Thema Katzen (speziell unser Kater) und Feuer jeglicher Art:
Wir haben ein Gasfeld mit offenem Feuer also.
1. als Kitten rennen beide ganz am Rand der Arbeitsplatte am Feld vorbei, klappte also ohne das was passierte, bis Kater größer und breiter wurde. Folge? Kater leicht angeschmiergelt.
2. ich koche, putze für meine Hühnersuppe Gemüse. Das Huhn liegt schon gemütlich in Wasser auf dem Herd und wartet das das wasser angenehm heiss wird. Was plätschert denn da hinter meinem Rücken, denke ich, drehe mich um und sehe? Klar meinen Kater, wie er die Tatsache ignorierend, dass die Flamme seinen Bauchpelz langsam aber sicher wegschmiergelt, versucht, das Huhn aus dem Topf zu ziehen.
3. Adventskranz: Frauchen kennt ja die Liebe von Katerchen zu brennbarem - bzw. seinem Bauchpelz zu brennbarem. Also hat sie sich gedacht, kauf doch einen Adventskranz mit Teelichtern und keine Stumpenkerzen. Stell den dann auf eine Stelle, wo Katerchen bis jetzt noch nie Anstalten machte, hinzuspringen. Gedacht getan. Aber, kaum dass der Kranz da stand und die erste Kerze brannte, musste Katerchen untersuchen, was da stand und sprang auf die Box auf der der kranz stand. Somit stand er wieder einmal mit seinem Bauchpelz über einer Flamme, die dann wohlig an diesem Katerchens Bauchpelz schmorgelte.
So, beim 1. konnte ich nie etwas tun, weil es eine offene Küche war. Das Gasfeld und die Katzen bleiben auch nie allein, und nun auch nicht mehr ohne Augenkontrolle, sämtliche Adventskränze sind bei uns verboten.
Katze und offenes Fenster:
Ich sitze in meinem Arbeitszimmer und möchte durchlüften. Suche jede Katze, schmeisse die ich finde raus, entdecke keine weitere mehr. Schön denke ich, das war es dann und öffne das Fenster sperrangelweit. 1. OG wohlverstanden. Es ist wenn ich am Schreibtisch sitze in meinem Rücken. Auf einmal sehe ich eine Bewegung

Ach Du Scheisse, bei meiner Säuberungsaktion vor dem Lüften hatte ich Bright nicht gefunden, die nun auf der Fensterbank herumturnt.
Reicht das?
Bright
PS. bevor ich das vergesse:
Bright schaltete einmal mitten in der Nacht das Licht vom Deckenventilator ein, indem sie von meiner Hüfte im Bett an die Kette des laufenden Ventilators sprang. Zum Glück ist ihr nichts geschehen, während ich fast einen Herzkollaps bekam, weil ich dachte, wir hätten Einbrecher (gut, was sollten die das Licht anknipsen?). Aber dennoch saß mir der Schrecken in den Gliedern. Danach wurde die Kette weggemacht, damit sie nicht wieder springt und dieses Mal vielleicht in den Ventilator gerät.