Katze ja oder nein?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Katze ja oder nein?

Beitragvon Frauke » 26.09.2006 14:17

Ich bin mit Katzen gross geworden und wir hatten bis zu meinem 23.ten Lebenjahr immer welche.
Mit 20 bin ich wegen der Ausbildung bei meinen Eltern ausgezogen und nur am Wochenende heimgefahren.
Damals bemerkte ich erstmals Augenjucken und Niesreiz,wußte es aber nicht einzuordnen.Als ich wieder in "meiner" Wohnung war,war nichts mehr von Allergien zu spüren,immer nur,bei meinen Eltern und meiner besten Freundin,die auch 2 Katzen hat.

Mit 25 bin ich dann zum Allergologen und habe einen Allergietest machen lassen,da sich zeitgleich ein Asthma herausgestellt hat,daß auch durch zu intensives Katzeschmusen ausgelöst wurde.

Ergebnis:
Eine hochgradige Allergie gegen Katzen.
Ich soll eigentlich jedwede Katze meiden,aber das kann ich irgendwie nicht.
Wer mit Katzen gross geworden ist,weiß warum ;)

Mittlerweile bin ich 28 und gehe selbstredend noch immer zu meinen Freunden,die Katzen haben.
Was mir dabei auffällt ist,daß ich bei der Katze eines befreundeten Ehepaares nur in den ersten Stunden mit juckenden Augen reagiere auf die Katze.
Danach merke ich so gut wie nichts mehr.


Lange rede kurzer Sinn:
Ich bin am überlegen,mir trotz jeder ärztlichen Begründung eine Katze zu holen.
Denn laut Arzt habe ich diese Allergie schon mein Lebtag lang,hatte mich wohl aber sensibilisiert,als wir zu Hause die Katzen hatten.
Kann sowas nochmal funktionieren?


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 26.09.2006 14:32

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier!

Es ist schwer, hier einen Ratschlag zu geben. Deinen Wunsch nach einer Katze kann hier natürlich sehr gut nachvollziehen. :wink: Aber wenn Du wie Du schreibst, hochgradig allergisch bist, ist es natürlich schwierig. :?

Du schreibst von einem Allergietest von vor drei Jahren. Hast Du den denn noch mal wiederholt? Allergien können wohl auch wieder weggehen, so wie sie auch plötzlich auftreten können.

Und hast Du mal über eine Desensibilisierung nachgedacht?

Also ich an Deiner Stelle würde noch mal mit einem Allergologen reden. Denn wenn Du nun eine Katze zu Dir holst und die Allergie tritt wirklich auf und Du müsstest das Kätzle wieder hergeben, dann wäre das ja sowohl für Dich als auch für die Katze sehr schmerzlich. Einer Freundin von mir ist das passiert...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 26.09.2006 14:39

Wie gesagt,ich habe auf unsere alten Katzen erst reagiert,als ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe und auf die Katze eines befreundeten Ehepaares reagiere ih fast gar nicht.
Daher ist auch die Überlegung wieder in den Vordergrund gerückt.

Auf der Arbeit komme ich ja auch in Haushalte mit Katzen.
Laut meinem Allergologen kommt eine Sensibilisierung nur in Frage,wenn ich Tierarzt oder ähnliches bin,ansonsten muß ich sie selbst zahlen.

Wobei ich ja auch Erdnüsse esse obwohl ich sie nicht darf...

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 26.09.2006 16:03

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Zu Deinem angesprochenen Allergieproblem kann ich Dir nur sagen -
versuch es auf jeden Fall.
Mein Sohn (wirklich allergisch auf alles) hatte anfangs auch seine
Probleme mit unserer Miezi, die anfangs bei meinem anderen Sohn
zu Hause war. Sowie er in den Raum kam, indem sich Miezi aufhielt,
schwollen die Augen an und juckten und die Nase lief - er musste
dauernd niesen.
Ein paar Wochen später holten wir (mein großer Sohn musste auf
Montage arbeiten) Miezi zu uns. Mein "kleiner" Sohn liebte - trotz
Allergie - unsere Miezi. Anfangs durfte sie nicht in sein Zimmer.
Kurze Zeit später lag sie bei im Bett - er fand das toll. Je länger er mit
Miezi zusammen war, desto weniger wurden die allergischen Probleme,
zumindest was Miezen angeht.

Ich will Dich natürlich nicht überreden, Dir ein Samtpfötchen
anzuschaffen, denn es gibt sicherlich auch negative Beispiele, in
denen sich die Allergie so verschlechtert, dass - im schlimmsten
Fall - Atemnot das Ergebnis ist.

Du solltest es vielleicht wirklich testen. Leider wäre es für ein Felli
nicht schön, wenn Du es (bei Nichtverträglichkeit) zurückgeben
müsstest.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 26.09.2006 18:18

Meine Überlegung hier zu ist ja,mir ein Jungtier zu holen,damit ich mich langsam an die Katze gewöhnen kann.
Denn in junger Zeit sind die Allergene bei weitem noch nicht so ausgeprägt wie bei einer älteren Katze.
Langhaarkatzen gehen bei mir auf keinen Fall,die rufen schon nach ein paar Minuten einen Asthmaanfall aus.

Darum lieber eine kurzhaarkatze,da ich bei denen kaum reagiere.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.09.2006 19:48

Hallo Frauke und Herzlich Willkommen!

Ich hatte mit 23 eine Siamkatze, wo sich im Lauf von ein paar Monaten eine fürchterliche Allergie festsetzte, ich musste die Katze wieder abgeben (sie wa auch noch klein, als ich sie bekam).
Mit 34 bekam ich eine kleine Notfallkatze - Allergie = Null.
Mit 54 bekam ich eine erwachsene Hauskatze, die keiner haben wollte, auch hier wieder keine Allergie, und seit ein paar Monaten habe ich die zweite Katze dazu, nix Allergie!
Kann Dir nur sagen, was ich erlebt habe, kann man gewiß nicht verallgemeinern.
Versuchs mal - vielleicht würden ja im Notfall, wenn es gar nicht anders geht, Deine Eltern das Tierchen nehmen?
Ein Leben ohne Katzen möchte ich mir auch nicht mehr vorstellen.

Alles Gute wünsch ich Dir.

hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 27.09.2006 10:09

Ich werde mir eine Jungkatze holen,sowie ich eine andere Wohnung habe.
Das Haus hier ist mir zu nah an der Bahn,um eine Freigängerkatze gross zu ziehen,denn das möchte ich dem Tier schon ermöglichen.

Benutzeravatar
bk_invest
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2006 22:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon bk_invest » 05.10.2006 07:56

Hallo,

also ich habe auch eine massive Katzenhaarallergie. SIe begann damit, als wir unsre beiden ersteb Zwerge, die mittlerweile leider innerhalb von 2 Tagen an Katzenseuche gestorben waren, dass sie sich in traenenden Augen etc.. auesserte. Spaeter, als wir zwei schwarze teufelchen ins haeusserl brachten, kam noch Asthma mit schwerer Atemnot dazu. Ein Klinikaufenthalt verschaftte mir Besserung. Mittlerweile bin ich wieder draussen. Hab zwar noch Husten, der aber immer besser wird, wenn auch nur sehr sehr langsam. Aber mit ein wenig Geduld wird auch der weggehen ;) ... Ich kann nur eins sagen: Man gewoehnt sich dran, jedoch muss man gefasst sein, dass es schwere Rueckschlaege geben kann. EIn versuch ist es jedoch wert :)
Lieber grosser Udo, ich hoffe, du bist nun gluecklich mit deinem Bruder vereint. Machs gut Smile Wir denken immer an dich Smile DU warst mit deinem Bruder unser liebstes Geschwisterpaar.. Smile

(gest. 25.08.2006 >> 11:15 Uhr Sad

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
Armer Mickey,.. ich hoffe, du bist nun gluecklicher als auf der Erde. Wir hoffen auch, dass du eine schoene Zeit bei uns hattest, auch wenns nur 3 Tage waren
(gest. 24.08.2006 im alter von 12 wochen)

Benutzeravatar
Fee
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 02.10.2006 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitragvon Fee » 05.10.2006 09:45

Hallo,

Ich hab auch mit 12 eine Katzenhaarallergie entwickelt, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin. ("Meine" erste Katze war nur 4 Monate älter als ich und hat vom meinem ersten Tag an - natürlich unter Aufsicht- in meinem Bettchen geschlaffen) Angefangen hat es als ich ein Jungtier auf die Arme nahm. Es war jedoch nie so schllimm dass ich Ashma bekam "nur" Augenbeissen und Niessen. Da ich aber nicht ohne Katzen leben - habs ein halbes Jahr versucht, geht nicht - hab ich trozdem wieder zwei Schatzis.
Anfangs hatte ich jedesmal einen Anfall wenn eine Katze in meine Nähe kam und musste unserem damaligen Kater irgendwie beibringen, dass er jetzt nicht mehr bei mir schlaffen darf. Heute hab ich noch alle eins bis zwei Monate einen Anfall und der kleine Rakgi schläft sogar auf meinem Kopfkissen und er hat ein eher langes Fell...
Ich würde es also sicher versuchen. Eine Allergie kann sich zurückentwickeln oder abschwächen. Aber ich würde, wie es Mario schon geraten hat, abklären ob jemand das Kleine nehmen würde fals es nicht klappt.
Wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüsse von Fee mit Aurora und Rakgi

---------
die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
***LeToby***
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 13:33
Wohnort: Sachsen

Beitragvon ***LeToby*** » 05.10.2006 09:59

zunächst: herzlich willkommen.

auch ich hab laut allergietest eine tierhaarallergie.
allerdings soll die besonders ausgeprägt bei ratten sein - zum zeitpunkt des test hatte ich aber drei von den fellnasen und hatte keine probleme.

bei katzen ist es da etwas anders.langhaarkatzen gehen gar nicht und im tierheim hatte ich im katzenraum auch starke probleme.

unser dagobert ist jetzt fast vier wochen bei uns und ich muss sagen das sich mein niesen und augenjucken gebessert hat. mein immunsystem hat sich sozusagen damit abgefunden das er da ist. am anfang hatte ich aber schon probleme.

sollte es allerdings so sein das ein haustier extrem meine gesundheit gefährdet (asthma, atemnot) so ist die entscheidung klar. so lieb wir unseren kater gewonnen haben - die eigene gesundheit geht vor!

ich würde es an deiner stelle versuchen..es kann ja von katze zu katze auch unterschiede geben. allerdings wäre es für die katze natürlich gutr wenn sie nach 2 wochen nicht wieder ins tierheim müsste sondern vielleicht in verwandschaft/bekanntschaft unterkommen würde...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.10.2006 11:02

Also ich sehe das im Gegensatz zu den anderen eher skeptisch. Denn mit so Allergien ist nicht zu spaßen und Du hast ja auch geschrieben, dass sich schon Asthma entwickelt hat aufgrund der Katzenhaarallergie.
Solltest Du dich dafür entscheiden, eine Katze zu holen (ich kann das ja auch total gut nachvollziehen, ich würde auch nicht ohne Katze leben wollen), so kommt es nicht auf die Länge des Fells oder das Alter der Katze an. Die Allergene sind im Speichel der Katzen. Und jede Katze produziert unterschiedlich viele davon. Du kannst also Glück haben und eine Katze bekommen, die wenige produziert - dann wirst Du vermutlich kein großes Problem haben. Wenn Du Pech hast und es ist eine, die viele produziert, sieht es schon anders aus.
Aber vielleicht ist eine junge Katze doch auch besser als eine ältere aus dem Tierheim - solltest Du sie aufgrund der Allergie wieder abgeben müssen, ist sie nicht schon durch so viele Hände gegangen...
Wie die anderen, rate ich aber auf jeden Fall dazu, zunächst nach der Möglichkeit zu gucken, wo die Katze bleiben könnte, falls deine Allergie zu schlimm sein sollte - und das auch festhalten.

Wie meinte Dein Allergologe eigentlich, sagen zu können, dass Du die Allergie schon von klein auf hast? Sie hat sich ja erst später geäußert und soweit ich weiß, kann man bei Allergien immer nur den Ist-Zustand abklären, niemals den War- oder Wird-Zustand... Und Allergien entwickeln sich ja gerne erst im Laufe der Zeit, so wie sie auch sich abschwächen oder ganz verschwinden können.

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 06.10.2006 18:19

Mein Allergologe meint das aufgrund der Erfahrung,daß die ersten Allergiesymptome (Niesen,Augenjucken) erst dann einsetzten,als ich bei meinen Eltern aufgezogen bin und nur noch am Wochenende kontakt mit unseren Katzen hatte.
Unter der Woche war nichts,immer nur am Wochenende,wenn ich zu Hause bei meinen Eltern war.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen,daß das von den Katzen ausgeht.

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 06.10.2006 18:37

Auf die KAtzen meiner besten Freundin reagiere ich ganz extrem,darf mit ihnen nicht in einem Raum sein,weil es mir auf die Luft geht.

Bei einem sehr gut befreundeten Ehepaar hingegen,die 2 Katzen haben (auch) kann ich knuddeln ohne Ende und habe ausser etwas augenjucken keine probleme.

Ok,Kratzen lassen führt noch zu einer Rötung der umliegenden Hautbezirke,aber die hält nicht lange an zum Glück.
Mal schauen,bis es so weit ist mit der eigenen Katze.

Noch habe ich keine neue Wohnung,wo Katzis erlaubt sind.

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 15.10.2006 00:37

Ich habe nur einen Tip an Dich:
Du solltest, bevor Du Dir eine Katze holst, zunächst herausfinden auf welche Katzen Du reagierst. Tiere sind unterschiedlich, und DIE Katze gibt es nicht, auch allergologisch gesehen nicht. Es kommt auch auf die Farbe an, die Rasse, usw...
Ich bin auch Katzenallergiker, habe enorme Probleme mit Katzen, aber nur, wenn sie kurze schwarze Haare haben. Loki ist Perser, und rot, und ich hatte noch nie Probleme mit ihm, die Katze meiner Freundin ist eine schwarze Kurzhaarkatze, die muss ich nur ansehen und schon beginnt es. Wenn Du nur auf bestimmte Katzen reagierst, wäre es gut, zu wissen was die Katzen auf die Du reagierst gemeinsam haben, etwa die Farbe oder so...
Dann kannst Du dir eine Katze holen, die nicht so ist...

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 15.10.2006 02:35

Hmmm...Lucifer ist schwarze/weiß und Tiger Braun/schwarz getigert...
Lui ist Weiß/getigert und Missy ist Getigert,also ist irgendwie bei jeder katze jede Farbe dabei.

Tiger,Missy und Lucifer sind in etwa gelich gross und es sind alles 4 Hauskatzen...
Da gehen einem die Unterscheidungsmerkmale aus.

Missy haart nicht ganz so stark wie Tiger und Lucifer.

Ich denke,es liegt vielleicht auch einfach an der Gewöhnung.Oder die Allergie ist streßbedingt.
Soll ja auch vorkommen.



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste