Empfehlenswerte Literatur: Artgerechte Katzenhaltung

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Literatur: Artgerechte Katzenhaltung

Beitragvon SONJA » 28.10.2005 04:52

"Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung"

dieses Buch lohnt sich wirklich, ist sehr interessant und hält viele nützliche Tips für das Zusammenleben zwischen Mensch und Katze parat:

Inhalt:

Katzen in der Wohnung
Ethologische Grundlagen + kreative Gestaltung
Aktuell - praxisorientiert - kompetent
Zwei entscheidende Fragen bevor die Katze einzieht
Welche Katzen eignen sich für die Wohnung ?
Woher bekommt man eine passende Katze ?
Wie erleben Katzen ihre Umwelt ?
Wie kommunizieren Katzen ?
Katzengerechte Wohnungsgestaltung
Wellness für Katzen
Kann man Katzen erziehen ?
Clickertraining für Katzen

Zuletzt geändert von SONJA am 06.11.2005 08:59, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wohnungskatzen - glücklich und gesund

Beitragvon SONJA » 28.10.2005 05:16

"Wohnungskatzen - glücklich und gesund"

Die Wohnung ist Samtpfötchens kleines Königreich.
Hier ist sie glücklich so lange es alles gibt, was das Katzenherz begehrt:
warme Kuschelplätze, interessante Abenteuerpfade und Aussichtsposten,
herrliches Spielzeug und - ganz wichtig - die Schmuse- und Spielstunden
mit dem geliebten Menschen.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Wohnung zum artgerechten Katzenrevier
im Wohlfühl-Format machen. Mit einem abwechslungsreichen
Spielprogramm halten Sie zudem den "Stubentiger" fit und munter.

Zuletzt geändert von SONJA am 06.11.2005 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Das Wohlfühl-Buch für Wohnungs-Katzen

Beitragvon SONJA » 06.11.2005 08:39

"Das Wohlfühl-Buch für Wohnungs-Katzen"

Die Beliebtheit der Katze als Haustier steigt und steigt.
Ebenso die Zahl der Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden.
Was aber braucht dieses von Natur aus perfekte Raubtier, um mit dem
Leben als Wohnungskatze glücklich zu werden?

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, eine Katze in sein Leben
aufzunehmen, findet in diesem Buch ausführliche Informationen rund
um die Katze und zahllose Tipps und Tricks für ein harmonisches
Zusammenleben mit ihr.


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Das Beste für meine Katze

Beitragvon kiki » 13.11.2005 19:34

Ich habe Kitty-Mädchen mit Hilfe dieses Buches "erzogen":

Das Beste für meine Katze vom Verlag Kosmos.
Profitips für Katzenfreunde
Autoren: Brian Kilcommons . Sarah Wilson

Inhalt:
Das Zusammenleben mit einer Katze bedeutet Fürsorge und Verantwortung, vor allem aber eine erfüllte Partnerschaft und gemeinsame Spiel-und Schmusestunden, die Katze und Mensch gleichermaßen genießen.

Doch nicht immer gelingt das Zusammenleben auf Anhieb.
Oft zeigt die Katze Verhaltensweisen, die wir nicht verstehen, oder Unarten, die wir ihr abgewöhnen möchten.

Kratzen an Möbeln, Ängstlichkeit, Unsauberkeit, sich nicht anfassen lassen, Buddeln im Blumenbeet, Gardinenklettern und vieles mehr -
die Autoren zeigen auf, wie es zu den Problemen kommen kann und geben erprobte Ratschläge, um solches Verhalten zu ändern.

Ich selbst liebe dieses Buch, es schildert das Verhalten aus Sicht der Katze.

Ein Leseauszug:

"Unsere Katzen markieren uns, indem sie vergnügt ihren Kopf an uns reiben. Uns gefällt das. Vielleicht glauben unsere Katzen, wir markierten sie, wenn wir sie streicheln".

Oder:
Katzen leben als Einzeltiere meist innerhalb eines eigenen, ziemlich geräumigen Reviers. Wenn allerdings Nahrung im Überfluss zur Verfügung steht, vergesellschaften sie sich miteinander. Katzen, die in großer Zahl auf engem Raum zusammenleben, bilden ein oft recht kompliziertes soziales System. Innerhalb dieses Systems gibt es grundsätzlich drei Rangstufen:

An der Spitze der Gruppe steht ein Tier, dass alle anderen in seinem Einflussbereich dominiert. Normalerweise handelt es sich dabei um ein gesundes Männchen, das von allen anderen respektiert wird.
Die nächste Schicht bilden die "Massen". Die meisten Katzen gehören in diese Kategorie. Was sie vor allem miteinander gemeinsam haben, ist das Wissen, dass der König eben König ist.
Unterhalb dieser Rangstufe befinden sich die wenigen Unglücklichen, denen sozusagen das Schild mit der Aufschrift "Tritt mich!" am Rücken klebt. Sie entsprechen den Kindern, die auf dem Spielplatz regelmäßig Prügel beziehen. Diese Katzen nehmen in der Gruppe stets eine Randposition ein und versuchen, sich aus den Auseinandersetzungen herauszuhalten.

Diese Passage aus dem buch gefällt mir sehr gut, weil sie genau auf die hier lebenden Katzen passt. Meine Muffy war so eine arme "Tritt mich-Katze". Kimba der Nachbarskater nimmt hier die Chef-Position ein und verteidigt sie heftig gegenüber Peppi, dem roten Nachbarskater von rechts. Und Kitty und Ginny und Pam würde ich mal als Mitläufer betrachten.

Obwohl eine Passage fand ich echt scheiße in dem Buch. Dort wird das Führen der Katze mit dem Katzengeschirr beschrieben. Das KApitel fängt direkt an, wobei sich die KAtze bereits im Geschirr befindet. Ich habe leider kein Kapitel gefunden wie man die KAtze in das Geschirr bekommt und deshalb konnte ich Kitty (damals ja noch die scheue Halbwilde) nicht daran gewöhnen :wink:


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 14.11.2005 08:03

Cool Sonja, danke!


Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 12.10.2006 23:39

Hallo,

ich kann das Buch "Miez Miez - na komm!" auch nur weiterempfehlen. Das erste Buch über Katzenhaltung, dass ich verschlungen habe. :wink:

Außerdem möchte ich noch das Buch "Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt" auch von Sabine Schroll empfehlen. Es ist auch für 1- oder 2-Katzenbesitzer interessant.


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 30.07.2007 16:56

Endlich! Die fehlende Betriebsanleitung für Katzen. Sehr amüsant verpacktes Fachwissen. Zum lachen und nachschlagen:

Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung
Dr. David Brunner und Sam Stall
ISBN 3-7254-1357-6 Sanssouci im Carl Hanser Verlag


Vera

Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Natürliche Katzenhaltung

Beitragvon SONJA » 27.12.2007 13:16

"Natürliche Katzenhaltung"
(Gebundene Ausgabe)


Katzen halten im Einklang mit der Natur und ihren natürlichen Verhaltensweisen:
In diesem kompetenten Praxisratgeber erfahren Sie alles, was Ihre Katze für ein rundum gesundes Leben braucht. Von artgerechter Ernährung und Haltung über natürliche Gesundheitsfürsorge und sanfte Therapien für Körper und Seele des Tieres - der ganzheitliche Ansatz des Buches behandelt alle Aspekte der Pflege, des Zusammenlebens mit dem Menschen und der Behandlung von Erkrankungen.

Ausführliche Hintergrundinformationen zur Entwicklung von Katzen helfen, Verhaltensweisen besser zu verstehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Gesundheitsstörungen. Das breite Spektrum der vorgestellten Therapiemethoden reicht von Akupunktur über Homöopathie und Schüsslersalze bis zu Chiropraktik und Bachblüten.

Vom renommierten Bestsellerautor Bruce Fogle.



Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wohnungskatzen

Beitragvon SONJA » 07.05.2010 15:13

Wohnungskatzen

Können Wohnungskatzen ohne Freilauf tatsächlich glücklich sein? Nach der Lektüre des neuen GU Tierratgebers Wohnungskatzen lässt sich diese Frage eindeutig mit Ja beantworten. Die Autorin, Gabriele Linke-Grün, beschreibt, wie aufregende Katzenreviere in der Wohnung entstehen, ganz gleich, ob Ihre vier Wände klein oder groß sind. Ein durchdachtes Fitness- und Beschäftigungsprogramm fordert die Fähigkeiten und Sinne der kleinen Raubtiere und vertreibt Langeweile. Im Vordergrund steht die harmonische Katze-Mensch-Beziehung: gemeinsame Spiele fördern den Zusammenhalt, ebenso wie innige Zwiegespräche, erholsame Wohlfühl-Massagen und ausgiebige Schmusestunden. Doch zum Rundum-Katzen-Wohlfühlprogramm zählt natürlich auch eine gesunde Ernährung, sorgfältige Pflege und die Gesunderhaltung. Auch diese Themen kommen in diesem Ratgeber selbstverständlich nicht zu kurz.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wohnungskatzen: Halten & pflegen, verstehen & beschäftigen

Beitragvon SONJA » 07.05.2010 15:14

Wohnungskatzen:
Halten & pflegen, verstehen & beschäftigen


Schmusen, schnurren, fauchen, kratzen - Katzen stecken voller Widersprüche. In diesem Buch erfahren Katzenfreunde, was ihre Samtpfote braucht, um sich auch ohne Freilauf rundum wohlzufühlen. Denn nicht überall ist Freilauf gefahrlos möglich und auch nicht jede Katze geht gerne nach draußen. Die Katzenexpertin Hannelore Grimm gibt zahlreiche Tipps und Anregungen zu Haltung, Ernährung, Spiel und Beschäftigung: Für ein abwechslungsreiches, glückliches Katzenleben in der Wohnung.




Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste