Meerschweinchen im Freigehege

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon groovemichel » 17.07.2016 10:00

Meine Nachbarin hat drei Kaninchen im oben offenen Gehege. Seitdem die Tiere ausgewachsen sind ist es mit meiner Katze kein Problem.
Jetzt ist aber trotz meiner Bedenken ein Meerschweinchen eingezogen. Die Nachbarin ist nicht davon abzubringen die Sache erst mal zu
beobachten. Ihre Katzen (ehemalige Wohnungskatzen) zeigen scheinbar kein Interesse. Anders meine Nikita: Ich habe sie erwischt, wie sie im Gehege sitzt und das Meerschweinchen fixiert. Ich fürchte hätte das Tier sich bewegt hätte sie es geschnappt. Zur Zeit zeigt sie aber kein Interesse, ist viel in der Wohnung.
Mache ich mir umsonst Sorgen? Wie sind Eure Erfahrungen. l

Michaela


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon Dieter » 17.07.2016 12:13

Wichtig ist das Meerschweinchen genau zu beobachten.
Zeigt diese Angst sollte man nichts dem Zufall überlassen.
Zeigt es keine scheu wird es mit der Katze klar kommen.
Meerschweinchen, wenn sie erwachsen sind sehr wehrhaft.
Hatte vor 18 Jahren eine angeschossene Wildtaube in der Wohnung, konnte sie schnell zähmen.
Meine damalige Katze zeigte sehr viel Interesse für die Taube.
Ich ließ die beiden nicht aus den Augen um eingreifen zu können, wenn es kritisch werden sollte.
Charlie wie ich die Taube nannte, braucht keine Hilfe um mit Mäuschen klarzukommen.
Ein paarmal mit dem Schnabel hacken und einige Flügelschläge um Mäuschens Ohren reichten um die Fronten zu klären
Mäusen war klar mit ihr ist nicht gut Kirschen essen.
Beide hielten den nötigen Abstand zueinander.
Später suchten beide gleichzeitig die nähe zu mir.
Wurde damals von meinem Freund belächelt, wo er mich besuchte.
Ich sitzend vor dem Fernseher Handtuch über der Schulter wo die Taube drauf saß und ein Nickerchen machte.
Mäuschen schlafend auf dem Schoß!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon Finalein » 17.07.2016 18:31

Ich stell mir das grad so vor Dieter, mit Taube und Katze. Niedlich. :lol:

Mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus, aber bei ner Katze wäre ich vorsichtig, die jagen ja sogar kleine Kaninchen, wenn
sie die bekommen. Und größer oder viel kleiner ist ein Meerschweinchen auch nicht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon Biene » 18.07.2016 12:46

Also ich kenn so einige Katzen, die hätten ihren "Spaß" an einem Meerschweinchen.
Ich finde deine Sorge also berechtigt.

Ein Außengehege sollte man aber sowieso immer von allen Seiten sichern, um Raubvögel, Fuchs und Marder fernzuhalten.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon hildchen » 18.07.2016 13:32

Die Katze meiner früheren Nachbarn fing schon Kaninchen, als sie noch nicht ganz ausgewachsen war, die waren teilweise mindestens genau so groß wie sie selbst. Immer wieder hörte man diese schrecklichen Todesschreie. :shock: Auch ich würde ein Freigehege IMMER abdecken. Einen Raubvogel kann man nicht verscheuchen, der ist viel zu schnell.

Und noch etwas: das Gehege sollte nie in der prallen Sonne stehen! Meine Schwester hat ihre Meerschweinchen damit einmal beinahe umgebracht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Garfield74
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2016 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon Garfield74 » 27.07.2016 15:47

Mal abgesehen davon, dass die Konstellation "1 Meerschweinchen - mehrere Kaninchen" absolut un-artgerecht für das Meeri ist, sollte ein Freigehege grundsätzlich Marder-, Fuchs- und Greifvogelsicher sein!

D.h., der Gehegedraht muss ein paar cm in den Boden hineinreichen und das Gehege muss auch von oben gesichert sein.

Wenn Du magst, und Du vorhast, mit der Nachbarin zu reden, kann ich Dir ein paar Links als Argumentationshilfe hier posten.
Es grüßen aus Hessen: Garfield, Snötebär, Peaches und Leo mit ihren Dosenöffnern!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon groovemichel » 24.01.2017 21:22

Das Gehege ist mittlerweile gesichert. Das Meeri hat drei Mädchen zur Gesellschaft bekommen. Leider sind die Kaninchen alle an einem Virus verstorben.

Michaela

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon hildchen » 24.01.2017 21:51

Tut mir leid für die Kaninchen! Aber alles andere hört sich jetzt sehr viel besser an.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mili2
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019 23:47

Re: Meerschweinchen im Freigehege

Beitragvon Mili2 » 14.07.2019 16:23

Ich denke, man sollte da wirklich aufpassen und schauen, dass man die Tierchen erst einmal trennt und ein Auge drauf hat.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch unterschiedliche Informationen gesucht habe wegen meinen Meerschweinchen.

Bei mir ist es so, dass bald 2 Meerschweinchen einziehen werden.
Da bin ich mich auch gerade am vorbereiten und habe auch ein Meerschweinchen Einstreu gefunden. Das ist alles super wichtig denn die Meerschweinchen machen auch gerne mal überall hin bis man die nicht erzieht.

Aber auch zur Haltung des Meerschweinchens kann man sich im Internet gut informieren und sich Tipps suchen.
Da wäre es nicht schlecht, wenn man sich auch mal dort umsieht.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste