Katzen-Allergie

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Scarlet
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2005 20:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Katzen-Allergie

Beitragvon Scarlet » 13.12.2005 21:25

Schade, dass es hier noch kein Thema gibt. So dachte ich, ich mache mal den Anfang...
Ich leide an einer leichten Form der Katzenallergie, so dass ich manchmal öfters niesen muss und meine Augen leicht jucken. Trotzdem wohne ich mit zwei, bald drei Katzen zusammen.
Ich stelle auch fest, dass nicht jede Katze gleich starke Allergiesymptome bei mir auslöst: meine Mutter hat einen Siam-Perser-Mischlingskater mit halblangem Haar, er haart ziemlich stark und ihn kann ich kaum auf dem Schoß halten ohne einen Niesanfall.
Unsere beiden Katzen kann ich allerdings direkt unter die Nase halten und einatmen und es macht so gut wie gar nichts aus.
So viel zu meinem persönlichen Fall.
Hat irgendjemand auch Erfahrungen mit Katzenallergie gemacht und vielleicht Tips zur Desensibilisierung?


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.12.2005 22:11

mein vater ist sehr allergisch gegen tierhaare. der kriegt nach 5 minuten einen asthmaanfall wenn da nur ein haariges tier in der nähe ist.
seltsamerweise bei katzen nicht. anfangs ja, aber durch die permanente anwesenheit seiner liebsten hat die ihn quasi so nebenbei desensibilisiert.

ich persönlich habe aufgrund meiner neurodermitis einen allergietest gemacht. da kam doch dann tatsächlich raus dass ich gegen wellensittiche, katzen und pferde :!: :!: allergisch bin. all das habe ich - und es macht mir nichts aus. :roll:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 18.12.2005 17:04

Hi,

ich selbst hab auch eine Allergie. Am Anfang war es schon sehr arg. Da hab ich fast nicht schauen können, weil meine Augen so getränt haben und niesen und schneuzen hab ich mich auch dauernd müssen. Das ging ca. 2 Wochen so.
Ich lasse meinen Kater auch nicht ins Bett. Dh. er darf schon ins Bett, aber nur, wenn die Tagesdecke drüber ist und in der Nacht muss er draußen bleiben. Also aus dem Schlafenzimmer draußen bleiben.

Jetzt merke ich fast nix mehr von der Allergie. Allerdings wenn er Fellwechsel hat, oder die Couch schon sehr voller Katzenhaare ist, dann merk ichs.
Deshlab saug ich regelmäßig die Couch ab.

Bin ich allerdings bei jemandem auf Besuch, der eine Katze hat, fangen nach einiger Zeit dann wieder die Symptome an. Aber ich habe Glück, dass es bei mir nur beim Rinnen der Nase und Tränen der Augen bleibt und ich kein Astma bekomme.

Wenn eine Allergie so leicht ist, wie bei mir, kann man sich wirklich eine Katze zulegen. Man gewöhnt sich tatsächlich daran!

LG
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 19.12.2005 09:24

Ich halte ehrlich gesagt eh nicht viel von diesen Allergietest. Ich hab vor einem halben Jahr einen gemacht und da kam raus, dass ich ein "kompatible Hausstaubmilben-Allergie" und eine leichte Allergie gegen Schafswolle habe. Ganz ehrlich ich hab noch nie was gemerkt und deswegen zweifel ich auch sehr an dem Ergebnis. Vor allem weil die Ärztin meinte: Mmmh das ist ja komisch und eigentlich gar nicht möglich (wg. der "kompatiblen Hausstaubmilben-A.), aber das gibts!!!!
Ich will ja gar nicht anzweifeln, dass manche Menschen allergisch zum Beispiel auf Katzenhaare reagieren, aber in meinem Fall, war das Ergebnis schon sehr komisch, vor allem, wo auf meinem Rücken keine Veränderungen zu sehen waren, so jedenfalls meine Mutter. Ich mach nie wieder einen Allergietest. Das tut nur super weh und bringt dem Arzt Geld in die Kasse. :x
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 19.12.2005 17:03

Ich selber habe auch keiner Allergie. Aber meine Freundin, die mal eine Woche zu Besuch war, hat auch eine Tiehaarallergie, aber sie war bei uns und hat glaube nie Probleme gehabt. Außer einmal, da war aber ihr Freund schuld, weil er die Tür zum Schlafzimmer aufgelassen hat und bine ist gleich ins Bett. Da hat sie etwas reagiert.
Ein Kumpel von mir hat es nicht ganz so hart getroffen. Er würde nur reagieren, wenn er gekrazt oder gebissen wird. Er will immer so gerne mit ihr kuscheln, aber sie nicht :P
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Benutzeravatar
Mikka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2005 18:43
Kontaktdaten:

... und trotzdem !

Beitragvon Mikka » 25.12.2005 19:05

Hi, ich habe diverse Allergien, darunter auch Katzenhaar- bzw. Tierhaarallergien. Ich bemerke aber, dass ich meine Mietzen (2 Perser mit Nasen) vertrage... zumindest größtenteils. Ich würde meine Mietzen niemals wegen der Allergie weggeben. Ich empfinde eine Tiefe Tierliebe zu meinen Mietzen und bin sehr sehr glücklich darüber, dass es Sally-Field (bald 7 jahre) und Othello (bald 6 Jahre) super gut geht. Anfangs hat mein Sensibelchen Othello kein Futter vertragen und die ganze Wohnung verko... Nun fressen beide nur noch und ausschließlich Royal canin oral sensitiv, das bekommt ihnen und die Magenprobleme sind weg.
Auch meine Neurodermitis ist mittlerweile im Griff... Ich denke, so eine Allergie im speziellen Fall ist auch eine Sache des Kopfes. Wobei ich niemandem und keinem unterstellen möchte, dass es nicht doch tödlich ausgehen KANN!
Wenn ich eine Freundin besuche, die hat 1 normale Straßenkatze, da muss ich nach einer Stunde das Haus verlassen, da ich keine Luft mehr bekomme, meine Haut juckt, die Augen und die Nase anschwellen und ich nur noch nießen muss.
Liebe Katzenfreunde, es ist einfach super schön, dass es Katzen gibt!
Eure Mikka

Benutzeravatar
Juli
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 29.09.2005 23:02
Wohnort: Albstadt

Beitragvon Juli » 28.12.2005 13:32

hallo

also mir geht es da gleich wie deinem sohn. Bin mit acht
katzen aufgewachsen(trotz meiner allergie-bin allergisch
gegen alles was lebt von gräser über tierhaare bis milben)
und hatte nie starke probleme mit der allergie. Als ich
dann meine eigenen katzen hatte ,hatte ich am anfang
auch starke probleme ,die augen tränten die haut juckte
usw. Aber inzwischen hab ich mich daran gewohnt und
hab keine allergischen reaktionen mehr. Dafür hab ich
sie jetzt wenn ich meine mutter besuche und ihre katzen
bei mir liegen. Glaub aber auch das es nicht bei allen
menschen klappt aber die bei denen es klappt haben
echt glück. Würd meine miezen auch nie wegen der
allergie weggeben.

LG Juli
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie es zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit,
das sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Schelly1982
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2006 10:50
Wohnort: Mainz-Bingen

Kurzfristige Hilfe

Beitragvon Schelly1982 » 12.01.2006 09:49

Hallo liebe Allergiker!
Meine beste Freundin hat auch eine Katzenhaarallergie, hat sich aber unsterblich in meine zwei süßen Kätzchen verguckt und kommt immer schmusen. Sie hat Allergietabletten, die sie auch bei Heuschnupfen im Sommer nimmt, die nimmt sie zwei Stunden vor ihrem Besuch bei uns, dann hat sie kaum noch Symptome. Natürlich kann man diese Tabletten nicht auf Dauer nehmne, aber für ein paar Stunden Schmusen funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anschaffen ist die beste immunisierung

Beitragvon orca_orcenius » 14.01.2006 17:53

Hallo !
Bin selber Allergieger und das im sommer sehr schwer !
Unter 53 eingetragenen Allergien auch eine Katzenhaar Allergie !
Bei meiner Mutter konnte ich keine fünf minuten bleiben !
Dann fuhr meine freundin im urlaub du kümmerst dich um meine katzen sagte sie die ersten 9 tage es war eine Qual und dann wurde es jeden tag etwas besser ! und dann haben wir uns selber 2 angeschafft !
Ich muß mich noch kratzen und das Auge tränt wenn sie fell wechseln oder Carlo makiert !
Ansonsten geht es mit unterstützung eines Antiallergigums (sonst könnte ich fast keinelebensmittel zu mir nehmen)
Und ich schmuse mit der süßen sehr ausführlich und sie schlafen auch beide mit uns im bett !
ärger gibt es wenn ich diese massiven ecken säuber wie kratzbaum korn etc.
Mfg Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
catz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2006 14:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon catz » 08.03.2006 11:07

hallo :)

habe auch eine leichte Allergie :(
aber ich nehme ein Antiallergikum und schon
können mich die Haare meiner lieben 5 samtpfoten mal...lol!
Außerdem helfe ich ehrenamtlich in einem Katzenheim,
da kann ich sowas ja gar nicht gebrauchen :!: :!: :!:

lg catz
Man kann auf vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur!

Balaclava
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2006 17:48
Wohnort: München

Allergie erfolgreich weggebracht!

Beitragvon Balaclava » 17.05.2006 17:57

Hallo liebe (noch) Allergiker,

wir haben die Katzenallergie (mit Augentränen, Schnupfen und beginnendem Asthma, vor allem nachts) bei meinem Mann mit Allerpet weggebracht. Nach rund 4 Wochen waren alle Symptome weg! Die Anwendung ist denkbar einfach, jetzt gibts auch eine Sprühflasche, die wir allerdings hauptsächlich zum Besprühen der Katzenkörbe hernehmen, da 2 unserer 3 Tiger das Sprühen überhaupt nicht abkönnen.
Infos zu Allerpet unter www.allerpet.de . Noch ein Tip: bloss nicht bei allerpet.net bestellen, die liefern schlecht und sind auch noch sauteuer!

Viele Grüsse
Balaclava samt Zoo & Männe

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 17.05.2006 18:17

Hallo scarlet
darf ich mal was ganz anderes fragen? ich tus einfach... wie kommst du denn zu diesem namen...

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 17.05.2006 19:12

Hallo Nudeln,
wie Scarlet zu diesen Namen gekommen ist wird sie Dir vielleicht noch sagen. Wie meine Enkelin zu diesen Namen gekommen ist, kann ich Dir jetzt schon sagen. Ihre Mutter hat den Roman vom Winde verweht mindestens 5 mal gelesen.
Vg Rolf :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 17.05.2006 22:41

Ich frage deshalb weil mein richtiger name auch scarlett ist und ich in meinem leben in deutschland noch nie jemand kennengelernt hab die auch so heißt...

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 17.05.2006 22:56

Komisch - alle reden immer von KatzenHAARallergie. Aber als ich vor ein paar Jahren (wegen ständiger Bronchities) einen Allergietest habe machen müssen, sagte mir der Arzt damals: Es sind nicht wirklich die Haare gegen die die meisten allergisch sind, sondern die "Spucke" der Tiere.

Ich für mich kann nur sagen - ich bin Gott sei Dank Allergie frei - habe aber trotzdem ab und an mal Probleme wie: Rote Augen und verstopfte Nase. Aber immer nur dann (nur im Frühling und Sommer), wenn es regnet und meine Katzen nass reinkommen und sich dann ausgiebig und langanhaltend in meiner direkten Nähe sauberputzen / trockenputzen ...
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste