Wand/Decken Kratzbaum

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon darkbutterfly86 » 19.07.2017 08:52

Hallo Katzenliebhaber!

Ich bin umgezogen, in eine knapp 40qm Wohnung. (Ich weiß sehr klein aber mehr ist im Moment nicht drinnen! und abgeben kommt nicht in die Tüte)

Ich würde gerne Rala und Pumpkin mitnehmen und da der Platz sehr begrenzt ist, muss irgendwas platzsparendes an Kratzbaum her.
Mein Gedanke war, ein Wand/Deckenkratzbaum. da ich doch höhere Decken habe und das dann auch gut genutzer Platz wäre.
Ich hab mit einem Freund auch schon so grob überlegt wie wir das bauen könnten damit einfach mehr Rückzugsort entsteht.

Habt ihr vielleicht einen solchen Kratzbaum zuhause?
Zur Inspiration, oder habt Tipps?

Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar!


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon Felinae » 19.07.2017 13:34

Das Problem ist nicht der Kratzbaum sondern Dein vermutlich sehr kleines Budget.

Schau mal, ginge der preislich noch?

https://www.amazon.de/Kerbl-Wandkratzba ... B0089KY40A

Ansonsten bleibt wirklich nur selber bauen.

Schau mal auf die Facebook Seite von Robusta die haben tolle neue Wandkratzbaumelemente. Die sind Dir zwar ganz bestimmt zu teuer, aber evtl. dienen sie Dir als Anregung zum selber nachbauen.

Oder schau auch mal bei Zooschreiner.de die haben tolle Catwalkelemente die nicht soooo teuer sind.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon Mackica » 19.07.2017 15:52

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt Kratzbäume braucht für Rückzugsorte. Was unsere total gerne haben sind unsere Arbeitszimmer. Da stehen nämlich Schränke in verschiedenen Höhen, so dass sie eine Art Treppe bilden. Oben drauf liegt ein entweder ein Stoffkörbchen oder auch nix. In unserer alten Wohnung hatten wir zudem die Regalbretter unserer Wohnwand mit Winkeln verstärkt und nichts draufgestellt. So könnten sie zwischen den Schränken dort auch umherlaufen. Auch immer gerne genutzt werden hier Wandliegen. Also die man einfach in die Wand schraubt. Da kann man dann auch stabile Regalbretter (mit Winkeln) treppenartig als Aufstieg an die Wand bringen.

Möbel kann man, geschickt platziert, also durchaus auch in ein Katzenparadies verwandeln. Der Vorteil ist, es nimmt auch keinen Platz in ejner kleinen Wohnung weg. Kratzbäume sind natürlich eine tolle Ergänzung dazu, aber da kommt es halt echt auf's Budget an. Wir haben welche von Petfun, allerdings sind die auch nicht ganz günstig. (Allerdings müssen wir aufgrund unserer 8 KG Madame auch Vollholzbäume haben, einen alten, günstigen Deckenkratzbaum hat sie nämlich mal zerlegt. :lol: )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon Miracle » 19.07.2017 23:31

Ich habe bei der letzten Renovierung den Platz über meiner Couch genutzt um noch ein wenig Turn-Platz für die Lütten zu schaffen :D

Bild

Die Wandkratzbäume hab ich bei ebay gefunden
Astrid und
Bild

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon darkbutterfly86 » 21.07.2017 08:38

Danke für eure Antworten.

Ja genau so was ähnliches dachte ich mir. Nur das es mehr an der Wand entlang läuft und eventuell ein "Korb, Box, irgendwas" an der Decke hängt.
Denn sooooo viel Platz ist nicht und ich hab einfach Angst das die beiden sich in die Haar bekommen weil einfach der Platz so gering ist.

Ich hab mir jetzt überlegt einfach Winkel mit einem Regalbrett drarauf an die Wand zu schrauben mit ein paar Sisalsäulen und dann noch ein oder zwei kleine "Kuschelplätze".

So wie ich meine Tiger kenne landen sie dann eh in meinem Hochbett ;-)

Ich bin gespannt wie die beiden sich in der kleinen Wohnung zurecht finden!
Ich hoffe das ich nächste Woche soweit fertig bin mit einrichten das ich die zwei zu mir holen kann!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon Khitomer » 21.07.2017 10:37

Wenn du Regalbretter als Catwalk benutzt, solltest du sie mit Sisal oder Tepich beziehne, damit die Katzen nicht ausrutschen können. Hab grad bei PetFun nachgeschaut, da haben sie Sisal drauf. Wenn die Katzen sich darauf unsicher fühlen, benutzen sie es nicht.

Wenn du "katzen catwalk wand" bei Google eingibst, bekommst ud viele Anregungen, wie du es machen könntest.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Wand/Decken Kratzbaum

Beitragvon darkbutterfly86 » 21.07.2017 12:42

Danke!

ich hatte mir schon überlegt irgendwas Stoffähnliches drauf zu machen. Wahrscheinlich irgendwas mit Klett da ich das dann auch einfach mal in die Waschmaschine hauen kann...

So ein richtigen Plan hab ich allerdings noch nicht.
Ich hab mir viele Inspirationen jetzt auf Pinterest geholt und finde manches echt klasse und bei manchen Dingen denk ich mir auch, ne das funktioniert so bestimmt nicht...



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste