Katzenklo-Hygiene

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Katzenklo-Hygiene

Beitragvon lulu39 » 21.07.2007 10:39

Puh, ne 3/4 Stunde Schwerstarbeit Lachen liegen hinter mir..

Mein Kalender sagte heute "Kaklos desinfizieren"...

Natürlich werden die Klos hier regelmäßig gereinigt, aber desinfizieren steht aller 3 Wochen an..

Man kann ja nur ein Klo nach dem anderen machen, falls 1 Katze mal muß..

Auf Grund des ätzenden Geruchs des Desinfektionsmittels (Humanes Aids-Desinfektionsmittel) muß das Klöchen dann ja erst ausriechen und mit NODOR nachgeputzt werden, um den Geruch wieder zu beseitigen..

Man, das bei den Temperaturen und mit Hexenschußwärmegürtel..

Ich setze jetzt auf das demnächst erscheinende neue NODOR - es soll ja Geruchsbeseitiger UND Desinfektonsmittel in einem sein.. Hoffe, der Geruch verändert sich nicht..

Was nehmt ihr denn zum Desinfizieren?

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.07.2007 11:25

Katrin jetzt machst du mich aber schwach, muss man die Klos desinfizieren? :shock:

Ich wasche sie heiss aus, aber desinfiziert habe ich sie noch nie... :roll: Eine fragende Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 21.07.2007 11:28

Bin auch gerade total irritiert und frage mich, ob ich seit 20 Jahren was falsch mache??? Hab - um ehrlich zu sein - die Katzenklos auch noch nie desinfiziert. Wasche sie immer nur gründlich aus und trockne sie. :shock: :shock: :shock:

Hab allerdings auch noch nie Gastkatzen oder so gehabt. Ist das denn dann ein Problem?

LG
Hatschmann

Benutzeravatar
coonie
Experte
Experte
Beiträge: 473
Registriert: 28.02.2006 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon coonie » 21.07.2007 11:31

Hallöchen !!!

Ich weiche die Katzenklos mit heißem Wasser und einen Schuß Klorix ein und dann werden sie ausgewaschen und heiß ausgespül,t fertisch :s2784:

VG
coonie

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.07.2007 11:31

Hatschmann hat geschrieben:Bin auch gerade total irritiert und frage mich, ob ich seit 20 Jahren was falsch mache??? Hab - um ehrlich zu sein - die Katzenklos auch noch nie desinfiziert. Wasche sie immer nur gründlich aus und trockne sie. :shock: :shock: :shock:

Hab allerdings auch noch nie Gastkatzen oder so gehabt. Ist das denn dann ein Problem?

LG
Hatschmann


Puhhhh da bin ich aber schon mal glücklich das ich nicht die einzigste bin... :? lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 21.07.2007 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 21.07.2007 11:31

Desinfizieren? Das ist mir auch neu....... Heiss Wasser, schruppen und trocknen lassen lautet meine devise :wink:
Ist das denn besser für die Katzen? *doof fragt*
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.07.2007 11:35

Oh je, Leute - ich wollte Euch nicht verunsichern.. :shock: :shock:

Müssen ist relativ..Ich habe schon immer tierkäfige - auch den Vogelbauer meiner Mama- desinfiziert.

Plastik ist en poröses Material und was ist mit den Bakterien in den Materialporen ?

Außerdem ist Wasja corona positiv - zwar kein Ausscheider - aber bleibt das lebenslang so? Also ist Klohygiene hier hoch angesetzt..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.07.2007 11:39

Ja das stimmt mit dem Plastik aber trotzdem bin ich jetzt beruhigt das es nicht wegen was anderem ist und ich es nicht wusste... :shock:

Jetzt fällt mir gerade ein Stein vom Herzen... :lol: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 21.07.2007 12:10

coonie hat geschrieben:Hallöchen !!!

Ich weiche die Katzenklos mit heißem Wasser und einen Schuß Klorix ein und dann werden sie ausgewaschen und heiß ausgespül,t fertisch :


Genau so mache ich es auch - Grundreinigung je nach Benutzung (hab ja 5 Klos die aber nicht alle gleich viel benutzt werden) 1-2 Mal die Woche. Und beim täglichen Saubermachen sprich Pipi und Geschäfte entfernen wische ich die Haube innen mit Alkohol aus (ich hab da so zwei Stehpinkler, die immer voll an den Rand pieseln :roll: )

Und seit ich den Alkohol so supergünstig in Frankreich kaufe, muss ich da ja nicht mehr so sparsam sein :s1942:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.07.2007 12:21

Ich wasche auch in der Badewanne mit heißem Wasser aus und wische dann mit einem Schuss Wodka nach. Den laß ich dann drin trocknen bis er nicht mehr riecht. Die Haube ist zwar immer sauber, da alle meine brav ins Streu machen, aber spüle sie trotzdem mit der Dusche ab und dann mit dem Wodka drüber. Obwohl wir ja Giardien hatten, mache ich sonst keine Desinfektionsmittel dran. Als sie Giardien akut hatten, hab ich vor der Wodkaprozedur nochmal mit dem Dampfreiniger (>100Grad C) durchgesprüht. Ich wechsle alle 14 Tage die Streu komplett, weil da der Müllmann kommt und ich die volle Tonne dann gleich entsorgt bekomme :wink: Also immer Donnerstags Abends alle Klöchen machen.
Habe von einigen gehört, die Cats best öko plus 6 Wochen benutzen, aber nur nachfüllen. Das geht hier nicht, da immer mal ein paar feuchte Körnchen zurückfallen und daher riecht das Klo nach 14 Tagen schon leicht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 739
Registriert: 22.06.2007 15:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 21.07.2007 17:10

Da ich eh dem Bakterien-Wahn verfallen bin, nutze auch ich hin und wieder mal bei der KaKloreinigung Desinfektionsmittel, da ich mir auch vorstelle was da alles an dem Plastik haften bleibt (*schauder*) aber ich denke es gibt notwendigeres ;-)
Habe nur immer das Gefühl, der penetrante Geruch verschwindet erst nach der Desinfektion vollständig.
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 21.07.2007 17:26

Oh da muss ich mich auch outen. Ich hab die Kaklos auch noch nei desinfiziert. Ich spül sie auch immer heiß aus und schrupp schrupp und fertig. Werde ich aber mal machen, jetzt wo Ihr das so sagt. :s2023:
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.07.2007 19:45

Naja, ich will hier keinem was einreden, aber..

In Chemie war ich zwar keine "Leuchte", aber ich weiß, das PVC ein poröses Material ist und Bakterien aufnimmt.

Übrigens sind oft nichts anders als die im Plastik eingelagerten Bakterien schuld an Katzenakne am Kinn bei Plastiknäpfen.

Kot und Urin sind widerum ätzende Stoffe - also ergibt - für mich - die Desinfektion von Katzenklos einen Sinn , auch ohne Krankheiten.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.07.2007 20:51

coonie hat geschrieben:Hallöchen !!!

Ich weiche die Katzenklos mit heißem Wasser und einen Schuß Klorix ein und dann werden sie ausgewaschen und heiß ausgespül,t fertisch :s2784:

VG
coonie


könnt von mir sein :s1957:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon HOTTI » 21.07.2007 21:13

Wir reinigen mit so einem Billig-Sauerstoff-Pulver (wie Vanish Oxy...) und heissem Wasser, das sollte eigentlich alles an Bakterien abtöten...

Oder :?:

nette Grüße
HOTTI
Bild



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste