gartenfreundschaft

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon Felinae » 23.03.2017 11:18

Das ist so toll zu lesen und es fasziniert mich.

Verhaltensforschung ist so ein bischen mein Steckenpferd. Deine Schilderungen sind von daher besonders spannend für mich. Ich hoffe Du berichtest weiter :kiss:


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon Finalein » 25.03.2017 19:48

Das erinnert mich sehr an meinen Nachbarn. Er hat einen Kater und eines Tages tauchte ne Mieze auf.
Hat sich total verliebt in Willi. Ist ihm nicht mehr von der Seite gewichen, obwohl Willi wohl lieber allein geblieben wär.
Tja, Mieze himmelt ihn immer noch an, seit übwe 10 Jahren lebt sie jetzt dort mit im Haushalt.
Ich bin schon sehr gespannt, ob das ein Miezchen ist und wie es weiter geht.
Vielleicht entsteht hier ja grad eine große Liebe?? :wink:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 27.03.2017 12:15

also die nasenkuss-"mieze" war wieder hier.
die geht ja richtig ran, zack ans netz und rumgurren und tänzeln. aragon war n bissi steifbeinig diesmal, sie ist ja doch sehr forsch.
leider kommt sie immer bei dämmerung und dann wirds schnell zu dunkel, um weiter zu beobachten.
jedenfalls verbringt aragon die ganzen abende im garten, kommt schnell rauf für klo und was fressen oder mit glück für ne kleine schmuseeinheit, dann rast er wieder raus.
vor 3 tagen wurde ich dann glücklichst beehrt mit beute. aragon total stolz und euphorisch mit mäuschen, das er mir unbedingt auch noch ins bett legen musste. also daran werd ich mich wohl nie gewöhnen, mir tun die mäuschen so leid. zumal er dann ne halbe stunde mit ihnen rumspielt und sie mir immer wieder vor die nase setzt, um gelobt zu werden (was ich natürlich tue). zum glück sind sie schon tot, aragon ist ein ausgezeichneter jäger, der seine beute schnell und effizient erledigt.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon mary1katze » 29.03.2017 12:31

Da hat sich ja Aragon eine tolle Liebschaft angefangen :love: :love:

Das mit der Beute hört sich ja nicht so toll an :? Was bin ich froh, dass auf unsere Dachterrasse gaaaaaaanz selten Mäuschen kommen, bis jetzt war es nur eine Spitzmaus und die hat sich gut zu wehren gewusst und meine Luna damals ins Pfötchen gebissen. Dafür jagt Minka abends Fliegen und Falter. Die bringt sie aber genauso herein.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon Felinae » 02.04.2017 22:32

Uuuund hält die Freundschaft an?

Ja die Beutetiere tun mir auch immer so leid. Wenn sie sie wenigstens schnell töten würden, aber das tun sie nur wenn der Hunger sehr groß ist, ansonsten ist es ja oft ein langsam Tod... kann ich mir nicht mit ansehen.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 03.04.2017 12:26

ja, aragon wird weiterhin besucht. oft hör ich was rascheln unter den tannen und sehe, wie aragon dann langsam dort hingeht und sich gebannt setzt.
abends stimmt er dann seinen ausführlichen lauten minnegesang an, um allen kundzutun, dass der rote chef präsent ist.
was die beute anbetrifft, aragon tötet immer sofort. er bringt dann zwar die beute hoch zu mir, spielt dann auch euphorisch damit rum, aber sie ist zum glück schon längst tot. und fliegende beute wie falter werden sofort an ort und stelle verspiesen, die bringt er gar nicht hoch.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon mary1katze » 03.04.2017 14:14

Siehst Du, da wirst Du nicht mit Falter belohnt, ich schon :D Weil bei uns keine Mäuse vorhanden sind :D Minka hat sich sozusagen auf Falter spezialisiert.

Das freut mich, dass es Aragon so gut im Garten gefällt. Die Frühlingsdüfte und überhaupt, ein bisschen draussen rumsuchen, ist ja so schön.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 23.04.2017 21:53

aragon ist offenbar heiss begehrt unter den ganzen katzis der nachbarschaft.
gestern morgen lag er ganz entspannt am netz und in etwa 1 meter abstand lag friedlich ein riesiger weiss-schwarzer kater, den ich noch nie gesehen hatte. beide ganz nahe und tiefenentspannt.
und heute nachmittag kam die glücksmieze vorbei, die immer mich angeflirtet hat.
allerdings wurde sie enttäuscht, denn ich konnte aragon nicht rauslassen. um die mittagszeit läutete eine familie aus dem strässchen hier in informierte mich, dass ihnen ein bienenschwarm abgehauen war. tja, der hat sich in meinem garten auf einer tanne niedergelassen und die luft schwirrte von tausenden von bienen. gegen abend kamen sie dann mit leiter, helmen, kiste und beruhigungsspray und versuchten, die bienen wieder einzufangen. immer wieder mussten sie gestochen flüchten und ich behielt aragon lieber drinnen. also hier ein schreiender aragon, der rauswollte und draussen wütende bienen, die menschen stachen und in meiner tanne bleiben wollten :roll:
ein fast normaler sonntag....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon hildchen » 23.04.2017 22:12

Es wundert mich gar nicht, dass Aragon so heiß begehrt von seinen Katzenkollegen ist - so ein hübscher und prächtiger Kerl wie er ist! :love:
Und die Sache mit den Bienen... ein langweiliger Sonntag war das mal nicht. Sind sie denn jetzt alle weg? Kann mir vorstellen, dass ein Kater, der alles was fliegt, gerne zur Beute macht, recht frustriert war, weil er beim Einfangen von tausenden geflügelter Beutetiere nicht mitmachen durfte! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 24.04.2017 12:23

also die bienen sind nicht weg, die tanne ist voll mit trauben von bienen.
die familie hat jetzt den bieneninspektor informiert und die werden heute noch versuchen, den schwarm einzufangen.
das wird kino, bin ja gespannt, wie die das machen. das bienenvolk hängt in etwa 6 meter höhe im baum!
und jedes blümchen in meinem garten ist besetzt :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon mary1katze » 25.04.2017 13:40

Da ist ja was mit den Bienen, hoffentlich hast Du auch ein paar Obstbäumchen?

Ich glaube Aragon weiss, dass man sich mit Bienen lieber nicht anlegt. Minka läuft immer ganz schnell rein, wenn eine Biene, Hummel oder Wespe an ihr rumschwiert. Die hat solche Angst davor, entweder ist sie mal gestochen worden oder sie mag das Geräusch nicht :shock:

Dann wünsch ich Euch, dass die Bienen allesamt eingefangen werden können :s1958:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon Felinae » 25.04.2017 19:21

Das mit dem Bienenschwarm finde ich irgendwie toll.

Wir hatten in meiner Kindheit mal eine Weile einen verwilderten Bienenstock in einer alten Mauer. Ich finde es faszinierend wie die kleinen Insekten zusammen funktionieren. Allerdings dauerhaft.... bräuchte ich das nicht. Die Stiche tun echt weh und sind für Mensch und Tier nicht immer ungefährlich.

Wenn ich das so lese mit Argon und seinem Freundeskreis... Er muss echt ein toller Kater sein, dass seine Bekanntmachungen alle so toll und dann friedlich ablaufen. Er muss ein sehr sozialer Kater sein, oder?

Wer weiss, vielleicht wird eines Tages einer jener Bekanntschaften ins Innere des Gartens wechseln :wink:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 25.04.2017 21:16

bevor der bieneninspektor kam, gings los!
war grad im garten, da fängt ein riesengesumme an und der gesamte bienenschwarm ist nochmals umgezogen. zum nachbarn und dort in ne höhere tanne, die hängen jetzt so 9 meter hoch. von dort kann man sie nicht mehr holen. ist ja soweit kein problem, aber den winter werden sie ohne kasten leider nicht überleben. ich hab bei der familie nachgefragt (hab ihnen gezeigt, wo die bienen hin sind) und so ein schwarm umfassst 25-30'000 bienen :shock:
aragon hat sich nicht beeindrucken lassen, der ist hart im nehmen. früher hat der mir sogar hornissen als geschenk hingelegt! in der alten wohnung hab ich n paar mal hornissenstiche abbekommen, also das ist schmerz pur!
ja, mein gönchen ist sozial, zumindest was mein puddingbauchi anbetraf :( wenn ich heimkam und die beiden verschlafen aus den zimmern, hat aragon nie zuerst mich begrüsst. er raste immer sofort zu seinem "papa" morpheus, umtänzelte ihn 2 mal, streckte ihm brav seinen popo ins gesicht und setzte sich dann hin, um sich köpfchen schlecken zu lassen. :cry: .
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon mary1katze » 28.04.2017 06:02

Was machen die Bienen Sabina? Sind sie immer noch in der hohen Tanne beim Nachbarn?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: gartenfreundschaft

Beitragvon sabina » 27.12.2017 22:56

heut abend ging die post ab!
ich hör plötzlich ganz lautes miauen aus dem garten, aber richtiges singen, also gar nicht freundlich. ich erkenne aragons stimme und guck aus dem fenster. dicht vor dem netz ein grosser kater, aragon klebt am netz und die beiden drohen und singen sich an in vollster lautstärke.
das ging dann so 5 minuten so. dann bewegt sich der fremde kater mit fluchtintension und dann krachts gewaltig. aragon ist mit vollster wucht ins netz gesprungen :shock: die eisenstangen sind im boden betoniert und trotzdem hat alles gewackelt wie fackeln im sturm.
so hab ich mein gönchen noch nie erlebt und mann, hat der eine gewaltige kraft! er war ja schon immer sehr sprunggewaltig, der springt 2.50 aus dem stand, also ohne anlauf. ich nenn ihn ja meine gazelle, weil er so hochbeinig und athletisch ist. der fremde ist im karacho abgehauen und wäre das netz nicht gewesen, dann hätte er wohl ziemlich lädiert ausgesehen...
tja, und wo war mein halbstarker, der kleine mit dicker hose? ganz klein und verschüchtert in 4 meter höhe gekauert auf der katzentreppe :lol:
als der fremde dann erfolgreich von seinem grossen idol in die flucht geschlagen war, kam miepie in höchster aufregung rein, hat mich gerufen, mich umtanzt und miepend mich zum ausgang gelotst :kiss: hat mir eindeutig in seinem ständigen geplaudere "erzählt", was da grad los war :love:
gönchen kam dann stolz und noch aufgeplüscht rein, dicht gefolgt von seinem kleinen stalker, der ihn nun noch mehr anbetet :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste