Spielgefährte JA oder NEIN ???

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 12.10.2016 23:58

So nun werde ich doch eine Frage stellen und wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...Shiva besitze ich nun ca 1 Jahr.. :s2441: ..hab sie mir als Kitten geholt und wir sind auch unzertrennlich mittlerweile.. :s2449: ..sie ist 04/15 geboren also sprich noch recht jung...seit gut paar Monaten geht sie auch täglich raus auf ihre Touren...tagsüber schläft sie viel zuhause...nun das eigentliche...ich überlege mir ob ich nicht noch eine Katze zu uns hole...da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin und meine Kiddis in der Schule wäre es bestimmt nicht falsch ihr Gesellschaft zu besorgen...und jetzt kommt das NUR!!.. :s2453: ..meine Schwester selbst hat einen 5jährigen Main Coon Kater...also versuchten wir sie an einem Tag zusammen zu bringen was ganz schief ging...beide fauchten sich ständig an...und bewegten sich keinen Meter mehr...immer den anderen im Blick...macht einer nur eine kleine Bewegung ging es wieder los mit der faucherei...also liessen wir es sein...hier in der Nachbarschaft gibt es auch eine Katze...aber da gab es auch schon Kämpfe und Geschreie Gefauche usw... :cry: ...nun weiss ich nicht ob es helfen würde ein Kitten zu holen...männlich/weiblich...was sagt ihr dazu?...gibt es ein paar Tipps von euch...war schon jemand in der selben Lage?...Spielgefährte ja oder nein...danke schon mal im vorraus...
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 13.10.2016 00:30

Sorry ich muss ins Bett. Aber in der Kurzform.

Es liegt ehrlich gesaht, an der Art wie Du ihr andere Katzen schmackhaft machen wolltest. Und am nicht wirklich passenden Partner. Katzen sind territorial veranlagt, das Verhalten was Du beschreibst ist ganz normal.

Ich finde Du hast genau den richtigen Gedanken. Hole ihr einen Spielgefährten. Aber den richtigen, morgen mehr...

In dem Alter sind FAST alle Katzen sehr gut zu vergesellschaften. Lediglich bei Handaufzuchten und Einzelkitten sehe ich das kritisch.

Ich hab' hier einen 3 und einen eineinhalb jährigen, die sind beste Freunde. Am ersten Tag ihrer Begegnung sah das noch ganz anders aus...

Ich erkläre Dir morgen mehr zu dem Verhalten Deiner Süssen, was eine passende Partnerin wäre und wie Du eine Zusammenführung angehen könntest.

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon darkbutterfly86 » 13.10.2016 10:36

Wir haben auch unseren Pumpkin (ca 1 1/2 Jahre alt) und unsere Rala (5-6 Monate) zusammen gebracht. Sie können nicht mehr ohne den anderen Leben, zumindest sagt uns das unser Gefühl.
Am Anfang ist aber fauchen knurren ganz normal.

Bevor Rala zu uns kam hatten wir Princess sie war ca 6 Jahre alt und wollte von Pumpkin (ca 16 Wochen alt als er zu uns kam) nichts wissen. Sie hat ihn angefaucht und ging ihm aus dem Weg.
EIn Jahr haben sie zusammen gelebt und es wurde nur minimal besser.
Ich denke das liegt allgemein an der Katze selber wie sich die untereinander verstehen, ist bei uns Menschen ja auch so das wir manche mögen und manche Menschen eben nicht.

Eine andere Katze zu holen fände ich aber schon richtig.

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 13.10.2016 10:58

Dann denke ich ich habe richtig gedacht...ein Kitten wäre am besten noch zu holen ...ich weiss nicht ob es das bei Katzen gibt (eher nicht)...wie bei Hunden den "Welpenschutz" :lol: aber wenn es eine jüngere Katze wäre wird sie sich bestimmt schneller dran gewöhnen als bei einer älteren...muss mich mal Kundig machen...vielen Dank..trotzdem bin ich für weitere Erfahrungen und Tipps sehr dankbar
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon hildchen » 13.10.2016 11:13

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: ja - sie sollte einen Spielkameraden bekommen!
So auf Anhieb verstehen sich Katzen nur sehr selten, sie müssen die andere erst mal gründlich checken und um auf Nummer Sicher zu gehen, wird erst mal geknurrt und gefaucht, um erst mal auf Abstand zu bleiben und zu zeigen, dass man hier sein Revier hat. Jede Zusammenführung braucht Zeit, Tage, Wochen oder sogar Monate, das kommt auf die jeweiligen Katzen an. Bei Kitten/sehr jungen Katzen geht das oft ziemlich schnell.
Ich würde Dir zu einer weiblichen Katze raten, denn Kater haben eine viel ruppigere Art, miteinander zu spielen, was Katzen oft als Bedrohung ansehen. Wenn Du ein Kitten holen möchtest, dann sollte es gut sozialisiert sein, d. h. mindestens 12 Wochen mit Mutter und Geschwistern zusammengelebt haben und auch an den Umgang mit Menschen gewöhnt sein.
Klar, manchmal geht es einfach nicht anders, mein Mariechen war 8 Wochen und ohne Mutter (aber mit Geschwistern) aufgewachsen, aber es ergab sich glücklicherweise, dass meine Lilly, damals 3 Jahre, ihr die Katzenmanieren beigebracht hat. Ich hatte damals herzlich wenig Ahnung von Katzen, und es war mehr Glück als Verstand, dass es geklappt hat. Lieben tun sie einander heute nach 10 Jahren immer noch nicht, aber sie leben friedlich miteinander.
Wenn es irgend geht, solltest Du Dir die Möglichkeit offen halten die "Neue" zurückzugeben, falls es ganz und gar nicht klappt. Aber Du solltest auf jeden Fall Geduld haben und ihnen Zeit geben.

Gerade weil Du berufstätig und lange außer Haus bist, solltest Du Shiva eine Katzenkameradin zur Gesellschaft geben, entgegen oft geäußerter Meinung sind Katzen eben keine Einzelgänger.
Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Glück bei der Suche!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 13.10.2016 19:42

Eigentlich hat Hildchen schon das wichtigste alles geschrieben...

Bei Katzen gilt, es gibt keine Regel ohne Ausnahme aber grundsätzlich kann man schon sagen...

Gleich und Gleich gesellt sich gerne, dass heisst.

Am besten gleichgeschlechtlich,
Am besten ähnliches Alter,
und am besten ähnliches Themperament.

Gleich welche Vorgeschichte Deine Maus hat, wenn Du ein Kitten zu ihr setzen willst, was vermutlich das einfachste wäre, dann sollte dieses sehr lange bei seiner Mutter und den Geschwistern gewesen sein, mindestens 12 Wochen ich halte inzwischen 16 Wochen für optimal.
Auch sollte das Kitten viel Menschenkontakt gehabt haben.

Ein Kitten das so sozial gross wird, kann unter Umständen Mängel im Sozialverhalten bei Deiner Kleinen ausgleichen.
Der Menschenkontakt bewirkt das sie nicht scheu Dir gegenüber sein wird.

Ich wollte Dir so gerne ein Bild zeigen, finde es aber nicht... Es zeigt wie Siri' meine Nummer 3 meinen Grossen anfaucht und ordentlich eine verbrät. Das war ein paar Tage nach Einzug hier. GsD ist mein Grosser ein Engel im Pelz und hat ganz friedlich darauf reagiert.
Drei Wochsen später lagen die zwei kuschelnd in der Kratzbaumhängematte.

Als unsere Nummer 4 hier einzog, da war Siri 1,5 Jahre alt, meine Güte hat Siri da ein Theater gemacht. Er hat geknurrt und gefaucht. Die Zähne gefletscht wie ein Hund und so getan als wäre der Leibhaftig ins Haus gekommen. Drei Tage später lagen sie das erste mal zusammen kuschelnd im Katzen Bettchen.

Man kann so Zusammenführungen auch ein bischen unterstützen... sag' einfach was Du wissen willst...

Um ein bischen einschätzen zu können, was auf Dich zukäme (kurze oder lange Zusammenführung) beschreibst doch mal wann du Eure Maus bekommen hast, wie alt sie da war und wie so ihr Charakter ist.

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 13.10.2016 22:22

Habe sie von Sommerurlaub aus Kroatien mitgebracht...ich glaub das war Liebe auf den ersten Blick...waren bei einer Freundin zu Besuch da meine Kiddis Tiere lieben...dachte mir sie hat kleine Katzen gehen wir sie uns mal anschauen...in diesem Moment dachte ich garnicht daran überhaupt eine mitzunehmen...nur zum spielen hingehen und fertig...wo ich sie dann gesehen habe und sie mit ihren Brüderchen rumgespielt hat...fragte mich meine Tochter ob wir nicht auch eine Katze haben dürfen...er sagte ich das wir ja nicht hier leben sondern in Deutschland wie soll sie so eine lange Fahrt den ruhig aushalten so wie quitschfidel sie da rumspringt...sie ist eine normale Hauskatze jetzt kein Rassetier oder so...aber ich fand sie echt süss...und nach den Blicken meiner Kinder die schon fast am weinen waren...gab ich doch nach...fuhr gleich los um eine Transportbox zu kaufen und na ja was soll ich sagen...ich habs nicht bereut...nur jetzt denk ich mir im nachhinein...hätte ich gleich eines ihrer Brüderchen mitgenommen...die waren ganz schwarz...hätte ich das jetzt nicht das ich ein 2. Kätzchen suchen muss das zu ihr passt...vom Wesen ist sie eine ganz ruhige...lässt sich ohne Probleme streicheln...spielen tut sie auch viel aber sie ist jetzt keine die gerne auf dem Schoss sitzen bleibt und sich rankuschelt...vielleicht kommt das aber noch wer weiss...ausser Abends da kommt sie gerne in meinem Bett neben mich und schläft auch da...und wenn es essen gibt jaaaa da schmiegt sie sich wie irre um die Füsse...jetzt schau ich schon viel rum um etwas passendes für sie zu finden...damit sie nicht allzu alleine ist...ganz schön vieeeel Text tut mir Leid aber ich könnt noch mehr erzählen denke aber das reicht vorerst...und ja nebenbei...bin ich ganz stolz auf sie beim Tierarzt immer wenn sie eine Spritze bekommt zuckt sie nicht mal oder miaut..da hat die Ärztin auch schon gesagt das ist selten...sie gab mir sogar ganz dicke Handschuhe damit ich sie festhalten soll...sie meinte bei Spritzen werden die meisten zum Tiger :lol:
Sie ist da ganz gechillt :D ...oje noch mehr Text...ich höre jetzt auf :s2035: :s2301:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 13.10.2016 23:25

Für mich musst Du Dich nicht kurz fassen, ich lese gerne die Geschichten der Mitzen :love: .

Hast Du eine Vorstellung wie viele Wochen alt die kleine damals war als ihr sie holtet?

Eines kann ich dir aber auch ohne die Beantwortung dieser Frage sagen, so wie Du sie beschreibst würde ich ihr defibitiv keinen Kater dazu holen. Sie braucht eines sanfte aber souveräne Freundin, kein raubeiniges Katertier.

Achte bitte wirklich gut darauf, daß die zweite Katze wirklich mindestens !!!! 12 Wochen alt ist und diese Zeit bei Mutter und Geschwistern war. Katzen lernen in der Zeit zwischen ungefähr der 8 und 16 Woche sich zwischen anderen Katzen sozial zu verhalten. Ich vermute das Deine Süsse ja keine 12 Wochen alt war als Du sie bekommst. Wenigstens ihre neue Freundin sollte daher perfekt kätzisch verstehen.

Ich warte mal was Du noch schreibst, aber ich tendiere wirklich zu einem Kitten, weil Shiva das warscheinlich als die kleinere Bedrohung ihres Revieres betrachten wird.

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 13.10.2016 23:39

Also ganz genau weiss ich es nicht wie alt sie war...aber lt. der Freundin bei Abholung war sie 11 Wochen alt...26.06.15 geboren und Anfang September sind wir wieder aus dem Urlaub nach Deutschland gereisst... :?
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 14.10.2016 06:08

Ja aber das ist doch prima, selbst wenn'sie nur 10 Wochen waren...
Ich hab' jetzt ehrlich gesagt damit gerechnet, das es 6 oder 8 Wochen gewesen wären.... weil schon hier in Deutschland werden die Kitten ja meist viel zu früh von der Mutter getrennt....

Das heisst, dass Deine Süsse kätzisch kann, wenn auch vielleicht nicht perfekt. Dann kannst du jetzt beruhigt anfangen nach einem Kätzchen Ausschau zu halten.
Das klappt zu 98%

Wie gesagt, ich würde nach einem Mädchen schaun. Nicht mehr ganz winzig, ich würde Dir zu 14 bis 16 Wochen raten. Nimm' nicht die wildesten Hummel aus dem Wurf, aber das sollte ziemlich problemlos klappen.

Eine Woche Frauchen und Knurren. Eine Woche skeptischer Frieden und dann beginnende Freundschaft....Meine Prognose bei besagter Konstellation :wink:

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 14.10.2016 16:26

Nach einem kurzen Gespräch mit meiner Vermieterin...weiss ich nicht was ich denken soll...habe sie gefragt ob ich noch ein Kätzchen aufnehmen kann damit Shiva tagsüber nicht so alleine ist...und dann kommt ein...es reicht doch eine Katze...sie möchte nicht das noch eine einzieht... :cry: ...bevor ich eine hole musste ich sie doch fragen...und dachte das wäre kein Problem da sie echt eine ganz liebe ist...aber mit der Antwort hab ich nicht gerechnet... :s2024: ...was soll ich den jetzt bloß machen???... :(
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 14.10.2016 17:09

Ich weiss nicht in welchem Bundesland Du lebst,aber für NRW gilt. Du darfst 2 Katzen halten, selbst wenn im Mietvertrag steht keine Tiere.

Nun nützt Dir dieses Recht nicht viel, weil Du willst, vermute ich einfach mal, ja auch nicht Euer gutes Verhältnis gefährden.

Ich denke, da hilft nur noch Überzeugungsarbeit.

Lade sie zum Kaffee ein. Erkläre ihr nochmal ganz in Ruhe, dass es nicht einfach darum geht, dass Du unbedingt 2 Katzen willst, sondern das Dir in erster Linie um das Wohl deiner Maus geht, die sonst so alleine ist. Das es wissenschaftlich bewiesen wäre, das Katzen soziale Wesen sind usw.

Ich weiss ja nicht wie Shiva zu Fremden ist. Wenn Sie sich aber gerne streicheln lässt, wäre es sicherlich geschickt, wenn sie zufällig im Raum ist :wink: .

Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr ein wenig von dem Katzenelend, den vollen Tierheimen, den vielen kranken und sterbenden Kätzchen erzählst und das Du wenigstens für eine dieser kleinen Seelen ein schönes Zuhause bieten wolltest.

Du kannst ja auch hier erwähnen, dass Du sie eigentlich gar nicht fragen müsstest, aber es Dir wichtig wäre euer gutes Verhältnis bei zu behalten...

Zeig ihr doch einfach auch, dass Eure Wohnung immer noch prima aussieht. Keine angekratzen Tapeten, kein Katzenpipigeruch...

Etwas anderes wirst Du wohl nicht mehr machen können.

Meinen Vermieter habe ich nie gesehen. Im Mietvertrag steht auch noch, keine Tiere aber die ganze Siedlung ist voll davon. Die Verwaltung sagt aber, sie hat kein Problem mit Katzen oder Hunden solange sich keine Nachbarn beschweren. Meine sind reine Wohnungskatzen. Die Nachbarn wissen teilweise nicht mal das es sie gibt.
Für Schäden müssen wir natürlich aufkommen, aber das ist ja auch selbstverständlich.

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Shiva2015 » 14.10.2016 21:17

Ich werd jetzt erst mal bisschen warten...und deinen Rat befolgen...ein Kaffee und ein Gespräch...vielleicht lässt sich die ganze Sache doch noch zum guten Wenden...ich komme aus Baden-Württemberg...wie die Gesetzeslage bei dieser Sache ist weiss ich nicht muss mal nachschauen im Internet...nur hoffe icv das es doch was draus wird...sie wohnt einen Stock über mir ist im gleichem Haus...und die Nachbarschaft ist auch ziemlich toll...deshalb verstehe ich ihre Aussage nicht ganz...sie kennt Shiva auch und streichelt sie ab und zu wenn sie im Freien ist...hoffe sie überlegt es sich noch...dann steht einer Freundin nichts mehr im Weg... :roll:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Felinae » 15.10.2016 08:00

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Ich glaub' die grösste Sorge von Vermietern ist immer, dass die Tierliebe Mengenmäßig ausartet und sie dann irgendwann eine Wohnung besitzen, wo die Tapete in Streifen hängt und es nach Urin und Kot richtig.

Ich hab' ja nun vier Katzen und erlebe immer noch das Menschen die mich besuchen sagen," ob man riecht ja gar nicht das ihr Katzen habt" oder auch Eure Tapeten sind ja noch alle ganz. Einmal hab' ich sogar erlebt, dass ein Handwerker sagte, "man merkt gar nicht, dass sie vier Katzen haben, alles ist so ordentlich".

Alle diese Aussagen waren als Kompliment gemeint, aber ich merke daran immer, dass die Nichtkatzenmenschen eine bestimmte, leider meist völlig falsche, Meinung zu Katzen im Kopf haben.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Spielgefährte JA oder NEIN ???

Beitragvon Biene » 15.10.2016 16:13

Ich drück dir auch die Däumchen! :s1958:

So schwer das für einen selber ist, kann ich die Vermieter oft trotzdem verstehen.
Meist kommt eine Meinung ja nicht von ungefähr, sondern von den Erfahrungen die man im Laufe der Zeit sammelt.
Besonders wenn du als Vermieter desöfteren schon auf diversen Kosten sitzen geblieben bist, steckt man die Leute irgendwann in eine Schublade.
Für den Vermieter geht es um seine Exis­tenz­, die will man natürlich schützen.

Würde auch freundlich das Gespräch suchen :-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste