ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 03.05.2011 22:20

Guten Abend liebe Foris,
ich bin gerade etwas verzweifelt und habe im Internet gesucht und dieses für mich sehr informative Forum gefunden, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Folgende Situation, ich habe die letzten 14 Jahre mit meinem Kater und 10 Jahre mit meiner Katzen zusammengelebt.
Der Kater ist leider krankheitsbedingt im November gestorben, aufgrund einer Trennung lebte ich rund ein viertel Jahr ohne Katze. Bei Besuchen bei Katzenhaltern habe ich keinerlei Reaktionen gezeigt (selbst bei Übernahctungen nicht).

Dann hatte ich im Oktober letzten Jahres an einem Tag auf Arbeit eine für mich nicht nachvollziehbare allergische Reaktion (dauer-tränende Augen, Schniefenase, später Kopfschermezen)...habe Citrazitin genommen, mich ins Bett gelegt und am nächsten Tag war alles wieder gut. Aufgrunddessen habe ich einen Allergietest (Pricktest) machen lassen, der glücklicherweise keinen Ausschlag bei irgendetwas anzeigte.
Ich bekam den Rat, dass sollte sowas nochmals vorkommen ich einen entsprechenden Bluttest machen lassen sollte und wurde nach Hause geschickt.
Kurzzusammenfassung 14 Jahre mit Katze und ein Allergietest zeigten, dass ich keine Katzenhaarallergie habe...

Sodele, lange Rede kurzer Sinn...ich habe nun meine neue Wohnung (von 125qm auf 60qm) eingerichtet und am Samstag ist ein kleiner Babykater (halblanges Fell) bei mir eingezogen.
Seit Sonntag zeigen sich bei mir folgende Symptome: Brennende Augen (das Gefühl von "trockenen" Augen, angestrengte Augen (am liebsten würde ich sie immer zu halten), das Gefühl eines Haarbüschels im Hals und leichte Kopfschmerzen....Durchfall hatte ich auch, aber ich denke, dass das nichts allergisches sein kann.

Nun habe ich natürlich große angst, dass es die gefürchtete Katzenhaarallergie sein könnte, wobei ich m.E. "komische" Symptome habe, denn "normalerweise" läuft doch die Nase und die Augen, oder ?
Ich habe heute einen Termin zum Allergietest gemacht, der aber erst am 17.5. ist.

Die Frage ist nun, was mache ich.....ich hatte schon überlegt, ob es gerade alles etwas "viel" ist..Trennung, Pollenzeit, Katzenhaare und mein Körper da ein wenig dran zu "knabbern" hat. Oder ob es tatsächlich wirklich eine leichte Form der Allergie ist....ich möchte ungern das Kätzchen abgeben, sehe natürlich auch das Risiko bei unbehandelten Allergien.

Im Internet habe ich nun von einem Mittel "Allerpet" gelesen, kennt das jemand von Euch ? Wie sind die Erfahrungswerte hierzu ?

Desweiteren habe ich gesehen, dass es auch die Möglichkeit der Desensibilisierung gibt, aber es oft nicht bei Katzenallergien gemacht wird, bzw. Voraussetzung hierfür auch das Abschaffen der KAtze ist.
Kennt IHr Ärzte (Nähe Heidelberg) die das ggf. machen würden ?

Ich werde Tomcat nun aus dem Schlafzimmer aussperren und habe hier gerade alles feucht durchgewischt und auch Fenster auf.
In der Apothekte habe ich mir Tropfen geholt Chelidonium rh d4 und ich habe eine IBU genommen und nun geht es mir besser....

Es wäre lieb, wenn Ihr mir TIps und eine EInschätzung geben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße
Melanie :s2445:

PS: "normal" trockene Augen können es gerade nicht sein, ich sitze zwar arbeitsmässig am PC, hatte aber jetzt gut zwei Wochen Urlaub...

--


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon hildchen » 03.05.2011 22:34

Liebe Melanie,
erst mal herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen, nur Mutmaßungen. Trennung, neue Wohnung etc., das ist natürlich ganz viel Stress - nicht gut fürs Immunsystem.
Brennende Augen usw. - da hab ich einen anderen Verdacht, zumal Du ja schon lange mit Katzen zusammengelebt hast.
Ich nehme eher an, dass es etwas in Deiner neuen Wohnung ist: Farbe, Tapeten, Teppiche, Bodenbeläge, neue Möbel. Das mag die Augen reizen, und zusamen mit dem Stress könnte die Reaktion etwas verstärkt werden.
Ich wünsche Dir, dass Du bald herausfinden kannst was es ist, damit Du einer Lösung auf die Spur kommst.

Und - viel Spaß hier wünsch ich!
edit: Könnte natürlich auch eine beginnende Bidehautentzündung sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Kitecat » 03.05.2011 22:36

Also erstmal :s2445: herzlich willkommen hier!

So wie du das beschreibst glaube ich nicht an eine Katzenhaarallergie. Ich habe in vergangenen Zeiten nicht dran geglaubt, aber es muß wirklich wahr sein, daß Körper und Seele miteinander "kommunizieren". Ich hatte früher eine Schuppenflechte immer an derselben Stelle. Hab' das auch ganz gut im Griff gehabt. Bis ich in den letzten Wochen auch einiges mitmachen mußte und die Schuppenflechte war wieder voll ausgebrochen. Jetzt wird es langsam wieder aber das Zeug wieder ganz wegzukriegen ist langwierig. Ich erzähle das nicht weil ich Langeweile habe, sondern weil ich da einen Bezugspunkt zu deiner Lebenssituation sehe. Es könnte aber auch sein, daß du "nur" eine Grippe ausbrütest? Der Körper ist halt irgendwie angreifbarer...
Hab' ich richtig gelesen, du hast einen Babykater einzeln zu dir genommen und sperrst ihn jetzt Nachts aus? :shock: Der arme Kleine! Ganz allein in einer fremden Umgebung ohne Mami! Hast du schon mal überlegt wie der sich fühlen muß? Denke mal bitte drüber nach, du machst ja den Allergietest erst noch, vielleicht sperrst du ihn ganz umsonst aus? Drücke dir die Daumen, daß es keine Allergie ist! :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 03.05.2011 22:49

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Infos. :wink:
Also ich wohne hier schon seit dem 1.4. von daher müssten die Symptome (wenn es denn an der Wohnung liegt) eher aufgetreten sein, oder ?
Ich hoffe natürlich, dass es einfach "nur" stressbedingt ist, da ich immer irgendwie Kontakt zu Katzen hatte (ok, meist kurzhaarige Fellnäschen) und noch nie
irgendwelche Reaktionen gezeigt habe (ausser ständige schmuse- und Krabbelsucht :s2449: :s2449: ).

Da der Test ja noch soweit hin ist, bin ich unschlüssig was ich machen soll....Soll ich mal das Allerpet kaufen ?
Medis will ich erstmal nicht nehmen, um den Allergietest nicht zu verfälschen.....komtm aber natürlich auch auf die Beschwerden an, wenn es schlimmer wird, muss ich ja irgendwann mal was nehmen....menno....sorry, steiger mich gerade auch ggf. in etaws rein, aber wenn ich jetzt mein Schatzinäschen wieder weggeben muss, flipp ich echt aus... :shock: :cry:


Bzgl Einzelhaltung: keine Angst, es kommt noch ein Kumpelchen dazu, der ist aber noch zu klein, um weitere Strecken zu fahren, so dass er erst mitte-ende Mai zu mir kommt, seine Köfferchen sind aber bereits gepackt :) [edit] sorry, hab das irgendwie gerade falsch verstanden...der kleine liegt gerade neben mir eingerollert auf dem Bett...das zum Thema Schlafzimmerverbannung :oops:

Vielen Dank und viele Grüße
Melanie

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon sukraM » 04.05.2011 00:09

Zuerst, Willkommen im Forum 8)

Wie äußert es sich überhaupt, wenn man eine Katzenhaarallergie (wobei das ja Unfug ist, weil man je gegen das Sekret (Spucke) der Katzen allergisch reagiert, aber es hat sich so eingebürgert) hat?
Hat man die Symptome Ständig oder nur Schubweise?

Wenn Du frisch eingezogen bist, kann es auch von irgend einem chemischen Stoff herrühren, z.B. Tapatenkleister. Oder irgendwelche Farben etc. Das Zeugs dünstet schließlich bis zu einer Woche ordentlich nach und irgendwann wirds dem Einen oder Anderen zu viel und sein Körper rebelliert. Kommt natürlich drauf an, wann Du gestrichen, tapezierst oder Deine Möbel zusammengeschraubt hast ;)
Hast Du evtl. mit irgend einem Putzmittel die Wohnung nochmal richtig intensiv vor dem Einzug des Kleinen gereinigt ?
Pollenallergie ausgeschlossen ?

Ich würde es einfach noch einmal mit dem Kleinen probieren und sehen was passiert bevor ich mich auf Verdacht hin mit Medis vollpumpen würde...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon stonies » 04.05.2011 09:11

Hallo Melanie,
schau doch mal bei Dir in der Umgebung, ob da zur Zeit bei Dir Pflanzen und Bäume blühen, die du in der alten Umgebung nicht gehabt hast. Es verändert sich durch einen Umzug ja so vieles. Vielleicht ist es auch das eine oder andere neue Teil in Deiner Wohnung, Farbe an der Wand, andere Heizungsart, die Reaktionen auslösen kann (trockenere Luft z. B.). Vielleicht bist Du auch nicht so gerne dorthin gezogen, oder vermisst etwas in der neuen Wohnung. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine Katzenallergie ist bei Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich. Einzige Möglichkeit, die mir dabei noch einfällt wäre ein mögliches Trauma in Bezug auf Katzen.
Einfach auf Verdacht ( wird schon eine Allergie sein) Medikamente nehmen, hilft Dir nicht weiter. Im Gegenteil: Du verschleierst unter Umständen die Symptome und erschwerst die Suche nach dem Grund.
Vielleicht kannst Du den Arzttermin vorverlegen?

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 04.05.2011 12:39

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten :s2445:

Jetzt wo ich einige Stunden auf Arbeit(seit kurz vor acht) bin haben sich die Symptome verbessert. Die Augen tun mir zwar immer noch ein wenig weh und fühlen sich trocken an , aber es ist schon verbessert.
Die Tabletten habe ich gestern genommen, weil die Kopfschmerzen unangenehm wurden, ebenso die Augentropfen.

Die Wohnung war bereits renoviert, habe sie aber nochmals gründlich geschrubbt (der Vormieter war nicht sehr hygienisch)...aber ihr habt recht, es könnte natürlich auch an der neuen Umgebung liegen, bzw.
fliegt ja draussen derzeit auch viel Zeugs rum....seufz...

Glücklicherweise habe ich nun für kommenden Freitag 09:30 einen Arzttermin bekommen, um den Test machen zu lassen, zwar leider mit Wartezeit, aber dafür noch diese Woche.
Danach werde ich wohl hoffentlich wissen, was nun Sache ist und ich hoffe sehr, dass es nicht an dem Kleinen liegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Melanie

PS: der Kleine hat die ganze nacht bei mir im Bett geschlafen und war soooo süß..... :s2449:

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon raichan » 04.05.2011 13:29

hildchen hat geschrieben:da hab ich einen anderen Verdacht, zumal Du ja schon lange mit Katzen zusammengelebt hast.


Entschuldige bitte, hildchen, aber da muss ich mal kurz einhaken. Ich will hier bestimmt keine Panik verbreiten, nur mal so als Anmerkung.
Ich habe auch 10 Jahre mit einer Katze zusammen gelebt, habe fremde Katzen geknuddelt und gestreichelt, ganz egal, wo ich ging und stand. Dann hab ich ein Jahr ohne Katze gelebt und jetzt hat sich Anfang April herausgestellt, dass ich inzwischen eine Katzenhaarallergie habe.

sukraM hat geschrieben:Wie äußert es sich überhaupt, wenn man eine Katzenhaarallergie hat?
Hat man die Symptome Ständig oder nur Schubweise?


Das äußert sich von Mensch zu Mensch und auch von Stärke zu Stärke der allergischen Reaktion anders.
Hauptsymptom bei mir war/ist dauernder trockener Husten, etwas juckende tränende Augen, laufende Nase und ein bisschen Niesen und auch juckende, rote Kratzer, zum Teil auch rissige Haut, wenn einer von meinen beiden Süßen mir die Hände abgeschleckt hat (erstaunlicherweise wirklich nur die Hände).
Mein Vater, der wesentlich stärker allergisch reagiert, kriegt geschwollene, juckende, rote Augen und bekommt schon nach ner halben Stunde mit einer Katze in einem Raum kaum noch Luft. Wir sind ja immer nur zu Besuch bei meinen Eltern und trotzdem dauerts nach unserer Abfahrt noch 2-3 Tage, bis die Symptome bei meinem Vater wieder komplett weg sind.


Als Katzenhaarallergie bezeichnet man eine Überempfindlichkeit gegen ein Eiweiß aus dem Speichel von Katzen.

Interessant dabei finde ich das:
Fel d 1 ist sehr klein und leicht (Partikelgröße 2-10µm[1]) und hat deswegen die Eigenschaft, sehr lange schwebfähig zu bleiben. Es setzt sich in Polstermöbeln, Wänden und Kleidung fest, sodass die Allergene sich nicht nur in Haushalten mit Katzen, sondern in geringer Menge auch an öffentlichen Orten wie Schulen, Büros und Bussen nachweisen lassen. Das Katzenallergen konnte auch an Orten nachgewiesen werden, an denen sich wahrscheinlich noch nie eine Katze aufgehalten hat (z. B. im Inlandeis in Grönland).


Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon moni67 » 04.05.2011 16:01

vielleicht sind ja auch da wo du jetzt wohnst mehr pollen unterwegs als bei der alten wohnung :roll:
ich habe auch das gefühl das die pollen dieses jahr besonders aggresiv sind :roll:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Kitecat » 04.05.2011 19:27

Morpheuscologne hat geschrieben:der kleine liegt gerade neben mir eingerollert auf dem Bett...das zum Thema Schlafzimmerverbannung :oops:

:s1968: *schenkelklopf* :s1968: Willkommen im Club... :s2059:
Du machst das schon richtig, laß dich jetzt nicht verrückt machen, das wirkt wie 'ne Kettenreaktion...
Finde es richtig daß du Nägel mit Köpfen machen und der Ursache so schnell wie möglich auf den Grund gehen willst! :s1951:
Viel Glück! :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 05.05.2011 21:53

Guten Abend,
das positive zuerst....ich war heute beim Allergietest und der erste Test (Pricktest) war absolut unaufällig.
MIr wurde Blut abgenommen und in einer Woche bekomm ich die Ergebnisse, der erste Verdacht (Schreck) ist erstmal unbegründet gewesen (glücklicherweise).
Die Arzthelferin meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Blutergebnis nun andere Erkenntnisse bringt.
ggf. könne man aber auch nochmal mit den Katzenhaaren selbst testen (ich soll dann paar Haare mitbringen, die ritzen die Haut an und dann werden die Haare auf die Haut
gelegt und zehn Minuten gewartet).

Es kann auch sein, so die Arzthelferin, dass jemand der nicht gegen Erdbeeren allergisch ist, nach dem Verzehr einer Erdbeere trotzdem mal eine allergische Reaktion zeigt....ggf. ist bei mir stressbedingt das Immunsystem gerade runtergefahren und durch die Pollenbelastung gerade alles etwas viel.
Der Arzt meinte, wenn es eine Katzenallergie wäre (war vor der dem Test) würde er dringend empfehlen die Katze wegzugeben. Desensibiliserung mache man (er) nicht, wenn der Auslöser noch da wäre und mit homoöphatischen Dingen hat er keine Ahnung.
Glücklicherweise bleibe ich (hoffentlich) wohle rst mal davor verschont, aber ich frage mich schon, wie man im Zweifel an einen guten Arzt kommt, der so eine Desensibiliserung durchführt, wenn die Katze noch im Haushalt lebt.

Viele liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Räubertochter » 05.05.2011 22:04

Hallo Melli,

auch hier nochmal ein herzliches Willkommen :s2445:
Ich kann Dir dazu auch eine Geschichte erzählen.
Ich war nie allergische gegen nichts und schon gar nicht gegen Katzen.
Als ich vor Jahren neu nach Regensburg zog ging es mir die ersten Jahre nicht so toll. Trennung von Freunden und Familie.
Dann trennte sich mein Freund, Job war am Anfang ätzend naja so rundum glücklich war ich nicht.
Dann ergab sich durch Zufall, dass Freunde eine trächtige Katze fanden bund so kam ich zu der ersten Katze meines Lebens.
Leider nicht shr lange, auf der Arbeit war alles ok und zu Hause entwicklete ich eine Grippeähnliche Reaktion.
Der Allergietest brachte Null, aber meine Hausärtin riet mir die Katze abzugeben, da noch klein und bei mir keinAstma zu provozieren.
Schwersten Herzens suchte ich ein neues zu Hause für den Süssen.
Mir war das Ganze unerklärlich, weder davor noch jetzt habe ich je auf Katzen allergisch reagiert, noch auf sonst etwas.
Meine seelische Gesamtsituation war damit überfordert und der Körper hat auf was reagiert was er nie wieder getan hat.
Ich war dann Jahre später nochmal bei enem Allergietst, wo mir der Stoff direkt in die Nase gesprüht wurde, die HNO Ärztin meinte dass sei der einzig aussagekräftige Test, der Hauttest bringe gar nichts.
Ich reagierte Null, drei Wochen später zog mein Raffi ein und heute14 Jahre später lebe ich mit 4 Katzen zusammen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass es Dir so ähnlich geh, wie mir damals.
Ich hoffe Du enhtscheidest Dich für Deinen Kater und Dein Körper gewöhnt sich an alles Neue in Deinem Leben!
Drücke feste die Daumen :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Christian mit Chelsy » 05.05.2011 22:21

Hallo,

ich wollte auch mal berichten.
Ich bin selbst Allergiker. Eigentlich bin ich gegen alles allergisch, auch gegen Katzen (laut Doc).
Habe aber eigentlich nur im Sommer beschwerden, wegen den Pollen.
Habe selbst seit meiner Kindheit mit einer Katze zusammen gelebt.
Als ich dann mit meiner Freundin zusammengezogen bin, kam unsere Chelsy zu uns. Ein Jahr später dann die Aimee maus.
Ich hatte bei beiden Katzen nie bedenken. Allerdings habe ich in den Anfangszeiten bei beiden Beschwerden gehabt.
Aber immer nur 2-3 Monate nach dem Einzug der Katze.
Das mag daher kommen, weil wir beide im Sommer bekommen haben und es zusammen mit den Pollen bisschen zu viel war.
Ich glaube allerdings auch, das sich der Körper mit der Zeit selbst gegen Die Katzen Desensibilisiert und sich daran gewöhnt / gewöhnen kann.
Heute zeige ich zumindest keinerlei reaktionen wegen der Katzen mehr.
Ich habe nicht einmal ein Problem damit, mit dem Gesicht und auch mit der Nase meine Maus richtig zu knuddeln.
Bei "Fremden" Katzen allerdings, merke ich die Allergie schon noch.

Ich bin kein Arzt, behaupte aber dennoch das sich der Körper an die eigenen Katzen gewöhnen kann. Oder ich bin in der Hinsicht einfach ein Glückspilz. :wink:
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 05.05.2011 23:07

vielen lieben Dank auch an Euch für Eure Antworten.

Nun, da vorerst keine Allergie festgestellt wurde (das Blutergebnis bekomme ich wie gesagt erst Ende nächster Woche) stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage meinen kleinen Tomcat abzugeben. Ich vermute auch, dass meine Gesamtsituation und die derzeitige Pollenzeit einfach etwas zu viel sind und waren.
Ich habe nun Tag und Nacht das Fenster im Schlafzimmer auf und habe das Gefühl, dass es marginal besser geworden ist, bzw. umgekehrtmir auch nach 14 Stunden ausser Haus (und keinerlei Berühungspunkte mit Katzen) immer wieder mal die Nase juckt oder sich die Augen trocken anfühlen.

Ich werde es weiter beobachten und schauen....sollte es (wider Erwarten) mit den Symptomen wesentlich schlimmer werden, kann ich mir immer noch etwas überlegen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Melli

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon stonies » 06.05.2011 09:24

Hallo Melli,
das klingt für mich nach starker Reaktion auf Pollen.
Falls Du dabei Hilfe brauchst, kannst Du mir mal ne PN schicken. :wink:



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste