Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stubenu

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
line123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015 01:38

Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stubenu

Beitragvon line123 » 28.07.2015 02:29

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier, ich habe mich hier angemeldet weil ich echt verzweifelt bin und ein paar Tipps von erfahrenen Katzenliebhabern brauche. Also wird das erstmal ein langer Beitrag, sorry dafür. :s2445:
Allgemeine Infos zu den Katzen habe ich mal nach ganz unten gestellt, ich bin mir nicht sicher was da so alles wichtig ist.

-Problem 1: Katzenhaare:
Vielleicht liegt es daran, dass meine Miezis Mischlinge sind, das Problem ist von Anfang an da, beide Katzen haaren enorm. Bürsten bringt bisher nicht viel, Katzenfutterumstellungen haben auch keinen Einfluss auf die Haare bisher gehabt, mit dem staubsaugen kommt man gar nicht wirklich hinterher und auf der Couch oder dem Bettlaken sind die Haare wie ein Magnet. Die Waschmaschine muss auch ständig gereinigt werden und das ist auch ziemlich lästig. Also da das schon echt eine Belastung ist, wäre ich euch für alle Tipps zur Katzenhaarbewältigung im Alltag dankbar! :wink:

-Problem 2: neue Lebenssituation:
Ich bin Studentin und Anfang des Jahres auf Grund vieler Umstände bei meinen Eltern ausgezogen. Meine Katzen wollte ich besser dalassen, da die neue Wohnung winzig ist (28qm) und sie dort 90 qm zur Verfügung haben. Sie wurden geduldet, auch ab und an gestreichelt und gespaßt (was aber vorher mein Hauptanteil war),wobei sich alle schon immer über die Haare aufgeregt haben. Aber da sie sonst lieb und stubenrein waren (außer wenn sie wegen irgendwas vllt 2x im Jahr mal selten stinkig waren), war das kein Problem. Seit ich ausgezogen bin, hat sich das Verhalten von beiden Katzen verändert, obwohl ich regelmäßig zu Besuch komme. Erst haben sie sich zurückgezogen, dann wurde der Kater aggressiv, hat wohl die neue Freundin meines Vaters zweimal in die Ferse ,,gebissen" (harmlos, hat sie aber nicht gemacht als ich noch da gewohnt habe, anfangs haben die sich gut verstanden) und die weiße Katze total attackiert. Das ist aber zum Glück besser geworden. Mittlerweile ist vor allem die Katze total anhänglich, wird schon fast panisch wenn man sie nicht die ganze Nacht hindurch krault, stupst einen an bis man wach wird und miaut immer wieder. Da die neue Freundin vom Vater eine Allergie entwickelt hat, spüren sie wohl, dass sie eine Belastung sind. Jedenfalls sind die Katzen wohl unrein geworden, sind sehr wählerisch was das Futter betrifft (lehnen nach wenigen Wochen erst das alte Futter ab, dann das neue) was mich total traurig stimmt und meine Familie, die da nicht so das Verständnis hat, dazu veranlasst hat mir eine Frist zu setzen und sonst müssen die weg. Ich habe überlegt die Katzen zu mir zu nehmen, aber hier wären sie definitiv den ganzen Tag alleine, da ich studiere und arbeite, und wochenendsweise auch manchmal weg bin, da ich ca. 2 Wochenenden/Monat auf Messen arbeiten muss. Ich habe ein schlechtes Gewissen, den Lebensraum so zu verringern, ich kann hier auch nur ein Katzenklo aufstellen (davor hatten sie 2), nur eine Futterstelle (ebenfalls 2 davor), ich kann nur nachts 5 Tage die Woche zuhause sein, also eine ziemliche Umstellung. Was sind eure Gedanken dazu? Wäre es besser die Katzen wegzugeben? Oder sie womöglich für das Wochenende dann immer bei meinem Vater vorbeizubringen (da ist die Allergie-Freundin meist eh nicht da), so dass sie entlastet sind, quasi als Kompromiss? Am Wochenende habe ich hier hin und wieder einen Pendler als Untermieter, wenn ich eh nicht da bin, es wäre natürlich gut, wenn ich bis dahin einige Tipps bzgl. der Katzenhaare habe, so dass dieser das nicht so sehr als Problem empfindet solange die Katzen dann bei meinem Vater sind. Vielleicht kriege ich die Katzenhaare ja so gut weg, dass er das gar nicht wirklich bewusst wahrnimmt.
Ich habe von ,,Zylkene" gelesen, das ist wohl ein Medikament, dass Katzen auf natürliche Weise beruhigt, aber irgendwie fühle ich mich dann schlecht, die äußeren Umstände sollten doch katzenfreundlich sein.. Ich würde gerne viele Dinge probieren bevor ich mich endgültig von ihnen trennen muss, aber habe Angst, dass es die Katzen verstört und die Tiere quält. Oder ist es besser sie wegzugeben und ihnen den Stress zu ersparen? Das wäre schon sehr traurig, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Situationen so verändern, dass die Katzen einmal zu leiden scheinen, und ich will das so gerne wieder gut machen. :cry:

Problem Nr.3: Stubenunreinheit
Das habe ich in Problem 2 ja schon angesprochen. Also meistens pinkeln meine Samtpfoten seit neustem auf die Badematte, Klamottenstapel, in Wäschekörbe, auf Decken und hin und wieder auf die Fliesen. Es ist also glaube ich kein personenbezogenes Pinkeln. Sie pinkeln ca 2x die Woche. Selten, das ist seit meinem Auszug 4 Mal passiert, machen sie sogar groß auf die Badematte oder in den Wäschekorb. Früher waren sie stubenrein, wobei sie wenn sie beleidigt waren (Katzenfutterumstellung, Urlaub) dann schonmal so ein Verhalten aufgezeigt haben. Was sind da eure Tipps?

Ich bedanke mich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir hilft und sich das ganze durchliest. Ich bin gerne für Fragen offen, ich bin leider ein Laie, war ja bisher auch gar kein Problem und ich dachte jetzt ist es an der Zeit Leute zu befragen, die sich eher auskennen. Ich hoffe sehr darauf nicht verurteilt zu werden, ich habe nicht geahnt, dass das mit den Katzen mal so kompliziert wird und ständig irgendwer ein- und aus- und umziehen und Allergien und Stubenunreinheit und und und... Das ist 3.5 Jahre ganz prima mit den beiden gewesen und ich gebe mir große Mühe die Situation irgendwie zu lösen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch,
vielen Dank im Voraus,
LG Line
:s2445: :s2439:


Allgemeine Infos zu den Katzen:
Namen: Romeo (männlich), Giuila (weiblich)
Rasse: Mischlingskatzen, Giulias Papa ist wohl ein Perser(-mix?)
Romeo: roter Kater, kastriert, 4 Jahre alt
Giulia: weiße Katze, kastriert, 4 Jahre alt
Herkunft: unbekannt, habe sie als Babys (Alter ebenfalls unbekannt) über eine Anzeige in der Zeitung gekauft und in einer Nacht- und Nebelaktion aus jeweils sehr komischen Haushalten abgeholt, ja ich weiß davon wird abgeraten, aber ich hatte so Mitleid als ich sie gesehen habe, dass ich sie nicht dalassen konnte. Erst habe ich die weibliche Katze bekommen, die war auch schon ein recht großes Baby also sicherlich alt genug für die Abgabe, hat sich von vorne rein nicht hochheben lassen, ist aber ganz lieb und schmusig, wenn auch eher schreckhaft. Habe dann einige Wochen später den roten Kater dazu genommen, da ich es besser finde wenn Katzen zu zweit leben. Der Kater kam aus schlechten Verhältnissen, war winzig klein und hatte einen Katzenschnupfen und Parasiten, habe ihn direkt vom TA behandeln lassen. Beide Haushalte haben mir die Katzen in die Hand gedrückt und wollten die regelrecht loswerden, auf Fragen wurde kaum eingegangen, telefonisch waren sie am nächsten Tag nicht mehr erreichbar.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon hildchen » 28.07.2015 13:25

Hallo Line und herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist. :s2445:
Grundlegend helfen werde ich Dir sicher nicht können, aber ich versuche mal, zu ein paar Punkten meine Gedanken auszudrücken.

1. Das Haaren
Solltest Du herausfinden, wie man das Haaren von Katzen verhindert, würden Dir Milliarden von Katzenbesitzern auf der ganzen Welt den Nobelpreis verleihen. Fakt ist: Katzen haaren. Punkt. Manche mehr, manche weniger, aber haaren tun sie alle. In meinem Katzenkalender fand ich vor Kurzem diesen Spruch: "Eine Katze hat vierzig Millionen Haare: fünf Millionen auf dem Rücken, zehn Millionen auf dem Bauch und fünfundzwanzig Millionen auf dem Sofa." (Midas Dekkers) Du kannst es einfach nicht verhindern.

Da hilft nur Saugen, Putzen etc., um diese Haare von Stellen zu entfernen, an die sie nicht hingehören. Dabei gibt es verschiedene Hilfsmittel, wie etwa spezielle Bürsten, die die Haare anziehen und so aus den meisten Materialien herausholen. Oder Du reibst einfach mit Gummihandschuhen darüber, damit bekommst Du schon eine Menge weg.

2. Weiteres
Um etwas zu den anderen Problemen zu sagen: Deine Katzen sind im Moment kreuzunglücklich! Katzen hassen Veränderungen, und davon haben sie in der letzten Zeit zu viele gehabt. Und sie spüren es, wenn man sie nicht mag (Dein Vater und seine Freundin). Und dieses Unglücklichsein zeigen sie genau so, wie Du es beschrieben hast: durch mäkeliges Essen, Unsauberkeit, Aggression usw.

Was sie brauchen, ist ein ruhiges, sicheres Umfeld, in dem sie willkommen sind. Deine Mini-Wohnung ist eher nicht geeignet, auch weil sie da sehr lange allein wären. So wie es im Moment ist, darf es nicht bleiben. Ich würde ihnen ein gutes neues Zuhause suchen, so schwer es Dir auch fällt. Vielleicht findest Du einen Platz, wo Du sie auch besuchen kannst?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon biggi139 » 28.07.2015 13:44

Genau wie Hildchen sehe ich das auch. Vermittel sie in gute Hände, an Leute die wissen, dass Tiere haaren, nicht nur Katzen.
Und in Deiner SL- Wohnung 2 Katzen und dann eventuell noch einen Untermieter, nee, das geht gar nicht.
Die Katzen wären weiterhin unglücklich.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon Dieter » 28.07.2015 14:58

Volle Zustimmung hilchens Ausführungen.

Das würde ich noch hinzufügen:

Lass Deine Eltern hier mitlesen gebe ihnen zu verstehen, dass sie ein festes zu Hause brauchen.
Ein Neues muss erst gefunden werden, was natürlich eine Veränderung darstellt und nicht von jeder Katze toleriert wird.
Katzen sind mehr als Tiere, sind Partner Freunde und können so beruhigend auf ein einwirken.
Man muss sie einfach nur versuchen zu verstehen und richtig kennenlernen.
Vor 30 Jahren hielt ich nicht viel von Katzen, war ein richtiger Hundenarr.
Aber dann drückte man mir einen kleinen Kater in den Arm, der kurz vor dem Verhungern war und mein Leben mit Katzen nahm seinen Lauf.
Könnte mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.

An Deine Eltern geben Sie den beiden bei Ihnen eine Change.
Alle nötige Hilfe bekommen Sie hier im Forum.
Alle Fragen werden garantiert beantwortet.

Mit beruhigend meine ich das!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon IschliebäKatzen » 28.07.2015 15:47

Hmm, okay, 28 qm ist wirklich nicht viel. Wie teilt es sich denn auf? Stube, Küche und Bad? Hast Du einen Balkon oder nur Fenster? Wie ist die Aussicht aus den Fenstern? Hatten sie Freigang?

Es gibt noch die Möglichkeit in die Höhe zu bauen, also Laufwege innerhalb des Zimmers, Flur etc. (Natürlich gesichert falls sie mal fallen). Schränke mit einbeziehen usw. Auch ein Fenster kann man so umgestalten(falls kein Balkon vorhanden), dass sie einen vernetzten Freisitz haben und das Geschehen draußen beobachten können. Wichtig wäre auf jeden Fall verschiedene Verstecke wo sie sich alleine zurückziehen können bei Bedarf.
Die 28 qm würden ja nicht auf Dauer sein. Ich denke Du wirst auch mal in etwas größeres ziehen wollen.

Ein Versuch wäre es wert in meinen Augen.. Die Miezen hätten jedenfalls mehr von Dir, wenn sie bei Dir wohnen. Sollte es nicht klappen, so hast Du Zeit gewonnen Dich in Ruhe nach etwas anderes für die Miezen umzusehen und sie würden nicht mehr den Stress des ungeliebten Haustieres ausgesetzt sein.
Du siehst, viele unterschiedliche Meinungen. Jeder hat eine andere. :D Entscheiden kannst im Endeffekt nur Du selber und das wird hart genug.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon sabina » 29.07.2015 09:57

ich muss mich Hildchens Meinung anschliessen.
deine katzis sind todunglücklich. man sagt, Unsauberkeit sind die tränen einer katze :(
stress kann auch Blasenentzündungen auslösen, also bitte ich dich, von beiden eine urinprobe abzugeben, damit das ausgeschlossen werden kann :wink:
28 Quadratmeter sind zu wenig für 2 katzis, da fehlt die bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeit, wenn sie soviel alleine sind.
und haare ist nunmal normal :wink: versuch sie mal mit einem trimmer für Hunde (die sind weicher und flexibler) zu kämmen, das ist sehr effizient. ich trimme nur noch, mindestens alle 2 tage und habe immer eine Handvoll haare ausgekämmt :wink:
liebe heisst manchmal leider auch loslassen, auch wenns weh tut. du liebst deine beiden, also suche ihnen bitte einen neuen platz, wo sie geliebt und geschätzt werden (bitte zusammen!).
wenn es soweit ist, kannst du für den umzug durchaus zylkene einsetzen, das wird ihren stress mindern.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon Flava » 29.07.2015 11:13

Optimal sind 28m² für eine Person und zwei Katzen sicher nicht, aber im Einzelfall kann es funktionieren. Hängt halt sehr von der Gestaltung der Wohnung, dem Temperament der Katzen und auch vom Dosi ab.
Ich wohne mit meinem beiden Katzen ja auch nur auf 23m² Katzenspielplatz. Die Katzen dürfen überall hin, die Schreibtische habe ich von der Wand abgerückt, so dass sie dahinter lang laufen können und mit Kartons habe ich in die Höhe gebaut. Gibt viele Ecken mit Sichtschutz zum Verstecken oder Einkuscheln. Ein meist leerer Schreibtisch steht vor dem großen Fenster zum Sonnenbaden oder Bauch an der Heizung wärmen und auf der Fensterbank selbst liegen noch mal Polster. Ist halt ein etwas radikaler Ansatz, das ist nichts für jeden. :wink:

Zum Thema Haare: Gestresste Katzen haaren oft mehr!

line123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015 01:38

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon line123 » 29.07.2015 13:39

Ihr Lieben,
ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Antworten! Ich werde mich umschauen nach einer Dauerlösung, vorher werde ich die Miezis in meine kleine Wohnung holen, nach oben bauen und ich schätze der Glaserker wird Ihnen sehr gefallen. Falls das nicht geht, und das merkt man ja, muss ich sie tatsächlich abgeben. Ich denke ein Versuch ist es wert, aber die Tiere zu stressen macht ja auch keinen glücklich.
Wegen der Haare, natürlich weiß ich, dass das Haaren normal ist! :D Ich dachte ich frage nach Geheimtipps, das mit den Gummihandschuhen ist eine gute Idee, vielen Dank dafür!:)
Danke für die ganzen Infos und der Zeit, falls ich noch mal Rat brauche, wende ich mich wieder an euch,
liebe Grüße,
Line

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon cat.s-eye » 29.07.2015 16:39

Ich denke, das ist ein guter Ansatz: Die Katzen erstmal aus der Umgebung rausholen, wo sie nicht geliebt werden. Deine kleine Wohnung "trickreich" vergrößern durch Catwalks, Regale oder was immer und dann sehen, wie es wird. Und wie Du sagst, wenn es so auch nicht geht, wirst Du das merken. (Wobei ich Dir wünschen würde, dass es klappt.....)

Du wirst das Richtige tun! Und melde Dich doch bitte nicht erst wieder, wenn Du wieder Rat brauchst, sondern erzähl uns, wie es mit Euch weitergeht :D
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon Finalein » 29.07.2015 20:11

Hallo Line,
nun hast Du ja schon eine Menge gehört hier und ich hoffe doch auch sehr, daß Du Dich auch weiterhin meldest.
Ich finde es sehr schön, daß Du geschrieben hast, Du baust in die Höhe und probierst es erstmal aus. Es ist schon heftig,
wenn man seine Lieblinge hergeben muß, aber wenn es nicht funktionieren sollte, dann mußt Du das wohl.
Du kannst tatsächlich aber auch viel machen mit Regalen an der Wand oder Catwalks. Wir haben Regalbretter
dazu genommen. Es gibt ganz viele Ideen dazu im Netz. Du kannst ihnen zur Beschäftigung Fummelbretter machen(ist ganz leicht mit
Papprollen herzustellen) oder Inteligenzspielzeug besorgen.
Und wenn Du dann zuhause bist und Dir Zeit nimmst, dann kannst Du mit ihnen spielen und ihnen Streicheleinheiten geben. Auch kann man Fenster mit festen Gazen sichern,
hier sollte es ein festgemachter Rahmen sein, damit sie nicht rausfallen können, dann können sie auch mal frische Luft schnuppern.
Ich wünsche Dir sehr, daß das alles klappt.
Und wenn sie dann merken, sie sind geliebt und angenommen und Ruhe kehrt ein, dann werden sie auch wieder stubenrein sein.
Mit den Haaren, ich benutze eine Gummifusselrolle, die bringt auch was und ist nicht teuer.
LG Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon Mozart » 29.07.2015 22:33

Was hier geschrieben wurde - ich stimme dem auch zu und hoffe, dass Du eine gute Dauerlösung für Euch alle findest.

Je nachdem wo rauf die Haare sind, da hilft auch ein glattes Mikrofasertuch, leicht feucht gemacht. Oder ein leicht feuchtes Fensterleder.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon hildchen » 29.07.2015 22:42

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon Hollyleaf » 30.07.2015 00:04

cat.s-eye hat geschrieben:Ich denke, das ist ein guter Ansatz: Die Katzen erstmal aus der Umgebung rausholen, wo sie nicht geliebt werden. Deine kleine Wohnung "trickreich" vergrößern durch Catwalks, Regale oder was immer und dann sehen, wie es wird. Und wie Du sagst, wenn es so auch nicht geht, wirst Du das merken. (Wobei ich Dir wünschen würde, dass es klappt.....)



Das sind auch meine Gedankengänge. Von Herzen- viel Glück. Es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon cklein » 02.08.2015 17:50

Gegen das Haaren habe ich gute Erfahrungen mit Lachsöl gemacht. Gibt es von Trixi. Kostete nicht viel und reicht ewig. Einfach einen Eßlöffel täglich über das Feuchtfutter geben. Ich denke, seitdem haben wir 50 % Haare weniger, das Fell ist besser und gut für die allgemeine Gesundheit soll es ja auch sein.
Martina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Lebenssituation, Katzenhaaren und stu

Beitragvon hildchen » 02.08.2015 18:04

Dieses Lachsöl von Trixie - stinkt das nicht erbärmlich nach totem Fisch? Ich hatte mal Lachsölkapseln, die ich öffnen und über das Futter geben wollte, das hab ich nur einmal gemacht, weil das stank wie die Hölle. :oops: Und die Katzen mochten es auch nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste