und auch anfängt zu stinken... Und Catsan pur, ohne Fließ fand ich auch nicht grad so doll. :(
Ich finde "feliton Extreme" ganz gut, das klumt sehr gut und es hat einen angenehmen Geruch. Aber noch besser finde ich diese Perlen... Das sind kleinere Beute, mit so klaren, bzw. weißen Perlen. Es ist absolut saugstark und stinkt nicht und ist sehr sparsam. Mein Kater mag das eigl. am liebsten! Man kann es sogar in die Biotonne werfen. Einziger Nachteil: Die Perlen springen durch die Gegend und teilweise sieht man sie auf mittelhellem Boden nicht... ;)

Aber ausprobieren ist alles. Ich habe schon einige treu probiert... Ökostreu ist auch gut!



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste