Seite 1 von 1

Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 07.09.2018 14:13
von fraunord
Guten Tag,
leider sieht es aus, als hätte ich mich heute neu angemeldet. Das habe ich aber nicht, ich habe meine Anmeldedaten einfach nicht mehr gefunden.

Seit einigen Tagen wälze ich ein Problem und komme zu keiner Lösung. Daher wäre ich für gute Ratschläge dankbar. Anfang September muss ich bei einer Bekannten für 2 Wochen mehrere Hunde hüten. Ich muss von 8 bis 20 Uhr dort sein und habe ca. 45 Min. Fahrzeit pro Strecke. Für jeweils einige Tage (3-5) habe ich das schon öfter gemacht. Meine Katze reagiert recht verstört darauf, da ich sonst immer zuhause bin und sie sehr an mir hängt. Für mich ist es sehr anstrengend. Meine Katze ist jetzt etwa 18 Jahre alt und hat mit mir bereits einige Umzüge problemlos gemeistert. Nun hätte ich die Möglichkeit, statt zu pendeln, dort zu übernachten. Es ist ein großes Grundstück mit 2 Häusern und ich könnte in dem ohne Hunde wohnen und meine Katze nur rauslassen, wenn die Hunde abends eingesperrt sind. Das Grundstück liegt an einer tagsüber recht befahrenen Straße und ist sehr gut hundesicher eingezäunt. Wie es für Katzen aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Meine Katze ist zwar Freigang gewöhnt, in ihrem Alter schläft sie aber sehr viel und geht nicht mehr so viel raus.

Was wäre für meine Katze nach eurer Erfahrung die bessere Alternative?

Liebe Grüße

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 07.09.2018 14:39
von fraunord
Hallo, leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es mit meiner Katze mit Katzensitting nie geklappt hat, weder zuhause, noch in einer Pension - obwohl die wirklich sehr gut war. Bei allen Versuchen kam spätestens am 2. Tag der Anruf mit der Bitte zu kommen oder die Katze abzuholen, da sie unerträglich trauerte. Sie hat dann nichts gefressen und sich nicht vom Fleck bewegt. Also ist das leider keine Option.

Grüße fraunord

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 07.09.2018 19:54
von hildchen
Dann bleibt dir wohl keine andere Wahl! Versteht sie sich mit Hunden, falls ihr doch mal einer über den Weg läuft?

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 08.09.2018 11:46
von fraunord
Hallo Hildchen, danke für die Antwort. Nein, meine Katze versteht sich nicht mit Hunden. Sie hat vor allem Angst.

Ich habe 2 Alternativen und weiß nicht, welche besser für meine Katze ist:

1. Ich kann jeden Tag nach Hause fahren, wie ich es bisher gemacht habe. Dann ist sie den ganzen Tag alleine und das gefällt ihr gar nicht und es wären jetzt 14 Tage am Stück, statt nur wenige Tage.
2. Ich nehme sie mit. Dann ist sie in einer neuen, unbekannten Umgebung und darf nur abends raus, wenn die Hunde eingesperrt sind. Die Hunde sind übrigens keine Katzenfreunde!

Welche Möglichkeit wäre weniger belastend/stressiger für meine Katze?

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 09.09.2018 12:52
von Khitomer
Du hast geschrieben, dass du mit der Katze im Haus ohne Hunde wohnen kannst. Dann sind die Hune schon mal kein Problem. Ich würde die Katze mit nehmen und in diesen 14 Tagen nicht raus lassen. Sie hat bestimmt genut Neues im Haus zu erkunden. Hundesicher eingezäunt ist nicht unbedingt auch katzensicher.

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 11.09.2018 13:51
von fraunord
Danke Kitho, dazu hatte ich auch tendiert. Ich war 2 Tage nicht da und konnte die Antwort erst heute lesen.

Grüße

Re: Katze mit in "Urlaub" nehmen?

Verfasst: 20.09.2018 13:17
von silvie
Ich habe meine Katze schon mehrfach mitgenomme, musst halt vorher nachfragen obs erlaubt ist!