ja oder nein?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kathy
Experte
Experte
Beiträge: 387
Registriert: 26.10.2006 20:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: endlich Glücksburg!!! :)
Kontaktdaten:

ja oder nein?

Beitragvon Kathy » 28.10.2006 20:14

also ich bekome ja eigentlich bald eine katze
meine mutter hat zugestimmt,dass ich eine haben darf
jetzt muss ich mich aber testen lassen,ob ich allergisch auf katzenhaare reagiere...*zitter*...

ich hätte das vll früher machen sollen,aber meine mutter hat ja erst vor kurzem zugestimmt...

wenn ich weiß,ob ich allergisch auf katzenhaare reagiere oder nicht schreib ich das hier rein..

*immer positiv denken* :flower2:


miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.10.2006 20:16

viel glück bei dem test. ich bin ja auch alergisch auf kurzhaarkatzen. auch auf maine coon usw. perser ist die einzige rasse auf die ich nicht allergisch reagier. komisch

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 29.10.2006 00:02

Es gibt keine Rasse, auf die man nicht allergisch reagieren könnte - sogar auf Nacktkatzen können Allergiker reagieren.
Denn: Man reagiert nicht (wie der Name fälschlicherweise vermuten lässt) auf die Haare, sondern auf Proteine, die in der Spucke der Katzen enthalten sind. Die Katze leckt sich natürlich über das Fell und die Proteine bleiben an den Haaren haften und daher wohl ursprünglich die fälschliche Annahme, man reagiere auf die Haare. Jede Katze hat eine unterschiedliche Anzahl der Proteine im Speichel. Daher reagieren manche Allergiker auf manche Katzen nicht oder nicht so stark. Das hat aber nichts mit der Rasse zu tun.

Ich drücke Dir auch die Daumen für den Test. Wann bekommst Du denn das Ergebnis?

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 29.10.2006 00:37

Ich kann dir nur sagen, ich hab bei dem Allergietest auch als hochgradig allergisch abgeschnitten, und hatte auch schon bei Bekannten Probleme mit den Katzen (was sich in Form von schweren Asthma-Anfällen äußerste), aber mit meinen Beiden hab ich keine Probleme, es sei denn man putzt nicht regelmäßig. Ich bürste meine beiden oft, sodass sie nicht übermäßig ihre Haare überall verteilen und dann geht das auch. Man sollte als Allergiker eben nicht die Katze an die nackte haut lassen - dann klappt das schon :)

Und ich bin auch der Meinung man kann nur allgemein testen, nicht auf verschiedene Rassen...

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 31.10.2006 00:05

Ich find es sehr gut, daß du daran denkst dich erstmal testen zu lassen. Drück dir die Daumen daß du und deine Familie keine Reaktion bekommt. Aber mach dich mal nicht verrückt 70% aller Allergien sind eingebildet. Also ganz ruhig bleiben. Du warst ja bestimmt schon mal mit Katzen zusammen und wenn da nix war wird der test auch gut ausfallen.



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste