stressfreier Umzug?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
cardio2207
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2007 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz

stressfreier Umzug?

Beitragvon cardio2207 » 19.03.2007 20:55

Hallo ihr Lieben,

in 6 Wochen ist es nun endlich soweit - wir ziehen um. Können bestimmt die wenigsten verstehen, aber ich freue mich wie verrückt darauf!

In 3 Wochen bokommen wir die Schlüssel und da wollen wir auch schon die ersten Möbelstücke "umlagern".

Dann zum großen Umzugstag wollte ich meine 2 Süßen ins Bad stecken. schön mit Kuscheldecken, Schafffell, Spielzeug, Klo und bissl Futter. Wollte ihnen an dem Tag auch bissl weniger Futter geben wegen dem Stress.

So... lange Rede... kurzer Sinn! Kann ich denn meine beiden schon irgendwie darauf vorbereiten oder habt ihr noch ein ppar Tipps, wie ich das ganze so stressfrei wie möglich halten kann?

Schon mal danke für eure Antworten...


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 19.03.2007 21:03

Cleo hat geschrieben:Moin Moin,
also wir haben ja grade das extreme Umzugsprogramm hinter uns...

So haben wir es gemacht...

Bevor Tag X kommt:

Wir haben ganz langsam unsere Kartons gepackt. Keine Hektik aufkommen lassen und die Kartons sind auch prima zum klettern für die Katzen. Haben immer alles in Ruhe gepackt und immer wieder kam ein Karton dazu. Unsere Lilu war begeistert, denn von vielen Kartons hat man eine bessere Sicht auf die Dosis :)
Cleo dürfte ab dem ersten Pack-Tag auch nicht mehr raus!

Kurz vor Tag X:

Wir haben alle Kartons und Kleinmöbel in die neue Wohnung gefahren. Unsere Drei Katzen haben wir in der Zeit wo wir den Sprinter immer voll gepackt haben in einem Raum eingeschlossen. Das war ja immer nur für kurze Zeit!

Der Tag X:

Das Umzugsunternehmen packt alle schweren Möbel für uns ein. Unsere Drei Katzen haben wir wieder mit Futter, Trinken und KaKlo in einem Zimmer eingeschlossen. Lilu hatte voll die Panik, denn ihre Vorbesitzer sind ohne sie weggezogen und haben sie in der Wohnung einfach zurückgelassen. *panik*
Ronja nahms ganz Locker und Cleo wußte wohl das was großes passiert und wollte lieber raus in die Natur. *angst*

Nachdem das Unternehmen unsere Möbel in der neuen Wohnung so gut wie aufgebaut hatte fuhr Andrea zurück in die alte Wohnung (ca. 45 Minuten Fahrtzeit) und packte jede Katze in einen Katzenkorb.

Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!! Miau Miau Miau!!!

Ungefähr so war die Autofahrt für Andrea! Cleo drehte sich wie ein Alligator im Katzenkorb und war fast am Ausrasten. *oberpanik*

Hier angekommen haben wir alle Katzen auf das Bett im Schlafzimmer gesetzt und alle Katzen konnten sich angucken.

Erst haben wir Cleo (unsere Alphakatze) die Tür aufgemacht, aber sie wollte nicht raus. Dann öffneten wir Lilu die Tür und ****ZACK*** sprang sie raus. Schwanz hoch und... "Ohhhhh meine Dosis!!!!... schnurrr". Lilu haute gleich Schwanz hoch ab und untersuchte das neue Revier! Dann öffneten wir Ronja die Tür und auch sie ging gleich mit Fragezeichen-Schwanz durch die neue Bude. Nur Cleo... Sie brauchte echt lange bis sie aus dem Korb kam. Dann ging sie fast zwei Tage geduckt durch die Wohnung. Nach fast einer Woche war bei Cleo alles normal. Jetzt kommt sie auch wieder mal zum Schmusen an, oder zeigt, dass sie spielen will.

Das Beste ist aber, dass unsere Drei sich durch den Umzug viel näher gekommen sind, als sie es im alten Zuhause je kommen wären. Der Umzug und das damit verbundene Abenteuer hat sie zusammengeschweißt. Ronja kann jetzt ganz nahe an Cleo ran, was sonst NIE möglich war. Ronja schlief auch schon ganz nahe bei Lilu, was auch nie möglich war. Und der HAMMER!!!!! .... Alle Drei Katzen lecken sich auch mal ab!

Bespiel: Ich kam nach Hause... Alle Drei begrüßten mich. Ronja lief zu Cleo und Cleo leckte ihr einmal über das Gesicht. Danach lief Ronja zu Lilu und Lilu leckte sie drei mal im Gesicht ab!... Das gab es noch nie in der alten Wohnung.

Auf alle Fälle brauchten die Katzen viel Liebe und Zuneigung nach dem Umzug.

Achso.. Wir hatten alle alten Möbel mitgenommen und keine neuen gekauft! Unseren alten Läufer aus dem Flur lieben unsere Katzen!

Und versprühe Feliway in der alten Wohnung und neuen Wohnung. Das hat bei uns auch geholfen!



Habe das mal von Claus zitiert. Ich hoffe es hilft dir etwas. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

cardio2207
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2007 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon cardio2207 » 19.03.2007 21:13

Ja das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Hört sich ja total einfach an! Hoffe mal das funktioniert bei uns auch so gut!

Hat denn jemand noch eine Idee mit dem Futter? Habe mal gelesen, man soll am Umzugstag weniger Futter geben. Meine beiden sind aber zur Zeit total gefrässig! Was macht man da?

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 19.03.2007 22:03

warum weniger Futter geben? Hast du Angst sie könnten brechen?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 20.03.2007 06:47

PN geschickt!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste