Kater 5 Jahre trennen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Brighteyes
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018 10:43

Kater 5 Jahre trennen?

Beitragvon Brighteyes » 14.01.2018 10:58

Hallo zusammen,

zuerst einmal Dankeschön für die schnelle Möglichkeit nach Registrierung hier eine Frage stellen zu dürfen.
Mein Name ist Susanne und ich bin Besitzerin von 2 Kater, 5 und 6 Jahre alt.
Die Zwei sind gute Kumpels, also verstehen sich gut und es gibt zum Glück untereinander keine Probleme. Auster das normale Raufen und Spielen und Gemäkel bei Essen was ihr glaube ich auch alle kennt :)
Die beiden sind von klein auf an zusammen, und waren auch bis auf die Kastrations-OP noch nie getrennt.

Ein Kater ist eine Norwegische Waldkatze und macht mir ein bisschen Kopfweh. Ich habe das Gefühl ich kann dem Katerchen nicht das bieten was er eigentlich bräuchte. Ich glaube er würde gerne draussen sein, ich habe leider die Möglichkeit nicht ihm Freigang zu gewähren. Diese Gedanken mache ich mir mittlerweile schon 3 Jahre und rette mich immer von einem zum nächsten Jahr mit dem Satz, vielleicht ist er nächstes Jahr ruhiger.....
Er fängt mittlerweile an mir alle Fussleisten in der der Wohnung abzureissen, Silikon in der Türdichtung wird zum Kratzen genutzt und jede Möglichkeit irgendwie auf den nicht abgesicherten Balkon zu kommen wird auch genutzt. Leider kann ich den Balkon der von allen Seiten inkl. oben offen ist nicht absichern, da ich auch Vermieterseits auch nichts an der Wand anbringen kann.
Nun überlege ich ob ich nicht versucher liebevolle Hände zu finden, wo er auch Auslauf haben kann.
Dagegen spricht die Freundschaft zwischen den Katern, die Liebe die ich zu ihm empfinde und er hängt total an mir.
Ich weiss nicht wie ich es richtig mache, möchte aber nur das Beste für das Tier und egal was mit den Fussleisten oder Gummis ist, dann muss ich sie halt ständig reparieren, aber tue ich dem Tier ein Gefallen?
Der zweite Kater ist total anhänglich, braucht das alles gar nicht, ist ihm auch zu kalt im Moment, will auch nicht auf den Balkon und kennt auch keinerlei "Zerstörungswut", gekratzt wird nur da wo er darf und am wichtigsten ist ihm bei Frauchen zu sein. Ich arbeite im Homeoffice, die Katzen sind also den ganzen Tag nicht alleine und nachts schläft das "Rudel" natürlich zusammen :)
Darf ich Euch um Eure Meinung bitten, wie mache ich es richtig und wie werde ich beiden Tieren gerecht?

Liebe Grüsse Susanne


Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Kater 5 Jahre trennen?

Beitragvon NinK » 14.01.2018 11:25

Hallo Susanne und herzlich Willkommen hier bei uns!

Ich kann die Gedanken, die du dir da machst sehr gut nachvollziehen. Zunächst solltest du (falls es noch nicht geschehen ist) bei einem Tierarzt abklären lassen, ob die Zerstörungswut deines Norwegers vielleicht eine körperliche Ursache haben könnte? Wenn Katzen Schmerzen verspüren oder sich Unwohl fühlen, kann sich das oft in Frustration und Aggression äußern.

Ist das nicht der Fall, würde ich mir die Kratz- und Klettermöglichkeiten in deiner Wohnung einmal ansehen. Gibt es bei dir genug Gelegenheit, sich auszutoben und auszupowern? Ich habe zum Beispiel einen deckenhohen Kratzstamm ohne Höhlen, Liegeflächen oder sonstigen Schnickschnack. An diesem können meine Kater hoch und runter wetzen was sie auch sehr gerne machen, wenn sie der Hafer sticht.

Außerdem würde ich versuchen, meinen Kater durch verschiedene Sachen mehr zu fordern, um etwas gegen seine Langeweile zu machen. Hierfür eignet sich Intelligenzspielzeug wie Fummelbretter oder ähnliches, was den Kater herausfordert. Auch ein Klickertraining mit verschiedenen Übungen kann hier sehr hilfreich sein und stärkt zudem noch die Bindung zwischen Mensch und Tier. Außerdem helfen die Übungen teilweise sogar im Alltag wie zum Beispiel beim Gang zum Tierarzt. Es gibt viele tolle Berichte dazu in Foren und auch Bücher mit Anleitungen.

Ich hoffe, dass ihr es in den Griff bekommt und deine Plüschpopos zusammen bleiben können...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater 5 Jahre trennen?

Beitragvon Felinae » 14.01.2018 12:53

Hallo Brighteyes, willkommen hier in diesem netten Forum.

Nina hat Dir ja schon viel geschrieben was Du tun kannst.

Für mich bist Du noch weit entfernt von dem Thema Abgabe zwegs Freigang.

Ausserdem...hast schon einmal versucht Deinen Kater an ein Geschirr zu gewöhnen? Das dauert etwas geht aber gut. Vielleicht wäre es eine gute Option so mit ihm rauszugehen.

Bau Catwalks an die Wände.
Ist seine Wohnung gross genug für ein Laufrad? Klickerst Du? Kannst Du Dir vorstellen z.B. so etwas wie einen Schmetterlingsgarten oder ein Heimchenterrarium auf zu stellen? Dann hat er etwas Katzenkino. Das mit dem Balkon... Wenn gar keine Option besteht den zu sichern ... Vielleicht wäre auch hier Geschirr mit Schleppleine eine Option.

Und zu guter Letzt ...spiele so oft und so viel Du kannst mit ihm...

Ich denke Du kannst noch viel ausprobieren, bevor Du ernsthaft über einen anderen Platz für ihn nachdenken solltest
Zuletzt geändert von Felinae am 14.01.2018 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater 5 Jahre trennen?

Beitragvon hildchen » 14.01.2018 14:04

Hallo Susanne und erst mal herzlich Willkommen! :s2445:
Auch ich würde erst mal alles versuchen, um die Freunde nicht trennen zu müssen! Darunter würden beide sicherlich sehr leiden, und Du auch. Alles für das zweifelhafte "Glück" des Freigangs. Woher willst Du denn genau wissen, was ihm wirklich fehlt, wenn er Deine Wohnung kätzisch künstlerisch umdekoriert? Für ein bisschen frische Luft um die Katzennase alles aufgeben, was er liebgewonnen und an das er sich gewöhnt hat? Da würde ich es auch erst mal mit einem Geschirr-Spaziergang versuchen. Und ganz viele auspowernde Jagdspiele, wenn es ihm eher um die Jagd draußen geht. Aber ihn weggeben wäre wirklich nur die allerallerletzte Möglichkeit, und ob er dadurch wirklich glücklicher würde, steht auch noch in den Sternen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater 5 Jahre trennen?

Beitragvon Räubertochter » 14.01.2018 17:28

Hallo Susanne,
auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445:

Trennenkäme mir jetzt auch nicht in den Sonn, das wäre vermutlich für alle Beteiligten die schlechteste Wahl.

Nina hat ja sxhon gesxhrieben, dass es gut wäre abzuklären, ob er auch fit und gesund ist, aber der Freiheitsdrang ist ja eindeutig, sonst würde er ja nicht raus entwischen wollen.
Was hast du denn für einen Balkon? Es gibt mittlerweile sehr gute Netzsysteme, die man nur mit Kabelbindern anbringt und die rückstandslos entfernbar sidn. Ich hatte auch mal so einen Balkon, nach allen Seiten offen und ich habe gut 5 Jahre mit diesem netz da gewohnt, Katze (auch Norwegerin) hat das teil öfter auf Härtefall getestet und das war immer perfekt. Die Kunsstoffstangen sind gebogen, so dass das Netz, wenn Katze sich reinhäng, sich nach Innen neigt. So ist ein Überklettern unmöglcih. Du musst Nichts in die Hauswände bohren, einpach perfekt.
Die Firma heißt petfence, aber so beim schnell googeln habe ich die nicht mehr gefunden. Kannst aber noch Bilder finden und ggf gucken, ob Du Alternativen findest.

Liebe Grüß
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste