Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
BjoernGrosse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2016 09:02
Geschlecht: männlich

Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Beitragvon BjoernGrosse » 27.09.2016 16:30

Hallo zusammen

Unsere Rala ist nun knapp 5 Monate alt und so langsam wird sie immer unerträglicher weil die so gerne raus möchte. Sie sieht es ja an unserm Pumpkin das es Wege nach draußen gibt und sie möchte so gerne mit. Ich würde sie ja auch gerne raus lassen, bin mir aber unsicher ob sie dazu noch zu jung ist.
Wir haben Rala jetzt seit ungefähr Anfang Juli bei uns.
Würde mich über Ratschläge freuen.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Beitragvon hildchen » 27.09.2016 16:40

Auf KEINEN Fall vor der Kastration rauslassen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Beitragvon Felinae » 27.09.2016 16:42

Meine Katzen dürften NACH ihrer Kastration (vorher niemals) mit 6 Monaten raus. Vorher sind sie mir einfach zu unbedarft und klein.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2016 20:56

Meine Miezi Maus habe ich im August 2006 mit 14 Wochen zu mir geholt. Dann war sie einen Monat bei mir drin, bevor ich die ersten Versuche mit Leine nach draussen gewagt habe. Ab Oktober war sie dann alleine draussen. Im Januar habe ich sie erst kastrieren lassen. Ich glaube ich hatte da mehr als Glück. Würde es heute nie wieder so machen (Bin mir aber ziemlich sicher das ich das mit dem TA so abgeklärt habe). Meine Happy bekam ich im Juni 2014 mit 8 Wochen. Sie habe ich bis Dezember 2014 drin gelassen und erst nach der Kastra rausgelassen.
Also , bitte erst kastrieren lassen :!:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem alter können wir unsere kleine raus lassen?

Beitragvon j-a-y » 29.09.2016 16:47

Wie schon geschrieben

Niemals vor der Kastration raus lassen. Und fertig geimpft sollte sie auch sein.

Kommt ja auch auf die Gegend an wo du wohnst. Mit so jungen Monaten sind sie auch oft noch viel zu verspielt und können Gefahren nicht wirklich gut einschätzen. Viele sagen nicht raus bevor sie 10 bis 12 Monate sind, weils sonst echt gefährlich werden kann.

Aber wie gesagt, kommt auch auf die Gegend an denk ich.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste