Freigehege- die Lösung ist so einfach S. 4

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Biene » 10.04.2015 16:00

Schade das ihr das Gehege nicht an ein Fenster bauen könnt. Dann gäbe es das Problem "von selbst raus" erst gar nicht. Aber so? Fällt mir leider auch nichts ein.
Denke aber das es trotzdem eine Bereicherung für die beiden ist. Man kann sich ja zusammen reinsetzen, wenn man eh in den Garten will. Gibt's Kaffee und Kuchen mit den Cat's im Käfig :lol: :lol: was für ein Bild

Ich freu mich für die beiden :love:
Und ich bin gespannt was ihr da tolles zusammenschreinert
:-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 10.04.2015 19:25

Huhu :) Danke für eure Antowrten.
Habe gestern noch Fotos gemacht und auch einen Entwurf vom Grundstück. Lade ich später hoch :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Mozart » 10.04.2015 21:56

Ich bin gespannt auf die Fotos.

Wir haben es für uns so oft überlegt. Wir haben viele Beete, und es ist uns noch keine Lösung eingefallen, die
Beete, Garten, Freigang verbindet. Mit der Leine geht es bei uns ja bestens.

Wir könnten die Katzen auch nicht alleine lassen im Freigehege. Hier sind so viele andere Katzen und sonstiges Getier (der Wald ist direkt hinten dran), da müssen die Katzen eh immer unter Kontrolle sein.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 10.04.2015 23:00

Sorry, mach ich doch erst morgen, muss den Kontrast noch bisschen anpassen und bin zu müde jetzt.
Aber morgen kommen die Bilder, versprochen :)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Sanoi » 11.04.2015 11:58

Freu mich auf die Bilder :)
Ich bin meinen gerade einen Baumstamm am besorgen zum kratzen, damit sie die Bäume in Ruhe lassen :)
Und einen Rascheltunnel würd ich empfehlen, den fanden meine draußen sooooo toll
Unser Zaun hat übrigens 5000€ an Material gekostet. Arbeitskosten konnten wir sparen, da wir viele die geholfen haben hatten (Verwandtschaft).
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Khitomer » 11.04.2015 18:40

Hier ist mein altes Thema, wo ich die Einzäunung unseres gartens gezeig hab.

www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=15484&hilit=garten

Da ist auch Seite 2 auch ein Link mit einem Beispiel und weiteren Links mit vielen Beispielen, wie man einen Garten katzensicher einzäunen kann.

Diese Variante mit Holzpfosten und Drahtzaun ist recht preiswert verglichen mit den Metallzaun Lösungen. Die Sicherung gegen das Überklettern haben wir auch mit Strom gelöst. Auf Seite 2 ist auch eine Möglichkeit gezeigt, wie wir das mit den Gartentüren ud dem Strom gelöst haben.

Wir haben ca 80 Meter Zaun, davon ca 20 Meter mit dem Holzzaun. das hat uns keine 1000 Euro gekostet, dafür einen Haufen Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Hätten wir auf den Holzrteil beim Hof verzichtet und da auch Drahtzaun gemacht, wähe es noch billiger gewesen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 11.04.2015 19:04

Oh super Khito, das schaue ich mir gleich in Ruhe an :s2445:
Danke schonmal!
Du hast also auch Strom. Genau wie Angelika.
Das Problem ist, dass wir genau das nicht wollen. Auch wenn der Stromschlag nicht doll wäre, käme es überhaupt zu einem.
Aber das wollen wir definitiv nicht, das muss man anders lösen.

Aber nun zeige ich euch allen erst einmal die verprochenen Bilder:


Das wäre der Kirschbaum-Platz, der uns im Kopf ist
Bild

Von da aus stehend der Blick zum Haus.
Wäre also wirklich schwierig, da eine geeignete Lösung zwecks Zugang zu finden.
Bild

Dreht man sich auf dem Kirschbaum-Platz nach links zur Straßenseite, sieht man dort ein ziemlich verwildertes Stück Wiese.
Dort werden wir Beete anlegen.
Bild

Bleiben wir auf dem Platz mit dem Kirschbaum. Richtung Haus ist nun auf der rechten Seite der Wäscheplatz.
Bild

Und auf der linken Seiten das weitere mögliche Stück für unser Freigehege. Allerdings, wie man sieht, an der Straße.
Aber der Zugang wäre möglich, da direkt darüber unser Küchenfenster ist (Kibah sitzt grad da :lol: )
Bild

Das wäre eben dieser Platz aus einem anderen Winkel. Es dürften auch etwa 70qm sein.
Bild

Von da aus führt eine Treppe hinauf auf ein weiteres Stück Wiese.
Allerdings eher langweilig und schmal.
Bild

Also eher weniger geeignet.
Bild

Und von oben nochmal der Blick auf den Garten.
Bild

Bild

Und hier meine Skizze.
Die Wege sind allerdings viel schmäler als auf der Skizze.
http://up.picr.de/21560582sp.jpg

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon cat.s-eye » 11.04.2015 19:20

Hier grad mal der Vollständigkeit halber mein link, den ich Melli schon gepostet hab:

viewtopic.php?f=66&t=28751&p=1388740#p1388740

Das ist unser "Rundumschlag" des Projekts Garteneinzäunung. Wegen dem Strom - wie ich bei den Fotos schon geschrieben habe, hat das bisher noch keiner ausprobiert, nicht mal der Ausbrecherkönig. Vielleicht merken die das doch und bleiben weg......wer weiß.....und wenn's die letzte Möglichkeit ist, dann denk ich - warum nicht?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 19.04.2015 21:01

Ja, dein Link ist super, danke nochmal :love:

Wir sind immernoch am Grübeln. Kirschbaum oder der Platz unter'm Fenster :s2453: :s2453:

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Yve1981 » 19.04.2015 21:43

Und wenn ihr statt Maschendrahtzaun, Estrichmatten nehmt? Da kosten 2qm ca. 3 € (hab ich im Internet gesehen). Dann würde das ganze um einiges billiger und ihr könntet vielleicht den ganzen Garten einzäunen. Und die rosten nicht.
Wenn ihr das googelt, findet man Seiten, auf denen Leute damit ihre Gärten gesichert haben.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 19.04.2015 21:51

Haben wir uns auch kurz überlegt, allerdings sind die Maschen ziemlich groß und zumindest Kibah könnte da locker mit dem Kopf durch :?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Khitomer » 19.04.2015 21:55

Was möchtest du denn als Zaun benutzen? Ich würde mal verschiedene Varianten anschauen und durchrechnen, was wie teuer kommt. zB Metallzaun (teuer) oder die Variante mit Holzpfosten und Drahtzaun. Rechne auch mal durch, was es brauchen würde, den Teil des Gartens vom Haus aus nach unten auf der Zeichnung einzuzäunen. Das ist meine Favoritvariante. Da hättest du schon fast eine Länge durch das Haus und die Garage gesichert.

Als Drahtzaun empfehle ich dir einen mit Maschengrösse 5 cm x 10 cm. Die gibts in Metall und mit grüner Plastikbeschichtung. Letzterer ist etwas weniger sichtbar, also schöner. So was wie in dem Link könnte passen. https://www.hitmeister.de/product/39719361/

Für die Gartentüren im Zaun im selberbau kann ich dir dann noch Tips geben, wie man so was macht. ich hatte es da einfach, hab einfach den Nachbarn gefragt, ob ich mal seine Gartentüre näher anschauen darf. Die hatte er auch selbst gemacht. :D

Hab grad noch das mit den estrichmatte gelesen. So weit ich das sehe, sind die 10 x 10 cm Machengrösse? Da kommen Katzen locker durch. Das geht nicht.

Edit: Link für den Zaun zugefügt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Khitomer » 01.05.2015 11:55

Sag mal, kannst du englisch? Hab nämlich eine tolle Seite gefunden mit wirklich vielen Links zu eingezäunten Gärten und Katzengehegen. Ist allerdings eine dänische Seite und eine englische version ist erhältlich. Da sind aber sehr viele Bilder, man kann sich also auch ohne Sprachkentnisse inspiration holen.

http://www.katteindhegning.dk/

(Løbegårde = Katzengehege; Indhegnede haver = eingezäunte Gärten)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Miracle » 01.05.2015 15:59

Hollyleaf hat geschrieben:Haben wir uns auch kurz überlegt, allerdings sind die Maschen ziemlich groß und zumindest Kibah könnte da locker mit dem Kopf durch :?


Estrichmatten gibt es auch mit 5x5 cm. Habe ich für meine Trenntür in der Wohnung genommen, als wir Flocke von den anderen trennen mussten.

Bild

Und Mogli war hier auf dem Bild noch ein Baby und passte nicht durch :D
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon cat.s-eye » 02.05.2015 20:11

DAS http://www.fagan.dk/andet/indhegningen.htm ist ja mal auch genial - diese waagerechten Plexiglasplatten da oben am Zaun! Aber eben: Plexiglas - keine Chance sich festzuhalten und hochzuziehen - wie teilweise bei uns ja auch (nur hier viel schöner, aber draufkommen muss man halt).
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste