Vater hochallergisch! Erfahrungsaustausch Therapien?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Vater hochallergisch! Erfahrungsaustausch Therapien?

Beitragvon kamikätzchen » 08.07.2009 12:49

Hallo an alle Foris!

Erst mal zum Problem! Mein Vater ist hochallergisch gegen unsere vier Miezies! Es fing eigentlich alles recht harmlos an! Immer wenn meine Eltern zu Besuch bei uns waren, war nach ca. 1-2 Stunden die Nase von meinem Vater verstopft und die Augen waren leicht gerötet!
Doch im letzten halben Jahr steigerten sich die Reaktionen auf unsere Süßen enorm! Inzwischen ist es so, dass er schon nach kurzer Zeit unsere Wohung verlassen muss, weil er starke Atembeschwerden bekommt! Anfassen kann er sie auch nicht mehr, weil er dann direkt Hautausschlag bekommt!

Der Arzt, bei dem er sich hat testen lassen, meinte so wirklich was erfolgreiches gegen Tierhaarallergie gäbe es nicht. Es wäre mit die aggressivste Allergieform die es gibt.

Nun weiß ich aber, dass hier so einige im Forum sind, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Wer von euch hat eine Tierhaarallergie erfolgreich behandeln lassen und ist seitdem beschwerdefrei?

Mit welchen Therapien habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wir bekommen ja im August unseren (menschlichen) Nachwuchs und finden es natürlich traurig, dass mein Vater noch nicht mal unsere Wohnung betreten kann! :cry:

Zwar wohnen sie nur 10 Minuten Fußweg von uns entfernt, trotzdem wäre es natürlich schön, wenn mein Vater dieses Leiden los werden könnte!

Ich wäre euch für jegliche Berichte dankbar! :s1986:
Bild


Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Beitragvon Mutzi » 08.07.2009 13:31

Er könnte es mit Tabletten versuchen. Ich nehmen Antihistamine mit Cetrizin oder Loratidin im Wechsel. Wenn er ansonsten gesund ist und dem Mittel seiner Wahl nichts im Wege steht, könnte es die Allergie unterdrücken - aber bitte vorher zum Hausarzt und die Einnahme besprechen. Man weiß ja nie, ob Wechselwirkungen bestehen.

Es soll schon eine Hyposensibilisierung gegen Katzen geben, aber damit habe ich keine Erfahrung, da meine Allergie im Gegensatz zu der Deines Vaters minimal ist.

Ich würde einfach mal einen Allergologen zu Rate ziehen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 08.07.2009 13:32

Meine Freundin hat auch eine Allergie gegen Katzen, die nimmt dann vorher auch ne Tablette und *tata* es funzt ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.07.2009 13:37

Tabletten gehen gut, nehme ich auch :)

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 08.07.2009 15:18

Tabletten hat er auch drüber nachgedacht, aber der Arzt meinte halt, dafür wäre seine Allergie zu ausgeprägt...und die würden eben auch nur unterdrücken.
Das Gefährliche bei meinem Paps sind halt die Atembeschwerden!
Er wollte aber jetzt auch noch mal einen Spezialisten zu Rate ziehen.

Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen mit Hyperdesensibilisierung, Laser-Resonanz oder anderen Therapien gemacht?!

Über Berichte dazu wär ich wirklich dankbar! :kiss:
Bild


Su
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

Beitragvon Su » 08.07.2009 17:33

Hi,

suche auch gerae nach Infos darüber und habe folgendes gefunden:

http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-katzenallergie.shtml

Vielleicht wäre das etwas?

LG und viel Erfolg!

Su

_Susanne_
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2008 19:22
Geschlecht: weiblich

Beitragvon _Susanne_ » 08.07.2009 17:52

Hallo Nadine,

mir hat die Bioresonanztherapie geholfen - vielleicht hast du den Thread dazu ja bereits gelesen.

Es ist weiterhin so, dass ich auf die Katze nicht mehr reagiere, nur noch auf Pollen (und gegen die bin ich ja nicht behandelt worden).

Übrigens irritiert es mich immer, wenn ich lese, dass Hyposensibilisierung gegen Katzen nicht gemacht würde oder neu sei - bei mir wurde das vor 25 Jahren gemacht (nur besser geworden ist es damals nicht, aber wer weiß, vielleicht wäre es ohne schlimmer geworden) - es war definitiv gegen Katzen und Hunde und gegen Hausstaub. Und ich habe bei meiner Suche im November im Internet Berichte von Betroffenen gefunden, denen es geholfen hat. Da jeder Mensch anders ist, denke ich einfach, dass nicht allen alles hilft, sondern man seine Methode finden muss (was u.U. dann halt länger dauert :( )

Grüße und toitoitoi für deinen Vater

Susanne

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.07.2009 19:57

hallo
bin auch allergisch gegen fast alles hyposens. half nicht nu nimm ich diese tabl. und mir geht es super damit (hab auch viel ausprobiert)
http://www.quick-pharma.de/index.php?auswahl=shopseite&rubrik1=Suche&rubrik2=Cetirizin%20adgc&gclid=CM77wJXXxpsCFUcTzAodgxg_ew
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Gitta
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2007 18:24

Betr. katzenhaarallergie

Beitragvon Gitta » 13.07.2009 23:20

Mir hat vor ein paar Jahren eine Heilprakterin geholfen die mit Kinesologie
arbeitet.Es hält heute noch an.Ich habe 2Katzen und einen Hund und keinerlei Probleme mehr.
Viel Glück von Gitta

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 13.07.2009 23:41

Ich habe zum Glück selber keine Allergien, aber zahlreiche Freunde mit diesen Leiden.
Das Wichtigste wäre die Entscheidung zu treffen Schul oder Alternativmedizin.
Alle Tabletten der Schulmedizin, die zum Teil hervorragende wirkung erzielen, arbeiten als sog. Unterdrücker. Das heisst er wird damit seine Allergie niemals los, sondern behandelt sie. Viele haben nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
Der andere Weg ist Mühsam und langwierig.
Jegliche alternative Therapie versucht die Ursache der allergie zu finden und arbeiet am ganzen Manschen.

Es gibt seht positive Berichte aus der Akupunktur, vor allem Ohrakupunktur.
Aus der Bioresonanztherapie und Kinesiologie und auch aus der Homöoapthie. In allen Fällen wird dort einen genaue Anamnese gemacht nd viele viele ragen gestellt, um das oder die passende n Mittel zu finden. Es erfordert Geduld, aber es hat den Vorteil, es ist i.d.R für immer weg.

Wielange hat er das Problem denn schon??? Schon immer und jetzt ist es so stark wie Du beschreibst oder kommt es jetzt aus dem Nichts??
Je länger di Erkrankung bereits dauert, desto länger die Therapie, z.B. 25 Jahre alt und seit 23 Jahren allergien rechnet man ca. 23 Monate um es loszuwerden.

Ich wünsche Euch, dass er eine Möglichkeit findet und drücke die Daumen!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 14.07.2009 21:30

Also die Katzen haben wir ja nun erst seit 3 Jahren! Vorher hatte er da halt keinen Kontakt zu Katzen!

Probleme mit Schnupfen und leicht geröteten Augen hatte er von Anfang an, allerdings vergingen da schon so 1-2 Stunden bis es zu ersten Reaktionen kam.

Nach und nach steigerte sich das dann! Als wir dann Anfang dieses Jahr umgezogen sind und er uns dabei geholfen hat, bekam er plötzlich Atembeschwerden und am letzten Umzugstag kamen dann auf einmal auch Hautausschlag etc. dazu! In unsere neue Wohnung kann er nur kurz rein und muss direkt wieder raus, weil er Atembeschwerden bekommt.

Seltsamerweise reagiert er allerdings nicht auf ganz normale Haus- und Wiesenkatzen! Auf unsere BKH´s reagiert er! :?
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 14.07.2009 21:37

Das ist aber ganz Positiv, dann reagiert er nur (ich weiss klingt blöd) auf die Enzyme Deiner katzen- es gibt ja unterschiedliche Allergien. Die richtigen Tierhaarallergiker sind schwerer zu behandeln, weil sie gegen alles und jedes Tierhaar allergisch reagieren.
Dein Dad reagiert auf die Enzyme, die die katze beim Putzen frei setzt. Ich würde tatsächlich ihnm Vorschlagen einen HP aufzusuchen und das alles genauestens zu Schildern.

Was mir grad noch einfällt, seid Ihr Euch wirklich sicher, dass es die Katzen sind?? UIch meine nur wegen der Renovierung und dann nur in der neuen Wohnung :? nicht dass da irgendwelche Giftstoffe rumschwirren???

Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

_Susanne_
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2008 19:22
Geschlecht: weiblich

Beitragvon _Susanne_ » 14.07.2009 21:40

Aber das hört sich so an, als ob es nicht bloß die Katzen wären, sondern vielleicht auch noch was anderes?

Klar, dass auf verschiedene Katzen unterschiedlich reagiert wird, das gibt es oft. Aber dass es im Zusammenhang mit Eurem Umzug und Eurer neuen Wohnung schlimmer wurde, da würde ich mal überprüfen lassen (fragt sich nur, wie man da eingrenzt), ob da nicht noch was in der Wohnung ist, was bei ihm die Symptome verschlimmert.

Nachher nutzt alle Therapie gegen die Katzenallergie nichts, weil es zuguter Letzt die Parkettversiegelung war (bildhaft gemeint).


edit: @Räubertochter: :D

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 14.07.2009 21:51

mein sohn ist auch ziemlich auf alles allergisch was schwirrt.

er wurde schon als kind der hyposensibilisierung unterzogen und es hat nur minimal geholfen,das er auf zu viele dinge allergisch reagiert.
wir hatten 2 freigänger-katzen und gegen die war er nicht sehr allergisch.
später hatte ich jahrelang keine katze mehr wegen ihm.

als er auszog hab ich das problem mit ihm total unterschätzt.ihm geht es wie deinem vater,nur schneller.nach einer halben stuunde musste er schon in seinen pullover atmen :cry:

das tat mir schon sehr leid und es gab echt momete,wo ich dachte: oh gott du bist doch echt ´ne schlechte mutter... :?

noch im april zu meinem geburtstag war es extrem schlimm und jetzt kommt´s: er war jetzt 2x bei mir und es war nichts!!!!
ohne therapie,ohne alles....
allerdings haben wir festgestellt,dass er besonders gegen abbey stärker reagiert,aber irgendwas ist passiert,dass nun alles vorbei ist.
ich dachte auch,er hätte tabletten genommen,aber er hat das verneint.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 17.07.2009 15:22

Also ich denke nicht, dass es was mit der Wohnung zu tun hat! Denn als die Katzen noch nicht hier drinnen waren, hat er beim Renovieren und so hier drinnen geholfen! Da hatte er gar nichts!

So extrem ist es geworden, als wir in der alten Wohnung ausgeräumt haben, also die ganzen Haare, Staub etc. aufgewirbelt wurden.

Als er den Kratzbaum in den Wagen geladen hat, schlug dann seine Haut aus!

Also ich denke, es sind definitiv die Katzen! :?

Im Moment ist er im Urlaub! er hat sich bei einem Arzt einen Termin geholt, der verschiedene Therapien macht! Er will auf jeden Fall etwas dagegen tun!
Bild



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste