Theoretische Überlegungen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Theoretische Überlegungen

Beitragvon Felinae » 02.08.2017 19:49

Wenn alles gut geht, dann können wir uns in 2 bis 4 Jahren ein Häuschen/Wohnung mit Garten kaufen.

Der Garten würde selbstverständlich gesichert und die Wohnfläche vergrössert und wieder mit Catwalks usw. aufgepeppt.

Ja und wenn das dann also so weit ist, weiss ich jetzt schon, dass mein Gehirn den Wunsch nach noch ein oder zwei Mitzen ausspucken würde (mein Traum waren eh immer 6 Katzen)

Mir ist schon klar das das nicht eben optimal ist, das 4 Katzen eigentlich eine gute "Rudelgrösse" ist und alles darüber ein hohes Risio der Disharmonie birgt.

Deswegen schrieb ich ja auch "theoretische Überlegungen" .

Aber zu diesem Rumtäumen gehört für mich auch immer die Überlegung, wenn dann direkt zwei Kitten? Bis dahin wäre ja selbst mein jüngster schon mindestens 4 und die Grossen schon 8, oder doch erst mal nur eins. Meine zwei "Kleinen" sind jetzt mit 4 und 2 noch nicht ausgelastet. Gerade der 2 jährige kann locker mit einer ganzen Kittengruppe mithalten und ist sehr kontaktfreudig....

Träumt ihr ein bischen mit mir?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon hildchen » 02.08.2017 20:00

Das ist ja eine feine Grundlage für Träume... :love:
Aber dann sind Deine Kleinen ja auch schon aus dem Flegelalter raus - ich würde da wirklich zu 2 Winzlingen tendieren.

Man soll ja eigentlich nicht mehr Katzen haben als Hände zum Streicheln, da werdet Ihr wohl öfter mal Streichelhilfe brauchen...
ich stehe da gerne zur Verfügung! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Felinae » 02.08.2017 20:15

:s1942: liebend gerne Hildchen, Du bist engagiert :love:

Gerade meine Grossen werden sowieso immer kuscheliger. Von wegen wilde Bengalen. Totale Schmuser sind das (was nicht heisst das sie nicht auch gerne toben)
Meine Mädchen schimpft immer richtig wenn ich es so noch 2 Stunden abends wage sie vom Schoss zu heben, weil ich z.B. einem menschlichen Bedürfnis nachgehen will :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon hildchen » 02.08.2017 21:22

Dann freue ich mich schon mal auf meine neue Aufgabe! :s1969:

(Als Bezahlung nehme ich Schnurreinheiten.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Khitomer » 02.08.2017 23:35

Also Hildchen, du hast ja schon für jede Hand eine Katze, du hast da keine freien Kapazitäten mehr.

Und Felinae, wart mal, bis deine Katzen alle erwachsen sind - da kann sich noch einiges ändern. und Bengalen werden ja spät erwachsen. Meine wurde erst mit 5, 6 Jahren so richtig selbstbewust. Früher, als Halnstarke, mochten sich Masai und Zora, jetzt zoffen sie sich eher. Und dass hier nicht dauernd Schlägereien sind, bezahre Ich mit dem Preis der Markiererei. Also überleg es dir richtig gut...

Sorry, dass ich hier den Spielverderber mache.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Felinae » 03.08.2017 06:08

Ach Kitho, das weiss ich doch.

In der Literatur wirst Du auch niemanden finden der sagt mehr als 4 ist super.

Meine Grossen werden dieses Jahr 7 die sind nun wirklich schon erwachsen. Ich glaub' nicht das die zwei sich noch mehr charakterlich verändern. Die zwei mögen sich wirklich sehr. Und mein Grosser ist auch mit den Kleinen voll kompatibel.

Und meine zwei Lütten sind 4 1/2 und 2 1/2 also zumindest der 4 1/2 jährige ist schon nicht mehr ganz so halbstark, auch wenn er sich so benimmt. :lol:
Lediglich bei unserem Jüngsten denke ich, ist noch "Bewegung" drin. GsD sind die zwei Kleinen best bodys und derzeit ist da keine Tendenz in eine andere Richtung zu sehen.

Das Hauptproblem hier ist eigentlich das mein Mädchen die zwei Lütten nicht toll findet. Die sind ihr einfach zu wild. Gemischt geschlechtliche Gruppen halte ich inzwischen auch für deutlich problematischer als gleichgeschlechtliche.

Meine Püppi würde hier wenn den Grund abliefern, ihr keine weiteren Nervsäcke ins Haus zu holen.

Aber trotz allem, die Realität holt mich meist eh eiskalt ein wirklich vernünftig darüber nachdenken werde ich erst wenn es etwas vernünftig zu denken gibt.
Solange aber träume ich und grüble ob dann Geschwister und welche Rasse und ob dann auch besser nur Kater oder oder oder....

Wenn dann der Richter Vernunft zuschlägt und sagt "nix da 4 sind genug", dann ist es eben so aber bis dahin :s1992:

Benutzeravatar
Ste11a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2017 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Ste11a » 12.08.2017 20:07

Also willst du deinen älteren Mitbewohnern echt Kitten antun? Ich mein, Kitten sind ja so extrem verspielt und bauen viel Mist und gerade deine älteren Katzen wollen bestimmt auch mal ihre Ruhe haben.
Ich überleg auch oft, eine dritte zu holen, aber vor dem Kauf entscheid ich mich doch immer gegen ein weiteres Tier- aus Rücksicht der Katzen, die hier bereits seit Jahren leben.
Also überleg es dir gut :) Auch wenn ich deinen Wunsch gut nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Khitomer » 12.08.2017 21:11

Da hätte ich bei Bengalen nicht so Bedenken. Und zwei Kitten an Stelle von einem entschärfen das Problem auch nochmal. Ausserdem steht da nirgends "Kitten", nur "Katzen" :wink: Dann wird aber vermutlich die Zusammenführug schwieriger.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Felinae » 13.08.2017 08:20

Ste11a hat geschrieben:Also willst du deinen älteren Mitbewohnern echt Kitten antun? Ich mein, Kitten sind ja so extrem verspielt und bauen viel Mist und gerade deine älteren Katzen wollen bestimmt auch mal ihre Ruhe haben.
Ich überleg auch oft, eine dritte zu holen, aber vor dem Kauf entscheid ich mich doch immer gegen ein weiteres Tier- aus Rücksicht der Katzen, die hier bereits seit Jahren leben.
Also überleg es dir gut :) Auch wenn ich deinen Wunsch gut nachvollziehen kann.



Hy Ste11a, schön das Du hier mitschreibst.

Naja, sind wie der Titel sagt, ja nur theoretische Überlegungen, weil hier in der heutigen Wohnung kommt keine 5 oder 6 Katzen dazu. Definitiv nicht.

Wenn wir die räumlichen Möglichkeiten dereinst haben sollten, dann wären es 2 Kitten die dazu kämen oder eine Erwachsene.

Meine "Alten" werden dieses Jahr sieben Jahre alt und wären dann ggf. schon neun, das stimmt.
Aber Bengalen bleiben bis ins hohe Alter aktiv und verspielt und unser 2 1/2 jähriger Burmesenjunge benimmt sich jetzt noch als wäre er ein Kitten, dieser durchgeknallte Burmesenbub.

Ehrlich gesagt, macht mir nicht der Aktivitätsgrad von zwei Kleinen Quatschköpfen Sorge, sondern mehr das was Kitho beschreibt.

Katzen können zwar in Gruppen leben, aber sie brauchen dennoch viel Freiraum und Möglichkeiten ihre Individualität zu leben. Ab 4 Katzen wird es in der Gruppendynamik nochmal eine Stufe schwieriger. Zumindest ist das das, was die Literatur darüber schreibt, was Kitho schrieb und was ich auch bei einer lieben Bekannten mit 5 Katzen so erlebe.

Dazu kommt, dass mein Mädchen eben auch verhaltenstechnisch ein richtiges Mädchen ist und wärend eine reine Katergruppe vermutlich weniger Schwierigkeiten untereinander hat. Tut sich meine Jungs mit den durchgeknallten Kerlen hier schon manchmal schwer.

Nun mir ist das ja alles bewusst. Es ist auch alles eine Kostenfrage, schliesslich sollen alle im Krankheitsfall optimale Behandlung erfahren können, aber all' das hintert mich nicht am Träumen.

Und Katzen mit Orientalen Blut, wie es zum Beispiel die Burmesen sind, die z.B. kann man sehr gut auch in grösseren Gruppen als 4 halten :wink:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Räubertochter » 17.08.2017 09:04

Hach, das klingt ja toll und die theoretischen Überlegungen auch :-)
Ich fürchte uns kann man nicht zufrieden stellen egal wieviele Katzen ;-)) aber warum sollte es nicht funktionieren.
Auf jeden Fall würde ich zu zwei Katern im gleichen Alter raten, Rasse dürfte ziemlich egal sein, auch wenn die Trolle, Coonies und Heilige Birma sicherlich sozial verträglicher sind als z.B. EKH kommt es letztendlich immer auf den Charakter der Einzelnen an. Letztendlich hängt es vom endgültigen Alter und Gesundheitszustand Deiner Fellnasen ab. Ich wollte hier neulich auch nochmal aufrüsten, aber mein Mann hat gestreikt :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon hildchen » 17.08.2017 11:34

Räubertochter hat geschrieben: Ich wollte hier neulich auch nochmal aufrüsten

Aufrüsten ist gut! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ste11a
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2017 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Re: Theoretische Überlegungen

Beitragvon Ste11a » 21.08.2017 14:07

Also Felinae für mich klingt es jetzt gerade so, als hättest du dich schon längst entschieden :)
Du hast dir schon so gründlich Gedanken um das Thema gemacht, dass du gar nicht mehr anders kannst, als dann noch 2 weitere zu holen :D
Aber wenn deine Rasse jetzt auch im 'Alter' noch verspielt ist, dann spricht da wohl wirklich nichts gegen. Aber wenn, dann würd ich echt 2 holen, damit immer einer einen Partner im selben Alter hat :)



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste