Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Henrika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2015 17:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Henrika » 16.04.2017 18:19

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, mir kann jemand mit Erfahrung helfen. Wir haben einen großen ausbruchsicheren Garten und vier ältere Katzen. Davon haben zwei immer mal wieder mit Verdauungsproblemen zu tun, ging schon bis zur totalen Fressensverweigerung und Dehydrierung, also nicht ohne Hilfe des Tierarztes. Großes Blutbild dabei immer in Ordnung. Genaue Ursache unbekannt, Vermutung: leichte Vergiftung. Sie fressen viel Gras, Chemie/Dünger verwende ich nicht, Giftpflanzen gibt es keine. Ab und zu verirrt sich eine Maus in den Garten, diese finde ich meist nur angekaut. Was die Nachbarn in ihren Gärten verwenden (Mäusegift?) weiß ich nicht.

Im Garten befindet sich ein kleiner Teich (ohne Fische), in dem aber doch so Einiges lebt. Libellen entwickeln sich, Frösche halten sich im Sommer in und am Teich auf. Die werden zwar verfolgt, hüpfen ja so schön, hab aber noch nie erlebt, dass einer gefressen wurde.

Mein Problem jetzt: diesen Frühjahr habe ich Erdkröten im Garten gesehen (und gehört). Und heute einen großer Batzen Krötenlaich im Teich entdeckt. Kröten sind wohl giftig für Katzen, oder? Was könnte passieren, wenn sich dort massenhaft kleine Kröten entwickeln und durch den Garten laufen? Fressen Katzen diese? Lasse ich den Krötenlaich drin und überlasse alles der Natur?
Habe gelesen, Frösche und Kröten kommen immer wieder zu ihrem "Geburtsteich" zurück, also habe ich dann nächstes Jahr das Problem noch verstärkt?

Würde mich über Eure Meinung freuen
Gruß Henrika


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon hildchen » 16.04.2017 19:20

Ich würde die Kröten da in Ruhe lassen, denn sie sind gute Schnecken- und andere Ungeziefervertilger. Ich glaube nicht, dass sich Deine Katzen daran vergreifen, wenn sie schon nicht an die Frösche gehen. Ich denke mal, sie werden den Kontakt eher vermeiden, da sie wohl ganz fies schmecken müssen, also vielleicht einmal probieren und das wars dann. Sie sind nicht tödlich giftig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Henrika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2015 17:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Henrika » 16.04.2017 21:32

Danke Dir für Deine Antwort. Ich würde auch wirklich ungern die kleinen Kröten ärgern. Werde meine Katzen gut beobachten, vielleicht sind sie lernfähig. Und falls sie speicheln (davon hatte ich gelesen), wissen wir wenigstens, wovon es kommt.
Ich mache mir wohl immer zu viele Sorgen...
Gruß Henrika

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon hildchen » 16.04.2017 22:52

Ich finde, dass Kröten bei aller Hässlichkeit, die doch nur in unserer Sichtweise besteht, sehr sympathische Tiere sind. Und das nicht nur, weil sie Ungeziefer und Schnecken fressen. Mir ist eingefallen, dass eine Freundin vor vielen Jahren mal Kröten als Haustiere hatte. Sie haben sehr lange bei ihr gelebt (sie hatte sie als Winzlinge gefunden, kaum daumennagelgroß). Sie wurden sogar recht zutraulich! Als Kind habe ich mal vor einer dicken Kröte gehockt und ihr einen Regenwurm geschenkt. Es war so putzig, wie sie den mit ihren winzigen "Händchen" festgehalten hatte. Und sie ist nicht vor mir weggelaufen, sondern hat mich mit ihren wunderhübschen goldenen Augen angeschaut.Aber das gehört eigentlich nicht ierher. :oops:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Khitomer » 17.04.2017 12:50

Wir hatten bis letzten Sommer* eine sehr ähnliche Situatio wie du: Eingezäunter Garten mit Gartenteich. Goldfische und Frösche/Kröten (ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was). Wir hatten zum Teil hunderte von den kleinen Fröschchen. Rico hat sie gerne gefangten und herum getragen. Gemacht hat es nie was. Also ausser den armen Fröschen, die zum Teil leider tot gespielt wurden. Hab sie immer, wenn ich es gesehen hab, gerettet und über die Strasse in den Feurlöschteich gebracht.

*Der Teich hat ein Loch bekommen und wir haben die Fische abgegeben u nd den Teich abgelassen. Ich möchte dann an einen neuen, grösseren Teich bauen. Müssen aber noch etwas dafür sparen, das ist sauteuer.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Henrika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2015 17:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Henrika » 17.04.2017 17:57

@Hallo Khito, da hatte Dein Rico wohl seinen Spass, ohweh.

Inzwischen denke ich, dass wir hier im Garten beides haben: harmlose Frösche (der große Laichklumpen) und Kröten. Habe erwachsene paarende Tiere gesehen, den Laich noch nicht gefunden. Wir werden jetzt abwarten, alle Kaulquappen werden wohl sowieso nicht überleben. An den Tagen, wo sie abwandern, werden wir die Katzen gut im Auge behalten. Ich möchte nicht, dass sie die kleinen Fröschlein killen, aber ich möchte auch nicht, dass in unserem Garten später zu viele erwachsene Erdkröten leben. Laut verschiedener Internetseiten tötet ihr Gift zwar keine Katze, macht aber doch Vergiftungserscheinungen. Gerade meine beiden neugierigsten Katzen hatten mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten diese Symptome: starkes Speicheln, schaumig Übergeben, tagelang nichts fressen. Kröten wären evtl.eine Erklärung.

@hildchen
Ich finde Kröten auch nicht häßlich und jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung. Aber ob sich unausgelastete Katzen und Kröten in unserem eingezäunten Garten sooo gut vertragen? :? Da müssen wir jetzt durch.

Danke Euch und Grüße
Henrika

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Felinae » 17.04.2017 20:59

Hmm, ich könnte mir schon vorstellen das Katzen mal versuchen so eine Kröte zu fangen, denke aber, sobald sie deren Sekret einmal abbekommen haben, machenicht sie das nicht noch einmal.

Vielleicht fragst Du einfach mal an einer der Veterinär medizinische Universitäten nach, ob und wie gefährlich das für Katzen seien kann.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon sabina » 18.04.2017 21:52

also mir wäre das zu heikel, zumal bei dir ja eindeutig vergiftungserscheinungen zu tage traten.
die kröten hüpfen ja auch herum und sondern sekret ab, das dann z.b. im gras hängenbleibt. läuft dann die katzenpfote darüber und sie putzt sich später ihre pfotis, kann sekret ins katzi gelangen.
wenn du den laich abfischt und in einen anderen teich bringst, hast du zumindest keine neuen tiere, die dann jedes jahr zu deinem teich zurückkehren :wink:
auch kaulquappen und die schon grossen tiere kann man sicher "verpflanzen" in ein anderes, weit entferntes gebiet :wink:
ich würde meine katzis nicht gefährden, auch wenn frösche und kröten toll sind :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Henrika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2015 17:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Henrika » 18.04.2017 22:53

Danke für Eure Antworten. Ich bin immer noch unsicher. Bis jetzt habe ich nur bei Hunden von tödlichen Vergiftungen gelesen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm (Amphibiengift) und das nur bei Salamandergift.
Allerdings von Speicheln und Schaum vorm Maul nach Kröte ins Maul nehmen, davon findet man mehrere Berichte in Hundeforen.

http://129.70.40.49/nawi/lernprogramme/ ... roete.html
Hier steht z.B., dass Marder, Dachse und Greifvögel Erdkröten fressen, also kann das Gift doch nicht so heftig sein.
Ist schon verwirrend.

Der Laichbatzen, der mich so panisch werden liess, ist eindeutig von Fröschen (Biologielehrer/Nachbar gefragt). Und die sind ja harmlos.

Ich hatte die Hoffnung, es gäbe hier noch einige Katzenhalter mit Erfahrung Katzen/Kröten, aber wer weiß schon bei Freigängern, was die Schätzchen so treiben... :wink: .
Gruß Henrika

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Finalein » 19.04.2017 19:43

Hallo Henrika,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, mit drei Katzen im Garten (der ist eingezäunt), Kröten und Froschlaich im Teich.
Ich hatte das Problem mal mit Shani, der leider in alles reinbeißt, was nicht schneller ist, wie er selbst und aussieht wie was fressbares.
Frösche schreien meistens herzzerreißend, wenn sie gebissen werden und so konnte ich schon manchen retten.
Kröten sondern eigentlich, wenn sie im Garten sind, nichts ab. Nur bei Gefahr.
So mußte Shani die Erfahrung machen, das die nicht nur eklig, ganz eklig schmecken, sondern auch etwas abspritzen, was dann in seinem Mäulchen landete und so zu Vergiftungserscheinungen führte. Der angerufene TA beruhigte uns, es war nicht notwendig mit ihm hin zu fahren.
Es ist ein Nervengift, welches den Katzen nicht wirklich was anhaben kann, es sei denn, sie reagieren allergisch darauf.
Sonst führt es zu speicheln, Übelkeit, die dazu führt, das die Katze nicht frißt oder säuft. Sollte sich aber nach etlichen Stunden
dann wieder gelegt haben.
Ich durfte letztes Jahr beobachten, wie eine Erdkröte Shanis Weg im Garten kreuzte. Ich habe ihn noch nie so schnell rennen gesehen.
Der haut jetzt schon ab, wenn er eine Erdkröte von weitem sieht.
Und Kaulquappen kann man nicht umquartieren, die sterben dann, aufgrund der anderen Beschaffenheit des Wassers.
Wir haben schon seid Jahren Erdkröten im Garten, die werden nicht wirklich mehr. Aber wieso nicht, weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Henrika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2015 17:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat auch Gartenteich, Kröten und Katzen?

Beitragvon Henrika » 20.04.2017 11:39

Hallo Lia, Du hast mir sogar sehr geholfen, dafür danke ich Dir. Gestern hatte ich schon geantwortet, aber mein Beitrag ist weg.... :shock:
Also noch einmal. Genau so hatte ich es mir nämlich gedacht bei Toni, der auch alles anbeisst, Mäuse fein seziert usw. Genau solche Symptome wie Dein Shani hatte er, nur eben nicht paar Stunden sondern 2 volle Tage, so dass wir doch zum TA mussten. Die winkte bei Kröten"gift" aber ab. Dass er gerade in der Paarungszeit (ich hatte die Huckepackkröten auch gesehen) ständig um den Teich rumschlich, war mir verdächtig....Hoffe nur, er ist so lernfähig wie Shani!!!!!
Und auch meine andere noch neugierigere Katze hatte dieses Symptom voriges Jahr, auch da wußten wir nicht, woher. Die fängt auch gerne Insekten und überwindet unseren "Katzenknast", ist also eine absolute Freigängerin, die sich auch in anderen Gärten was eingefangen haben könnte...

Hier gibt es viele Teiche in den Nachbargrundstücken, also genügend Laichmöglichkeiten. Wir haben schon die verschiedensten Frösche gesehen, Erdkröten immer mal wieder. Dazu Füchse, Marder, Reiher, Igel. Trotzdem hält sich alles im Gleichgewicht, anscheinend werden nicht alle Krötenjungtiere erwachsen.. Alles Natur eben.
Und nun mache ich mich nicht weiter verrückt, halte aber die Augen offen.
Danke nochmals und Gruß Henrika. :s2439:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste